Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Ramipril

92
Erfahrungen

Ramipril

Ramipril

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Bluthochdruck (71 Erfahrungen)
Herzversagen (1 Erfahrung)
2

Ramipril

12.01.2016 | Mann | 57
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe bis jetzt kaum Nebenwirkungen verspürt ausser Mundtrockenheit und Hustenreiz. Die Tablette wirkt nicht wie erwünscht bei einem blutdruck von 185/95 geht der nicht unter 158/90. Jetzt soll ich zusätzlich meine Ernährung umstellen wurde mir vom Hausarzt gesagt. Vielleicht hilft das.
1

Ramipril

15.05.2016 | Frau | 58
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte nie bemerkt, dass ich einen zu hohen Blutdruck hatte. Er wurde per Zufall entdeckt (180/105) und dann gleich mit 5mg 2 x täglich behandelt. Ich war bei dieser Dosierung total müde und hatte gleich zu Beginn einen Reizhusten. Ich habe dann eigenmächtig die Dosis herabgesetzt - 1,25 morgens und abends. Aktuell nehme ich gar keine Tabletten mehr, weil vor einigen T... Lesen Sie mehragen auch noch fiese Muskelchmerzen und starke Depressionschübe dazu kamen. Als ich vor 2 Tagen den Blutdruck gemessen hatte, lag er bei 120/88. Vielleicht waren meine hohen Werte ein Ausrutscher, es wurde ja nicht langfristig beobachtet, vielleicht hat das Mittel oder meine bewusste Ernährung geholfen. Da ich in den letzten Tagen auch noch bei kleinster Anstrengung aus der Puste kam, nehme ich dieses Mittel seit 2 Tagen nicht mehr. Mal sehen, was passiert. Der Arzt hat mich 5 Minuten gesprochen und will wissen, was gut für mich ist. Absurd. Dieses Medikament hat mich bereits nach 4 Wochen völlig aus der Bahn geworfen.
1

Ramipril

29.11.2015 | Frau | 58
Ramipril (1,25mg)
Hoge bloeddruk
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
beim HA wurde ein RR von 215/110 festgesetllt. war nur ein paar Tage stationär. Man könnte "das alles" ambulant abklären. HA verordente Ramipril 5mg. Einnahme 2mal 1/2 ich fühle mich total geschwächt, allerdings überwiegend bei "körperlicher Belastung". Zittrigkeit und schwachheit, vor allem in aufrechter Haltung steigt der Blutdruck auf 180-190 sys. auch große Blutdruc... Lesen Sie mehrkschwankungen von 179 auf 105 syst. Messung nach 5 Min (!) ich werde das Medikament absetzen und ein Alternativmedikament ausprobieren das lt. HA wesentlich weniger nebenwirkungen haben soll. Candesartan Tbl.
1

Ramipril

04.07.2020 | Frau | 59
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe mich von Tag 1 an der Einnahme schlecht gefühlt...setze es jetzt nach 4 Wochen endlich ab, da ich vor lauter Muskelkrämpfen, Atemnot, trocknen Augen michvrichtig schlecht fühle! Soll jetzt Candesartan nehmen..bin mal gespannt!
1

Ramipril

31.03.2016 | Mann | 59
Ramipril (1,25mg)
Hartinfarct
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Starker Reizhusten, besonders in der Nacht
1

Ramipril

04.05.2017 | Mann | 60
Ramipril (2,5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Magenschmerzen etwa 1 Stunde nach Einnahme, auch wenn nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Senkung von 5 mg auf 2,5 mg Tgl. hat nichts gebracht. Suche eine verträgliche Alternative.
1

Ramipril

07.04.2016 | Mann | 60
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme Ramipril 5 mg seit ca. 8 Wochen. Habe seit dieser Zeit mit starken Hustenreiz, besonders nachts, Müdigkeit auch tagsüber und Magenproblemen zu kämpfen. Habe vorher "nur" 2,5 mg genommen. Blutdrucksenkung war nur minimalst zu verzeichnen. Wirkung und Nebewirkung stehen für mich in einem krassen Verhältnis. Habe am 13.4. Termin beim HA und lasse mir ein anderes Mittel... Lesen Sie mehr verschreiben.
2

