Erfahrungen mit Methylphenidat

PDD-NOS (0 Erfahrungen)
Asperger-Syndrom (0 Erfahrungen)

26.11.2010 | Frau
ADHD
Ich habe dieses Medikament vor 3 Jahren, schon einmal 2 Monate lang genommen. Ich musste damals wegen den starken Nebenwirkungen aufhören. Ich konnte nicht essen oder trinken, hatte Bauchschmerzen, war apathisch, Panik). Jetzt wollte ich es noch einmal probieren, aber nach 3 Tagen bekam ich sofort wieder Magenproblem. Gestern habe ich mich übergeben, ich fühle mich so schl... Lesen Sie mehrecht das ich jetzt schon aufgebe. ( Redaktion: Man sollte das Anpassen der Dosis oder das Stoppen eines Medikaments immer mit einem Arzt oder Apotheker besprechen!)

11.05.2010 | Mann
ADD
Mein elfjähriger Sohn hat ADD. Er nimmt dieses Medikament seit einem Monat, aber wir können absolut keine Veränderung feststellen. Ich denke wir werden damit aufhören. Denn wenn ich den Beipackzettel lese wird mir angst und bange.

16.05.2013 | Frau | 9
ADD
Das Medikament wirkt nur sehr kurz. Nach etwa 3 bis 4 Stunden bekam ich immer starke Entzugserscheinungen. Es hatte einen starken Einfluss auf mein Leben und ich hatte regelmäßig Wutausbrüche…

12.12.2011 | Mann | 23
Methylphenidat
Das Medikament hatte bei mir sehr starke Nebenwirkungen. Ich bekam abends Entzugserscheinungen und starke Depressionen. Sehr unangenehm. Deshalb nehme ich jetzt lieber Dexamfetamin.

14.11.2011 | Frau | 21
Methylphenidat
Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen. Ich war ziemlich schlapp und müde. Außerdem hatte ich wenig Appetit. Es hat am Anfang gut geholfen, aber mit der Zeit war das vorbei. Ich bekam starkes Herzklopfen und einen hohen Puls und Blutdruck. Ich musste damit aufhören.

17.08.2010 | Mann
ADD
Nach einem euphorischen Anfang, bekam ich immer mehr Endzugserscheinungen und ich musste immer mehr nehmen. Ich bin nach einem Jahr damit gestoppt und sehr froh darüber. Es ist wie Drogen. Nicht gut!

