Erfahrungen mit Methylphenidat

PDD-NOS (0 Erfahrungen)
Asperger-Syndrom (0 Erfahrungen)

23.03.2022 | Frau | 36
Methylphenidat (10mg)
Einmalige tägliche Einnahme von Focalin XR mit ca. 8 Stunden Wirkungsdauer.

05.12.2014 | Frau | 37
Methylphenidat
Sehr gutes Medikament, ich kann endlich ein normales strukturiertes, geordnetes Leben führen, die Wirkung lässt nach 3-4 Stunden nach von 20 mg, dann läßt auch die Konzentration sehr starkt nach! Normal fühle ich mich nur mit Medikinet, ansonsten fühle ich mich wie im Nebel in Trance und war sehr unkonzentriert, kleinste Alltagsdinge schienen sich nicht bewältigen zu lass... Lesen Sie mehren ! Bin sehr dankbar das es dieses Medikament gibt und kann es für ADHS sehr empfehlen es ist sehr gut! Für Kinder würde ich es allerdings abraten, da ich anfangs stark schwitzte! Es ist eher war für Erwachsene heißt auch Medikinet adult, war sehr impulsiv und laut wenn mich etwas aufregte das ist jetzt nicht mehr so ich kann jetzt auch stundenlang ruhig sitzen was sonst nie der Fall war!

26.08.2013 | Frau | 31
Methylphenidat
am Anfang hat es super geholfen, bis auf etwas schwitzen und trockenem Mund keine Nebenwirkungen. ich habe mit 26 endlich erfahren dürfen wie es ist normal zu sein, sich normal und gut zu fühlen, spass an sozialen Aktivitäten zu haben. Leider ist das Schwitzen so schlimm geworden, dass ich mit Tablette nicht mehr lange rausgehn kann (arbeiten, Party, nichtmal nen Tee tr... Lesen Sie mehrinken..). Damit ich nicht wieder in tiefste Depression und Sinnlosigkeit verfalle, nehm ich ab und zu eine -und schwitz mich zu Hause zu Tode..ich meine auch dass ich davon stinke, kann aber auch Einbildung sein..riecht sehr chemisch. Sehr schade, dass es nicht mehr alltagstauglich ist für mich. Mache gerade eine Pause, habe Neuralgie, furchtbare Schmerzen, da muss ich nich Ritalin essen um zu funktionieren. Ich muss jetzt erstmal gar nichts :-) Zu der Zeit in der es mir besser bekam: Ich darf 4 x 10 mg nehmen (ich wiege 60 kg) Ich nahm höchsten 3, meistens aber nur eine oder gar keine. Ich war rundum gesund: keine Angststörung, Depression, Psychose, Drogensucht mehr. Ich habe lange gekämpft, aber nru Ritalin hat geholfen. Andere Ads Medis probiert (Strattera, Concerta etc), bei allen habe ich sofort graue Augen und Haut bekommen, braunes Pipi. Bei Ritalin perfekte Leber und Nierenwerte. Sucht? Gedht das überhaupt? Ich habe weder psychische noch physische Entzugserscheinungen. Eher muss ich mcih daran errinnern mal wieder eine Pille zu nehmen, damit ich nicht wieder tranig werde. Bei ADS auf jeden Fall einen Versuch wert, allerdings ignoriert die Dosen die der Arzt verschreibt. Es reicht viiiiiiel weniger Kindern würde ich es gar nicht geben, es ist ein Amphetamindevirat und jeder sollte selber entscheiden ob er seinem Körper sowas antun möchte.

16.05.2013 | Frau | 9
ADD
Das Medikament wirkt nur sehr kurz. Nach etwa 3 bis 4 Stunden bekam ich immer starke Entzugserscheinungen. Es hatte einen starken Einfluss auf mein Leben und ich hatte regelmäßig Wutausbrüche…

29.09.2012 | Frau | 41
ADD
Ich nehme das Medikament erst seit einem Tag und bis jetzt bin ich zufrieden. Die einzigen Nebenwirkungen sind bislang knallende Kopfschmerzen. Aber das kann auch kommen, weil ich heute keinen Kaffee getrunken habe. Ich würde gerne wissen, ob ich Paracetamol gegen die Kopfschmerzen nehme darf. Wer kennt sich aus?

24.04.2012 | Frau | 40
ADHD
Ich nehme 3 x 15 mg. und die letzte 10 mg. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Ich bin glücklicher, ruhiger und kann mich viel besser konzentrieren. Nachdem ich jahrelang ADHS, ohne es zu wissen, unterdrückt hatte, bekam ich einen Burn-out. Ich will jetzt Nasonex ausprobieren. Weil 4 x täglich Tabletten schlucken manchmal schwierig ist.

