Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Methylphenidat

45
Erfahrungen

Methylphenidat

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (22 Erfahrungen)
ADD (20 Erfahrungen)
Depressionen (0 Erfahrungen)
PDD-NOS (0 Erfahrungen)
Asperger-Syndrom (0 Erfahrungen)
123
4

Methylphenidat

24.02.2011 | Mann | 33
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit ein paar Tagen und ich konnte sofort eine positive Wirkung feststellen. Ich kann mich viel besser konzentrieren. Ich bin auch ruhiger geworden im Umgang mit Anderen. Nebenwirkungen sind eine leichte Nervosität, brennende Haut, trockener Mund, unangenehmes Gefühl und Durchfall. Hoffentlich verschwinden die Nebenwirkungen bald. Wer hat Er... Lesen Sie mehrfahrungen damit?
4

Methylphenidat

04.11.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein elfjähriger Sohn nimmt dieses Medikament und er fragt manchmal schon selbst ob es nicht Zeit für seine Medizin ist. Nach ca. einer halben Stunde merke ich auch den Unterschied. Er wird fröhlicher und ausgeglichener.
4

Methylphenidat

16.09.2009 | Frau
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Kein Appetit und ein trockner Mund sind für mich die stärksten Nebenwirkungen. Kein Appetit ist nicht so ein Problem, weil ich mein Gewicht jetzt unter Kontrolle habe. Der trockne Mund ist aber sehr unangenehm. Dadurch bekomme ich einen ekligen Geschmack im Mund, mein Atem riecht oft unangenehm und der Mangel an Speichel greift meine Zähne an. Ansonsten aber sehr zufrieden... Lesen Sie mehr. Trotzdem es kein Wundermittel ist, und die Nebenwirkungen (starke Kopfschmerzen und Erbrechen) in den ersten Monaten nicht angenehm waren, finde ich aber, dass mein Leben jetzt eine Ecke positiver ist.
5

Methylphenidat

05.12.2014 | Frau | 37
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Sehr gutes Medikament, ich kann endlich ein normales strukturiertes, geordnetes Leben führen, die Wirkung lässt nach 3-4 Stunden nach von 20 mg, dann läßt auch die Konzentration sehr starkt nach! Normal fühle ich mich nur mit Medikinet, ansonsten fühle ich mich wie im Nebel in Trance und war sehr unkonzentriert, kleinste Alltagsdinge schienen sich nicht bewältigen zu lass... Lesen Sie mehren ! Bin sehr dankbar das es dieses Medikament gibt und kann es für ADHS sehr empfehlen es ist sehr gut! Für Kinder würde ich es allerdings abraten, da ich anfangs stark schwitzte! Es ist eher war für Erwachsene heißt auch Medikinet adult, war sehr impulsiv und laut wenn mich etwas aufregte das ist jetzt nicht mehr so ich kann jetzt auch stundenlang ruhig sitzen was sonst nie der Fall war!
5

Methylphenidat

29.09.2012 | Frau | 41
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament erst seit einem Tag und bis jetzt bin ich zufrieden. Die einzigen Nebenwirkungen sind bislang knallende Kopfschmerzen. Aber das kann auch kommen, weil ich heute keinen Kaffee getrunken habe. Ich würde gerne wissen, ob ich Paracetamol gegen die Kopfschmerzen nehme darf. Wer kennt sich aus?
5

Methylphenidat

12.07.2012 | Mann | 40
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich kann nur auf deutsch schreiben bekomme methylphenidat verschrieben. Bin seit 2009 in behandlung und bin zufrieden.
5

Methylphenidat

14.03.2011 | Mann | 28
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit ich dieses Medikament nehme, bin ich nicht mehr so impulsiv und deshalb auch ruhiger. Ich kann meine Energie jetzt besser über den Tag verteilen. Abends bin ich viel aktiver und produktiver. Ich habe mein erstes Buch gelesen. Meine Konzentration ist also auch besser geworden. Genau wie meine Geduld.
5

Methylphenidat

18.11.2010 | Mann
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit einem halben Jahr Ritalin. Hauptsächlich in der Schule und damit kann ich mich sehr gut konzentrieren. Leider habe ich jetzt Mundgeruch. Wer kennt noch diese Nebenwirkung?
5