07.08.2010 | Frau
ADS
Vor 3 Jahren wurde ADS bei mir diagnostiziert und endlich konnte mir mit Methylphenitat geholfen werden. Ich nahm dieses Medikament 3x1/Tag. Mein Leben hat sich dadurch enorm verbessert und ich war damit rund um zufrieden. Nach ca. einem Jahr wurde ich schwanger und da es noch nicht so recht erforscht ist, was es für Auswirkungen hat auf das Baby habe ich während der Schwa... Lesen Sie mehrngerschaft die Medikation weggelassen. Ich hatte schwerste Entzugserscheinungen! Ich sage euch, liebe Leute, das war die Hölle. Ich vijel in ein rießen großes Loch und wurde schwer depressiv. MEine ADS Symptome waren noch nie so schlimm ausgeprägt wie in dieser ZEit, als ich den Entzug durchgemacht habe, der ca. 4 Wochen dauerte. ICh hatte krampfartige schmerzhafte Zitteranfälle, Kopfschmwerzen usw. DAnn wurde es besser, auch die Depression. Kurz nach der Entbindung versuchte ich noch mal einen Neustart mit Methylphenitad und das hätte ich bleiben lassen sollen! Es hat mir seither nur Unheil beschert. Ich bekam durch die Entbindung eine Schwangerschaftsdepression und durch die Einnahme von Methylphenitad entstand zusätzlich noch eine Psychose. Als ich das MEdikament dann wieder weggelassen habe, hörte die Psychose auf und die Depression wurde auch besser. Aber nach einem Monat wollte ich es nochmal mit Methylphenitad versuchen, denn ich war wie besessen und psychisch abhängig davon. Es zeigte nie wieder die gewünschte Wirkung. Nach jeder Einnahme stieg mein Blutdruck ins unermässliche, ich hatte Herzklopen, Kopfschmerzen und war aggressiv und wurde sehr egoistisch. ICh war nicht mehr ich selber. Natürlich wollte ich das nicht wahr haben und erst als alle Familienmitglieder und enge Freunde mir ins Gewissen geredet haben, was nur mit mir los sei, weil ich miich so negativ verändert hätte und nicht mehr zu erkennen sei und sie sich Sorgen um mich machen, ist mir ein Licht aufgegangen. Jeder Tag hat mich frustiert, weil ich nicht verstehen und einsehen wollte, dass Methylphenitad bei mir entweder gar nicht mehr wirkt oder nur Kopfschmerzen oder andere komische Nebeneffekte erzielte. Das hat mich aggressiv und wütend gemacht und das wiederrum habe ich an meinen Lieben ausgelassen ohne es zu merken. Ich war innerlilch verbittert! Als ich dann mit meiner Hausärztin darüber geredet habe, sagte sie mir etwas, nachdem ich dann zu dem Entschluss gekommen bin, für endgültig die Finger von diesem Medikament zu lassen. Sie sagte, dass es sinnvoll wäre, die Zeit in der ich mit Methylphenitad gute Erfahrungen gemacht habe zu vergessen und einen Neustart ohne dieses Medikament zu wagen. Es ist einfach nicht mehr die richtige Substanz für mich und wenn ich so weiter mache, bestimmt alles verlieren werde. Das hat mich wach gerüttelt! Nun bekomme ich Edronax. Das ist ein Antidepressiva, das Stimmungsaufhellend ist und zugleich eine Besserung für die Symptome von ADS ist. Seit einem Monat nehme ich kein Methylphenitad und mir ging es noch nie so gut. Ich habe einen Weg gefunden um mit meinen ADS Symptomen fertig zu werden. Durch Meditation und Terminplaner. Natürlich unterstützt mich auch meine ganze FAmilie und vor allem mein Mann dabei, vor allem wenn mein ADS an manchen Tagen extrem ist, gibt er mir Halt, Verständnis und Zufersicht. Was ich euch hiermit sagen möchte ist, dass Methylphenitad keine Dauerlösung ist und dass man früher oder später versuchen sollte, das ADS einfach anzuerkennen und dazu stehen sollte!

24.04.2012 | Frau | 40
ADHD
Ich nehme 3 x 15 mg. und die letzte 10 mg. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Ich bin glücklicher, ruhiger und kann mich viel besser konzentrieren. Nachdem ich jahrelang ADHS, ohne es zu wissen, unterdrückt hatte, bekam ich einen Burn-out. Ich will jetzt Nasonex ausprobieren. Weil 4 x täglich Tabletten schlucken manchmal schwierig ist.

08.03.2012 | Mann | 38
ADD
Ich nehme seit ein paar Wochen Methylphenidat. Erst 5 mg. und seit gestern 10 mg. Ich konnte schnell merken, dass mein Kopf ruhiger wird. Nur leider bekomme ich von dem Medikament ziemlich starke Kopfschmerzen. Schon mit 5 mg. hatte ich 2 Tage Kopfschmerzen und starke Übelkeit. Ich hoffe, dass es diesmal auch nach 2 Tagen besser wird. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrie... Lesen Sie mehrden mit dem Medikament. Es wirkt…

17.11.2011 | Frau | 42
ADD
Bis jetzt bin ich mit dem Medikament zufrieden. Ich rede nur viel mehr. Aber ich muss es alle 2 Stunden einnehmen. Das ist unangenehm. Wenn ich es vergesse werde ich todmüde. Das Medikament gibt mir extra Energie. Ich habe von Concerta gehört. Wer kennt sich damit aus? Weil ich das Medikament selbst dosieren muss habe ich oft starke Stimmungsschwankungen. Aber ich bin froh... Lesen Sie mehr, dass ich endlich wieder mehr Energie habe.

10.10.2011 | Mann | 8
Methylphenidat
Mein Sohn nimmt das Medikament seit fast 2 Wochen. Erst 3 Tage 2 x 5 mg., dann 3 Tage 2 x 7,5 mg. und jetzt 2 x 10 mg. Er gibt an schlechter seine Worte zu finden und das im schwindelig ist. Es fühlt sich abwesend. Wer erkennt diese Nebenwirkungen? Ich finde es ziemlich beängstigend.

