Erfahrungen mit Relvar

Asthma (22 Erfahrungen)
COPD (2 Erfahrungen)

01.02.2024 | Mann | 35
Asthma
Bin leider durch mein chronisches Asthma seit 10 Jahren auf Pulverinhalatoren angewiesen. Hatte vorher Symbicort und dann den Bufori Easyhaler (beides der selbe Wirkstoff). Zu beginn vor 10 Jahren hatte ich unfassbare Nebenwirkungen, wie hohen Blutdruck (tollerweise durch Blutdrucksenker eingestellt) und einen Puls von 110. Hab die Nebenwirkungen mit der Zeit durch sehr ge... Lesen Sie mehrsunde Ernährung viel Sport einige NEMs in den Griff bekommen. Aber eine Problematik habe ich schon lange: Irgendwas passiert mit meinen Inhalatoren, dass sie nach einer gewissen Anwendungszeit ihre Wirkung verlieren. Bei Symbicort und Bufori wars Extrem (brauchte teils nach 10 Anwendungen einen neuen Inhalator) bei Relvar ist es besser (manche halten 25/30 Anwendungen die meisten werden bei 15/30 kritisch). Ab einem gewissen Punkt, wird meine Luft massiv schlechter, die Bronchien sind verengt, ich habe extrem festen Schleim und mein Wohlbefinden ist katastrophal. Ich nehme einen neuen Inhaltor und Schwups, gehts mir deutlich besser! Ich mache 4-6x die Woche Sport auch Ausdauersport und da merke ich es absolut extrem. Meine Erklärung: kleine Pulverrückstände im Inhalator verklumpen irgendwie und verschlechtern die Lungengängigkeit des eigentlichen neu abgesetzten Wirkstoffs. Habe schon versucht Inhalatoren nach einer Anwendung auszuklopfen etc. reinige immer das Mundstück mit einem trockenen Stück Küchentuch. Aber irgendwie ist das keine Dauerlösung! Das Internet sagt nicht viel zu der Thematik... Die Antwort meines Lungenarzts auf das Problem: "Das kann nicht sein!". Ich merke es aber und zwar nicht ein bisschen sondern mit einem Unterschied von 100% in Sachen Atmung, Ausdauer, Wohlbefinden... Ähnliche Erfahrungen bitte kommentieren, ne Lösung wär mir am liebsten. Brauche im Urlaub oder wenn ich paar Tage weg bin immer einen 2. ungeöffneten Inhalator dabei, falls das eine Ding wieder net mehr funktioniert....

27.11.2023 | Mann | 74
Bronchitis
Bislang Verbesserung deutlich spürbar. Nebenwirkungen habe ich auch bislang nicht verspüren können.

22.10.2023 | Mann | 57
fluticasonfuroat/vilanterol (184)
Asthma
Ich habe 9 Monate nach dem Rauchstopp einen extremen Reizhusten bis hin zu Erstickungsnfällen entwickelt. Noch sind wir auf der Suche nach der Ursache bzw. Diagnose. unterdessen hat mir meine HA dieses RE 184-22 verschrieben und es wirkte sofort innhalb von 24-48 Stunden. die Nebenwirkungen halten sich (noch) in Grenzen. sollte ich weiter an den Symptomen leiden müssen und... Lesen Sie mehr die NW nicht mehr werden, werde ich es weiter nehmen, mal sehen.

25.03.2023 | Frau | 53
Asthma
Nichtraucher!Monatelanger trockener, keuchender,quälender auch allergischer Husten .Rund um die Uhr. 2 mal im Jahr über Monate. Seit diesem Spray ist Ruhe. Sollte es wieder mal anfangen? Spray ein bis 2 Monate und wieder Ruhe.

19.01.2022 | Frau | 49
Asthma
Das Asthma war direkt behoben, aber .... dann dieser tägliche 24-Stunden-Schnupfen. Unerträglich. Für meine Arbeit - besonders beim Telefonieren - total hinderlich. Nach 4 Wochen Einnahme tränen meine Augen wie bei einer Bindehautentzündung und die Haut beginnt fürchterlich an zu jucken. Der Juckreiz breitete sich dann schon am Oberkörper aus. So hatte es keinen Sinn mehr.... Lesen Sie mehr Ich musste es absetzen.

