Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

12.08.2018 | Mann | 30
Methylphenidat (10mg)
hallo ..bin 1 m 85 gross habe etwas adhs .... bekomme 10 mg ritalin wegen nervöser unruhe und schlaf proplemen ....ich bin 30 jare alt ritalin habe ich genommen getstet .. valium diazepam zolpid codein ..bei codein habe ich auf gehört weiter zum artzt zu gehen .. es muss mir besser gehen das ist ganz wichtig ..

20.07.2018 | Mann | 31
Methylphenidat (40mg)
Bei mir wurde schon als Kind ADHS Diagnostiziert (1997). Ich wurde daraufhin auf Ritalin eingestellt und es hat mir gerade in der Schule und im sozialen Bereich sehr geholfen. Habe es dann nach der Schule eigenmächtig abgesetzt. Dachte naja das wird wohl auch ohne gehen! Nach dem dann 3 längere Beziehungen und fast auch meine 6 Jährige Ehe an meinen Verhaltenauffälligkeite... Lesen Sie mehrn zerbrochen sind, habe ich mir Hilfe beim Psychater gesucht. Dieser Verschrieb mir wieder Ritalin und seit dem muss ich wirklich sagen das es bei mir in fast allen "Problembereichen" eine deutlich Verbesserung gibt!

21.06.2018 | Mann | 19
Methylphenidat (80mg)
Hey ich bin neue im diesem forum Und bin 19 Jahre alt Ich habe adhs, LRS ( lese schreibschwäche),SES-SEV-SEB (Sprachentwicklungsstörungen) sehr hohen Grad bedeutet 1-10 ist eine 10 das ihr Bescheid wisst Und Leute ich passe allgemein bei der groß, Rechtschreibung und Komma Setzung nicht auf, habt Verständnis Leute Man hatte eine Vorahnung wo ich 4 Jahre alt war ... Lesen Sie mehrweil ich da mein erstes richtiges Wort gesagt habe. Danach wurde ich mit 7 eingeschult und wurde nach ein halbes Jahr zur einer sonderschule für die Erkrankung die oben beschrieben wurden hin geschickt und wurde auch zum Arzt gleichzeitig geschickt und er hat alles herausgefunden was ich habe( war bei 6 verschiedenen Ärzten und alle haben das gleich gesagt) . ich hätte schon mit 7 Jahren die Tabletten bekommen, aber meine Mutter wollte nicht das ich sie bekomme weil sie wollte das ich es selber schaffe. Ich wurde zur einer Selbsthilfe Gruppe geschickt ( ich war immer noch Sonderfall der Gruppe ) alle haben die Tabletten bekommen und macht hat es gesehen wie sie sich verändert haben sie haben eine 360 Drehung gemacht ( ich mache keine scherzen) danach ist jeder von der abgegangen danach wurde die Gruppe aufgelöst. Von der 2 bis 6 klasse war ich auf einer sonderschule mein Endergebnis war 4.5. Ich wurde dann auf eine sekundarschule Geschickt bis 9 klasse war ich wirklich eine Katastrophe ( Schlimmer geht's nicht) ich viele Stress mit den lehrern. Ich hatte ein langes gespäch mit meiner Mutter ( über 4 Stunden) ab der 9 klasse wurde alles besser ohne Tabletten weil ich unterdrückt habe aus Eigner Kraft ( fragt mich bitte nicht wie es geht) am Ende der 10 klasse habe ich mein Msa und ein Durchschnitt von 2.1 gehabt danach wollte ich mein Abi an schule aber es ging nicht weil ich kein englisch kann es wurde mir dann verweigert das ich mein Abi mache danach habe mein fachabi angefangen, der Anfang war schwer aber Ende habe ich es mit 2.0 und als Jahrgangs bester abgeschlossen zurzeit studiere ich Chemie Ingenieur. Jetzt kommt das Problem ich habe große Probleme weil schule und Uni nicht gleich sind weil vor ca. 4 Monaten ein Schlag auf mein Hinterkopf bekommen habe kann ich mich nicht mehr unterdrücken und lasse mich zu schnell ablenken es kostet mich viel Zeit und Kraft für mich durch denn Tag zu kommen. Zum Glück gibt's Musik ich mich etwas besser konzentrieren aber es wird Tag zu Tag schlechter bzw. Anstrengender es zu kontrollieren. Seit 3 gehe ich zum Arzt gegen den Willen meiner Mutter weil sie meint das ich die Tabletten nicht brauche, der Arzt hat mir Strattera gegeben, ich es bis zu 120mg genommen und es gab keine Wirkung. Danach Wurde mir ritalin verschrieben und ich dachte es gibt ein Unterschied weil alle die in meiner Gruppe waren haben es genommen, am Ende wurde ich enttäuscht. Ich bin gerade bei 80mg pro Tag und fühle kein Unterschied. Ich hoffe ihr könnt es verstehen das ich meine 75% meiner Geschichte erzählt habe weil der Rest zu privat ist Leute. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

