Erfahrungen mit Symbicort

Asthma (20 Erfahrungen)
COPD (13 Erfahrungen)

07.07.2023 | Mann | 56
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (320/6)
Asthma
Ich nahm Symbicort seit knapp 20 Jahren gegen mittelschwere schweres, allergisches Asthma ganzjährig. Tatsächlich hat es geholfen, die schwersten Symptome im Griff zu halten. Allerdings musste über die Jahre die Dosierung verdoppelt werden. Viele der Nebenwirkungen habe ich jahrelang gar nicht mit diesem Medikament in Verbindung gebracht. Vor gut drei Wochen jedoch bekam i... Lesen Sie mehrch eine schwere psychotische Störung Punkt diese machte sich unter anderem durch stundenlang anhaltende Panikattacken mit Todesangst, Angst zu ersticken Angst zu ertrinken, Angst ein Haus oder eine Arztpraxis zu betreten bemerkbar. Ich hatte über Nacht die Kontrolle über mein Leben verloren und hätte dieses niemals mit Symbicort bzw Cortison in Verbindung gebracht Punkt zum Glück nahm sich meine Psychotherapeutin umgehend Zeit für mich und war überhaupt nicht überrascht, nachdem sie hörte über welchen Zeitraum ich Kortison einnehmen musste. In der Psychiatrie ist seit vielen Jahren bekannt, dass Cortison solch heftige Psychosen auslösen kann Punkt ich kann leider nur jedem Asthmatiker abraten dieses Präparat einzusetzen. Seit drei Wochen habe ich das Medikament nun abgesetzt und ausgeschlichen und die schlimmsten Symptome der Angststörungen bilden sich zurück Punkt bitte glauben Sie mir wenn ich hier schreibe, dass vier Ärzte nicht in der Lage waren mir zu helfen, mich mit Beruhigungsmitteln ruhig zu stellen und die letzte Alternative lautete für sechs Monate in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen zu werden. Mein Asthma hat sich sehr verschlimmert seit Absetzen des Medikamentes und die Alternative Monte Lukas hat zwar die schlimmsten Beschwerden unterdrückt, hat aber einen ebenfalls schlechten Ruf bezüglich psychischer Nebenwirkungen, warum ich auch dieses Medikament nun absetze. Der genaue Weg, wie wir mein Asthma nun bekämpfen steht noch nicht fest, jedenfalls möchte ich es auf möglichst natürlichem Wege versuchen Punkt zur Zeit setze ich ausschließlich salbuhexal ein um die schlimmsten Asthma Beschwerden zu lindern. Bitte nehmen Sie diesen Erfahrungsbericht sehr ernst und überlegen Sie sich gut, worauf sie sich mit Einnahme dieses Präparates einlassen.

02.07.2020 | Frau | 31
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (200/6ug/do)
Allergie
Das Spray ist kompliziert und sieht sehr komisch aus. Man muss es häufig nehmen. Hatte immer Halsschmerzen und eine depressive Verstimmung. Manchmal kam auch kein Wirkstoff raus da er plötzlich verklebt war.

28.02.2016 | Mann | 40
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (50/5ug/do)
Asthma
Löste bei mir sofort schwere Depressionen aus. Ich kam aus dem Heulen gar nicht mehr heraus. Deshalb leider nicht zu empfehlen.

23.02.2014 | Frau | 45
Asthma
Ich nahm das Medikament fast zwei Jahre. Auffallend waren die Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen in den Muskeln, Herzrhythmusstörungen, starke Schmerzen in den Fersen (Bänder) so das ich Zeitweise nicht mehr laufen konnte, veränderte Konzentration und ganz extrem sog. Restkess-Legs. Jetzt nehme ich das seit vier Wochen nicht mehr und fast alles Symptome sind ver... Lesen Sie mehrschwunden. Ich bin sehr enttäuscht von meiner Hausärztin die alle Symptome missachtet, und mich zu Orthopäden abgeschoben hat.

18.12.2010 | Frau
Asthma
Ich habe Symbicort abgesetzt und ein Jahr keine Medikamente genommen, dann bekam ich immer schlechter Luft und nehme jetzt seit 3 Monaten Foster. Die Nebenwirkungen von Foster sind noch schlimmer als bei Symbicort. Ich muss wohl weiter nach dem richtigen Medikament suchen…

29.09.2009 | Mann
Asthma
Auch ich hatte sehr unter blauen Flecken und Gewichtszunahme zu leiden! Für mich war der Turbohaler ein Unding und bekam mein Asthma nicht in den Griff. Mein Lungenarzt hat mich vor kurzem auf ein anderes Medikament gebracht, Foster, und bislang geht es jetzt nach und nach besser und ich habe viel weniger Nebenwirkungen.

14.08.2021 | Mann | 15
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (200/6ug/do)
Heuschnupfen
Am Anfang hat es sehr gut geholfen meisten brauchte ich es am Abend, doch dann half es nicht mehr und die Dosis wurde 3x 2 Hübe erhöht. Es hat dann geholfen, aber jetzt ist die Wirkung so gut wie nicht spürbar.

