Erfahrungen mit Bisoprolol

Bluthochdruck (23 Erfahrungen)
Herzinfarkt (2 Erfahrungen)
Angina pectoris (2 Erfahrungen)
Herzversagen (1 Erfahrung)
Herzkrankheit (0 Erfahrungen)

16.08.2023 | Mann | 37
Bisoprolol (5mg)
Habe die Tabellen bekommen Lisi Lich 20 mg und biso Lich 5 mg wegen hohen Puls . Nehme sie schon ein paar Monate und will die Teile wieder los werden weil ich habe es satt mit den ganzen Nebenwirkungen.

05.11.2021 | Mann | 63
Bisoprolol (10mg)
Ich nehme Bisoprolol seiet ca. 2 Jahren. Habe davon von Anfang an Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Ich habe festgestellt Bisoprolol stört die Nerven welsche auch direkt mit Muskeln zutun haben. Ich merke Gelenk schmerzen Ähnlich wie bei Rheuma Krankheiten. Ich kann nicht mehr als 10-20 Schritten gehen. Wenn ich Bisoprolol ab setze gehen neben Wirkungen nach 2-3 Tagen stark ... Lesen Sie mehrzurück. Ich nehme Bisoprolol trotzdem weil ich keine Alternative kenne.

21.11.2020 | Frau | 66
Tachykardie
Nach 2-tägigem Krankenhausaufenthalt wegen einer plötzlich auftretenden Tachykardie mit Bluthochdruck (vermutlich ausgelöst durch meine Hashimoto-Thyreoiditis und hier einem Entzündungsschub (TSH sehr hoch) - aber die Ärzte geben ja nicht so viel auf das Einwirken der Schilddrüse auf Körper und Psyche - man nimmt seine Schilddrüsenhormone und alles hat gut zu sein - und et... Lesen Sie mehrwas anderes gibt es nicht für die Mediziner - hier finde ich sicher auch Patienten/Innen, weil diese Erkrankung ja vorwiegend uns Frauen betrifft, die das nur zu gut kennen - diese Ignoranz) Organisch wurde seitens des Herzens nichts festgestellt - war ein Jahr zuvor beim Herzkatheter, der auch kein Ergebnis brachte - dieses Mal bei der Echokardiographie ebenso kein Ergebnis ! MIr wurde Bisoprolol 2,5 mg als Empfehlung gegeben - meine Hausärztin meine, es wäre gut, zu Anfang diese Dosis noch einmal zu halbieren. Aber selbst diese Dosierung scheine ich nicht zu vertragen. Ich habe unter normalen Bedingungen - also zuhause - immer einen guten bis leicht niedrigen Blutdruck !! Als ich - ohne Medikamenteneinnahme - aus dem Krankenhaus kam, konnte ich in der folgenden Nacht mit meinem geliebten Lavendelblütentee ruhig und ohne Störungen schlafen, mein Blutdruck war optimal ! Nach Einnahme des Betablockers änderte sich dieses aber - ich war zwar tagsüber ein wenig ruhiger und spürte meinen Herzschlag nicht mehr so deutlich, aber mein ohnehin guter Blutdruck ging weit herunter, ich quälte mich so über den Tag - bekam nachts Beklemmungen und Angstzustände, ja schon fast Panik - mehr als eine Stunde habe ich nicht geschlafen und das passiert sonst nie ! Gleichzeitig war ich völlig appetit- und kraftlos und konnte mich nur mit Mühe dazu bewegen, mal kurz zum Einkaufen zu fahren ! Ich werde dieses Medikament nicht mehr nehmen (nehme ansonsten nur Schilddrüsenhormone) - und mich, wenn ggf. Unruheattacken auftauchen, auf Baldrian und andere pflanzliche Beruhigungsmittel oder einige Entspannungstechniken beschränken ! Lustigerweise wurde mir von der Hausärztin gesagt, dass ab einem bestimmten Alter eben diese Wehwehchen anfangen ... dann muss man sich also mit allem Möglichen zudröhnen lassen, nur weil es das Alter so hergibt - also, die spinnen, die Ärzte !!! :-)