19.04.2018 | Mann | 35
Methylphenidat (10mg)
Nehme seit über einem Monat Ritalin Adult Retard( 3x 10mg). Sobald die Wirkung eintritt werde ich ruhig und kann mich sehr gut auf eine Sache konzentrieren. Der Nachteil ist, dass ich nicht mehr ich selbst bin, man funktioniert wie ein gefühlsloser Roboter. Nach ca. max. 1 Std. ende der Wirkung, dann Entzugserscheinungen wie leichte verwirrtheit, depressionen. Über den ge... Lesen Sie mehrsamten Tag kalte Hände sowie schwitzen, appetitlosigkeit. Am Abend einschlafprobleme, Schlafqualität ist sehr schlecht. Schlafentzug summiert sich, entsprechend stark werden dann die Depressionen. Ich werde die Behandlung abbrechen um Mensch zu bleiben.

28.04.2016 | Mann | 30
ADHD
Seit 2 Jahren nehme ich nun Metylphenidat 10mg 1-1-1-0 ein und habe KEINE NW oder UAWs. Zuvor ewig lange in Behandlung , alle Möglichen SSRI/SNRI , Benzodiazepine, usw... Dann habe ich mit einen Spezialisten meine Vermutung besprochen und Methylphenidat versucht. Ab diesen Zeitpunkt haben sich schlagartig alle Störungen , und auch die Benzodiazepine Abhängikeit (craving du... Lesen Sie mehrrch jahrelange aplikationen) gebessert. Auch hatte ich kein Gewicht abgenommen, gegenteilig da ich wieder "normal" gegessen habe. Die Diagnose war nun schwere ADHS-Syndrom Störung. in den 2 Jahren wurde mein BZD Konsum fast um 80% vermiendert , auch Alkohohl interresierte mich nicht mehr (kein Craving). Auch danach konnte ich wieder was mit meinem Leben anfangen und habe auch im Medizinischen Sektor gearbeitet , was ich zuvor als unmöglich gedacht hätte... Ich kann jeden der einen Verdacht hat , dass es ADHS/ADS/HKS - sein könnte empfehlen mit einen Spezialisten "in meinem Fall Top Neurologe" sprechen und sollte ein Arzt zu euch Sagen ihr seit zualt oder wie immer , verliert nicht den Mut geht zu einem anderen der sich auch auskennt , da viele leider die Komplexität nicht verstehen. Unsachliche bemerkungen wie Methylphenidat ist Kokain - Leider gibt es , jedoch muss man realistisch sein , Methylphenidat hat weder Pharmakodynamisch noch Pharmakokinetisch was mit Kokain gemeinsam. Hier hätte wohl Amitryptilin mehr mit Kokain gemeinsam - So bin ich froh das ich bei einem wirklichen "spezialisten war der auch dieses Krankheitsbild was übrigens auf eine neuronale Stoffwechselstörung im Gehirn im Übergang von Motivation zur Lokomotorik durch DA und NA Mangel bewiesen ist... versteht, und keine vorurteile gegen Methylphenidat hat , ist ein Medikament was sehr sicher ist daher bekommen es auch Kinder , leider wenige verstehen dies ausser bei dem Neurologen wo ich war , ein Super Guter Arzt, der sich auskennt!!!

