Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Symbicort

39
Erfahrungen

Symbicort

Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Asthma (20 Erfahrungen)
COPD (13 Erfahrungen)
123
1

Symbicort

07.07.2023 | Mann | 56
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (320/6)
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nahm Symbicort seit knapp 20 Jahren gegen mittelschwere schweres, allergisches Asthma ganzjährig. Tatsächlich hat es geholfen, die schwersten Symptome im Griff zu halten. Allerdings musste über die Jahre die Dosierung verdoppelt werden. Viele der Nebenwirkungen habe ich jahrelang gar nicht mit diesem Medikament in Verbindung gebracht. Vor gut drei Wochen jedoch bekam i... Lesen Sie mehrch eine schwere psychotische Störung Punkt diese machte sich unter anderem durch stundenlang anhaltende Panikattacken mit Todesangst, Angst zu ersticken Angst zu ertrinken, Angst ein Haus oder eine Arztpraxis zu betreten bemerkbar. Ich hatte über Nacht die Kontrolle über mein Leben verloren und hätte dieses niemals mit Symbicort bzw Cortison in Verbindung gebracht Punkt zum Glück nahm sich meine Psychotherapeutin umgehend Zeit für mich und war überhaupt nicht überrascht, nachdem sie hörte über welchen Zeitraum ich Kortison einnehmen musste. In der Psychiatrie ist seit vielen Jahren bekannt, dass Cortison solch heftige Psychosen auslösen kann Punkt ich kann leider nur jedem Asthmatiker abraten dieses Präparat einzusetzen. Seit drei Wochen habe ich das Medikament nun abgesetzt und ausgeschlichen und die schlimmsten Symptome der Angststörungen bilden sich zurück Punkt bitte glauben Sie mir wenn ich hier schreibe, dass vier Ärzte nicht in der Lage waren mir zu helfen, mich mit Beruhigungsmitteln ruhig zu stellen und die letzte Alternative lautete für sechs Monate in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen zu werden. Mein Asthma hat sich sehr verschlimmert seit Absetzen des Medikamentes und die Alternative Monte Lukas hat zwar die schlimmsten Beschwerden unterdrückt, hat aber einen ebenfalls schlechten Ruf bezüglich psychischer Nebenwirkungen, warum ich auch dieses Medikament nun absetze. Der genaue Weg, wie wir mein Asthma nun bekämpfen steht noch nicht fest, jedenfalls möchte ich es auf möglichst natürlichem Wege versuchen Punkt zur Zeit setze ich ausschließlich salbuhexal ein um die schlimmsten Asthma Beschwerden zu lindern. Bitte nehmen Sie diesen Erfahrungsbericht sehr ernst und überlegen Sie sich gut, worauf sie sich mit Einnahme dieses Präparates einlassen.
1

Symbicort

02.07.2020 | Frau | 31
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (200/6ug/do)
Allergie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Spray ist kompliziert und sieht sehr komisch aus. Man muss es häufig nehmen. Hatte immer Halsschmerzen und eine depressive Verstimmung. Manchmal kam auch kein Wirkstoff raus da er plötzlich verklebt war.
1

Symbicort

28.02.2016 | Mann | 40
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (50/5ug/do)
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Löste bei mir sofort schwere Depressionen aus. Ich kam aus dem Heulen gar nicht mehr heraus. Deshalb leider nicht zu empfehlen.
1

Symbicort

23.02.2014 | Frau | 45
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nahm das Medikament fast zwei Jahre. Auffallend waren die Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen in den Muskeln, Herzrhythmusstörungen, starke Schmerzen in den Fersen (Bänder) so das ich Zeitweise nicht mehr laufen konnte, veränderte Konzentration und ganz extrem sog. Restkess-Legs. Jetzt nehme ich das seit vier Wochen nicht mehr und fast alles Symptome sind ver... Lesen Sie mehrschwunden. Ich bin sehr enttäuscht von meiner Hausärztin die alle Symptome missachtet, und mich zu Orthopäden abgeschoben hat.
1

Symbicort

18.12.2010 | Frau
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Symbicort abgesetzt und ein Jahr keine Medikamente genommen, dann bekam ich immer schlechter Luft und nehme jetzt seit 3 Monaten Foster. Die Nebenwirkungen von Foster sind noch schlimmer als bei Symbicort. Ich muss wohl weiter nach dem richtigen Medikament suchen…
1

Symbicort

29.09.2009 | Mann
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Auch ich hatte sehr unter blauen Flecken und Gewichtszunahme zu leiden! Für mich war der Turbohaler ein Unding und bekam mein Asthma nicht in den Griff. Mein Lungenarzt hat mich vor kurzem auf ein anderes Medikament gebracht, Foster, und bislang geht es jetzt nach und nach besser und ich habe viel weniger Nebenwirkungen.
2

Symbicort

14.08.2021 | Mann | 15
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (200/6ug/do)
Heuschnupfen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang hat es sehr gut geholfen meisten brauchte ich es am Abend, doch dann half es nicht mehr und die Dosis wurde 3x 2 Hübe erhöht. Es hat dann geholfen, aber jetzt ist die Wirkung so gut wie nicht spürbar.
2