31.05.2020 | Mann | 37
Bisoprolol (2,5mg)
Mit diesem Zeug fing bei mir alles an. Ein Vertretungsarzt hatte es mir verschrieben weil er einen hohen Blutdruck bei einer Routineuntersuchung (FS-Verlängerung) feststellte. Ich habe 2,5mg 1x täglich morgens eingenommen. Schon die erste Nacht hatte ich Schlafstörungen und morgens Kopfschmerzen und leichte Übelkeit. In den folgenden Tagen bekam ich immer schlimmer wer... Lesen Sie mehrdende Atemprobleme. Den Höhepunkt hatte ich an einem Sonntag inkl. komplettem Zusammenbruch mit Hyperventilation. Ich lag schweißgebadet im Bett, hatte Druck in der Brust rechtsseitig, bekam kaum noch Luft, meine Hände verkrampften und ich hatte regelrecht Todesangst. Als nach ca. einer Stunde das Ganze nach lies, rief ich die Bereitschaftshotline an um zu fragen was ich tun könne. Der Arzt der mich kurze Zeit später kontaktierte meinte ich solle das Medikament absetzen und am Montag zum Arzt und falls Schmerzen in der Brust auftreten den Notarzt rufen. Eigentlich hätte ich das tun müssen, tat ich aber nicht aus Angst wegen Corona direkt in Quarantäne zu kommen oder gar noch zwangsbeatmet zu werden. Montags bin ich dann auf die Arbeit und bekam gegen Mittag wieder keine Luft mehr worauf ich die Arbeit abbrechen musste und zum Arzt ging. Dieser schrieb mich die komplette Woche krank und verschrieb mir Ramipril + HCT und gab mir eine Überweisung an den Kardiologen. Ich bekam durch reinen Zufall (Absage eines Patienten) noch in dersselben Woche einen Termin beim Kardiologen und schilderte alle Vorkomnisse. Mir wurde gesagt die Atemnot käme nicht vom Betablocker und wäre psychisch bedingt. Er versicherte mir mein Herz wäre i.O. und ich solle keine Panik mehr bekommen. Er verschrieb mir eine Telmisartan/HCT Combo anstelle Ramipril/HCT. 14 Tage lang hatte ich immer wieder Atemprobleme aber versuchte den Tag irgendwie durchzustehen. Die Lebensqualität war bzw. ist gefühlt bei null. Dann hatte ich die Nachkontrolle beim Kardiologen und anhand der ständig gemessenen Blutdruck / Puls Werte (Schnitt 165/95 mit 90er Puls) stellte dieser fest ich solle doch noch zusätzlich einen Betablocker nehmen (diesmal Carvedilol 12,5mg). Zuhause googelte ich das Medikament und überall war zu lesen das dies nicht bei Atembeschwerden eingenommen werden soll. Um genau zu sein ist es sogar einer der Betablocker die in diesem Fall am gefährlichsten sind da es kein selektiver ist (vermutlich wäre sogar der vorherige (Bisoprolol besser gewesen). Also bin ich wieder zu meinem Arzt und habe gefragt ob ich das Medikament nehmen soll, dieser riet aufgrund meiner Atembeschwerden davon ab und gab mir eine Überweisung an den Lungenfacharzt. Da kein zeitnaher Termin zu bekommen war und ich mittlerweile massive Atemprobleme täglich hatte, bekam ich eine T Überweisung. Der Lungenfacharzt stellte Asthma und viele Allergien bei mir fest, der Betablocker könnte womöglich der Trigger fürs Asthma gewesen sein. Ich bekam ein Asthmaspray (Fosters 100/6) und kurz zuvor bereits von meiner Hausärztin ein Notfallspray (Salbutamol 0,1mg/Sprühstoß). Das ganze ist jetzt 4 Tage her und ich nehme jetzt die Blutdruck/Entwässerungstablette, das Asthmaspray und das Notfallspray bei Bedarf. Den ersten Tag half das Asthmaspray (habe mich gut bzw. "ganz normal" gefühlt), mittlerweile ist es auch mit 2 Sprühstößen wirkungslos. Das Notfallspray habe ich alleine heute 2x gebraucht, das Ergebnis war Herzrasen / Unruhe aber dafür habe ich besser Luft bekommen. Zu den Atembeschwerden kommen dank dieses Asthmasprays jetzt noch starker Husten, Mundtrockenheit, Müdigkeit etc. dazu. Hätte ich diesen Betablocker nicht genommen wäre es vll. niemals zu Atemproblemen / Asthma gekommen. Im Endeffekt nehme ich jetzt Blutdrucksenkende Mittel die allesamt, egal was es ist, Atemprobleme verursachen können und eigentlich nicht bei Asthma genommen werden dürfen, dazu nehme ich Entwässerungstabletten mit dem einzigen Sinn den Blutdruck noch etwas stärker zu senken (ich wurde nie auf Wassereinlagerungen untersucht!). Gegen die verursachten Atemprobleme nehme ich ein Spray das anfangs half und jetzt schon nicht mehr und das wiederrum nicht bei hohem Blutdruck genommen werden soll und Wechselwirkungen mit Telmisartan hat. Und um das ganze zu krönen habe ich ein Notfallspray das Puls und Blutdruck zusätzlich in die Höhe schießen lässt. Den Betablocker vom Kardiologen (Carvedilol) habe ich bis heute nicht genommen sonst würde ich vermutlich gerade keinen Erfahrungsbericht mehr schreiben sondern irgendwo rumliegen oder zwangsbeatmet werden. Da mein Blutdruck bevor ich all diese Mittel bekam teilweise über 200 war und der untere über 100 traue ich mich nicht das Sartan/HCT einfach abzusetzen, obwohl ich glaube das diese Mittel der Ursprung allen Übels sind. Die Kombination von Bluthochdruck/zu hohem Puls und Asthma bzw. Atembeschwerden ist wirklich gefährlich da die Medikamente für das eine das jeweils andere verschlimmern. Zusätzlich hat man unglaublich viele Nebenwirkungen der einzelnen Mittel. Ich würde jedem der Atembeschwerden bzw. Asthma hat UNBEDINGT davon abraten einen Betablocker oder generell Blutdrucksenkende Mittel zu nehmen wenn nicht absolut nötig weil z.B. so hoch das die Gefahr eines Schlaganfalls etc. vorhanden ist.