18.09.2014 | Mann | 32
Methylphenidat (20mg)
(REDAKTION: Seien Sie vorsichtig mit Selbstprüfung. Die Wirkung des Arzneimittels ist nicht das gleiche in denen ohne die Krankheit. Im allgemeinen: Mit der Behandlung anfangen oder die Dosierung anpassen, bitte immer erst nach Rücksprache mit dem behandelten Arzt oder Ihren Apotheker. ) ------------------------------------------ Hallo allerseits! Nach einem einwöchig... Lesen Sie mehren Selbstversuch mit dem Medikament Ritalin will ich euch meine gesammelten Erfahrungen und meine Meinung zu diesem "Arzneimittel" nicht vorenthalten: Ansporn zu diesem Experiment war eine heftige Diskussion mit einem Bekannten, der sich dazu entschlossen hatte seinen Sohn mit Ritalin zu therapieren. Durch mehrere kritische Artikel und Dokumentationen, war meine Meinung zu diesem Thema negativ vorbelastet und so entwickelte sich ein lebhafter Streit über das Verabreichen von MHD an Minderjährige. Durch einen Zufall bekam ich zwei Monate später die Möglichkeit mehrere 5 und 10mg Tabletten von einem "lernwütigen" Studenten zu bekommen und so entstand die Idee mir selbst ein Bild von der Wirkung dieses "Wundermittels" zu machen. Nach einer zweiwöchigen Bedenkzeit und etlichen gesammelten Informationen, entschloss ich mich, den Selbstversuch im kommenden Sommerurlaub durchzuführen und zu dokumentieren. Geplante Dosierung: Tag 1 5mg morgens/ 5mg mittags Tag 2 10mg morgens/ 5mg mittags Tag 3 10mg morgens/ 10mg mittags Tag 4 10mg morgens/ 10mg mittags Tag 5 20mg morgens/ 10mg mittags Tag 6 20mg morgens/ 20mg mittags Tag 7 25mg morgens/ 25mg mittags Tag 1 Durch mein Körpergewicht von 85Kg und der "geringen" Dosis von 5mg erwartete ich keine nennenswerten Auswirkungen. Doch ca. 20min nach der Einnahme verspürte ich ein Kribbeln in den Fingern (1. Nebenwirkung) und kurz darauf eine leichte aber deutlich spürbare Wahrnehmungsveränderung. Schwer zu beschreiben aber durchaus angenehm und leicht euphorissierend. Überrascht über die deutlich spürbare Wirkung beschloss ich an meinen PC zu gehen und erneut Erfahrungsberichte zum Thema Ritalin zu durchstöbern. Nach mehreren Minuten wurde mir schlagartig klar was es mit der "Fokusswirkung" auf sich hat. Die Zeit verging wie im Flug und ehe ich mich versah waren 3 stunden Nachforschung vorüber ohne eine einzige Zigarette geraucht zu haben, was mich kurz ins grübeln brachte. Also weitere Nachforschungen über Ritalin und Rauchen angestellt, Mittagessen zubereitet und zum Nachtisch die zweite Dosis eingenommen. Den Rest des Tages verbrachte ich gut gelaunt mit aufräumen, Gitarre üben und einem Film vor dem Schlafen gehen. Tag 2 Ausgeschlafen bereitete ich mir mein Frühstück zu und nahm im Anschluss die nächste 5mg Tablette ein. Diese wirkte vergleichbar mit der des Vortages. Der erste Unterschied zeigte sich durch eine für mich ungewöhnliche Appetitlosigkeit (2.Nebenwirkung) beim Mittag- und Abendessen. Die gute Stimmung und die gesteigerte Konzentrationsfähigkeit hielten weiter an und so legte ich mich nach einem arbeitsreichen und effektiven Tag ins Bett um zu Schlafen. Nach einem so langen und Anstrengenden Tag wäre ich vermutlich sofort hundemüde in den Tiefschlaf gefallen doch die Wirkung hielt mich länger als erwartet wach (3. Nebenwirkung) und so dauerte es 2-3 Stunden bis ich mich endlich im Land der Träume befand. Tag 3 Erhöhte Dosis = eröhte Wirkung? Aber Hallo! Konzentrierter, fokussierter, euphorischer und unterkühlter! (4.Nebenwirkung) Die erhöhte Dosis (2x10mg) begann unmissverständlich an meiner Durchblutung zu schrauben, was sich durch kalte Hände und Füße äußerte. Die Apettitlosigkeit nahm zu und erfasste jetzt auch meinen Durst, was mich dazu veranlasste mir für jede Mahlzeit einen Wecker zu stellen und mich wenn nötig dazu zu zwingen etwas zu mir zu nehmen. In den folgenden Tagen sollte sich dieses Vorgehen als immer wichtiger erweisen. Tag 4 Spät eingeschlafen, gerädert aufgewacht aber kurz nach der erten Pille wieder voll da und ab die Kirsche. Tagesverlauf, Nebenwirkungen und Einschlafprobleme vergleichbar mit Tag 3. Tag 5 "Jetzt gehts aber ans eingemachte!" denk ich mir als die 20mg Pille zu wirken beginnt und sich kurz darauf leichtes Herzrasen einstellt (5.Nebenwirkung). Die Fokussierung wird nochmals gesteigert und lässt keine abweichenden Gedanken zu. Auch meine Wahrnehmung der Umwelt scheint plötzlich sehr viel "klarer" und "schärfer". Also greif ich mir ein angefangenes Buch und ehe ich auf drei zählen kann sind 7 Stunden vergangen, das Buch durchgelesen, die zweite Pille drin und die Hände und Füße kälter denn Jeh. Tag 6 Beim aufstehen gibt mir mein Kreislauf die Quittung (6.Nebenwirkung) für meine geringe Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme und den wenigen Schlaf der letzten Tage. Von Euphorie keine Spur, was mich wenig