Erfahrungen mit Concerta

Narkolepsie (0 Erfahrungen)

21.03.2011 | Mann | 20

22.03.2011 | Frau | 23
ADHD
Früher habe ich Ritalin genommen. Aber davon bekam ich immer Kopfschmerzen. Dann hatte ich Dexamfetamin. Das wirkt gut. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man es 3 x täglich nehmen muss und deshalb habe ich es öfter vergessen. Seit einer Woche nehme ich Concerta. Das hilft mir gut mich zu konzentrieren und es wirkt ca. 7 Stunden. Ein Nachteil ist allerdings, dass ich m... Lesen Sie mehranchmal Herzklopfen bekomme und dass mir schwindelig wird. Deshalb schlafe ich auch schlechter.

06.10.2020 | Frau | 24
Methylphenidat (70mg)
Bezüglich ADHS nicht die gewünschte Wirkung, allerdings hat dieses Medikament zu einem grossen Teil dazu beigetragen, dass ich in einem Jahr 22kg an Gewicht verloren habe. Einzig durch den starken Appetitverlust!

14.11.2021 | Frau | 26
Methylphenidat (18mg)
Hintergrund: Ich entwickelte eine starke Depression während meiner Quarantänezeit. Mein Alltagsrythmus war nicht mehr gegeben und ich war unfähig, mich zu organisieren sowie sinnvoll zu beschäftigen. Mein ADHS war mir seit Teenageralter bekannt, jedoch kam ich bis zu diesem Zeitpunkt im Leben klar und so war es kein grosses Thema. Naja. Ich merkte, dass ich ohne Hilfe n... Lesen Sie mehricht aus der Depression raus komme, also suchte ich mir ein:e Therapeut:in. Da ich zunehmend überfordert und unorganisiert war, schlug ich Methylphenidat als Medikament vor. Wirkung: Nach der Einstellung des Medikaments (18mg) klappte es wunderbar! Der negative Sturm im Kopf nahm rapide ab und ich hatte so mehr Kraft für die Aufgaben des Alltags. So konnte ich wieder gesunde Routinen etablieren. Anfangs nahm ich noch 5mg Ritalin vor dem Schlafen, damit ich Ruhe im Kopf habe. Das konnte ich nach einigen Wochen wieder absetzen. Ich glaube mittlerweile, dass Concerta eine enorme Hilfe ist für mich. Es verhilft mir zu mehr Selbstbewusstsein, da ich präsenter bin und mir bewusster bin, was ich alles für Talente habe. Viele negative Aspekte des ADHS kann Concerta mindern. Beispielsweise bin ich weniger unruhig, geduldiger, konzentrierter, weniger betrübt, organisierter, falle weniger negativ auf. Meine Stimmungsschwankungen sind enorm gesunken und das Leben ist wirklich einiges leichter geworden. Nebenwirkungen: Manchmal habe ich Kopfschmerzen. Der verminderte Appetit stört mich persönlich jetzt nicht. Habe mehr Durst und der Mund ist trockener. In Kombination mit Kaffe, werde ich sehr nervös und gestresst. Habe deshalb den Kaffeekonsum reduziert bzw. trinke momentan gar keinen. FRAUEN* aufgepasst: Während der Menstruation wirkt Concerta bei mir sehr vermindert bis gar nicht. Fazit: Mir hilft Concerta enorm und ich bin dankbar für dieses Medikament.

19.05.2012 | Frau | 26
Methylphenidat
Ich nehme schon seit ca. 9 Monaten die Concerta. Am Anfang 18 mg dann wurde auf 36 mg gesteigert. Ich spürte einen sehr starken Unterschied... Mir gehts viel besser hab mehr Energie und kann mich viel viel besser konzentrieren. Vor zwei monaten hat mir der Arzt die Tabletten abgesetzt weil das auch ein wunsch von mir war. Die Folge war unruhe, schlappheit und Konzentratlio... Lesen Sie mehrnsschwäche... Mitlleriweile bin ich schon auf 54 mg . Also ohne die Concerta könnte ich mir kein normales Leben mehr vorstellen. Ein super Medikament und ich spüre überhaupt keine Nebenwirkungen.

03.04.2012 | Frau | 26
ADHD
Ich nehme seit 3 Wochen Concerta. Erst 36 mg. und ich konnte sofort einen Unterschied merken. Ich konnte endlich stillsitzen. Ich habe keine Nebenwirkungen. Nur etwas weniger Appetite und am Anfang leichte Kopfschmerzen. Jetzt nehme ich 54 mg. und ich habe immer noch keine Nebenwirkungen. Also ich bin zufrieden. Ich bin viel ruhiger. Herrlich!

