Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Propranolol

47
Erfahrungen

Propranolol

Propranolol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Migräne (24 Erfahrungen)
Herzrhythmusstörungen (6 Erfahrungen)
Tremor (6 Erfahrungen)
Bluthochdruck (3 Erfahrungen)
Schilddrüsenüberfunktion (1 Erfahrung)
Morbus-Basedow (0 Erfahrungen)
Tachykardie (0 Erfahrungen)
Angina pectoris (0 Erfahrungen)
123
3

Propranolol

30.11.2010 | Frau
Propranolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit einem Jahr. Am Anfang 180 mg. Ich bekam Atembeschwerden und einen Druck auf der Brust. Jetzt nehme ich nur noch 10 mg. Gegen meine Migräne hilft es immer noch super! Habe aber immer noch Atemprobleme. Sehr unangenehm. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
4

Propranolol

28.11.2010 | Frau
Propranolol
Tremor
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit kurzem Prp. wegen meinem Tremor. Es wirkt sehr gut. Kann wieder Sport treiben und arbeiten. Bin aber leider auch fürchterlich müde….
3

Propranolol

01.11.2010 | Frau
Propranolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Gegen die Migräne hilft es ziemlich gut. Ich habe weniger Anfälle wie früher. Vor kurzem bin ich eine Zeitlang damit gestoppt, aber ich hatte sofort wieder Kopfschmerzen. Nebenwirkungen, sehr müde, etwas niedergeschlagen, kribbeln in den Fingerspitzen. Für Bluthochdruck hilft es leider auch nicht.
5

Propranolol

21.09.2010 | Mann
Propranolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wenn ich dieses Medikament nicht nehme habe ich 5 Tage in der Woche Kopfschmerzen und zweimal im Monat Migräne. Mit dem Medikament habe ich nur noch selten Kopfschmerzen und noch seltener Migräne, und manchmal habe ich es schon nach 2 Stunden wieder los.
2

Propranolol

11.07.2010 | Frau
Propranolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Um einen Migräneanfall vor zu beugen, habe ich auch eine Zeitlang Propranolol genommen. Hat aber leider nicht geholfen. Nebenwirkungen waren, schlapp fühlen, kalt und niedriger Blutdruck, deshalb bin ich öfter umgekippt. Musste das Medikament damals langsam abbauen.
4

Propranolol

23.05.2010 | Frau
Propranolol
Herzklopfen, Kopfschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit etwa 5 Jahren Prop, wegen Herzklopfen und Kopfschmerzen. Gleichzeitig habe ich mir eine chronische Erkältung zugezogen. Ich schnäuze mich alle 5 min. Schon seit 5 Jahren, den ganzen Tag lang. Seit einem Jahr leide ich unter Ohrensausen. Das wird mit jedem Monat schlimmer und momentan ist es schon zu einem sehr hohen Pfeifton geworden, der alles übertönt. Kop... Lesen Sie mehrfschmerzen habe ich fast gar nicht mehr, ich traue mich also nicht, es abzusetzen. Wer hat hiermit Erfahrung?
5

Propranolol

10.05.2010 | Mann
Propranolol
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit kurzem nehme ich 2x täglich 10 mg Propranolol. Bis jetzt gefällt es mir gut, da der Adrenalinspiegel sinkt, und mein Herzschlag infolgedessen ruhiger wird, und mein Blutdruck einen normalen Wert behält.
2

Propranolol

03.05.2010 | Frau
Propranolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mit 10 mg. Propranolol angefangen, aber das schien nicht genug zu sein. Mittlerweile nehme ich 80 mg. und habe immer noch 4 Tage in der Woche Migräne. Ich werde dadurch fürchterlich müde, aber gleichzeitig liege ich nachts wach im Bett. In meinen Augen ist es kein gutes Medikament. Werde wieder zum Neurologen gehen.
3

Propranolol

02.05.2010 | Mann
Propranolol
Essentieller Tremor im Hals/Kopfbereich
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Tremor verstärkt sich in Stresssituationen, diese zusätzliche Verschlimmerung bekämpft dieses Medikament relativ effektiv. Der Basistremor verringert sich dadurch bei mir nicht. Jetzt nach einem Jahr sieht es so aus, als müsste ich die Dosis steigern, um dieselbe Wirkung zu erreichen (mit gelegentlich mal einer halben Pille angefangen und jetzt zwei Pillen täglich). S... Lesen Sie mehrport betreibe ich auf einem Concept2-Rudergerät, ohne Tabletten eine halbe Stunde mit 155bpm, mit Tabletten 30 min auf 125 bpm (spart einem also 30 Schläge!)
3

