Erfahrungen mit Propranolol

Bluthochdruck (3 Erfahrungen)
Schilddrüsenüberfunktion (1 Erfahrung)
Morbus-Basedow (0 Erfahrungen)
Tachykardie (0 Erfahrungen)
Angina pectoris (0 Erfahrungen)

30.11.2010 | Frau
Migräne
Ich nehme dieses Medikament seit einem Jahr. Am Anfang 180 mg. Ich bekam Atembeschwerden und einen Druck auf der Brust. Jetzt nehme ich nur noch 10 mg. Gegen meine Migräne hilft es immer noch super! Habe aber immer noch Atemprobleme. Sehr unangenehm. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

28.11.2010 | Frau
Tremor
Ich nehme seit kurzem Prp. wegen meinem Tremor. Es wirkt sehr gut. Kann wieder Sport treiben und arbeiten. Bin aber leider auch fürchterlich müde….

01.11.2010 | Frau
Migräne
Gegen die Migräne hilft es ziemlich gut. Ich habe weniger Anfälle wie früher. Vor kurzem bin ich eine Zeitlang damit gestoppt, aber ich hatte sofort wieder Kopfschmerzen. Nebenwirkungen, sehr müde, etwas niedergeschlagen, kribbeln in den Fingerspitzen. Für Bluthochdruck hilft es leider auch nicht.

21.09.2010 | Mann
Migräne
Wenn ich dieses Medikament nicht nehme habe ich 5 Tage in der Woche Kopfschmerzen und zweimal im Monat Migräne. Mit dem Medikament habe ich nur noch selten Kopfschmerzen und noch seltener Migräne, und manchmal habe ich es schon nach 2 Stunden wieder los.

11.07.2010 | Frau
Migräne
Um einen Migräneanfall vor zu beugen, habe ich auch eine Zeitlang Propranolol genommen. Hat aber leider nicht geholfen. Nebenwirkungen waren, schlapp fühlen, kalt und niedriger Blutdruck, deshalb bin ich öfter umgekippt. Musste das Medikament damals langsam abbauen.

23.05.2010 | Frau
Herzklopfen, Kopfschmerzen
Ich nehme seit etwa 5 Jahren Prop, wegen Herzklopfen und Kopfschmerzen. Gleichzeitig habe ich mir eine chronische Erkältung zugezogen. Ich schnäuze mich alle 5 min. Schon seit 5 Jahren, den ganzen Tag lang. Seit einem Jahr leide ich unter Ohrensausen. Das wird mit jedem Monat schlimmer und momentan ist es schon zu einem sehr hohen Pfeifton geworden, der alles übertönt. Kop... Lesen Sie mehrfschmerzen habe ich fast gar nicht mehr, ich traue mich also nicht, es abzusetzen. Wer hat hiermit Erfahrung?

10.05.2010 | Mann
Vorhofflimmern
Seit kurzem nehme ich 2x täglich 10 mg Propranolol. Bis jetzt gefällt es mir gut, da der Adrenalinspiegel sinkt, und mein Herzschlag infolgedessen ruhiger wird, und mein Blutdruck einen normalen Wert behält.

03.05.2010 | Frau
Migräne
Ich habe mit 10 mg. Propranolol angefangen, aber das schien nicht genug zu sein. Mittlerweile nehme ich 80 mg. und habe immer noch 4 Tage in der Woche Migräne. Ich werde dadurch fürchterlich müde, aber gleichzeitig liege ich nachts wach im Bett. In meinen Augen ist es kein gutes Medikament. Werde wieder zum Neurologen gehen.

02.05.2010 | Mann
Essentieller Tremor im Hals/Kopfbereich
Mein Tremor verstärkt sich in Stresssituationen, diese zusätzliche Verschlimmerung bekämpft dieses Medikament relativ effektiv. Der Basistremor verringert sich dadurch bei mir nicht. Jetzt nach einem Jahr sieht es so aus, als müsste ich die Dosis steigern, um dieselbe Wirkung zu erreichen (mit gelegentlich mal einer halben Pille angefangen und jetzt zwei Pillen täglich). S... Lesen Sie mehrport betreibe ich auf einem Concept2-Rudergerät, ohne Tabletten eine halbe Stunde mit 155bpm, mit Tabletten 30 min auf 125 bpm (spart einem also 30 Schläge!)

