Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

06.08.2009 | Mann
ADHD
Ich hatte zu Anfang das Gefühl, als könnte ich es mit der ganzen Welt aufnehmen und mein unerklärlicher Stress verschwand wie Schnee in der Sonne. Nach ein paar Monaten bekam ich langsam scheußliche Nebenwirkungen. Herzklopfen, Schwitzen, zittern, Schwindel, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Pschosen > (noch NIE erlebt und auch nicht erwartet, dass ich je welche kriegen würde... Lesen Sie mehr), Haarausfall... Außerdem hatte ich schon seit 9 Jahren keine Löcher mehr in den Zähnen gehabt und jetzt, wo ich Ritalin nehme, auf einmal doch wieder! Das liegt auch daran, dass man einen trocknen Mund davon bekommt, vor allem nachts. Dadurch hat man also keinen Speichel um seine Zähne, so dass Bakterien freie Bahn haben. Okay, ich finde also, dass das Zeug Müll ist. Jetzt seit 6 Wochen damit aufgehört und hab abends immer noch Herzprobleme. Durch das Ritalin habe ich auch schneller wieder zur Zigarette gegriffen, nachdem ich 4 Jahre lang nicht geraucht hatte, hänge ich jetzt wieder ganz schön am Tabak.

09.07.2009 | Mann
ADD
Ich nehme seit jetzt einem knappen halben Jahr Ritalin und auch wenn es mir sehr gut hilft, dass ich mich in der Schule konzentrieren kann, zweifele ich doch noch, ob ich das aushalte. Zu Anfang hatte ich wenig unter Nebenwirkungen zu leiden: nur ein etwas trockner Mund und ich konnte schlechter einschlafen. Jetzt bekomme ich immer mehr ernsthafte Nebenwirkungen, wie e... Lesen Sie mehrtwas Tiks und Stimmungschwankungen. Mein Magen protestiert auch immer öfter gegen das Medikament und ich habe denn auch viel unter Bauchschmerzen zu leiden. Außerdem macht es auch noch abhängig, denn um das gute Gefühl festzuhalten, will man immer nur mehr und mehr davon. Ich versuche jetzt mit dem Arzt, ob wir die Nebenwirkungen reduzieren können (andere Medikamente; Änderung der Ernährung). Aber falls das nichts bringen sollte, dann höre ich mit Ritalin auf. Auch wenn es in der Schule noch so gut wirkt.

03.07.2009 | Mann
ADHD
Wie es scheint, verrotten meine Zähne unsichtbar, also unter dem Schmelz. Manchmal ein ganz kleines Löchlein und wenn der Zahnarzt das füllen will, bricht er durch und findet ein großes Loch darunter. Meiner Ansicht nach ist das eine Nebenwirkung vom Ritalin. Ich habe das irgendwo gelesen, kann es aber nicht wiederfinden. Wer kann mir helfen?!

16.04.2009 | Mann
ADD
Schlechte Erfahrungen mit Ritalin: Mein 8-jähriger Sohn hat in der Schule Probleme, sich zu konzentrieren, eine Untersuchung folgte und mir wurde gesagt, dass er ADD hätte. Er erhielt zweimal täglich eine halbe Tablette. Schon bald wurde sein Benehmen in der Schule besser, nur zuhause schlechter. Nach der Schule hatte ich ein völlig anderes Kind. Er war nicht mehr er selbs... Lesen Sie mehrt. Wie ein Zombie lag er auf dem Sofa und schaffte es nicht mehr, normal zu reden, bzw. er wurde sehr launisch/schnauzig davon. Wir haben damit aufgehört und sind auf der Suche nach einem anderen Mittel, ohne dass er sich darin selbst verliert.

16.04.2009 | Mann
ADHD
Nach einer enormen Offenbarung wegen der anfangs fantastischen Wirkung traten nach etwa drei Monaten langsam ernsthafte Nebenwirkungen auf. Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Trübsinn, graue Haut, dunkle Ringe unter den Augen. Danach war der Entzug vom Ritalin ein Vergnügen! Schlaflosigkeit, Trübsinn, Konzentrationsstörungen, wechselnder Schlaf-/Wachrhythmus. Das ist w... Lesen Sie mehrirklich Müll, ich empfehle jedem, der möglicherweise ohne auskommt, es ohne zu versuchen Methylfenidaat (RITALIN) ist eine SEHR starke Droge und muss mit GRÖSSTER Zurückhaltung verwendet werden.

02.02.2009 | Mann
AD(H)D
Die positiven: Rust und Geduld für die etwas zu werden. Einfacher, die Aufmerksamkeit. Bekannte Nebenwirkungen: weniger Hunger für Lebensmittel, Süßigkeiten etc. In meinem Fall, bevor eine positive Seite nach einer negativ. Aber im Ernst, ich glaube, die (Licht), die Erektionsprobleme! Insbesondere führt eine Erektion ist nicht so einfach aus! (Aber wenn ich bin sehr begei... Lesen Sie mehrstert, wollen sie alle ;-) Aber macht mir Sorgen, vor allem für die Zukunft, und die nachfolgenden Konsequenzen für Kinder (insbesondere Jungen), die schlucken eine ganze Menge.