Positiv auf den "kalten" Entzug nach meinem Versuch blicken lässt. Nach einem erzwungener Maßen großen Frühstück entschließe ich mich den 7. Tag zu streichen, da mir die Vergangenen Tage mehr als genug Eindrücke verschafft hatten. Jetzt will ich es aber nochmals wissen und beschließe die in Deutschland empfohlene Höchstdosis von 60mg (2x 30mg) einzunehmen. Um auf Nummer Sicher zu gehen lass ich noch einen meiner besten Freunde antanzen um im Notfall Hilfe zu holen. Die Dosis gibt mir wie erwartet einen Schlag in den Neocortex und lässt meinen Körper und meine Gedanken spüren wer jetzt das Sagen hat. Im Robottermodus bewege ich mich durch die Wohnung und werde dabei von meinem hämisch grinsenden Freund begleitet. Euphorie macht sich breit und weicht wenig später schnellen Gedankensprüngen. Ich versuche meinem Freund zu erklären wie ich mich fühle und bemerke dabei dass die "Gefühlsloßigkeit" (7.Nebenwirkung) die von Tag zu tag intensiver wurde jetzt einen erschreckenden Höhepunkt erreicht hatte. Wie fühlt sich nochmal Trauer an? Was hat es nochmal mit Wut auf sich? Ich spüre lediglich extrem fokussierte, hellwache Aufmerksamkeit. Jetzt ab ins BWL-Studium denk ich mir und verstehe mittlerweile mehr als gut welche Vorteile sich Studenten mit diesem Zeug erkaufen. Bei dem Gedanken, dass sich viele Erfahrungsberichte finden lassen, in denen sich die Konsumenten über lange Perioden noch höhere Dosierungen verabreichen wird mir übel. Mit den gesteigerten "positiven" Auswirkungen steigt auch die Heftigkeit der Nebenwirkungen und ich stelle abermals erschreckt fest, dass es mich in diesem Zustand nicht sonderlich stört. Würden ähnliche Symptome bei der Einnahme einer Schmerztablette auftauchen, wäre ich schon längst aus Angst vor einer ernsten Vergiftung in eine Klinik gefahren. Der Tag verstreicht ich bin hell wach. Die Nacht verstreicht ich bin hell wach. um 4:00 Morgens komme ich endlich zur Ruhe und wache nach einer unruhigen Nacht auf. Ich mache mich sofort daran meine Gedanken zu ordnen und ein Fazit zu ziehen. Die Abklingphase ist milder als befürchtet und am Abend falle ich in mein Bett und Schlafe wie schon lange nichtmehr. Fazit: Den Vergleich mit Harten Drogen hielt ich bis zu diesem Selbstversuch für deutlich überzogen. Nach den gesammelten Erfahrungen kann ich diesen Vergleich allerdings durchaus unterschreiben und dass bei einer angeblich therapeutischen Dosis! Der Gedanke, dass diese Droge Kindern aufgezwungen wird, macht mich wütender denn Jeh! Hier wird mit dem Verabreichen einer Substanz derart radikal in die Persönlichkeitsrechte und die Wahrnehmung von Jungen Menschen eigegriffen, dass es in meinen Augen keinen Zweck geben kann, der diese Mittel heiligt! Nach dieser Woche gehe ich sogar soweit zu sagen, dass es einem Verbrechen gleich kommt einem Minderjährigen "nur" auf Grund einer Verhaltensauffälligkeiten Ritalin oder ein vergleichbares Produkt zu verabreichen. Die Begründung, dass es den Kindern dabei aber besser geht ist an Heuchelei nicht mehr zu topen. Wenn ich einem Kind Opium verabreiche wird sich ebenfalls eine wohlige wärme in ihm breit machen. Nichts anderes geschieht in meinen Augen bei der Verabreichung von Ritalin. Diese Wirkung wird dann noch zusätzlich durch den Applaus der Eltern und Lehrer unterstützt, die endlich einen aufmerksamen, mit harten Drogen vollgepumpten Musterknaben ihr eigen nennen können. Was den Konsum bei Erwachsenen angeht so betrachte ich nach dieser Erfahrung die unzähligen positiven Erfahrungsberichte und Verherrlichungen dieser Droge als brandgefährlich! Aus meinen "wilden Tagen" kann ich durchaus einen vergleich zu anderen Drogen ziehen und ordne die Gefährlichkeit weit über der von Hanf, Alkohol und Nikotin ein. Bei einem derart leichten Zugriff im vergleich zu anderen harten Drogen fehlen mir die Worte! Und dass keineswegs wegen den zu erwartenden Gesundheitlichen Folgen. Jeder Erwachsene hat in meinen Augen ein Recht auf Selbstzerstörung. Was mich so sehr erschreckt hat ist die in meinen Augen weitaus gefährlichere "positive" Wirkung, die ich in dieser Form noch bei keiner Anderen Droge erfahren durfte. Hier wird ein Präzedenzfall geschaffen, für eine Medikamentengruppe, die Erwachsene Menschen kompatibler mit unserem heutigen, teilweise unmenschlichen Leistungssystem macht. Ich habe im Vorfeld vollkommen unterschätzt, wie groß der Vorteil von Konsumenten gegenüber Nichtkonsumenten ist. Der Vergleich mit Doping zur körperlichen Leistungssteigerrung kann ich nicht mehr gelten lassen, da durch diese Droge keine unmittelbare und unkontrollierbare Persöhnlichkeitsveränderrung stattfindet. Wenn wir hier nicht wachsam bleiben besteht die Gefahr, dass das Verbot von Genmanipulation am Menschen medikamentös umgangen wird. In diesem Sinne: Bleibt wachsam und gute Besserung :-)