17.11.2011 | Frau | 42
ADD
Bis jetzt bin ich mit dem Medikament zufrieden. Ich rede nur viel mehr. Aber ich muss es alle 2 Stunden einnehmen. Das ist unangenehm. Wenn ich es vergesse werde ich todmüde. Das Medikament gibt mir extra Energie. Ich habe von Concerta gehört. Wer kennt sich damit aus? Weil ich das Medikament selbst dosieren muss habe ich oft starke Stimmungsschwankungen. Aber ich bin froh... Lesen Sie mehr, dass ich endlich wieder mehr Energie habe.

14.11.2011 | Frau | 21
Methylphenidat
Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen. Ich war ziemlich schlapp und müde. Außerdem hatte ich wenig Appetit. Es hat am Anfang gut geholfen, aber mit der Zeit war das vorbei. Ich bekam starkes Herzklopfen und einen hohen Puls und Blutdruck. Ich musste damit aufhören.

16.03.2011 | Frau | 20
ADHD
Ich fange gerade damit an und es hilft schon. Schon nach 2 Wochen konnte ich eine Verbesserung merken. Ich bin viel ruhiger und reagiere nicht mehr so impulsiv. Zuhause bin ich auch nicht mehr so aggressiv. Auf meiner Arbeit bekam ich Komplimente über mein Aussehen. Ruhiger und Fröhlicher, ohne Übertreibung. Die Nebenwirkungen sind erträglich. Nur ein trockener Mund und ... Lesen Sie mehrweniger Appetit .Ich habe etwas abgenommen, auch weil ich viel Sport mache.

26.11.2010 | Frau
ADHD
Ich habe dieses Medikament vor 3 Jahren, schon einmal 2 Monate lang genommen. Ich musste damals wegen den starken Nebenwirkungen aufhören. Ich konnte nicht essen oder trinken, hatte Bauchschmerzen, war apathisch, Panik). Jetzt wollte ich es noch einmal probieren, aber nach 3 Tagen bekam ich sofort wieder Magenproblem. Gestern habe ich mich übergeben, ich fühle mich so schl... Lesen Sie mehrecht das ich jetzt schon aufgebe. ( Redaktion: Man sollte das Anpassen der Dosis oder das Stoppen eines Medikaments immer mit einem Arzt oder Apotheker besprechen!)

17.10.2010 | Frau
ADHD
Habe mit Methylfenidaat angefangen, und merke den Unterschied, viel mehr Ruhe in meinem Kopf und ich bin nicht mehr so schwermütig. Leider habe ich durch das Medikament Haarausfall bekommen, das steht auch im Beipackzettel. Ich würde gerne wissen ob mehr Leute solche Beschweren kennen?

01.10.2010 | Frau
ADHD
Seit vor einem Jahr bei mir ADHD festgestellt wurde, und ich dieses Medikament bekomme, ist meine Konzentration 100 % besser. Aber dafür bin ich oft sehr niedergeschlagen. Ein großer Nachteil. Weiß Jemand was ich dagegen machen kann?