31.01.2009 | Mann
ADHD
Schließlich haben Frieden in meinem Leben ..........

18.12.2008 | Mann
ADHD
fühle mich weniger aufgeputscht durchs Ritalin. Ich schlucke es nur 2 Mal täglich weil ich ansonsten nicht schlafen kann. Um 8 Uhr und um 12 Uhr. Wenn man abnehmen will, ist dies übrigens die Medizin schlechthin. Mein Appetit ist komplett verschwunden (und ich will nicht abnehmen). Ansonsten sind meine Erfahrungen gut.

13.11.2008 | Mann
ADHD
Ich habe das Mittel über ein Jahr lang genommen, und immer den Drang nach mehr verspürt, ich wurde nervös davon, schneller Herzschlag, schlecht geschlafen weshalb ich auch Oxazepam nehmen musste. Inzwischen zu Strattera gewechselt und das geht ausgezeichnet.

08.06.2023 | Mann | 40
Methylphenidat (10mg)
Narkolepsie
In der Kur eingeschlafen bei einer Präsentation

15.06.2021 | Mann | 27
Methylphenidat (30mg)
ADD
Vor vier Monaten wurde bei mir ADS diagnostiziert. Erhebliche Konzetrations- und Aufmerksamkeitsdefizite, Antriebslosigkeit und viele weitere Symptome waren ausschlaggebend für den Verdacht. Folgen waren schlechte Noten in der Schule, ein Jahr musste wiederholt werden, enorme Schwierigkeiten beim Einstieg in die Berufswelt und Schwierigkeiten in der sozialen Kompetenz. Ne... Lesen Sie mehrben der eigentlichen Behandlung wurde mir erst Medikinet verschrieben. Dieses zeigte jedoch keinerlei Wirkung oder Nebenwirkungen. Danach habe ich Ritalin Adult ausprobiert. Erst nach einer recht hohen Dosis konnte ich Besserungen in Sachen Konzentration, wie zum Beispiel beim lesen, feststellen. Auch die tagsüber auftretende Müdigkeit ging zurück und wurde ich aktiver(von ruhig stellen, wie in den Vorurteilen, kann da keine Rede sein). Dies hatte die Folge, abends besser einschlafen zu können. Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit oder andere bekannte Sachen sind nicht aufgetreten. Lediglich ein leichtes Dröhnen im Kopf ist spürbar, welche aber auch auf die Einstellungsphase zurückzuführen werden kann, und gelegentlich leichtes Herzrasen welches mit Aufregung vergleichbar ist. Als rebound Effekt konnte ich höchstens Müdigkeit feststellen. Ist aber erst an Tagen, an denen ich die Einnahme versäumt hatte aufgetreten. Als Wundermittel würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Ohne zusätzliches Coaching oder Therapien ist Ritalin keine alleinige Lösung sondern unterstützt die gesamte Behandlung . Ich nehme täglich morgens und mittags 30mg. Ein Nachteil ist noch die Sache mit dem Rezept. Es muss jedes Mal ein neues in der Praxis geordert werden und in den Apotheken ist Ritalin nie vorrätig. So entsteht schon ein hoher Aufwand, vor allem während der Einstellungsphase. Zudem muss man gegebenenfalls die Einnahme bei seiner Urlaubs und Reiseplanung berücksichtigen. Ich würde jedem Ad(h)s diagnostiziertem Nahe legen es zumindest mit einigen Medikamenten dieser Art auszuprobieren. Jeder reagiert anders auf die unterschiedlichen Präparate. Ein passendes wird sicher dabei sein. Solange die Wirkung einen größeren positiven Effekt hat als die Nebenwirkungen werde ich Ritalin weiter nehmen. Zumindest während meines Berufsleben.

13.02.2021 | Mann | 75
Methylphenidat (20mg)
Lyme-Borreliose
Hallo, bin 75, seit ca. 30 Jahren nehme ich Ritalin, max. 20 mg Retard, gelegenlich Nachdosierung 5 oder 10 mg. Durch den unerkannten Zeckenbiss habe ich eine Odysee mit pychosomtischen Kliniken und Medikamente gemacht. Nichts hat geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Ritalin verordnet. Schlagartig besser geworden. Für mich ist Ritalin Lebensqualität. Die paar gelegent... Lesen Sie mehrliche kleinen Nebenwirkunen, nehme ich gerne in Kauf.

30.01.2021 | Mann | 26
Methylphenidat (20mg)
Psychische Probleme verursacht durch ADHS. Habe alles möglich probiert (Sport, Meditieren) hat alles aber nur wenig bis gar nichts genutzt. Konnte durch dieses Medikament meine Leistung enorm steigen was sich auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen positiv auswirkte. Habe nach 8 Monaten keine Toleranz entwickelt. Ich rate jedem die Einnahme mit einer Therapie zu begl... Lesen Sie mehreiten und eine offizielle Diagnose zu machen.

