Erfahrungen mit Ramipril

Bluthochdruck (71 Erfahrungen)
Herzversagen (1 Erfahrung)

12.08.2016 | Frau | 50
Ramipril (2,5mg)
Zuerst bemerkte ich , dass ich mich schlapp und müde fühlte. Meine Gelenke kamen mir dicker vor als sonst. Dann bekam ich Reizhusten. Morgens konnte ich kaum noch aufstehen und mir war schwindelig. Ich schrieb das jedoch den Wechseljahren, in welchen ich mich befinde, zu. Auch die massive Gewichtszunahme, sagte man mir, käme mit den WJ. Da ich schon seit Jahren psychische ... Lesen Sie mehrProbleme aufgrund einiger traumatischer Erlebnisse habe schenkte man mir kaum Beachtung bei den Ärzten und schob alles auf die Psyche. Seit einiger Zeit habe ich Atemprobleme die sich immer weiter verschlimmerten. Anfang der Woche fragte ich mich ob ich, obwohl Nichtraucherin, Lungenkrebs haben könnte. Und dann fiel mir ein, dass ich gegen einige Antibiothika allergisch bin. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass Nebenwirkungen sich immer weiter steigern können. Was ja aber bei Rampilin offensichtlich doch der Fall ist. Ich muss meinen Blutdruck irgendwie auf andere Weise normalisieren.

01.07.2012 | Mann | 50
Ramipril
Benommenheit, Müdigkeit, leichte Verwirrtheit, Schweißausbrüche, nicht arbeitsfähig da durch.

10.07.2011 | Frau | 50
Bluthochdruck,Herzinfarkt 15.04.11

08.09.2019 | Frau | 51

25.01.2012 | Mann | 51
Ramipril
Bei der Einnahme von Ramipril, welches ich sehr gut vertragen habe, lag mein Blutdruck bei 140/80. Mein Arzt meinte aber das es wohl nicht richtig anschlägt und hat mich auf Amlodipine umgestellt. Seitdem liegt mein Blutdruck bei durchschnittlich 150/90 und darüber.

22.12.2018 | Mann | 52

01.02.2017 | Mann | 52
Ramipril (5mg)
Anfangs gut vertragen, aber nach 3 Wochen Husten und Schnupfen aufgetreten. Natürlich nur an Erkältung gedacht. Da ich im weiteren Verlauf vom Hausarzt Antibiotika verschrieben bekam und für die Zeit Ramipril absetzen musste, verbesserte sich der Zustand. Durch das Absetzen traten aber nun nachts Schweißausbrüche auf. Nach der Behandlung mit Antibiotika dann wieder mit Ram... Lesen Sie mehripril angefangen und schon 2 Tage später wieder starker Reizungen und verstopfte Nase. Daraufhin an einem Samstag das Zeug wieder abgesetzt und am Montag mit schon wieder abklingendem Husten zum Arzt und andere Tabletten bekommen. Bis auf die weiterhin anhaltenden Schweißausbrüche passt jetzt alles. Neue Tabletten sind Amlodipin.

21.08.2015 | Frau | 52
Ramipril (10mg)
Ich litt an so großer Müdigkeit, die fast grippeähnlichen Symptome glichen. Dementsprechend war ich schlapp und demotiviert, mochte mich selbst so nicht leiden. Außerdem quälte mich ein staubtrockener Reizhusten, der vor allem nachts sehr stark in Erscheinung trat und mir den Schlaf raubte. Tagsüber klang ich heißer oder konnte nur angestrengt sprechen, so aufgerauht war m... Lesen Sie mehrein Hals. Fühlte sich an wie eine dauerhafte Angina. Außerdem littich oft an Übelkeit und Kopfschmerzen, die womöglich auch mit der Einnahme des Medikaments in Zusammenhang stehen könnten. Die Wirksamkeit stand in keiner Relation mit den Nebenwirkungen. Der Blutdruck ließ sich nur minimalst senken.