Ramipril

21.05.2017 | Mann | 62
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 2011 Metoprolol 47,5 mg gegen zu hohen Blutdruck. Damit komme ich gut zurecht, auch wenn der Betablocker leider zu leichten Potenzstörungen führt. Im Herbst 2016 hatte ich wegen einer beruflichen Situation (Kündigung) einen stark gestiegenen Blutdruck. Der Hausarzt verschrieb mir daraufhin zusätzlich Ramipril 5mg (morgens und abends 2,5mg). Zunächst hatte i... Lesen Sie mehrch ein paar Tage Anpassungsschwierigkeiten - es fühlte sich an wie leicht berauscht. Der Blutdruck ging aber runter. Als erste Nebenwirkungen fiel mir auf, dass ich leichter begann zu frieren und dass mir beim Schlafen ab und zu die Hände "einschliefen". Zu Beginn dieses Jahres bekam ich gewisse Oberbauch-Beschwerden. Es handelte sich um ein sehr unangenehmes Druckgefühl im rechten Oberbauch. Der Hausarzt konnte allerdings nichts finden, außer viel Luft im Darm. Ich las dann irgendwann im Internet von Magen- und Darmbeschwerden durch Ramipril - und habe dann das Medikament abgesetzt. Mein Blutdruck war auch wieder normal - und nach einigen Tagen waren die Oberbauch-Beschwerden wieder verschwunden.
1

Ramipril

13.05.2015 | Mann | 62
Ramipril (5mg)
Herzkrankheit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Zunehmende Müdigkeit, Anschwellen Fußgelenke. Nicht beherrschbarer Juckreiz an den Fußfesseln, Oberschenkel (Außenseite hauptsächlich), Rippenbogen, dann bis Bauch ausstrahlend. Das Mittel war für mich Mist. Die Folgen haben mich gequält. Der Blutdruck blieb hoch.
2

Ramipril

27.11.2021 | Frau | 64
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Jahrelang RAMIPRIL ISIS genommen KEINE NEBENWIRKUNGEN!!!!! Seit 10 Tagen RAMIPRIL PUREN 5MG. Der blanke HORROR😣. Danach CANDESARTAN 4MG ca 10 Tage eingenommen......das gleiche HORRORMEDiKAMENT......FINGER WEG VON DIESEN MEDIKAMENTEN
3

Ramipril

11.02.2020 | Frau | 64
Ramipril (1,25mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Jahren probiere ich die verschiedenen Wirkstoffgruppen von Blutdrucksenkern aus (ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker etc.) und komme immer wieder zu dem Punkt, dass die Nebenwirkungen der Medikamente so stark sind, dass die Einnahme die Lebensqualität erheblich beeinflusst und ich die Medikamente absetzten muss, da ich sonst arbeitsunfähig würde. Ich habe alternative ... Lesen Sie mehrWege versucht, wie beispielsweise 1/2 l Rote-Beete-Saft pro Tag. Dies hatte auch Auswirkungen auf meinen Blutdruck, doch mein Kaliumspiegel stieg in nicht vertretbare Höhen - war also auch nichts. Ich bin schlank, treibe - normalerweise - viel Sport und ernähre mich vegetarisch (bis auf Milchprodukte), rauch nicht, trinke keinen Alkohol und nur koffeinarmen Kaffee. Ich habe verschiedene Ärzte konsultiert und bin nun ziemlich ratlos, da keiner ein Präparat gefunden hat, dass ich über einen längeren Zeitraum einnehmen konnte. Hat jemand Ratschläge?
1