20.02.2012 | Mann | 26
ADHD
Ich habe ein Problem. Ich habe nie auf die Kombination von Alkohol mit Concerta geachtet. Jedes Mal, wenn ich viel trinke, verliere ich die komplette Kontrolle über mich. Wenn ich das Medikament nicht nehme an Tagen an denen ich viel trinken will, würde das helfen?

09.07.2011 | Mann | 26
Methylphenidat
Ich kann sagen das Concerta 18mg "retard" mit seiner Langzeitwirkung von 12h zu lange anhält und stark Fremd- Aggressivität weckt sowie die Lebenslust raubt. Die gewonnene Konzentration hat somit starke Einbußen im Sozialen- Privat- Geschäftsbereichen. Ich empfehle Ritalin 10mg mit 3h Wirkzeit. Dies kann gezielter eingesetzt werden. Bsp. lange Sitzungen, schwierige Schulf... Lesen Sie mehrächer etc.

23.08.2023 | Frau | 27
Methylphenidat (18mg)
Ich nehme das Medikament seit über zwei Jahren, da ich ein Burnout während meinem Studium hatte und aus den Depressionen nicht mehr alleine raus kam. Das Medikament hat mir geholfen wieder gesunde Routinen zu etablieren und emotional stabil zu sein. Ich nehme es immer noch, da die emotionale Ausgeglichenheit für mich ein absoluter Gamechanger ist. Ich habe viel weniger zwi... Lesen Sie mehrschenmenschliche Auseinandersetzungen und kann mich auch Mal rausnehmen, ohne auf meinem Standpunkt zu beharren. Ich bin allgemein viel gelassener, ruhiger und zufriedener. Ich mache mir weniger Sorgen, durch das, dass ich keine Paralysen mehr habe.

22.01.2012 | Mann | 28
ADHD
Das Medikament hat mir immer gut geholfen. Ich fühle mich viel ruhiger damit . Weil ich im Schichtdienst arbeite habe ich auch für nachts Ritalin, wenn Concerta ausgewirkt ist. Das hat am Anfang gut gewirkt. Aber ich konnte dann schlecht schlafen. Ich nahm 36 mg. Concerta und 20 mg. Ritalin zusätzlich. Dadurch hat sich aber die Wirkung von Concerta verschlechtert. Also nic... Lesen Sie mehrht empfehlenswert! Ich habe langsam wieder damit aufgehört, weil ich es mittlerweile auch ohne Medikamente schaffe.

24.04.2014 | Mann | 29
ADHD
Hallo Ich nehme seid 1,5 Jahren Concerta. Angefangen habe ich mit 18mg. Jetzt bin ich bei 45mg angekommen. Mittler Weile ist mein Gewicht von 54kg auf 48kg geschrumpft und meine Familie macht sich große sorgen. Ich allerdings auch, weil ich das erstens nicht normal finde, zweitens es nicht sein kann das ein ( hilfreiches ADHS Medikament, für eine Krankheit, die nur so... Lesen Sie mehr schlimm ist, weil die Gesellschaft intolerant ist!!!) am Ende den Eindruck erweckt noch kranker zu machen. Auch ich bin ruhiger, konzentrierter, habe eine gute Wahrnehmung und komme alles in allem klar. Die Kehrseite ist, dass ich mich nicht mehr traue Sport zu machen geschweige dem mich zu viel zu bewegen. Hölle für mich, weil ich Sport liebe. Jedes mal wenn ich essen hoffe ich das es wenigstens ein bißchen ansetzt. Fehlanzeige. Nein Körper sieht aus wie der einer 14 Jährigen. Es gibt glücklicher Weise Leute die sehr ehrlich sind und einem die Wahrheit sagen. Und es ist jeder der mich kennt und sieht, nach dem ersten hallo, entsetzt sagt wie, abgemagert ich bin. Das nervt. Ich weis ja wieso. Aber, was genau kann ich tun um wieder zu zunehmen??? Absetzen des Medikaments birgt Risiken, weil dann die Symthome wieder kommen. Spätestens am zweiten Tag und schnell unangenehme Situationen entstehen können und auch schon sind. Auch mit einer Kleinen Dosierung, zu klein also passieren blöde Dinge. Vielleicht ist oder hat jemand eine Idee???? Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin echt Ratlos, weil ich nicht noch kranker werden will und erstrecht nicht sterben will nur weil Ärzte vorziehen Ampfitamiene zu verschreiben und hilfebedürftigen, es als hilfreich verkaufen, was es für den Kopf ist. Aber für den Körper bin ich der Meinung, das es das nicht ist. Es ist zu dem sehr teuer. Und ADHS muss man wissen, heute sehr oft diagnostiziert. Woher sollen wir nicht Psychater wissen, ob nicht doch ein Burn Out ist? Also noch mal Danke für Eure Hilfe!!!!