07.08.2019 | Frau | 53
Ramipril (5mg)
Die Blutdruckverminderung war nicht erheblich. Dafür war ich ab der Mittagspause im Geschäft sehr müde und abgeschlagen. Außerdem gesellte sich dazu eine solche Verdrossenheit, wie ich sie noch nicht erlebt habe.

13.11.2018 | Mann | 53
Ramipril (5mg)
Eine Leidensgeschichte von über einem Jahr. Meine Erfahrungen mit Ramipril/Ramilich: mit mehreren Wochen Verzögerung traten die ersten Symptome auf, welche ich aber auf alles möglich schon, nicht aber auf dieses Medikament. Mir wurde schwindlig, ich hatte keine Lust auf gar nichts mehr, mir fehlte jeder Antrieb. Nach Wochenender Einnahme dann die ersten Schluckbeschwer... Lesen Sie mehrden und eine ständig verstopfte Nase. Die Schluckbeschwerden wurden so schlimm, dass ich mich über Wochen nur noch von Suppen oder Ähnlichem ernähren konnte. Weihnachten 2017 dann in der Notaufnahme gewesen, da speisentechnisch nichts mehr ging, der Hals war komplett dicht und fühlte sich an, als wäre er zugeschwollen. Anfang des neuen Jahres dann Magenspiegelung, Breischlucktest...organisch alles in Ordnung. Also stand für die Ärzte fest, der hat einen an der Klatsche. Nach Hausarztwechsel durch Zufall Umstellung von Ramilisch auf Ramipril, die Symptome besserten sich, obwohl sie nie ganz vreschwanden. Nahrungsaufnahme wurde besser, aber nicht wirklich normal und angstfrei. Im Oktober 2018 in der Apotheke statt verschriebenem Ramipril wieder Ramilich erhalten und was soll ich sagen: nach drei Wochen wieder extreme Probleme beim Essen. Der Speichel verdickt sich und man bekommt das Essen nicht geschluckt. Wieder mehrere Wochen gequält, dann zur Hausärztin: Wenn organisch alles i.O. ist, dann muss es wohl psychisch sein, aber wenn Sie vermuten, dass Ramilich die Ursache ist, dann lassen Sie es für ein paar Tage weg. Und siehe da, nach 10-14 Tagen verschwanden alle Probleme. Ich kann wieder nrmal essen, die Nase ist wieder frei und der Speichel hat wieder seine normale Konsistenz zurück. Ich nehme dieses Zeug nicht mehr, denn sterbe lieber mit hohem Blutdruck und vollem Magen, statt hungrig,lustlos und ständig hustend.

26.05.2020 | Frau | 54
Ramipril (5mg)
Atemnot, Schluckbeschwerden, Schwindel, ... seit über 10 Jahren. 3 x Notfallpatient ohne erkennbare Diagnose! Arztbesuche HNO ohne Resultat. Seit 14 Tagen Ramipril abgesetzt; Beschwerden werden weniger! Kontrolle Blutdruck 3 x täglich im Normbereich! Schlafstörungen lassen nach! Ich habe oft eine lebensbedrohliche Krankheit vermutet! Hätte nie vermutet, dass Ramipril da... Lesen Sie mehrfür verantwortlich ist. Verschlechterung der Symtome in den letzten Monaten; daher habe ich mich erst jetzt ernsthaft auf die Suche der Ursache gemacht!

28.01.2015 | Frau | 54
Ramipril (5mg)
Ongewenste bijwerking van ander medicijn
sehr starker Husten. Mehrmals am Tag ist der Husten anfallartig mit Brechreiz. Kann Nachts kaum schlafen da der Hustenreiz da weiter geht.