Methylphenidat

27.09.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn nimmt das Medikament seit der 1. Klasse, weil er Probleme mit der Konzentration hatte und er deshalb nicht gut in der Schule mitkam. Er ist jetzt in der 2. Klasse und das Methylfenidaat hilft ihm gut, er kommt gut mit und ist endlich ruhiger im Kopf, wie er es selbst ausdrückt. Die Schlafprobleme werden mit 5 mg. Melatomine gelöst. Sein Appetit ist zwar schlechte... Lesen Sie mehrr aber nicht beunruhigend. Wir sind sehr zufrieden mit dem Mittel
5

Methylphenidat

26.09.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte fürchterlich viel in meinem Kopf und konnte mich schlecht konzentrieren, außerdem konnte ich schlecht reden. Alle 3 Punkte sind wesentlich besser geworden. Natürlich habe ich noch mehr Beschwerden, aber es hilft mir gut. Eine unangenehme Nebenwirkung ist das man morgens ziemlich schlapp davon wird und davon kann ich auch ziemlich aggressiv werden.
5

Methylphenidat

25.07.2010 | Frau
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang war ich sehr glücklich, das ist jetzt wieder normal geworden. Ich kann auch seit ein paar Wochen wieder besser schlafen. Mein Appetit ist zwar immer noch schlecht, aber das bessert sich auch langsam. Ich verlange aber viel mehr nach einer Zigarette, rauche also auch mehr. Manchmal nehme ich 3 oder 4 pro Tag und es hilft mir gut.
5

Methylphenidat

17.07.2009 | Mann
Methylphenidat
ADS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte mich testen lassen, ein Grenzfall von ADS (kein "HS"). Das Medikament wirkt bei mir einwandfrei. Ich kann mich besser auf Sachen konzentrieren, es geht "leichter von der Hand". Zudem habe ich morgens nicht mehr diese Hunerte an Bildern in meinem Kopf, was es denn alles noch zu erledigen gibt und auch nicht mehr das Gefühl, man müssen diese vielen Dinge gar nicht ange... Lesen Sie mehrhen, weil diese nicht zu schaffen seien. Es wurde berichtet, daß es süchtig machen soll - kann ich nicht bestätigen, eher, daß ich es hier und da mal vergesse einzunehmen (was bei "typischen" ADSlern wohl öfters vorkommt). Nebenwirkung: ich stimme zu, es ist ein Appetitzügler, jedoch eher dahingehend, daß man sein Gewicht hält und nicht in Bulemie verfällt :-) Lt. Beilage hat das Ding viele mögliche Nebenwirkungen, habe aber im Internet noch nie von den Extremfällen gehört, daß diese wirklich aufgetreten sind. Für mich wurde eine Medikation für 3-6 Monate anberaumt, um meinem "Gehirn" wieder eine strukturierte Marschrichtung mitzugeben und es dann probeweise wieder abzusetzen. Das Medikament hilft (bei mir) unterstützend pauschal gesagt, seinen "Alltag" wieder geregelt zu bekommen und ein wenig "Urlaub vom Gehirn" zu machen, dahingehend, daß es nicht vollgestopft ist mit diesem und jenem und daß auch die Ablenkungswahrscheinlichkeit sehr dezimiert wird. Positiver Nebeneffekt für Männer :-) -> man kann abends seiner Frau besser zuhören und diskutieren, das war in der Vergangenheit nur kurzfristig möglich und dann war "Durchzug", weil einem wieder andere Gedanken und Bilder in den Sinn kamen, die einen vom Thema und vom Gespräch völlig ablenkten. Ich nehme z.B. nur 2 x eine halbe Methylphenidat Tablette am Tag. Die "normale" Dosierung von 2 x eine ganze Tablette hatte bei mir keinen Unterschied in der Wirkung erzeugt. Dürfte vielleicht auch ein wenig "gesünder" sein womöglich
5

Methylphenidat

30.03.2009 | Frau
Methylphenidat
Mögliche ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon seit ein paar Monaten. Sie glauben, dass ich ADD habe, deshalb wurde mir dieses Medikament verschrieben. Ich sollte es probehalber nehmen und jetzt steht aber fest, dass ich es wohl für eine längere Zeit nehmen muss. Bei mir wirkt es sehr gut, kann mich gut auf irgendwas konzentrieren, mehr Geduld für Sachen, viel Ruhe in meinem Kopf, bin ... Lesen Sie mehrstrukturierter usw. Ich habe keine Nebenwirkungen, glücklicherweise! Hatte eine Weile eine andere Form dieser Medizin und dabei hatte ich sehr starken Haarausfall, aber jetzt nehme ich SANDOZ und habe damit überhaupt keine Probleme mehr.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.