Erfahrungen mit Concerta

ADHS (69 Erfahrungen)
Narkolepsie (0 Erfahrungen)

12.11.2014 | Frau | 55
Methylphenidat
Ich nehme Concerta 27 seit mehreren Jahren, weil ich so wahnsinnig unstrukturiert war und meinen Beruf kaum ausführen konnte. Mit dem Medikament komme ich deutlich besser zurecht, kann mich viel besser über längere Zeit konzentrieren und habe mehr Energie. Trotzdem bin ich mittags oft sehr geschafft und kann meinen Job nur mit halber Stundenzahl leisten. Das belastet sehr... Lesen Sie mehr und führt dazu, immer mit dem Gefühl zu leben, nicht alles zu schaffen. Wenn ich jetzt über häufige Nebenwirkungen und Abhängigkeit von Concerta lese, wird mir Angst und bange, denn ich merke mein Chaos, sobald ich mal eine Tablette vergesse. Auch privat bringt das Chaos ohne Tablette große Probleme mit dem Partner.

05.02.2015 | Mann | 51
Methylphenidat
Ich erhalte 1 x im Monat eine Depot Spritze gegen Psychose.Ich habe meinem Psychiater gesagt das ich gerne Pre Psychotisch bin und das Ritalin mir diesen Zustand bringt.Das hat Er verstanden und mir Concerta verschrieben.

15.09.2011 | Frau | 47
Methylphenidat
Ich nehme dieses Medikament seit 2 Wochen. Erst 36 mg. und seit einem Tag 54 mg. Heute ist zum ersten Mal die Musik aus meinem Kopf verschwunden. Ansonsten habe ich unterschiedliche Beschwerden, Nervosität, Stress, Aggressivität und ich war noch nie so aufgedreht. Meine Konzentration ist auch kaum verbessert. Wenn ich hier die Nebenwirkungen lese und, dass das Medikament... Lesen Sie mehr wirkungslos werden kann, dann frage ich mich ob ich überhaupt damit anfangen soll.

27.03.2012 | Mann | 46
ADHD
Weil ich ein schrecklich stressiges Leben habe, wurde mir auf einmal alles zu viel. Ich habe die letzten Jahre zu viel geraucht und getrunken. Außerdem habe ich Beziehungsprobleme. Mein Arzt vermutete ADHS und ich bekam Conzerta verschrieben, 18 mg,. und endlich habe ich mehr Ruhe. Ich bekam aber einen leichten Rückfall und jetzt nehme ich 27 mg. Mein Herzschlag ist auch e... Lesen Sie mehrtwas höher. Hoffentlich reicht die Dosis jetzt.

14.03.2011 | Frau | 45
Methylphenidat
Seit einem Jahr habe ich die Diagnose ADHS. Zuerst wurde Ritalin verordnet, doch die Wirkung war zu schwankend. Nun habe ich Concerta und bin seht zufrieden. Einnahme je nach Bedarf; ca. 3 pro Woche. Endlich erreiche ich was ich mir vornehme, kann Dinge bis zum Schluss durchziehen und bin konstruktiv. Ich habe versucht das Concerta weg zu lassen, musste jedoch sehr schnell... Lesen Sie mehr realisieren, dass ADHS ein Zustand ist und nicht eine vorübergehende Erscheinung. In Absprache mit meiner Ärztin nehme ich das Medikament nun relativ regelmässig (wenn nötig) und habe keinerlei Nebenwirkungen. Ausser dass ich nun nicht mehr vergesse zu essen und so auch meine Essgewohnheiten sich "normalisieren".

23.04.2012 | Frau | 44
ADHD
Ich habe mit einer Ausbildung angefangen. Um ruhiger zu werden, habe ich mit Concerta angefangen, 36 mg. Aber bis jetzt kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Ich bin ziemlich nervös, weiß allerdings nicht ob es von dem Medikament kommt. Wer kennt sich damit aus?