05.08.2018 | Frau | 56
Ramipril (5mg)
Nach einem Kontrollbesuch bei meiner FÄ und HÄ sollte ich zwecks festgestelltem leichten Hochdruck Ramipril nehmen. Die ersten 2 Wochen keine Probleme, BD in der Norm, oft sogar zu niedrig. Dann begannen die Nebenwirkungen wie im Beipackzettel beschrieben. Umstellung auf Losardan. Blutdruck so niedrig bis Kreislaufkollaps. Wieder auf Ramipril. Mittlerweile ab und an Her... Lesen Sie mehrzrasen. Auch schon im KH ambulant vorstellig. Soll weiterhin das Medikament nehmen zzgl. anderes Mittel, soll mich damit abfinden. Betablocker darf ich nicht wegen meinem Medikament (Amitriptylin) abends nehmen, leide unter Fibromyalgie. Ich werde Ramipril jetzt absetzen und beobachten. Ich habe Ende August Termine in Kardio Zentrum und Endokrinologie. Ramipril ist ein Teufelszeug. Ich werde es nicht mehr nehmen. Ich bin durch das Zeug nicht mehr ich selbst sondern ein lebender Zombie mit normalem Blutdruck. Nein Danke.

12.06.2015 | Frau | 56
Ramipril (10mg)
Habe 9kg an Gewicht zugenommen. Nach Absetzen des Medikaments vor 3 Monaten immer noch kein Gewichtsverlust. Das ist für mich die schlimmsten Nebenwirkungen. Husten, Magenprobleme u.s.w. hatte ich auch alles. Schlimmes Medikament.

01.10.2020 | Frau | 57
Ramipril (2,5mg)
Mir wurde Ramipril aufgrund Blutdruckkrisen verschrieben. Am 2. Tag fing das Desaster an. Kurzatmigkeit im Ruhezustand. Ich bin vollkommen in Panik geraten. Das ist eine Nebenwirkung die für mich der Horror ist. Deswegen wird es sofort abgesetzt. Morgen Gespräch mit Hausarzt

04.11.2018 | Mann | 57
Ramipril (5mg)
Wegen Bluthochdruck begonnen vor knapp 3 Monaten mit zunächst 5mg/Tag, und nach 1 Monat auf die angepeilten 10mg erhöht. Dann ging's los ...: Den oft erwähnten Reizhusten (besonders nachts - nervig) würde ich ja noch hinnehmen. Nach zwei Wochen dann Druck im Bauch, bis schließlich zu teils heftigen Bauchschmerzen (kenn ich sonst nie, hat mir hier aber 2 Urlaubstage ... Lesen Sie mehrversüßt). Währenddessen hatte ich dann, einer Ahnung folgend, eigenmächtig auf 5mg reduziert. Alles wieder gut ... Zwei Wochen später: Schwindel, besonders morgens. Hielt zunächst nur 2 Tage für jeweils 2-3 Stunden ..., begann aber nach einer Woche wieder: diesmal hartnäckiger und den ganzen Tag anhaltend. Inzwischen ein gelegentliches "Herzpumpen"-Gefühl, und vor allem: ein ganz doofes Gefühl, irgendwie kurz vor einem Infarkt zu stehen :-0 Den mitunter beklagten Antriebsverlust, Libidoverlust, erhöhtes Schlafbedürfnis, u.ä. kann ich bestätigen: Ich schob das, zumal es eher moderat spürbar war, auf meine gegenwärtigen Lebensumstände - wobei ich mich aber durchaus darüber wunderte! Inzwischen mutmaße ich, dass es evtl. auch am Ramipril lag (?) (Ebenso wie die gelegentlichen leichten Schmerzen in der Seite, für die ich meine Matratze oder meine alternden Organe verantwortlich wähnte ...?) Kurz: ich hab das Medikament jetzt per sofort abgesetzt! (... und hoffe, dass ich in zwei/drei Tagen wieder mehr ich selbst bin ...:-0) - Wenn man plötzlich mit Malässen in etlichen Bereichen zu kämpfen hat, die einem früher eher unbekannt waren, liegt für mich der Verdacht sehr nahe, dass es mit dem zeitgleich begonnenen Medikament zusammenhängt.