Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Ramipril

92
Erfahrungen

Ramipril

Ramipril

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Bluthochdruck (71 Erfahrungen)
Herzversagen (1 Erfahrung)
2

Ramipril

31.03.2012 | Mann | 34
Ramipril
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Medikamenteneinnahme laufend Schwindel,Schmerzen in Gelenken(andere Befunde OB)Stimmungsschwankungen ,Müdigkeit.....Mal sehen ob es eine Alternative gibt .Wirksam ist es gut.TOP RR Werte
2

Ramipril

13.04.2009 | Frau
Ramipril
Niereninsuffizienz / Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
extreme Blutdruckschwankungen, Depression, Zombiegefühl, Durchfall, extreme Müdigkeit und geistige Lethargie, Gelenkschmerzen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit.
3

Ramipril

11.02.2020 | Frau | 64
Ramipril (1,25mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Jahren probiere ich die verschiedenen Wirkstoffgruppen von Blutdrucksenkern aus (ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker etc.) und komme immer wieder zu dem Punkt, dass die Nebenwirkungen der Medikamente so stark sind, dass die Einnahme die Lebensqualität erheblich beeinflusst und ich die Medikamente absetzten muss, da ich sonst arbeitsunfähig würde. Ich habe alternative ... Lesen Sie mehrWege versucht, wie beispielsweise 1/2 l Rote-Beete-Saft pro Tag. Dies hatte auch Auswirkungen auf meinen Blutdruck, doch mein Kaliumspiegel stieg in nicht vertretbare Höhen - war also auch nichts. Ich bin schlank, treibe - normalerweise - viel Sport und ernähre mich vegetarisch (bis auf Milchprodukte), rauch nicht, trinke keinen Alkohol und nur koffeinarmen Kaffee. Ich habe verschiedene Ärzte konsultiert und bin nun ziemlich ratlos, da keiner ein Präparat gefunden hat, dass ich über einen längeren Zeitraum einnehmen konnte. Hat jemand Ratschläge?
3

Ramipril

17.10.2018 | Mann | 80
Ramipril (2,5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte das Ramipril gute 6 Wochen eingenommen. Dann machte ich wegen was anderem eine Blutuntersuchung auf u.a. B12 und B6 Blutwerte waren eher nieder bislang und das über Jahre. Kaum Ramipril eingenommen und schon war der B12 Wert ganz oben. Auch B6 hatte oberen Grenzwert erreicht. Warum ? Es gab doch nicht besonders in meinem Leben und meinen Futtergewohnheiten... Lesen Sie mehr. Ein gleich drauf gemachter Haartest zeigte B12 Mangel. Fassen wir zusammen; B12- / B6- Wert im Blut steigt mit dem Ramipril. In den Haaren kommt aber nix an, laut Analyse weiterhin Mangel. Kann das sein, dass Ramipril die "Bioverfügbarkeit" verschlechtert - also das B12 geistert nun im Blut rum und kommt nicht in den Zellen an. Ramipril mal abgesetzt vorsichtshalber und verwende nun Naturprodukte
3

Ramipril

09.10.2016 | Mann | 40
Ramipril (2,5mg)
Apnoe
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte eine Herzinsuffizienz, weshalb ich das Medikament zur Unterstützung bekam. Jedoch bekam ich später eine Endokardities, weshalb ich 3 Monate im KH lag. Bei der Nachuntersuchung stellte sich heraus, dass meine Aortenklappe zu angeschlagen war und operiert werden musste. Bei einem Wechsel des Kardiologen stellte sich heraus, dass die Tablettenvergabe nicht in Ordnun... Lesen Sie mehrg war und viel zu niedrig dosiert wurde. Man hatte es einfach belassen. Trotz des immer wieder auftretenden Hustens. Auch die Medikamente nach der Ross OP konnte ich nach etwa einem halben Jahr absetzen. Leider jedoch wies die Herzklappe nach einiger Zeit eine weitere Insuffizienz auf, die sich nach 2 weiteren Jahren leider verstärkte und die Degeneration verschärfte sich. Nun muss diese noch einmal operiert werden. Vorgesehen wäre das Tissue Engeniering Verfahren. Doch seit ich die Ramipril Tabletten absetzte, verschwand der Hustenreiz und ich konnte die Jahre ohne Husten verbringen. Erst seit der letzten Verschlimmerung vor 2 Jahren begann ein erneuter Hustenreiz ohne Tabletten., Diesmal kommen sie rein von der Degeneration der operierten Herzklappe (Pulmonalklappe an gewechselter Aortentasche).
3

Ramipril

24.01.2016 | Mann | 36
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ramipril hat mein lutdruck über lange Zeit, 8 jahre sehr gut gesenkt, zwar mit leichtem Reizhusten aber das hat kaum gestört. Seit Zwei Monaten( nach einer Nasen OP konnte ich meinen Alltag nicht mehr bewerkstelligen da ich völlig kraftlos und müde war, meine Stimmung war gesunken und bei Anstrengung (stehen, leichtes Spazierengehen) stieg der Blutdruck auf 170 zu 112 an... Lesen Sie mehr und mir wurde schwindelig. Nun habe ich ein anderes Produkt und die beschwerden verschwinden. Fazit: Wirksames Produkt aber verträglichkeit überwachen
3