Symbicort

19.06.2017 | Mann | 65
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (160)
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament fast 1 Jahr in Kombination mit Spiriva genommen. Bei gravierenden Atmungsproblemen, habe ich subjektiv nie einen Unterschied gemerkt weder nach 2 Stunden oder 3 Stunden. Die Dosierung 160/4.5 scheint doch viel zu niederig zu sein. Ich habe bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt vor einigen Tagen gravierend bessere Erfahrungen mit Salbtamol gemacht... Lesen Sie mehr und werde versuchen vom Hausarzt dieses Medikament als Fertiginhalation zu bekommen. Symbicort ist für mich in dieser Stärke so gut wie wirkungslos und total überteuert. Hier sollte man mal die medizinische Wirksamkeit nochmal überprüfen.
2

Symbicort

05.05.2017 | Frau | 51
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (125/5ug/do)
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

2

Symbicort

12.11.2014 | Mann | 12
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn leidet unter Asthma, bedingt durch Allergien (Staub, Heu, Pollen... alles was es so gibt). Das Symbicort hat ganz gut geholfen, alles war prima. Irgendwann fing es an, dass mein Sohn öfters deprimiert war, dann kamen Heulattacken und teilweise Wutausbrüche dazu. Alleine Zu Hause nur mit Messer auf dem Tisch wegen Angst. Anfangs hat er ab und an mal schlecht gesc... Lesen Sie mehrhlafen, dann Alpträume gehabt. Irgendwann hat er keine Nacht mehr durchgeschlafen. Tagsüber dann natürlich immer übermüdet. Jede Nacht schlimme Alpträume, teilweise mit Halluzinationen. Das alles hat sich über einen langen Zeitraum entwickelt und kontinuierlich gesteigert. Dass das Symbicort schuld sein könnte, da hat niemand dran gedacht. Dann habe ich irgendwann noch mal genau die Nebenwirkungen studiert. "Sehr selten" kann einen eben auch treffen. Daraufhin haben wir das Medikament sofort abgesetzt. Und es hat nicht lange gedauert, da waren sämtliche Nebenwirkungen verschwunden. Nun studiere ich im Vorfeld den Beipackzettel noch genauer. Wenn der Arzt sagt, es wird gut vertragen, da verlasse ich mich nicht mehr drauf. Der Arzt meint übrigens, mein Sohn hätte psychische Probleme und keine Nebenwirkungen... So etwas hätte er noch nie erlebt...
2

Symbicort

26.10.2010 | Frau
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Allergisches Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe angefangen mit Sport. Weil ich nach dem Stoppen mit Rauchen stark zugenommen hatte. Mir wurde schlecht und die Diagnose war allergisches Asthma. Ich bekam Symbicort, aber hatte davon sehr viele Nebenwirkungen. Starke Krämpfe in der Nacht in den Waden und Füssen. Jetzt nehme ich Qvar en Airomir. Qvar nehme ich 2 x täglich und Airomir nur wenn ich es wirklich brauch... Lesen Sie mehre (eigentlich gar nicht mehr).
2

Symbicort

05.12.2009 | Mann
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Was noch nirgends aufgeführt wurde bei mir verursacht das Medikament Errektionstörungen
2

Symbicort

13.09.2009 | Mann
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe dieses Mittel eine Weile genommen. Ich wurde allerding richtig ängstlich und unruhig davon, vor allem nachts. Jammerschade, denn gegen mein Asthma half es richtig gut. Ich nehme jetzt wieder Beclometason und Salbutamol
3

Symbicort

26.04.2023 | Frau | 60
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (400/12ug/do)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte immer wieder Astma medikament bekommen. Ventolin und noch eines das leider ass dem Markt genohmen wurde. Im 2004 bekam ich zu erst symbicort 200 und später musste ich es steigern auf symbicort 400. Als im 200 6 die Diagnose Sek. Nebennierenrinde Insuffizienz bekam und ich Prednisol bekam hies es Symbicort ausschleichen. Und absetzten. Leider erhilt ich die D... Lesen Sie mehriagnose im 2019 mittel schwerres schlaf und Tages Apnö mit 24 Atmen aussetzung pro Stunde. Ich bekamm mal wieder Foradil kaps. Nur durch die heftige nebenwirkung bekam ich wieder Symbicort 2pp und muss jetzt 2 hüpe morgen und abends inhalieren. Was mich nervt , das der Mund mit wasser ausgespühlt werden muss, aber das nütz nichts. Da her drink ich immer ein igwer oder Thymiantee, den der erfekt ha pilz im Mund und körper unterkontrolle zu haben. Bis jetzt keine neben wirkung mehr. Ich pfeiffe und rasslen in Bronchien wie Lunge ist geblieben. Ich hatte eine Kalte Lungenentzündung im Februar 23 husten aber seit Nov. W2 intensiver so das mir der atmen weg bleibt. Ich mache atmen übungen das hilft immer hin noch etwas luft in den körper zu bekommen bis der krapf in der luftröhre wie bronchien löst.
3

Symbicort

11.12.2020 | Frau | 77
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (400/12ug/do)
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Symbicort 320/9 (nicht in Ihrer Liste aufgeführt). Ich habe Schwierigkeiten, es tief einzuatmen. Nun weiß ich nicht wieviel ich dann eingeatmet habe. Glaube aber, daß mir das Medikament hilft
3

Symbicort

07.12.2020 | Frau | 77
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (400/12ug/do)
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich kann das Medikanent nicht so kräftig einatmen. Hoffe aber, dass trotzdem was von dem Pulver in.meine Lunge gelangt. Ich habe Symbicort 320/9, steht leider nicht hier in dieser Liste. Hat jemand das gleiche Problem? Mein Arzt meint, es kommt auf jedenfalls was in meiner Lunge an.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.