18.09.2014 | Mann | 20
Methylphenidat
Also ich rate fast jedem dringend von der einnahme von ritalin oder concerta ab ich habe beides benutzt. obwohl ärzte mich mit adhs und sonst was dignostiziert was meiner meinung nach keine richtige krankheit ist . adhs sowie medikamente dagegen sind wie in meinem und 90prozent der fälle einfach nur mangelnde fähigkeiten der Eltern mit kinder um zugehen . mann steht einfac... Lesen Sie mehrh als elternteil natürlich besser da wenn mann seine kinder als behindert abzustempelen und sie mit drogen voll zupumpen die übrigens nicht ohne grund als betäubungsmittel eingestuft wird . du die wirkung währed der einnahme ist vielleicht gut für studium in prüfungen aber mann ist staar fixiert und kann sich nur eine sache konzetieren eine wirkung die ich garantiert keinem grundschulkind oder teenager empfehlen würden . und erst recht nicht täglich einnahme die einen mehr oder weniger zu einem lustlosen zombie macht . ich habe irengwann aufgehört sie zu nehemen und weggeschmissen . mann keinen spaß an gar nichts , keinen hunger , und ist nicht sozial fähig . auserdem sollte mann nicht wie ich in der pupertät nehmen da mann alle wachstumsschübe verpasst abgesehn die tatsache das mann ni hunger hat ist absolut ungesund da mann kaum nährstoffe bekommt ich bin nur 1,72 groß aber das stört mich nict. ich würde nicht sagen das medikament mein leben zerstört hat aber es kein mittel das ich irgend jemandem epfehlen ein absolut zweifelhaftes medikament der das die selbe wirkweise wie kokain aufweist und dauerhafte schäden hevorruft die nicht mal alle erfasst sind da es keine langzeitstudien gibt obwohl es das medakment seit ich glaub über 40 jahren gehen weil es vom markt genommen werden würde . mein wut über eltern die sagen das sie pro und cons abwiegen und das tuen was das beste kind ist denn das stimmt nicht das eine egosistsche einstellug kann ich nicht sachlich ausdrücken .

