Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Methylphenidat

45
Erfahrungen

Methylphenidat

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (22 Erfahrungen)
ADD (20 Erfahrungen)
Depressionen (0 Erfahrungen)
PDD-NOS (0 Erfahrungen)
Asperger-Syndrom (0 Erfahrungen)
123
5

Methylphenidat

30.03.2009 | Frau
Methylphenidat
Mögliche ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon seit ein paar Monaten. Sie glauben, dass ich ADD habe, deshalb wurde mir dieses Medikament verschrieben. Ich sollte es probehalber nehmen und jetzt steht aber fest, dass ich es wohl für eine längere Zeit nehmen muss. Bei mir wirkt es sehr gut, kann mich gut auf irgendwas konzentrieren, mehr Geduld für Sachen, viel Ruhe in meinem Kopf, bin ... Lesen Sie mehrstrukturierter usw. Ich habe keine Nebenwirkungen, glücklicherweise! Hatte eine Weile eine andere Form dieser Medizin und dabei hatte ich sehr starken Haarausfall, aber jetzt nehme ich SANDOZ und habe damit überhaupt keine Probleme mehr.
3

Methylphenidat

11.02.2009 | Frau
Methylphenidat
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Methylphenidat

22.04.2013 | Mann | 55
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schon nach der ersten Tablette habe ich mich wesentlich besser gefühlt. Eine Wunderpille! Bei mir wirkt das Medikament hervorragend. Ich kann wieder normal lesen und reden.
5

Methylphenidat

12.07.2012 | Mann | 40
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich kann nur auf deutsch schreiben bekomme methylphenidat verschrieben. Bin seit 2009 in behandlung und bin zufrieden.
4

Methylphenidat

20.04.2012 | Mann | 7
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein siebenjähriger Sohn nimmt das Medikament seit heute. Kaum zu glauben wie er heute war. Er hat viel besser aufgepasst und gemacht was von ihm verlangt wird. Aber was ich merkwürdig fand war, dass er unerwartet gegen den Stuhl getreten hat und er hat auch leichtes Fieber. Ist das normal?
3

Methylphenidat

08.03.2012 | Mann | 38
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit ein paar Wochen Methylphenidat. Erst 5 mg. und seit gestern 10 mg. Ich konnte schnell merken, dass mein Kopf ruhiger wird. Nur leider bekomme ich von dem Medikament ziemlich starke Kopfschmerzen. Schon mit 5 mg. hatte ich 2 Tage Kopfschmerzen und starke Übelkeit. Ich hoffe, dass es diesmal auch nach 2 Tagen besser wird. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrie... Lesen Sie mehrden mit dem Medikament. Es wirkt…
4

Methylphenidat

21.12.2011 | Mann | 5
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein kleiner Sohn nimmt seit 4 Monaten 2 x täglich 5 mg. Was für eine Wohltat für ihn und seine Umgebung. Er hatte nur 2 Wochen Probleme mit dem Einschlafen und er war etwas schneller emotionell. Aber die Nebenwirkungen sind mittlerweile wieder verschwunden. Ein tolles Medikament. Mehr Ruhe und Konzentration.
2

Methylphenidat

12.12.2011 | Mann | 23
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament hatte bei mir sehr starke Nebenwirkungen. Ich bekam abends Entzugserscheinungen und starke Depressionen. Sehr unangenehm. Deshalb nehme ich jetzt lieber Dexamfetamin.
4

Methylphenidat

29.10.2011 | Mann | 23
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit einer Woche und kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch viele Nebenwirkungen. Ich bin gestresster, habe Schweißausbrüche, habe keinen Appetite und mein Herzschlag ist viel höher, was mir große Sorgen macht. Ich will noch abwarten wie es sich weiter entwickelt.
3

Methylphenidat

10.10.2011 | Mann | 8
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn nimmt das Medikament seit fast 2 Wochen. Erst 3 Tage 2 x 5 mg., dann 3 Tage 2 x 7,5 mg. und jetzt 2 x 10 mg. Er gibt an schlechter seine Worte zu finden und das im schwindelig ist. Es fühlt sich abwesend. Wer erkennt diese Nebenwirkungen? Ich finde es ziemlich beängstigend.
4

Methylphenidat

14.05.2011 | Mann | 17
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Erfahrungen mit diesem Medikament sind sehr positiv. Es hilft mir, mich nachmittags noch gut zu konzentrieren, an Stelle von müde zu sein. Ich habe auch keine Probleme mit dem Einschlafen. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
4