19.03.2011 | Mann | 29
ADS
Bei mir wurde ca. vor einem Jahr ADS festgestellt und ich bekam daraufhin MPH verschrieben. Anfangs wirkte es super. Die Reizüberflutung nahm ab (sogar z.B. Wasser, Haut, Oberflächen fühlten sich für mich viel sanfter an), meine Feinmotorik ging besser, meine Konz. wurde besser, Gedankenkaruselle und meine lange bestehende Depression gab es bei Einnahme nicht mehr - ein... Lesen Sie mehr Lebensgefühl dass ich so noch nie hatte. Ich konnte vor die Türe treten ohne das Gefühl zu haben von Reizen erschlagen zu werden. Allerdings merkte ich bald dass ich MPH für eine längere Wirkung in großen Mengen zu mir nehmen musste. 10mg wirkten gerade mal ca. eine Stunde bei mir obwohl ich nur 65 kg wiege (bei 1.83m) Außer Appetitlosigkeit und einem leichten Zittern nach der Einnahme hatte ich nicht. Danach bekam ich auch Concerta und Ritalin verschrieben. Diese halfen aber auch nur in großen Mengen. Heute werde ich von MPH, Ritalin... körperlich ruhig und konzentriert. Reizüberflutungen gehen nach wie vor zurück. Aber in Sachen Motivation, Lebenslust und Depression hat sich alles bei mir zurückentwickelt zum Stand vor der Behandlung zurückentwickelt. Ich stellte fest dass ich mich durch die Stimulanzien gedanklich einfach immernoch auf meine (vermeitlichen) Probleme konzentrierte. Schaffe ich meine Selbstwahrnehmung dagegen mit viel Mühe auf Schönes zu lenken helfen die Stimulanzien mich besser darauf zu konzentrieren - bis ich wieder in negative Grübelei zurückfalle. Ich werde vermutlich wieder auf den Maohemmer Moclobemid umsteigen. Dieser half mir vor 3 Jahren so gut dass ich ihn nach ca. 6 Monaten absetzte weil ich meinte "geheilt" zu sein - bescheuert !!! Moclobemid hat in den ersten 4 Wochen übelste Nebenwirkungen aber danach stieg meine Motivatin, Lebenslust, Konzentration enorm an. Nur eine körperliche Unruhe bleibt weil Moclobemid Dopamin wenig hemmt. Moclobemid wird auch offiziell gegen ADS eingesetzt. Elontril habe ich übrigens auch probiert und war zufrieden. Es wirkte aber nur nachdem ich z.B. etwas Sport machte. Ich war dann aber super ausgeglichen und glücklich. Leider war aber die Motivation schlecht und teilweise schlief ich davon ein.

18.03.2011 | Mann | 10
ADHD
Meinem Sohn hilft dieses Medikament sehr gut. Aber er hat kaum noch Appetit. Er nimmt seit 2 Monaten Methylphenidat und hat in dieser Zeit schon 8 Kilo abgenommen. Das ist ziemlich viel für einen Achtjährigen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Medikament?

12.03.2011 | Mann | 23
Methylphenidat
Der positive Effekt (mehr Ruhe) ist glücklicherweise grösser als die unangenehmen Nebenwirkungen (trockener Mund, wenig Appetit). Leider ist die Wirkung sehr kurz und die Gefahr, dass man das Medikament einmal vergisst ist groß.

17.10.2010 | Frau
ADHD
Habe mit Methylfenidaat angefangen, und merke den Unterschied, viel mehr Ruhe in meinem Kopf und ich bin nicht mehr so schwermütig. Leider habe ich durch das Medikament Haarausfall bekommen, das steht auch im Beipackzettel. Ich würde gerne wissen ob mehr Leute solche Beschweren kennen?

15.10.2010 | Mann
ADHD
Ich habe gestern die Diagnose ADHD bekommen und seit letzter Nacht nehme ich dieses Medikament. Ich denke das mein unregelmäßiges Leben problematisch ist. Ich haben wechselnde Dienste, das, in Kombination mit jungen Kindern macht mein Leben sehr unruhig. Ich hoffe das ich die Tabletten nicht vergesse zu nehmen.