19.06.2017 | Mann | 65
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (160)
COPD
Ich habe das Medikament fast 1 Jahr in Kombination mit Spiriva genommen. Bei gravierenden Atmungsproblemen, habe ich subjektiv nie einen Unterschied gemerkt weder nach 2 Stunden oder 3 Stunden. Die Dosierung 160/4.5 scheint doch viel zu niederig zu sein. Ich habe bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt vor einigen Tagen gravierend bessere Erfahrungen mit Salbtamol gemacht... Lesen Sie mehr und werde versuchen vom Hausarzt dieses Medikament als Fertiginhalation zu bekommen. Symbicort ist für mich in dieser Stärke so gut wie wirkungslos und total überteuert. Hier sollte man mal die medizinische Wirksamkeit nochmal überprüfen.

05.05.2017 | Frau | 51
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (125/5ug/do)

12.11.2014 | Mann | 12
Asthma
Mein Sohn leidet unter Asthma, bedingt durch Allergien (Staub, Heu, Pollen... alles was es so gibt). Das Symbicort hat ganz gut geholfen, alles war prima. Irgendwann fing es an, dass mein Sohn öfters deprimiert war, dann kamen Heulattacken und teilweise Wutausbrüche dazu. Alleine Zu Hause nur mit Messer auf dem Tisch wegen Angst. Anfangs hat er ab und an mal schlecht gesc... Lesen Sie mehrhlafen, dann Alpträume gehabt. Irgendwann hat er keine Nacht mehr durchgeschlafen. Tagsüber dann natürlich immer übermüdet. Jede Nacht schlimme Alpträume, teilweise mit Halluzinationen. Das alles hat sich über einen langen Zeitraum entwickelt und kontinuierlich gesteigert. Dass das Symbicort schuld sein könnte, da hat niemand dran gedacht. Dann habe ich irgendwann noch mal genau die Nebenwirkungen studiert. "Sehr selten" kann einen eben auch treffen. Daraufhin haben wir das Medikament sofort abgesetzt. Und es hat nicht lange gedauert, da waren sämtliche Nebenwirkungen verschwunden. Nun studiere ich im Vorfeld den Beipackzettel noch genauer. Wenn der Arzt sagt, es wird gut vertragen, da verlasse ich mich nicht mehr drauf. Der Arzt meint übrigens, mein Sohn hätte psychische Probleme und keine Nebenwirkungen... So etwas hätte er noch nie erlebt...

26.10.2010 | Frau
Allergisches Asthma
Ich habe angefangen mit Sport. Weil ich nach dem Stoppen mit Rauchen stark zugenommen hatte. Mir wurde schlecht und die Diagnose war allergisches Asthma. Ich bekam Symbicort, aber hatte davon sehr viele Nebenwirkungen. Starke Krämpfe in der Nacht in den Waden und Füssen. Jetzt nehme ich Qvar en Airomir. Qvar nehme ich 2 x täglich und Airomir nur wenn ich es wirklich brauch... Lesen Sie mehre (eigentlich gar nicht mehr).

05.12.2009 | Mann
Asthma
Was noch nirgends aufgeführt wurde bei mir verursacht das Medikament Errektionstörungen

13.09.2009 | Mann
Asthma
Ich habe dieses Mittel eine Weile genommen. Ich wurde allerding richtig ängstlich und unruhig davon, vor allem nachts. Jammerschade, denn gegen mein Asthma half es richtig gut. Ich nehme jetzt wieder Beclometason und Salbutamol

26.04.2023 | Frau | 60
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (400/12ug/do)
Ich hatte immer wieder Astma medikament bekommen. Ventolin und noch eines das leider ass dem Markt genohmen wurde. Im 2004 bekam ich zu erst symbicort 200 und später musste ich es steigern auf symbicort 400. Als im 200 6 die Diagnose Sek. Nebennierenrinde Insuffizienz bekam und ich Prednisol bekam hies es Symbicort ausschleichen. Und absetzten. Leider erhilt ich die D... Lesen Sie mehriagnose im 2019 mittel schwerres schlaf und Tages Apnö mit 24 Atmen aussetzung pro Stunde. Ich bekamm mal wieder Foradil kaps. Nur durch die heftige nebenwirkung bekam ich wieder Symbicort 2pp und muss jetzt 2 hüpe morgen und abends inhalieren. Was mich nervt , das der Mund mit wasser ausgespühlt werden muss, aber das nütz nichts. Da her drink ich immer ein igwer oder Thymiantee, den der erfekt ha pilz im Mund und körper unterkontrolle zu haben. Bis jetzt keine neben wirkung mehr. Ich pfeiffe und rasslen in Bronchien wie Lunge ist geblieben. Ich hatte eine Kalte Lungenentzündung im Februar 23 husten aber seit Nov. W2 intensiver so das mir der atmen weg bleibt. Ich mache atmen übungen das hilft immer hin noch etwas luft in den körper zu bekommen bis der krapf in der luftröhre wie bronchien löst.

11.12.2020 | Frau | 77
COPD
Ich habe Symbicort 320/9 (nicht in Ihrer Liste aufgeführt). Ich habe Schwierigkeiten, es tief einzuatmen. Nun weiß ich nicht wieviel ich dann eingeatmet habe. Glaube aber, daß mir das Medikament hilft

07.12.2020 | Frau | 77
COPD
Ich kann das Medikanent nicht so kräftig einatmen. Hoffe aber, dass trotzdem was von dem Pulver in.meine Lunge gelangt. Ich habe Symbicort 320/9, steht leider nicht hier in dieser Liste. Hat jemand das gleiche Problem? Mein Arzt meint, es kommt auf jedenfalls was in meiner Lunge an.