13.01.2021 | Frau | 22
Asthma
Ich habe Ellipta (Fluticasonfuroat/Vilanterol) 184/22 als erstes LABA verschrieben bekommen, nachdem im letzten Jahr bei mir Asthma festgestellt wurde. In den ersten Wochen war ich zufrieden, die Atmung ging leichter, die Atemwege haben sich freier angefühlt. Die Anwendung war nicht problematisch. Ich habe mir nach der Anwendung sofort den Mund ausgespült und dann gefr... Lesen Sie mehrühstückt und hatte keine Probleme mit Pilzinfektionen im Mund. Nur ab und zu hatte ich mal eine kleine offene Stelle, wie ein Kratzer oder eine kleine Wunde, die aber immer schnell verheilt sind. Allerdings ist die positive Wirkung dann nach wenigen Wochen wieder zurückgegangen und mir ging es gefühlt schlechter als vorher, als ich nur ein inhalatives Corticosteroid (Ventolair) hatte. Bei recht geringer sportlicher Belastung war wieder das Gleiche - Luftnot, Husten, Schleim. Außerdem habe ich nach wenigen Wochen einen Hautausschlag um den Mund herum bekommen, den ich noch immer habe (habe seit gestern ein anderes Medikament). Zudem habe ich mich fast die gesamte Anwendungsdauer über sehr unruhig gefühlt, ich kam nie richtig zur Ruhe. Wenn ich noch einen Kaffee getrunken habe (selten), konnte ich kaum einen Stift in der Hand halten. Allerdings reagiere ich auch ansonsten eher stark auf Kaffee und bekomme schnell Herzklopfen. Laut meiner Pulmologin, die ich sehr schätze, ist diese Wirkung von Vilanterol sehr unwahrscheinlich, da die Freisetzung sehr langsam und schonend über den Tag verteilt ist, sie schließt es bei mir allerdings nicht aus, da ich generell ziemlich stark auf Salbutamol, Kaffee, etc. reagiere. Jetzt nehme ich erstmal wieder nur ein ICS (Novopulmon), damit die Nebenwirkungen abklingen, und schaue, wie die Lunge weiter reagiert. Fazit: Viele andere hier waren mit dem Medikament ja sehr zufrieden. Es ist sicher einfach individuell unterschiedlich. Bei mir hat es leider nicht gut funktioniert, und das Wirkungs-Nebenwirkungs-Verhältnis war nicht sehr gut.

02.07.2020 | Frau | 31
fluticasonfuroat/vilanterol (9222)
Allergie
Seit einem Jahr nehme ich jetzt das Relvar. Nach ein paar anderen Sprays, bin ich jetzt hier hängen geblieben. Ich muss sagen, mir geht es endlich wieder richtig gut! Ich kann wieder richtig Sport machen und ich muss das Spray nicht mit mir rum schleppen da man es nur 1x am Tag nehmen muss. 31