Methylphenidat

07.04.2011 | Mann | 13
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn nimmt dieses Medikament 2 x pro Tag und es hilft ihm gut. Er ist konzentrierter in der Schule, kann seine Gefühle besser zeigen und nimmt teil an Unterhaltungen. Das war früher anders. Nebenwirkungen sind; trockener Mund und wenig Appetit. Aber trotzdem sind wir sehr zufrieden mit dem Medikament.
3

Methylphenidat

19.03.2011 | Mann | 29
Methylphenidat
ADS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei mir wurde ca. vor einem Jahr ADS festgestellt und ich bekam daraufhin MPH verschrieben. Anfangs wirkte es super. Die Reizüberflutung nahm ab (sogar z.B. Wasser, Haut, Oberflächen fühlten sich für mich viel sanfter an), meine Feinmotorik ging besser, meine Konz. wurde besser, Gedankenkaruselle und meine lange bestehende Depression gab es bei Einnahme nicht mehr - ein... Lesen Sie mehr Lebensgefühl dass ich so noch nie hatte. Ich konnte vor die Türe treten ohne das Gefühl zu haben von Reizen erschlagen zu werden. Allerdings merkte ich bald dass ich MPH für eine längere Wirkung in großen Mengen zu mir nehmen musste. 10mg wirkten gerade mal ca. eine Stunde bei mir obwohl ich nur 65 kg wiege (bei 1.83m) Außer Appetitlosigkeit und einem leichten Zittern nach der Einnahme hatte ich nicht. Danach bekam ich auch Concerta und Ritalin verschrieben. Diese halfen aber auch nur in großen Mengen. Heute werde ich von MPH, Ritalin... körperlich ruhig und konzentriert. Reizüberflutungen gehen nach wie vor zurück. Aber in Sachen Motivation, Lebenslust und Depression hat sich alles bei mir zurückentwickelt zum Stand vor der Behandlung zurückentwickelt. Ich stellte fest dass ich mich durch die Stimulanzien gedanklich einfach immernoch auf meine (vermeitlichen) Probleme konzentrierte. Schaffe ich meine Selbstwahrnehmung dagegen mit viel Mühe auf Schönes zu lenken helfen die Stimulanzien mich besser darauf zu konzentrieren - bis ich wieder in negative Grübelei zurückfalle. Ich werde vermutlich wieder auf den Maohemmer Moclobemid umsteigen. Dieser half mir vor 3 Jahren so gut dass ich ihn nach ca. 6 Monaten absetzte weil ich meinte "geheilt" zu sein - bescheuert !!! Moclobemid hat in den ersten 4 Wochen übelste Nebenwirkungen aber danach stieg meine Motivatin, Lebenslust, Konzentration enorm an. Nur eine körperliche Unruhe bleibt weil Moclobemid Dopamin wenig hemmt. Moclobemid wird auch offiziell gegen ADS eingesetzt. Elontril habe ich übrigens auch probiert und war zufrieden. Es wirkte aber nur nachdem ich z.B. etwas Sport machte. Ich war dann aber super ausgeglichen und glücklich. Leider war aber die Motivation schlecht und teilweise schlief ich davon ein.
3

Methylphenidat

18.03.2011 | Mann | 10
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meinem Sohn hilft dieses Medikament sehr gut. Aber er hat kaum noch Appetit. Er nimmt seit 2 Monaten Methylphenidat und hat in dieser Zeit schon 8 Kilo abgenommen. Das ist ziemlich viel für einen Achtjährigen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Medikament?
5

Methylphenidat

14.03.2011 | Mann | 28
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit ich dieses Medikament nehme, bin ich nicht mehr so impulsiv und deshalb auch ruhiger. Ich kann meine Energie jetzt besser über den Tag verteilen. Abends bin ich viel aktiver und produktiver. Ich habe mein erstes Buch gelesen. Meine Konzentration ist also auch besser geworden. Genau wie meine Geduld.
3

Methylphenidat

12.03.2011 | Mann | 23
Methylphenidat
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Der positive Effekt (mehr Ruhe) ist glücklicherweise grösser als die unangenehmen Nebenwirkungen (trockener Mund, wenig Appetit). Leider ist die Wirkung sehr kurz und die Gefahr, dass man das Medikament einmal vergisst ist groß.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.