06.07.2018 | Mann | 43
Methylphenidat (18mg)
Ich bin 43 Jahre. Nach vielen Jahren habe ich mich endlich entschlossen mich mal untersuchen zu lassen. Nach zwei, sehr Zeit intensiven Konsultationen stand das Ergebnis fest. Es war etwas erschreckender als ich mir vorher eingebildet habe. Jetzt bin ich zur Zeit in der Einstellung des Medikaments. Gestartet hab ich mit 1* täglich 18mg. In dieser Woche gab es nicht soviel ... Lesen Sie mehrzu berichten. Ich hatte das Gefühl mehr zu schlafen und Hunger hatte ich auch. Sonst nicht prägendes. Die zweite Woche nehme ich zwei 18mg 1-2stunden zeitversetzt. In der Regel nehme ich die erste und schlafe dann noch weiter. Der Vorteil für mich derzeit, durch den zeitverst. Ist dass ich zwischendrin nicht müde werde. Derzeitige Nebenwirkungen: meine Beobachtung ist , dass ich mit der eintretende flutung der Substanzen ich Schweißausbrüche habe. Somit kann ich ungefähr abschätzen wie lange die Wirkung war. Führe für meinen Arzt Tagebuch. Des Weiteren bekomme ich Hautausschlag der Phasenweise sehr jeuckend ist. Der ist rötlich, wie ein großer Mückenstiche, kreisrund und hat einen Durchmesser von circa 2 cm. Seit ich die 2 mal 18mg nehme bin ich Kommunikativ ziemlich ruhig geworden. Leider konnte ich mein Chaos noch nicht ordnen und alle versuche mal einen Plan zu machen wie es jetzt weitergeht sind fehlgeschlagen. Trotzdem will ich euch mitteilen, das ich sehr oft recht erfolgreich in dem was ich gemacht habe. Z.B habe ich es geschafft ein zweites Buch fertig zu schreiben. Natürlich stellt sich die Frage warum ich trotzdem das Medikament wenn ich aus meiner Sicht erfolgreich bin. Der ist ganz einfach: ich brauche endlich mal Ruhe im Kopf. Weitere Einträge folgen vielleicht. Euch alle da draußen eine schöne Zeit. Das Leben liebt uns.

29.01.2012 | Mann | 41
ADD
Ich nehme seit einem Jahr Concerta. Super. Endlich mehr Ruhe in meinem Leben. Ich bin aktiver und habe keine Stimmungsschwankungen mehr. Außerdem bin ich selbstsicherer. Auch schöner für meinen Partner. Ich hätte dieses Medikament schon vor 40 Jahren nehmen müssen.

17.02.2012 | Mann | 40
Methylphenidat
Ich nehme, resp. ich nahm das Medikament während rund 7 Monaten jeden Tag ein. Bis vor 5 Tagen hatte ich absolut keine Nebenwirkungen und es ging mir sehr gut. Knall auf Fall hat sich dies geändert, nach der Einnahme rund 1 Stunde später bekam ich Schwindel und Herzschmerzen. Da die Beschwerden nicht nachliessen, konsultierte ich einen Arzt (mein Hausarzt weilt in den Feri... Lesen Sie mehren). Dieser stellte Herzrythmusstörungen fest. Zum Test, ob es am Medikament liegt, habe ich 2 Tage nichts eingenommen, dann heute wieder 1 Tabl. und habe die gleichen Beschwerden wie 3 Tage zuvor. Also, für mich ist das Medikament ab sofort Tabu.

06.04.2012 | Mann | 39
ADHD
Seit kurzem ist sicher das ich ADHS habe. Ich bekam für den Anfang 18 mg. verschrieben. Einmal täglich, aber ich kann kaum eine Wirkung feststellen. Vielleicht wollte mein Arzt nur vorsichtig anfangen. Wer kennt sich aus mit der Verdoppelung der Dosis von 18 mg. auf 36 mg.? Hilft es spürbar? Vielleicht ist die Anfängerdosis einfach zu niedrig für mich?

07.04.2012 | Frau | 38
ADHD
Ich nehme schon seit Jahren Concerta. Mittlerweile 54 mg.

09.09.2021 | Mann | 36
Methylphenidat (36mg)
Bei mir wurde mit 36 ADHS laut Ärtin sehr sicher diagnostiziert. Ich habe bis dahin einen sehr unsteten Lebenslauf und unstete Beziehungen fabriziert trotz gutem sozialen Umfeld. Wohl nur durch dieses gute Umfeld habe ich heute nen guten Job...Danke an meine Eltern und Freunde. Concerta werfe ich morgens etwa 1,5h vor dem Arbeitsweg ein. Nach 1h kommt ein Entspannungssc... Lesen Sie mehrhub, der sehr angenehm ist. Am ersten Tag ist mir verschwommenes Sehen mit Tunnelblick aufgefallen und dass meine Reaktionen verlangsamt waren. Aber diese innere Ruhe war es wert. In den folgenden Tagen sind die Nebenwirkungen, aber auch die Entspannung etwas abgeklungen. Was auffällt ist, dass das Methylphenidat mich nach ca. 3-4 stunden anfängt zu stressen. Meine Motivation ist hoch und ich kann gut arbeiten, aber es ist unangenehm und ich glaube, dass ich mich so auf Dauer verschleiße. Deswegen werde ich jetzt eine kleinere Dosis probieren plus ggf. Ritalin für Abends. Was es bringt: Entspannung, weniger Grübeln, damit bessere Laune. Anstrengend lästige Dinge stören mich nicht mehr. Meine Wohnung ist ordentlicher und die Wäsche immer flott im Schrank. Ich überlege den ganzen Tag, wie ich was machen muss und verbummle weniger, plane effizienter. Ich kann meine Handlungen besser steuern. Emotionen werden gedämpft, kommen aber abends wieder. Ich habe eine bessere Körperspannung und meine Energie wird gleichmäßiger über den Tag verteilt. Meine Konzentration ist besser, intelligenter komme ich mir aber nicht vor. Insgesamt war es den Versuch wert.