01.01.2020 | Frau | 75
Angina pectoris
Ich hatte durch einen Unfall einen versteckten Herzinfarkt, der erst 1/2 Jahr später zufällig während einer 1/4jrl. Kontrolle bei meinem Onkologen bemerkt wurde. Er überwies mich sofort zum Kardiologen, der mich gleich am nächsten Tag wg. eines Verdachts eines Vorderwandinfarkts ins KH zwecks Dent-OP einwies. Bekam dort 2 Stents , einen Entlassbericht und Empfehlung für di... Lesen Sie mehre Medikation. Ich nehme seit Jan 2019 2x tgl. 2,5 mg Bisolprolol, 1x tgl. Ass 100, Clopidogrel 75 mg 1xtgl bis 31.01.2020, Rosuvastation als Ersatz für Atorvastatin 20 mg 1xtgl. (versuchsweise)und Omeprazol. Daneben nehme ich noch wg chron. Bronchitis 1x Anoro Inhaler und 1 x Ventolair Autohaler. Atorvastatin wurde gegen Rosuvastatin ausgetauscht. Der Kardiologe will mich unbedingt auf LDL 70 runterdrücken, was aber schwierig ist, da ich erbbedingt immer bei LDL um 160 liege. Meine Blutdruckwerte sind okay, mein Gewicht ist 62 kg. Beide Eltern hatten einige Herzinfarkte. Nun haben die vielen Medikamente mich regelrecht meschugge gemacht. Beim Gehen und Laufen wankte ich, als sei ich besoffen, stieß mir den Kopf usw. Ich fühlte mich nicht mehr als Mensch, meine Lebensqualität war bei Zero. Nun habe ich meine Medikation einfach zu Testzwecken ausgesetzt, d.h., ich nehme seit 3 Tagen nur noch Omeprazol 20, Anoro und Ventolair, denn ich will herausfinden, welches Medikament mir nicht bekommt. Nach 3 Tagen ging es mir wieder sehr gut, arbeite am PC, lese Fachliteratur, fahre Auto usw. Meine Psyche hat sich sehr verbessert, ich laufe tägl. mit meinem Hund 4 km (Winter). Ansonsten im Frühjahr/Sommer mit Fahrrad und Hundeanhänger ca. 10 km. Ich war im Sept 19 zur Nachuntersuchung beim Kardiologen. Sein Bericht ist positiv. Dann Anfang Dezember bei meiner Hausärztin. Sie verringerte Bisoprolol auf 1xtgl. 2,5 mg . Mein nächster Termin beim Kardiologen ist erst im März. Jetzt nehme ich testweise 1/2 Tabl. Rosuvastatin 1x tgl. ein, um zu sehen, ob der Schwindel von diesem Medikament kommt. Ich werde so weitermachen und jeweils nach 3 Tagen dazu ein weiteres Medikament einnehmen. So hoffe ich herausfinden zu können, welches bei mir die vielen Side Effects verursacht. Im Augenblick fühle ich mich super, laufe wieder wie ein Reh und bin fröhlich. Demnächst bin ich bei meiner Hausärztin und werde sie fragen, weshalb man mir überhaupt alle diese Medis auf's Auge gedrückt hat. Vorsorglich? Mein Onkologe nannte mir noch 10 - 15 Jahre Lebenszeit, was okay ist, das NHL ist kuriert. Aber die Zeit möchte ich gerne hellwach erleben und nicht im Tran. Was denkt die Gemeinde hier? Katarina