23.06.2020 | Frau | 47
Asthma
Ich habe Relvar Ellipta 92/22 zur Behandlung meines allergischen Asthmas verschrieben bekommen. Die positive Wirkung setzte sofort ein, direkt nach der Einnahme konnte ich Durchatmen, das Pfeifen und Schnarren in meinen Bronchien verschwand sofort und man spürt, wie wohltuend die inhalation des Pulvers ist. Mein Notfallmedikament Salbutamol benötigte ich ab dem ersten Ta... Lesen Sie mehrg nicht mehr. Ich habe, auf Anraten des Apothekers, Relvar direkt morgens VOR dem Frühstück verwendet , danach den Mund mit Wasser gespült, danach normal gefrühstückt. So bleiben mir Irritationen im Mund erspart, ich hatte keinerlei Entzündungen im Mund. Dennoch trat - eigentlich auch bereits ab dem ersten Tag- eine Veränderung der Stimme ein, Sprechen wurde mühsamer, mit jedem Tag die Stimme krächzender. Da ich beruflich in Kundenkontakt stehe, ein unzumutbarer Zustand. Hinzu kam - auch bereits ab dem ersten tag der Anwendung- eine beidseitige verstopfte Nase, die auch den gesamten behandlungszeitraum andauert... Insgesamt finde ich die dauerverstopfte Nase fast schlimmer, als vorher dann und wann mal Salbutamol einzunehmen. Anfangs hatte ich auch extreme Rückenschmerzen, Knieschmerzen und auch das hier oft beschriebene Gefühl aufgequollener Finger und Knöchel. Vielleicht begünstigt mein Übergewicht auch diese Symptome, das kann ich nicht beurteilen. Nach etwa 4 Wochen Einnahme kam ein Zittern in den Händen und ein Zucken in der Gesichtsmuskulatur hinzu. ich bin auch Bluthochdruckpatientin, nehme regelmässig Betablocker und Candesartan, allerdings habe ich in dieser Hinsicht während der Einnahme keine Besonderheiten feststellen können. Insgesamt fühlte ich mich zwar hustenfrei und leichter atmend, aber die Masse der Nebenwirkungen waren schlimmer, als die Atembeschwerden. Ganz besonders schlimm sind für mich die verstopfte Nase und die Stimmveränderungen. Ich habe jetzt seit 2 Tagen das Medikament abgesetzt (muß in 3 Tagen zur Nachkontrolle zum Lungenfacharzt), möchte es danach aber auch nicht wieder nehmen. Während des Absetzens merke ich soetwas wie Entzug, ich habe starke Kopfschmerzen, Herzklopfen, Zittern in den Händen und Zucken der Gesichtsmuskulatur, Verstopfung. Die verstopfte Nase habe ich auch noch, ist aber schon etwas besser geworden.

22.06.2020 | Mann | 19
Asthma
Mit 17 Jahren hat man bei mir leichtes Asthma diagnostiziert und ich bekam dieses Medikament. Es hat mich sofort überzeugt. Nach dem ich regelrecht gehechelt habe um Luft zu bekommen normalisierte sich meine Lungenfunktion innerhalb von nur einer Woche vollständig. Seitdem nehme ich es. Ja, es hat seine Macken (bei mir löst es manchmal etwas Herzrasen oder Herzstolpern aus... Lesen Sie mehr, was manchmal unangenehm sein kann, aber man gewöhnt sich daran und so häufig passiert das jetzt auch nicht.) und auch die Anwendung ist nicht immer ganz einfach (diese kleine Menge Pulver in die Luftröhre zu kriegen ist schwieriger als man denkt. Gerne landet sie auch auf der Zunge oder im Rachen.), aber wer nach einem verlässlichen Medikament sucht, was seinen Job tut, ist man hier glaube ich richtig. Ich werde es auch weiterhin nehmen und bin zufrieden damit.

02.03.2020 | Frau | 70
fluticasonfuroat/vilanterol (92)
COPD
Meine COPD machte mir starke Beschwerden und führte zu Dauerhusten, deshalb verschrieb mir der Lungenfacharzt das Medikament. Anfänglich war ich zufrieden, denn die Husterei schien weniger zu werden. Doch nach ca. 6 Wochen fühlte ich mich dauererkältet und dementsprechend stark belastet, führte dies aber nicht auf das Medikament sondern auf die gesamten Lebensumstände zurü... Lesen Sie mehrck. Nach ca. 4 Monaten Behandlung mit Relvar ging es mir immer schlechter, da ich inzwischen Kopfschmerzen, Angstzustände und Herzrasen, das nicht aufzuhören schien, sowie weitere Beschwerden hatte und sprach deshalb beim Hausarzt vor. Dieser veranlasste ein EKG und attestierte mir einen sehr schlechten Allgemeinzustand. Erst danach prüfte ich den Beipackzettel nochmal und stellte alle genannten Nebenwirkungen bei mir fest. Relvar habe ich sofort abgesetzt und werde es auch nicht mehr nehmen. Dadurch gingen ein Teil der Nebenwirkungen weg, doch die Herz-Kreislaufprobleme bestehen weiter, sodass ich mich in kardiologische Behandlung begeben muss.