23.04.2013 | Mann | 33
Methylphenidat
Ich habe ADHS und nehme seitdem ich 18 bin Concerta. Mittlerweile bin ich davon abhängig. Es ist mit oder ohne Concerta die Hölle. Ich kann nur vor dem Medikament warnen. Es macht abhängig, aggressiv und obsessiv. Ich bekam sogar Psychosen und Paranoia davon. Also Vorsicht!!!

09.04.2012 | Frau | 32
ADHD
Ich bin einigermaßen zufrieden mit dem Medikament. Ich bin ruhiger und deshalb nicht mehr so gereizt. Aber ich denke mein Körper muss sich noch daran gewöhnen. Ich habe glücklicherweise kaum Nebenwirkungen. Nur etwas nervös und Herzklopfen. Vor dem Einschlafen nehme ich 1 mg. Melatonin. Ich nehme 1 bis 2 Tabletten mit 36 mg.

16.03.2012 | Frau | 32
ADHD
Ich nehme seit 2 Wochen Concerta und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang war mir ständig schlecht und ich konnte ich kaum etwas essen. Glücklicherweise war das nach ein paar Tagen wieder vorbei. Ich fühle mich jetzt so viel besser. Ich habe viel mehr Ruhe und Übersicht, nicht mehr den Drang alles gleichzeitig machen zu müssen. Außerdem brauche ich nur einen Tablette am Tag... Lesen Sie mehr und nicht wie bei Ritalin alle 2,5 Stunden eine Tablette. Einzige Nebenwirkungen sind kalte Hände und Füße, sowie eine leichte Müdigkeit. Hoffentlich ist die Dosierung so gut.

29.07.2020 | Frau | 30
Methylphenidat (54mg)
Bei mir wurde AD(H)S im Erwachsenenalter diagnostiziert. Als erstes Medi wurde mir Concerta 18mg verschrieben. Nach der 1. Einnahme hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und Schwindel, Wirkung bemerkte ich keine. Also erhöhte ich die Dosis auf 36mg und gab mir und dem Medi einige Tage zeit. Noch immer erlebte ich starke Kopfschmerzen, welche jedoch nach ca. 4-5 Tagen besser ... Lesen Sie mehrwurden und auch Einschlafprobleme entwickelten sich. Wirkung erlebte ich keine. Ich war nicht produktiver oder konzentrierter. Vereinzelnd konnte ich mich vielleicht besser fokussieren. Ich bemerkte jedoch eine wesentliche Persönlichkeitsveränderung, welche mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin ohne Medi zwar zerstreut, jedoch sehr lustig und interessiert an allen möglichen Dingen im Leben. Ich bin sehr sehr emotional und liebevoll, ich gebe gerne meine Liebe weiter. Mit dem Medi war ich plötzlich kalt, interesselos und mir war alles gleichgültig. Ich ärgerte mich schnell, wenn ich nicht gleich verstanden wurde und hatte weniger Geduld. Mir schien, als ob alles zack zack gehen musste. Hatte ich die eigentliche Wirkung verpasst? Mit den kommenden Tagen bemerkte ich irgendwie einfach nichts mehr. Also erhöhte ich auf 54mg und schliesslich auf 72mg!!! Das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren hatte ich DIE gewünschte Wirkung ohne Nebenwirkung gespürt. Jedoch nur 1 Mal! Das Erlebnis war jedoch erstrebenswert. Eine so hohe Dosis möchte ich jedoch nicht täglich einnehmen ohne erneute Wirkung. Ich habe das Gefühl, als würde ich resistent bei erneuter Einnahme werden. Also werde ich auf ein anderes Medi wechseln müssen.