14.12.2013 | Mann | 28
Methylphenidat
Habe 2000 dass Medikament Ritalin genommen, da ich die Diagnose ADHS Diagnostiziert bekommen habe, was ja vielen Diagnostiziert bekommen 😢 Ritalin habe ich bis 2002 genommen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich nach Ritalin Stimmungsschwankung, und auch die Konzentration nach und nach angenommen hat. Leider gibt es keine Langzeit Studie was Langzeitfolgen angeht. Kurz ... Lesen Sie mehrund knapp ich Rate jeden von Ritalin ab.

01.10.2013 | Mann | 8
Methylphenidat
Dieses Medikament ist der absolute Horror. Mein Sohn nahm es ein Jahr und irgendwann war mein kleiner fröhlicher Juge vollkommen verschuwnden im Drogendunst. Seit wir das Medikamenmt abgesetzt haben ist er wieder mein kleiner fröhlicher Junge, der Gefühle zeigen kann und nicht so impulsiv ist. Lieber Probleme in der Schule als ein drogensüchtiges Kind ! Die Schulzeit hat n... Lesen Sie mehroch jeder irgendwie rumgekriegt ! Und jetzt kann man wenigstens wieder vernünftig mit ihm reden ! Eine Familientherapie macht so macnhe Ritalingabe unnötig !

29.05.2013 | Mann | 25
Manisch-depressiv
Ich nehme seit ein paar Wochen Ritalin. Ich habe mir das Medikament, gegen den Rat meines Arztes, selbst besorgt. Es wirkt sehr gut. Ich kann mich besser konzentrieren und fühle mich auch wesentlich besser.

12.05.2013 | Mann | 23
Methylphenidat
Ritalin wirkt bei mir leider überhaupt nicht. Ich habe es oft mittags vergessen zu nehmen. Außerdem hatte ich kaum noch Appetit.

12.05.2013 | Mann | 23

06.04.2013 | Mann | 49
Methylphenidat
Vor ein paar Wochen wurde bei mir ADHS festgestellt. Nach ein paar Tagen Ritalin wusste ich nicht was mir geschah… endlich Ruhe! Herrlich! Aber ich bekomme auch sehr starke Entzugserscheinungen davon. Ich bin außerdem Herzpatient und muss auch darauf achten. Ich bin zufrieden mit dem Medikament, aber ich denke, dass ich doch ein länger wirkendes Medikament will.

02.04.2013 | Mann | 14
ADD
Ich habe mit Ritalin aufgehört, weil ich, wenn ich es ein paar Tage nicht genommen hatte, sehr unruhig und unkonzentriert wurde. Außerdem hatte ich dann Kopfschmerzen und Schlafschwierigkeiten. Mittlerweile nehme ich ein anderes Medikament und habe damit keine Probleme.

06.03.2013 | Mann | 45
Methylphenidat
Ich bekam erst mit 45 die Diagnose ADHS mit leichten autistischen Zügen. Am Anfang musste ich 3 x täglich 5 mg. Ritalin nehmen und in den ersten Tagen war ich noch nervöser wie normal. Aber dann hat das Medikament etwas geholfen. Aber die Wirkung der Tabletten war nicht ausreichend. Deshalb entstanden Momente mit Entzugserscheinungen.

30.09.2012 | Mann | 13
Methylphenidat
Nicht empfehlendswert! Ich nehme das Zeug jetzt seit 3 Monaten und kann nur eins sagen. Nehmt es nur wen ihr es wirklich dringend braucht. Wer ne schwache ADHS hat sollte besser die FInger davon weg lassen. Nebenwirkungen: -Schlaflosigkeit -Appetitlosigkeit -Nervosität -Ungewollte Zuckungen -Zerstören der eigenen Persönlichkeit Ich habe das Gefühl dass Ri... Lesen Sie mehrtalin meine Persönlichkeit zerstört und das ist es einfach nicht wert.