22.09.2020 | Mann | 36
Methylphenidat (40mg)
Hallo auch :)bin 36 jahre alt also recht spät wurden es diagnostiziert. Gehe damit recht gut um nehme morgens und mittags jeweils 1. Dosierung 40. Verträglichkeit alles im grünen bereich. konzentrierter in all denn was ich anfangen. Hinzufügen möchte ich noch SICH zur erklären geht auch besser was nicht immer positiv an kommt lol zu einer echten labertasche bin ich geworde... Lesen Sie mehrn jetzt schweife immer von thema ab. Ironie bis vor ne weile wurde mir gesagt du bist zu ruhig redest so gut wie nix und jetzt :). ach ja es stimmt der appetit geht mit der zeit auch runter mann hat denn tag nicht mehr denn große Hunger wie zu vor PS. Es ist keine wunder Pille Diät Wichtig ist auch wenn mann zu Hause ist und zu ruhe kommt nur noch am nachdenken. Was so am Tag passiert ist. Meist in der Vergangenheit abhängig von deinem Gefühls Status positives Aspekt oder negative auf jeden Fall ist mann nur noch am überlegen. Was ich im Endeffekt positiv sehe :) so ok 2sachen noch. Habe es beim Sex gemerkt mann bekommt denn hoch doch der höhe punkt ist schwer zu erreichen was nachzu extrem frustrierend ist naja. So ich weiß ja nicht wie ihr das seht ist natürlich alles grob hingeschrieben doch in allen über mich ist es wahr. Anmerkungen bei jedem ist die Wirkung anders :). Sry für schreib fehler lach :P

03.02.2020 | Mann | 7
Methylphenidat (18mg)
Stärker unruhig im Kindergarten sodass es so nicht weiterging.Mein Sohn hatte nur Ritalin vertragen.Intuniv wurde auch Mal getestet aber er bekam Ängste.

25.01.2020 | Mann | 19
Methylphenidat (10mg)
Also ich habe medikinet, elvanse und straterra ausprobiert. Meine Leistungen waren sehr schlecht in der Schule. Als ich dann ADS diagnostiziert bekam, bekam ich als allererstes Medikinet. Ich weiss am Anfang hat man starke Glücksgefühle und einen riesen Wissensdurst und es tut einem gut. Doch nach ca. 2 Wochen spürt man die ersten Nebenwirkungen wie z.B.: Appetitlosigkeit,... Lesen Sie mehr Schlaflosigkeit, etc. Meine Leistungen in der Schule explodierten. Noch gut zu wissen: ich habe ADS ohne H ohne Hyperaktivität. Mit Strattera so wie mit Elvanse kann ich euch nur sagen die Nebenwirkungen sind zwar geringer aber die Wirkung ist so gut wie gar nicht da. Die Nebenwirkungen störten mich nicht. Es störte mich nicht mehr ich sein zu können auch dann als ich diese medikamente abgesetzt habe. Ich wurde depressiv und konnte nicht mehr zu mir finden. Ich absolvierte meine Lehre als Kaufmann ohne eine einziges Medikament. Ich suche seit dem einen Weg, wie ich ohne Medikamente zurecht komme. Ich habe die BerufsMaturitätsschule ( weiss nicht ob es das in DE gibt) angefangen und bin aufgrund zu schlechten Noten rausgeschmissen worden. An alle die ADS oder ADHS oder was auch immer haben bitte probiert einen Weg zu finden, wenn euch das Medikament zu sehr schadet. Was ein Bekannter von mir gemacht hat, war, dass er nur dann das Medikament nahm als er eine Prüfung schrieb. So schadete ihm das Medikament fast überhaupt nicht und schrieb zugleich gute Noten. Ein andere nahm es nur beim Lernen, weil er bei den Prüfungen mit dem Medikament zu aufgeregt war. Ist auch ne Möglichkeit und auch das hat Erfolg. Ich habe es ganz ohne Ritalin probiert habe versucht mit Sport genügend Schlaf etc. meine Leistungen stand zu halten, aber leider bin ich gescheitert. Was zu euch passt müsst ihr selbst entscheiden. Aber bitte hört auf diese Medikamente konstant zu nehmen, wenn ihr wisst, dass Sie euch schaden. Die machen euch nur kaputt. Was nützen euch gute Noten, wenn es euch dann trotzdem schlechter geht? Das ist mein Rat an alle hier auch wenn es schwieriger ist und mehr arbeit kostet, sucht einen Weg der euch ganz sicher zum Ziel führt und mit dem ihr euch wohlfühlt. Ich werde nicht aufgeben und werde nochmal die Berufsmaturitätsprüfung ohne Medikament probieren. Denn das Schwierigste für ein Kind mit diesem Defizit ist etwas, selbstständig ohne jegliche Hilfe zu vollbringen. Und das werde ich auch probieren. Ich hoffe ihr findet euren Weg.