04.05.2019 | Frau | 49
Bisoprolol (5mg)
Nach hypertoner Krise (205/110) wurde mir (Sportlerin; 165 cm; 57 kg) vom Hausarzt 5 mg Bisoprolol verschrieben; Nach 4 Tagen Einnahme: wässriger Durchfall, Durchblutungsstörungen (kalte Hände, Füße); Nach weiteren 3 Tagen Einnahme: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen; Nach weiteren 5 Tagen ==> Einweisung Klinik wegen schlechtem Allgemeinzustand, Sinusbradykardie, ... Lesen Sie mehrBlutdruck weiter instabil mit hypertonen Spitzen (180/100); Vom Kardiologen in der Klinik wurde Bisoprolol sofort abgesetzt, da dieses Medikament das Herz drosselt und Blutzirkulation reduziert und im Ergebnis für SPORTLER vollkommen UNGEEIGNET ist. Bereits 48 Std. nach Absetzen Bisoprolol und Ersatzmedikamentierung mit Candesartan (16/12,5) Blutdruck stabil und Nebenwirkungen Bisoprolol fast völlig verschwunden.

19.11.2018 | Frau | 47
Kardiomyopathie
Wegen eines Herzfehlers leide ich unter einen hohen Ruhepuls, der oft Herzrhythmusstörungen verursacht. Leider habe ich aber auch einen sehr niedrigen Blutdruck, das eigentlich untypisch ist. Das Bisoprolol hat den Puls niedrig gehalten aber auch den eh schon niedrigen Blutdruck noch weiter gesenkt. Das Medikament war von daher wirksam aber für mein Krankheitsbild völlig u... Lesen Sie mehrngeeignet.

23.02.2017 | Frau | 55
Bisoprolol (1,25mg)
Herzrhythmusstörungen

02.10.2016 | Mann | 56
Herzinfarkt
Ich bin wegen der extrem niedrigen Pulsfrequenz nach Einnahme von Bisoprolol (Herzrhythmusstörungen, häufig komplette Aussetzer) auf niedrigste Dosierung (halbe Tablette: 1,25 mg) umgestiegen und kaufe mit eigenem Geld rezeptfrei Tromcardin complex hinzu. Seitdem deutliche Besserung.

18.06.2016 | Frau | 72
Bisoprolol (10mg)
Leide seit Jahren an Bluthochdruck,musste aber mit Medikament geregelt werden

24.03.2013 | Frau | 56

02.07.2012 | Frau | 50
Bisoprolol
Ich nehme nun seit 1 Jahr und 3 Monaten dieses Medikament. Seit Wochen habe ich akute Atemnot, ich kann schlecht laufen habe Krämpfe in den Waden, Muskelschwund in den Beinen, zittere am ganzen Körper, bin ständig müde und unkonzentriert, absolute Antriebslosigkeit.