27.04.2010 | Frau
Migräne/Gesichtsschmerzen?
Ich bin bei einem Neurologen im UZA in Antwerpen gewesen und der hat mir diese Tabletten gegeben, in Kombination mit Maxalt-Brausetabletten. Die Kopfschmerzen habe ich immer noch täglich, aber die Anfälle haben ein kleines bisschen nachgelassen. Werde nur schrecklich müde davon, und habe gelegentlich ein unangenehmes Gefühl auf der Brust. Vielleicht liegt das an mir selbst... Lesen Sie mehr, auch wenn ich hier viel über Menschen lese, die auch müde davon werden. Hat hier noch jemand Tipps für mich?

25.01.2010 | Mann
Essentieller Tremor
Mir wurde das Medikament gegen ein leichtes Zittern der Hände verschrieben (essentieller Tremor). Das Mittel wirkte relativ gut gegen die Beschwerden. Die Nebenwirkungen waren sehr schwer. Abgesehen von den üblichen Beschwerden (müde, kalte Hände/Füße) habe ich neben Schlaflosigkeit die SCHEUSSLICHSTEN Alpträume bekommen, die man sich denken kann. Ich wagte es nicht mehr, ... Lesen Sie mehrschlafen zu gehen. Ich habe das Mittel abgesetzt und alles ist wieder beim Alten (lieber ein Zittern als die Nebenwirkungen).

17.09.2009 | Frau
Migräne
Nehme das Propranolol jetzt seit etwa 4 Monaten. Die erste Zeit etwas unter trocknen Augen zu leiden gehabt. Die Knöchel sind ständig etwas dick, ich habe also unter Wasseransammlungen zu leiden. Habe jetzt auch schon zum 2. Mal (mit einem Abstand von 4 Wochen) eine Atemwegsinfektion und Beklemmungen. Das kann auch am Propranolol liegen, wie ich das im Beipackzettel las. ... Lesen Sie mehr320 mg helfen fantastisch gegen meine Migräne, aber ob das all die Nebenwirkungen wieder aufwiegt....?

05.08.2009 | Frau
Propranolol
Ich habe ein halbes Jahr lang dieses Medikament genommen wegen meiner Migräne.. Ich habe ein paar Kilo zugenommen, aber das schlimmste ist noch, dass die Migräneanfälle nicht nachließen.. Nebenwirkungen gab es auch.. Ich hatte hauptsächlich unter Angstträumen zu leiden.. Vorher schlief ich immer wie ein Murmeltier. Ich nehme jetzt Topamax 50 mg am Tag und das nehme ich nun... Lesen Sie mehr seit 6 Wochen.. Bisher bin ich davon recht angetan, aber Propranonol war für mich kein Erfolg. Schönen Gruß!

30.06.2009 | Frau
Herzrhythmusstörungen
Ich bekam durch dieses Medikament einen sehr niedrigen Herzschlag. 55! Deshalb bekam ich noch mehr Herzrhythmusstörungen. Ich habe wieder damit aufgehört und meine Rhythmusstörungen sind auch wieder verschwunden.

28.04.2009 | Frau
Tremor
Prima Mittel gegen Tremor (zittern), im Ürigen eines der wenigen Mittel gegen Tremor. Wenig Nebenwirkungen. Dieses Mittel wird eigentlich bei hohem Blutdruck verschrieben, wenn Blutdruck und Herzschlag bei einem normal sind, sinken die also etwas. Weil ich nur 1 Tablette nahm (morgens) hatte ich abends unter Entzugserscheinungen zu leiden; Unruhe; höhere Herzfrequenz, manc... Lesen Sie mehrhmal ein bisschen Druck auf dem Kopf. Während meiner Schwangerschaft musste ich damit aufhören. Also 9 Monate lang gezittert!

26.04.2009 | Frau
Sick Synus Syndrome
ich nehme das Mittel seit inzwischen mehr als 15 Jahren. Der Stoffwechsel ist merklich langsamer geworden, dadurch habe ich deutlich an Gewicht zugenommen. Je älter ich werde, desto beschwerlicher werden die Nebenwirkungen. Mein Reaktionsvermögen ist verlangsamt, habe deshalb Angst im Verkehr, und kann im allgemeinen nicht schnell reagieren. Das Konzentrationsvermögen hat ... Lesen Sie mehrabgenommen und werde schneller müde als Altersgenossen. Aich die Transpiration ist heftig. Jetzt endlich ein anderes Medikament vom Kardiologen bekommen, das direkt auf den Sinusknoten wirkt, bin jetzt gerade beim Umsteigen auf dieses Medikament und ich hoffe, dass ich mich dann etwas vitaler fühlen werde. Propranolol (Inderal) gehört zu den ersten Betablockern, also schon ziemlich alt, wirkt gut aber es hat heftige Nebenwirkungen die sich auf den ganzen Körper auswirken.