07.08.2010 | Frau
ADS
Vor 3 Jahren wurde ADS bei mir diagnostiziert und endlich konnte mir mit Methylphenitat geholfen werden. Ich nahm dieses Medikament 3x1/Tag. Mein Leben hat sich dadurch enorm verbessert und ich war damit rund um zufrieden. Nach ca. einem Jahr wurde ich schwanger und da es noch nicht so recht erforscht ist, was es für Auswirkungen hat auf das Baby habe ich während der Schwa... Lesen Sie mehrngerschaft die Medikation weggelassen. Ich hatte schwerste Entzugserscheinungen! Ich sage euch, liebe Leute, das war die Hölle. Ich vijel in ein rießen großes Loch und wurde schwer depressiv. MEine ADS Symptome waren noch nie so schlimm ausgeprägt wie in dieser ZEit, als ich den Entzug durchgemacht habe, der ca. 4 Wochen dauerte. ICh hatte krampfartige schmerzhafte Zitteranfälle, Kopfschmwerzen usw. DAnn wurde es besser, auch die Depression. Kurz nach der Entbindung versuchte ich noch mal einen Neustart mit Methylphenitad und das hätte ich bleiben lassen sollen! Es hat mir seither nur Unheil beschert. Ich bekam durch die Entbindung eine Schwangerschaftsdepression und durch die Einnahme von Methylphenitad entstand zusätzlich noch eine Psychose. Als ich das MEdikament dann wieder weggelassen habe, hörte die Psychose auf und die Depression wurde auch besser. Aber nach einem Monat wollte ich es nochmal mit Methylphenitad versuchen, denn ich war wie besessen und psychisch abhängig davon. Es zeigte nie wieder die gewünschte Wirkung. Nach jeder Einnahme stieg mein Blutdruck ins unermässliche, ich hatte Herzklopen, Kopfschmerzen und war aggressiv und wurde sehr egoistisch. ICh war nicht mehr ich selber. Natürlich wollte ich das nicht wahr haben und erst als alle Familienmitglieder und enge Freunde mir ins Gewissen geredet haben, was nur mit mir los sei, weil ich miich so negativ verändert hätte und nicht mehr zu erkennen sei und sie sich Sorgen um mich machen, ist mir ein Licht aufgegangen. Jeder Tag hat mich frustiert, weil ich nicht verstehen und einsehen wollte, dass Methylphenitad bei mir entweder gar nicht mehr wirkt oder nur Kopfschmerzen oder andere komische Nebeneffekte erzielte. Das hat mich aggressiv und wütend gemacht und das wiederrum habe ich an meinen Lieben ausgelassen ohne es zu merken. Ich war innerlilch verbittert! Als ich dann mit meiner Hausärztin darüber geredet habe, sagte sie mir etwas, nachdem ich dann zu dem Entschluss gekommen bin, für endgültig die Finger von diesem Medikament zu lassen. Sie sagte, dass es sinnvoll wäre, die Zeit in der ich mit Methylphenitad gute Erfahrungen gemacht habe zu vergessen und einen Neustart ohne dieses Medikament zu wagen. Es ist einfach nicht mehr die richtige Substanz für mich und wenn ich so weiter mache, bestimmt alles verlieren werde. Das hat mich wach gerüttelt! Nun bekomme ich Edronax. Das ist ein Antidepressiva, das Stimmungsaufhellend ist und zugleich eine Besserung für die Symptome von ADS ist. Seit einem Monat nehme ich kein Methylphenitad und mir ging es noch nie so gut. Ich habe einen Weg gefunden um mit meinen ADS Symptomen fertig zu werden. Durch Meditation und Terminplaner. Natürlich unterstützt mich auch meine ganze FAmilie und vor allem mein Mann dabei, vor allem wenn mein ADS an manchen Tagen extrem ist, gibt er mir Halt, Verständnis und Zufersicht. Was ich euch hiermit sagen möchte ist, dass Methylphenitad keine Dauerlösung ist und dass man früher oder später versuchen sollte, das ADS einfach anzuerkennen und dazu stehen sollte!

25.07.2010 | Frau
ADHD
Am Anfang war ich sehr glücklich, das ist jetzt wieder normal geworden. Ich kann auch seit ein paar Wochen wieder besser schlafen. Mein Appetit ist zwar immer noch schlecht, aber das bessert sich auch langsam. Ich verlange aber viel mehr nach einer Zigarette, rauche also auch mehr. Manchmal nehme ich 3 oder 4 pro Tag und es hilft mir gut.

16.09.2009 | Frau
ADD
Kein Appetit und ein trockner Mund sind für mich die stärksten Nebenwirkungen. Kein Appetit ist nicht so ein Problem, weil ich mein Gewicht jetzt unter Kontrolle habe. Der trockne Mund ist aber sehr unangenehm. Dadurch bekomme ich einen ekligen Geschmack im Mund, mein Atem riecht oft unangenehm und der Mangel an Speichel greift meine Zähne an. Ansonsten aber sehr zufrieden... Lesen Sie mehr. Trotzdem es kein Wundermittel ist, und die Nebenwirkungen (starke Kopfschmerzen und Erbrechen) in den ersten Monaten nicht angenehm waren, finde ich aber, dass mein Leben jetzt eine Ecke positiver ist.

27.05.2009 | Frau
ADD
"Ich schlucke das schon seit Jahren, aber die Wirkung lässt sich meiner Ansicht nach schwer feststellen. Das einzige, was ich merke, ist der verminderte Appetit und dadurch kann ich mein Gewicht besser halten als vorher. Ich hatte immer einen unglaublichen Süßhunger. Den habe ich immer noch, aber in deutlich geringerem Maße. Ich weiß nicht, ob das eine Nebenwirkung ist ode... Lesen Sie mehrr geradedie gewünschte Wirkung (ein Teil davon).