23.05.2012 | Frau | 39
Bisoprolol
Wurde beim Blutspenden vor fast 2 Jahren erstmalig abgelehnt,weil mein Blutdruck viel zu hoch war und außerdem ein Herzgeräusch vernehmbar. Nach zahlreichen Untersuchenungen (MRT und Halschlagaderduplexsonografie, Blutbild o.B., nur Langzeitblutdruck auffällig)Therapie bei der Hausärztin auf einmal abendlich 1 Tablette gesetzt mit dem Hinweis, dass es müde macht und es so ... Lesen Sie mehrnicht ins Gewicht fällt. Später erneute Einstellung auf nunmehr morgens und abend eine Tablette. Die zeitweiligen Spitzen blieben aber und auch beim Bluspenden wurden die Werte nicht besser. Hausärtzin meinte, ich rege mich wohl zuviel auf, denn bei ihr stimmten dei Werte beim messen. Anfangs fand ich die roten Flecken im Gesicht auch komisch. Das war eher lästig. Schlimm war die Antriebslosigkeit. Mir war, als wäre ich "gedimmt". Dann kamen Kopfschmerzen im Hinterkopf dazu, was ich gar nicht kannte. 5 Kilo Gewichtzunahme trotz regelmäßigem Ergometerfahrens/Schwimmens und blutdruckfreundlicher Umstellung der Ernährung. Ganz schlimm waren die Schmerzen in den Fußsohlen. Konnte kaum noch laufen, weil das wie Messer stach. Mit absetzen des Medikamentes sind die Symtome alle weg und das Gewicht geht auch zurück. Heute habe ich wieder Blutspenden versucht: gleiche Werte (159/102) wie unter der Medikation und erneute Ablehnung. Muss auch sagen, dass ich wieder die überpingelige Ärtzin erwischt habe und das regt mich eh auf. Luftprobleme habe ich an manchen Tagen immer noch, wenn auch das gefühl zu ersticken weggegangen ist. Mein ergomter zeigt auch ab und zu mal Frequenzschwankungen an. Mir gehts aber gut und ich versuche jetzt ohne Tabletten es in den Griff zu bekommen. Habe das Problem geerbt und war eigentlich immer schon im Grenzbereich.

27.02.2012 | Mann | 55
Bisoprolol
Vor 2 ½ Jahren kam ich mit Vorhofflimmern ins Krankenhaus. Ich wurde mit Bisoprolol nach Hause geschickt. Nach 4 Wochen habe ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt wieder damit aufgehört. Ich war schrecklich müde, lustlos, depressiv und konnte kaum noch arbeiten. Vielleicht reagiert jeder anders, aber ich nehme dieses Medikament nie wieder…

12.12.2011 | Mann | 57
Bisoprolol
Innerhalb von 12 Stunden hatte ich ein taubes kribbeln in meinem linken Arm. In den nächsten 2 Tagen ging es mir sehr schlecht. Muskelschmerzen, Kopfschmerzen… Nach 3 Tagen habe ich wieder mit dem Medikament aufgehört. Ich konnte nicht normal funktionieren weil ich zu wenig Energie hatte. Es hilft zwar, aber die Nebenwirkungen sind einfach zu stark. Jedenfalls bei mir.

20.10.2011 | Frau | 62
Schilddrüsenüberfunktion
Nach einem Jahr bekam ich regelmäßig Krämpfe auf der Brust und Atembeschwerden. Bei einer Untersuchung konnte nichts festgestellt werden. Es wäre Stress. Vor 2 Jahren konnte ich nicht mehr laufen, hatte Halluzinationen und Psoriasis. Mein Internist meinte, dass es an diesem Medikament liegen könnte. Ich habe damit aufgehört und alle Beschwerden sind wieder verschwunden. ... Lesen Sie mehrJetzt habe ich ein Lungenemphysem und einen zu schnellen Herzschlag. Aber dieses Medikament nehme ich nie wieder!