29.07.2020 | Frau | 30
Methylphenidat (54mg)
Bei mir wurde AD(H)S im Erwachsenenalter diagnostiziert. Als erstes Medi wurde mir Concerta 18mg verschrieben. Nach der 1. Einnahme hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und Schwindel, Wirkung bemerkte ich keine. Also erhöhte ich die Dosis auf 36mg und gab mir und dem Medi einige Tage zeit. Noch immer erlebte ich starke Kopfschmerzen, welche jedoch nach ca. 4-5 Tagen besser ... Lesen Sie mehrwurden und auch Einschlafprobleme entwickelten sich. Wirkung erlebte ich keine. Ich war nicht produktiver oder konzentrierter. Vereinzelnd konnte ich mich vielleicht besser fokussieren. Ich bemerkte jedoch eine wesentliche Persönlichkeitsveränderung, welche mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin ohne Medi zwar zerstreut, jedoch sehr lustig und interessiert an allen möglichen Dingen im Leben. Ich bin sehr sehr emotional und liebevoll, ich gebe gerne meine Liebe weiter. Mit dem Medi war ich plötzlich kalt, interesselos und mir war alles gleichgültig. Ich ärgerte mich schnell, wenn ich nicht gleich verstanden wurde und hatte weniger Geduld. Mir schien, als ob alles zack zack gehen musste. Hatte ich die eigentliche Wirkung verpasst? Mit den kommenden Tagen bemerkte ich irgendwie einfach nichts mehr. Also erhöhte ich auf 54mg und schliesslich auf 72mg!!! Das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren hatte ich DIE gewünschte Wirkung ohne Nebenwirkung gespürt. Jedoch nur 1 Mal! Das Erlebnis war jedoch erstrebenswert. Eine so hohe Dosis möchte ich jedoch nicht täglich einnehmen ohne erneute Wirkung. Ich habe das Gefühl, als würde ich resistent bei erneuter Einnahme werden. Also werde ich auf ein anderes Medi wechseln müssen.

14.04.2011 | Frau | 30
Methylphenidat
Ich gehe gleich ins Krankenhaus um von Ritalin auf Concerta zu wechseln. Wenn man nicht gut schlafen kann mit dem Medikament, dann sollte man Melatonin ausprobieren. Zusammen mit Ritalin und Concerta, kann man also auch Melatonin nehmen um besser schlafen zu können.

17.01.2011 | Mann | 30
ADHD
Nach jahrelangem Suchen, endlich die Diagnose ADHD! Ich bekam Ritaline und es ging mir super. Ich habe von meinem Hobby meinen Beruf gemacht, meine Finanzen geordnet, meinen Haushalt geregelt und habe eine völlig neues Leben. Seit kurzem nehme ich Concerta 36. Und ich bin sehr zufrieden damit. Nur ab und zu ist mir schlecht und abends bin ich etwas nervös. Ich würde ger... Lesen Sie mehrne wissen ob ich Dinge die ich ansonsten ohne Concerta verpassen würde, mit einer höheren Dosis, noch besser kann. Das werde ich mit meinem Psychiater besprechen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung…

09.04.2012 | Frau | 32
ADHD
Ich bin einigermaßen zufrieden mit dem Medikament. Ich bin ruhiger und deshalb nicht mehr so gereizt. Aber ich denke mein Körper muss sich noch daran gewöhnen. Ich habe glücklicherweise kaum Nebenwirkungen. Nur etwas nervös und Herzklopfen. Vor dem Einschlafen nehme ich 1 mg. Melatonin. Ich nehme 1 bis 2 Tabletten mit 36 mg.

16.03.2012 | Frau | 32
ADHD
Ich nehme seit 2 Wochen Concerta und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang war mir ständig schlecht und ich konnte ich kaum etwas essen. Glücklicherweise war das nach ein paar Tagen wieder vorbei. Ich fühle mich jetzt so viel besser. Ich habe viel mehr Ruhe und Übersicht, nicht mehr den Drang alles gleichzeitig machen zu müssen. Außerdem brauche ich nur einen Tablette am Tag... Lesen Sie mehr und nicht wie bei Ritalin alle 2,5 Stunden eine Tablette. Einzige Nebenwirkungen sind kalte Hände und Füße, sowie eine leichte Müdigkeit. Hoffentlich ist die Dosierung so gut.