09.02.2020 | Frau | 31
Atembeschwerden
Rellvar Ellipta 92/22 Es ist mit großer Vorsicht zu genießen und die Symptome traten bei mir persönlich langsam und schleichend auf in einem Zeitraum von über 6 Wochen, daher gut beobachten und ggf. sofort absetzen, ich konnte eine Woche kein Auto fahren. Ich nehme grundsätzlich wenig bis gar keine Tabletten (Homöopathie), habe Neurodermitis und heuschnupfenartige Allerg... Lesen Sie mehrien und vertrage auch wenig an schulmedizinischen Tabletten. Bekannte nehmen es auch nicht durchgehend, beispielsweise nur bei Allergiephasen

10.01.2020 | Mann | 59
Asthma
Bin über Symbicort (starke Heiserkeit und Muskelkrämpfe), Viani (Heiserkeit) jetzt bei Revinty/Relvar gelandet und nehme es nun seit 3 Monaten. Bin nach den anfänglichen leichten Nebenwirkungen nun vollstes Zufrieden. Ein großer Vorteil ist, dass man es nur einmal täglich nehmen muss. Bin aufgrund allergischem Asthma (Heuschnupfen) gespannt, wie es im Sommer wirkt.

02.01.2020 | Mann | 36
Asthma
Ich nehme Relvar jetzt seid 7 Monaten. Gegen Asthma wirkt es sehr gut, Notfallspray brauchte ich seitdem nicht ein einziges Mal. Aber es fing nach so 2 Monaten an, dass meine Hände zitterten, mal mehr, mal wenig, mal gar nicht. Die Gelenke haben sich angeschwollen angefühlt, wie bei einer starken Erkältung. Später habe ich auch noch Zwicken im Bauch gehabt für mehrere Tage... Lesen Sie mehr. Dann habe ich Relvar mal ein paar Tage ausgesetzt, dann verschwand das Bauchzwicken. Auch im Rücken zieht es öfter mal durch, aber zum Glück kein Dauerschmerz. Da ich ansonsten keinerlei Medikamente nehme und auch auf die Ernährung achte, denke ich schon, dass das Nebenwirkungen von Relvar sind, auch gerade weil die ja so auch mehr oder weniger in der Packungsbeilage stehen. Werde es das nächste Mal beim Lungenarzt ansprechen, möchte das aber so nicht weiter nehmen. Vielleicht auch mal vorher den Hausarzt nach seiner Meinung fragen.

12.12.2019 | Frau | 41
Asthma
Ich nehme Relvar seit fast 9 Monate wegen Asthma. Ich bekomme deutlich besser Luft. Ein Lungenfunktionstest hat die Verbesserung auch sichtbar gemacht. Salvar als Notfallspray brauche ich nur sehr sehr selten. Leider musste ich feststellen, dass ich seit ich Revlar nehme an Gewicht zugenommen habe. Mein Arzt will mir wegen meiner besteh Sarkoidose aber in ein paar Monaten ... Lesen Sie mehrnoch Kortison in Tablettenform verschreiben.

12.11.2019 | Frau | 53
Asthma
Ich nehme es jetzt seid fast 2 Jahren und vor etwa 6 Monaten fing es mit den Nebenwirkungen an. Meine Ärztin meinte die Beschwerden kommen nicht vom Relvar aber nach allem was ich hier gelesen habe, denke ich sie weiß nicht Bescheid. Werde die Tage nochmal einen Termin machen. Habe sogar von meiner HNO Ärztin eine Empfehlung zur Nasen OP wegen angeblicher Nasenmuschelver... Lesen Sie mehrgrößerung, die ist ja vielleicht gar nicht notwendig wenn ich das Medikament absetze.

04.10.2019 | Mann | 15
Asthma
Habe eine Dosis täglich (184/22) verschieben bekommen und diese 1 Monat genommen. Hatte die oben beschriebenen Symptome wie Angstzustände, Gedankenlosigkeit, Verwirrtheit, leichte Kopfschmerzen, Gefühl von abwesenheit und weiteres reizen der Lunge.