Ramipril

15.07.2015 | Mann | 44
Ramipril (10mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit gut 2 Jahren Ramipril (10mg), weil mein BD zu hoch war (180 / 90). Vorher hatte ich keine Probleme mit Ramipril. Seit gut nem halben Jahr kommt es bei mir vermehrt zu Nebenwirkungen, wie z. Bsp.: trockener Reizhusten, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen (von jetzt auf gleich), Probleme mit Magen (Magenschleimhautentzündung seit Dezember 2014 schon mehrma... Lesen Sie mehrls) Nackenverspannungen daraus resultierend das Nachts meine Hände einschlafen), ab und an Schwindelgefühl. Hatte jetzt eine Woche keine Ramipril genommen, und absolut keine Probleme gehabt. Nun bin als Schichtarbeiter im 3 Schichtsystem tätig und hatte vor kurzem Nachtschicht gehabt. Und seltendämlicher Weise morgens nach der Nachschicht, also kurz vor dem Schlafen gehen, die Ramipril genommen. Was sich als der größte Fehler bei mir rausstellte: Bin an den folgenden zwei Tagen nicht richtig in die Pötte gekommen. Mir war irgendwie aber sowas von bescheuert im Kopf. Daraufhin Ramipril abgesetzt und..... es ging mir deutlich besser. Mein Hausarzt hatte mir zwischenzeitlich "Tonotec" (Kombination aus Ramipril und Amoplidin) verschrieben, die ich allerdings wieder, in Rücksprache mit dem HA abgesetzt habe, weil meine Hände aussahen, als hätte ich in Brennnesseln gefasst. Werde mich diesbezüglich nochmals mit meinem HA konsultieren, ob es nicht ein anderes Medikament gibt, was nicht so auf den Magen schlägt.
3

Ramipril

19.09.2012 | Mann | 41
Ramipril
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Ramipril seit 2 Wochen. Ich weiss das es eine Weile dauern kann / dauert bis der Körper auf das Medikament eingestellt ist. Aber trotzdem möchte ich einige Nebenwirkungen erwähnen die ich an mir festgestellt habe. Metallischer Geschmack im Mund , Druckgefühl im Kopf , Herzstolpern . ca 6 Stunden nach der Einnahme von Ramipril werde ich müde und habe keinerle... Lesen Sie mehri Motivation körperlich aktiv zu werden. Körperlich aktiv in jeglicher Hinsicht
3

Ramipril

01.07.2012 | Mann | 50
Ramipril
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Benommenheit, Müdigkeit, leichte Verwirrtheit, Schweißausbrüche, nicht arbeitsfähig da durch.
3

Ramipril

25.01.2012 | Mann | 51
Ramipril
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei der Einnahme von Ramipril, welches ich sehr gut vertragen habe, lag mein Blutdruck bei 140/80. Mein Arzt meinte aber das es wohl nicht richtig anschlägt und hat mich auf Amlodipine umgestellt. Seitdem liegt mein Blutdruck bei durchschnittlich 150/90 und darüber.
3

Ramipril

26.10.2011 | Mann | 64
Ramipril
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In der 1.Woche hatte ich viele Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, Schulterschmerzen, Unruhe, Schlafstörungen, kompletter Libidoverlust. Mein Blutdruck wurde auch nicht niedriger. In der 2. Woche hatte ich weniger Nebenwirkungen und mein Blutdruck sank. Jetzt sind 3 Wochen vorbei und ich habe immer noch Kopfschmerzen und mein sexuelles Verlangen ist leider viel weniger geworden... Lesen Sie mehr.
3

Ramipril

10.07.2011 | Frau | 50
Ramipril
Bluthochdruck,Herzinfarkt 15.04.11
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Ramipril

03.11.2009 | Frau
Ramipril
Erhöhter Blutdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon seit drei Jahren. Manchmal ist mein Blutdruck gut, aber manchmal auch nicht. ich fühle immer wieder die Schmerzen in meiner Schulter und hinter dem Hals, weshalb ich sehr schlecht schlafe. Sobald der Blutdruck hoch ist, kann ich nicht schlafen. Schade
3

Ramipril

15.04.2008 | Frau
Ramipril
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte, vor allem morgens, Kribbelhusten. Sehr unangenehm. Ich habe aufgehört, weil ich schwanger werden wollte. Es hat mir aber auch geholfen.
4

Ramipril

25.04.2020 | Mann | 66
Ramipril (5mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe eigentlich nur morgens einen hohen Blutdruck. Nehme vor dem Schlafengehen 1/2 Tablette und morgens nach dem aufwachen noch mal 1/2 Tablette. Ergänzend nehme ich 1/2 Tablette Nebilet vormittags ein.
4

Ramipril

19.10.2019 | Mann | 48
Ramipril (1,25mg)
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit Jahren, mit schweren Panikatacken, bedingt durch hohen Blutdruck 150 zu 100 im Schnitt, zu kämpfen. Ebenfalls Herzrasen, Schmerzen in der Brust, starkem Schwindel, Schlafstörungen sowie starkes Schwitzen. Ich nehme Ramipril 1-0-1-0, je 1.25 mg, jezt seit einer Woche. Der Blutdruck hat sich sofort normalisiert. 120 zu 75. Alle unangenehmen Symptome sind ver... Lesen Sie mehrschwunden. Ausser leichte Bauchschmerzen und leichtem Schwindel, keinerlei Nebenwirkungen. Endlich habe ich wider eine annehmbare Lebensqualirät. Ich bin insgesamt sehr zu frieden, mit dem Medikament.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.