Ramipril

11.11.2018 | Mann | 64
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Anfang Juli nahm ich das Medikament Ramilich gegen höheren Blutdruck, zunächst ohne Schwierigkeiten,doch im Laufe der Wochen traten immer mehr Beschwerden auf. Es begann harmlos,mit einer verstopften Nase,die sich nicht behandeln ließ. Schwindelanfälle kamen hinzu. Eine Zeit später ein unangenehmer Ohrdruck, der sich in einen Tinnitus entwickelte,mit Pfeifen und Rau... Lesen Sie mehrschen auf beiden Ohren. Schlafstörungen, Angstgefühle in der Nacht. Nachdem ich nun das Medikament abgesetzt habe,geht es mir schon wesentlich besser. Komme mir regelrecht vergiftet vor.
4

Ramipril

07.07.2018 | Mann | 64
Ramipril (10mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich konnte nicht mehr schlafen. Und wer nicht schläft, dessen Blutddruck steigt. Verstopfte Nase und Tinitus, dass es nicht mehr auszuhalten war und das seit Jahren. Der Blutdruck lag immer so bei ca. bei 140 zu 85. Ich erzähle es meinem Arzt und der meinte, man muss diese Spirale - "kein Schlaf / hoher Blutdruck" - mit einem Senker unterbrechen und das hat mit Ramipril p... Lesen Sie mehrrima funktioniert. Ich nehme ein mal am Tag 10 mg abends und kann nicht von Nebenwirkungen berichten. Das Gegenteil ist der Fall. Seit 30 Jahren hatte ich ständig geschwollene Nasenscheimhäute mt all den Problemen, die diese verursachen. Dazu kam ein Tinitus auf dem linken Ohr so mit ca. 10 kHz, der schon nerven konnte. Auch der ist auf kaum wahrnehmbare Größen zurück gegangen. Also für mich alles angenehme Begleiterscheinngen, die selbst meinem Arzt fremd waren. Mein Blutdruck liegt jetzt bei ca. 125 zu 75 und ich fühle mit super eingestellt und habe keinerlei Einschränkungen in jedweder Weise. Ich habe diese Entscheidung einen Blutdrucksenker zu nehmen nie bereut, ich hätte es schon viel früher tun sollen. Gruss H.
3

Ramipril

26.10.2011 | Mann | 64
Ramipril
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In der 1.Woche hatte ich viele Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, Schulterschmerzen, Unruhe, Schlafstörungen, kompletter Libidoverlust. Mein Blutdruck wurde auch nicht niedriger. In der 2. Woche hatte ich weniger Nebenwirkungen und mein Blutdruck sank. Jetzt sind 3 Wochen vorbei und ich habe immer noch Kopfschmerzen und mein sexuelles Verlangen ist leider viel weniger geworden... Lesen Sie mehr.
1

Ramipril

16.09.2021 | Frau | 65
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe seit ein paar Jahren Ramipril ISIS genommen, KEINE Probleme bzw. Nebenwirkungen. Leider gibt es Ramipril ISIS nicht mehr sondern nur Ramipril PUREN. Nach ca 1 Woche Einnahme Ramipril PUREN traten starke Nebenwirkungen ein, die ich vorher nie gehabt habe. Nach Absetzen von Ramipril PUREN dauerte es eine ganze Zeit, bis es mir wieder besser ging. Ramipril ist ein Horror... Lesen Sie mehrmedikament, NICHT zu empfehlen. Bekam danach Candesartan 4mg......nach 1 Woche auch hier die gleichen Nebenwirkungen wie bei Ramipril Puren.
1

Ramipril

20.10.2020 | Mann | 65
Ramipril (5mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
3 Jahre ging ich zu meinem Hausarzt, wegen ständigem Husten, mit starkem Auswurf. Er verschrieb mir Arzneimittel gegen Halsschmerzen u. Erkältungsinfeckte was aber keine Infeckte waren. Bis ich nicht mehr schlucken konnte, und einen HNO-Arzt aufsuchte,der zum Glück gleich erkannte ,daß Ramilich der Auslöser ist. Ohne Ramilich war ich nach 3 Wochen geheilt.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.