Propranolol

27.04.2010 | Frau
Propranolol
Migräne/Gesichtsschmerzen?
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin bei einem Neurologen im UZA in Antwerpen gewesen und der hat mir diese Tabletten gegeben, in Kombination mit Maxalt-Brausetabletten. Die Kopfschmerzen habe ich immer noch täglich, aber die Anfälle haben ein kleines bisschen nachgelassen. Werde nur schrecklich müde davon, und habe gelegentlich ein unangenehmes Gefühl auf der Brust. Vielleicht liegt das an mir selbst... Lesen Sie mehr, auch wenn ich hier viel über Menschen lese, die auch müde davon werden. Hat hier noch jemand Tipps für mich?
1

Propranolol

25.01.2010 | Mann
Propranolol
Essentieller Tremor
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mir wurde das Medikament gegen ein leichtes Zittern der Hände verschrieben (essentieller Tremor). Das Mittel wirkte relativ gut gegen die Beschwerden. Die Nebenwirkungen waren sehr schwer. Abgesehen von den üblichen Beschwerden (müde, kalte Hände/Füße) habe ich neben Schlaflosigkeit die SCHEUSSLICHSTEN Alpträume bekommen, die man sich denken kann. Ich wagte es nicht mehr, ... Lesen Sie mehrschlafen zu gehen. Ich habe das Mittel abgesetzt und alles ist wieder beim Alten (lieber ein Zittern als die Nebenwirkungen).
4

Propranolol

17.09.2009 | Frau
Propranolol
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme das Propranolol jetzt seit etwa 4 Monaten. Die erste Zeit etwas unter trocknen Augen zu leiden gehabt. Die Knöchel sind ständig etwas dick, ich habe also unter Wasseransammlungen zu leiden. Habe jetzt auch schon zum 2. Mal (mit einem Abstand von 4 Wochen) eine Atemwegsinfektion und Beklemmungen. Das kann auch am Propranolol liegen, wie ich das im Beipackzettel las. ... Lesen Sie mehr320 mg helfen fantastisch gegen meine Migräne, aber ob das all die Nebenwirkungen wieder aufwiegt....?
1

Propranolol

05.08.2009 | Frau
Propranolol
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe ein halbes Jahr lang dieses Medikament genommen wegen meiner Migräne.. Ich habe ein paar Kilo zugenommen, aber das schlimmste ist noch, dass die Migräneanfälle nicht nachließen.. Nebenwirkungen gab es auch.. Ich hatte hauptsächlich unter Angstträumen zu leiden.. Vorher schlief ich immer wie ein Murmeltier. Ich nehme jetzt Topamax 50 mg am Tag und das nehme ich nun... Lesen Sie mehr seit 6 Wochen.. Bisher bin ich davon recht angetan, aber Propranonol war für mich kein Erfolg. Schönen Gruß!
2

Propranolol

30.06.2009 | Frau
Propranolol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam durch dieses Medikament einen sehr niedrigen Herzschlag. 55! Deshalb bekam ich noch mehr Herzrhythmusstörungen. Ich habe wieder damit aufgehört und meine Rhythmusstörungen sind auch wieder verschwunden.
4

Propranolol

28.04.2009 | Frau
Propranolol
Tremor
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Prima Mittel gegen Tremor (zittern), im Ürigen eines der wenigen Mittel gegen Tremor. Wenig Nebenwirkungen. Dieses Mittel wird eigentlich bei hohem Blutdruck verschrieben, wenn Blutdruck und Herzschlag bei einem normal sind, sinken die also etwas. Weil ich nur 1 Tablette nahm (morgens) hatte ich abends unter Entzugserscheinungen zu leiden; Unruhe; höhere Herzfrequenz, manc... Lesen Sie mehrhmal ein bisschen Druck auf dem Kopf. Während meiner Schwangerschaft musste ich damit aufhören. Also 9 Monate lang gezittert!
2

Propranolol

26.04.2009 | Frau
Propranolol
Sick Synus Syndrome
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich nehme das Mittel seit inzwischen mehr als 15 Jahren. Der Stoffwechsel ist merklich langsamer geworden, dadurch habe ich deutlich an Gewicht zugenommen. Je älter ich werde, desto beschwerlicher werden die Nebenwirkungen. Mein Reaktionsvermögen ist verlangsamt, habe deshalb Angst im Verkehr, und kann im allgemeinen nicht schnell reagieren. Das Konzentrationsvermögen hat ... Lesen Sie mehrabgenommen und werde schneller müde als Altersgenossen. Aich die Transpiration ist heftig. Jetzt endlich ein anderes Medikament vom Kardiologen bekommen, das direkt auf den Sinusknoten wirkt, bin jetzt gerade beim Umsteigen auf dieses Medikament und ich hoffe, dass ich mich dann etwas vitaler fühlen werde. Propranolol (Inderal) gehört zu den ersten Betablockern, also schon ziemlich alt, wirkt gut aber es hat heftige Nebenwirkungen die sich auf den ganzen Körper auswirken.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.