Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Quetiapin

44
Erfahrungen

Quetiapin

quetiapin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (15 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (2 Erfahrungen)
Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)
Schizophrenie (0 Erfahrungen)
Psychose (0 Erfahrungen)
123
5

Quetiapin

07.06.2019 | Frau | 32
quetiapin (25mg)
Burnout-Syndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich leide schon lange unter Schlafstörungen, im Grunde genommen seit der Jugend. In diesem Jahr wurden sie aber so stark als es auf der Arbeit drunter und drüber ging, dass ich es tagelang nicht schaffte zu Schlafen. Immense Einschlafprobleme. Ich habe schon vieles ausprobiert doch nichts hat so zuverlässig geholfen wie Quetiapin. Ich schlafe seit einer Woche jede Nacht du... Lesen Sie mehrrch und fühle mich mittlerweile deutlich fitter. Nur die erste Nacht war von schweren Nebenwirktungen geprägt, ich hatte keine Kraft aufzustehen, war völlig erschöpt und vernebelt. Habe dann weitergeschlafen bis 11 Uhr doch keine Besserung trat ein. In der 2. Nacht waren die Nebenwirkungen schon passé. Ich bin froh, dass ich die Behandlung fortgesetzt habe.
4

Quetiapin

14.05.2019 | Frau | 19
quetiapin (25)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
An sich hatte ich während der Einnahme von Quetiapin keine Nebenwirkungen. Beim Beginn der Einnahme hat es einen total bescheuert gemacht. Ich war total benebelt und konnte teilweise nicht mal alleine zur Toilette. Nach einer Woche hat sich das dann gelegt und ich habe es mittlerweile 4 Jahre genommen. Ich rate dennoch jedem davon ab, da es abhängig macht. Die Ärzte sagten... Lesen Sie mehr mir, dass es nicht abhängig machen würde und deshalb hatte ich angefangen es zu nehmen. Ich hatte angefangen mit 3x25mg am Abend und hatte vor einem Jahr auf 12,5 mg reduziert. Ich konnte wegen der starken Entzugserscheinungen und Schlaflosigkeit nicht weiter reduzieren. Mein ganzer Körper hat nach 3 Tagen angefangen zu jucken, bis ich dachte ich sei verrückt. Daraufhin verschrieb mein Hausarzt mit Cetirizin gegen den Juckreiz. Der Juckreiz hielt ca. eine Woche an. Jetzt habe ich die Tabletten geschafft komplett abzusetzen und siehe da, nach drei Tagen wieder extremer Juckreiz. Ich empfehle die Tabletten an die Menschen weiter, die wirklich nicht ohne können, weil sie während der Einnahme keine Nebenwirkungen aufgezeigt haben. Dennoch würde ich sie nicht weiterempfehlen wenn sie nicht wirklich notwendig sind.
4

Quetiapin

24.04.2019 | Frau | 44
quetiapin (50mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich habe vorgestern das erste mal 50 mg quetiapin zur nacht eingenommenich habe eine schizophrenie und nehme normalerweise nur risperidon und venlafaxin. negativerfahrung: am nächsten tag kraftlos und müde. positiverfahrung: am nächsten tag sehr viel ruhiger und ausgeglichener. lg
1

Quetiapin

23.08.2018 | Frau | 33
quetiapin (25mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erste mal genommen und nie wieder . Habe vertrauen zum Arzt verloren obwohl ich gewahrnt habe dass ich keine starke Medikament will .
2

Quetiapin

22.08.2018 | Frau | 17
quetiapin (50mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Quetiapin wegen Schlafproblemen, ausgelöst durch Depressionen, verschrieben bekommen. Es ist sehr wirksam, man schläft gut durch und auch lange, jedoch ist wach bleiben nach der Einnahme eine Qual. In den nicht 16 Monaten in denen ich täglich Quetiapin eingenommen habe, habe ich ungefähr 10kg zugenommen. Mein Stoffwechsel war stark verlangsamt, außerdem habe ich e... Lesen Sie mehrinen auf dauer gefährlich hohen Blutdruck gehabt. Seit des Absetzens vor einem Monat hat dieser sich wieder stabilisiert. Ich hoffe mein Gewicht wird das ebenso, ich wünschte ich hätte mit Quetiapin nicht angefangen. Nicht empfehlenswert!
4

Quetiapin

01.05.2018 | Frau | 22
quetiapin (100mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament wegen Schlafstörungen, leichten Psychosen. Es wirkt sehr ut und schnell, keine Frage. Man gewöhnt sich allerdings schnell an diesen Wirkstoff. Wenn ich 100mg von diesem Medikament nehme, schlafe ich wie ein Toter viele Stunden durch. Danach bin ich manchmal zwar gerädert und weiterhin müde.
1

Quetiapin

19.03.2018 | Frau | 20
quetiapin (300mg)
Schlafstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die ersten Monate hat das Medikament super gewirkt. Eine stunde nach Einnahme konnte ich im stehen einschlafen. Nach und nach hat sich der Körper aber an das Medikament gewöhnt. Nun leide ich weiterhin an Schlafstörungen und zusätzlich noch unter den Nebenwirkungen des Medikaments. meine beste Freundin nimmt das Medikament auch, in der selben Dosierung und erlebt das gleic... Lesen Sie mehrhe wie ich. Versuche das Medikament unter ärztlicher Aufsicht auszuschleichen sind alle gescheitert. jedes Mal musste ich ins Krankenhaus, weil ich so starke Entzugserscheinungen hatte. Ich kann nur abraten, denn dieses Medikament macht hochgradig süchtig
5

Quetiapin

20.09.2017 | Frau | 52
quetiapin (25mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament wegen meinem Grübelzwang und folgedessen meiner Einschlafprobleme während meiner Depresion verschrieben. Eine halbe Stunde bevorich ins Bett gehe (ca 21.30) nehme ich die Tablette und schlafe dann auch relativ schnell ein. Ich habe seit ewigen Zeiten nicht mehr so gut und lange durchgeschlafen geschlafen. Nebenwirkungen spüreich bislang keine. Ich ... Lesen Sie mehrnehme sie seit 10 Tagen.
4

Quetiapin

13.04.2017 | Frau | 26
quetiapin (75mg)
Schlaflosigkeit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Schlafstörungen und habe seitdem vom Psychiater Quetiapin bekommen. Es funktioniert für mich gut, nehme die Tablette bevor ich ins Bett gehe und normalerweise nach 30 bis 60 min kann ich einschlafen. Habe auch Mirtazapin und Dipiperon versucht und diese hatten für mich zu viele Nebenwirkungen. Mann sollte Quetiapin nicht zu spät einnehmen sonnst ist man am nächste... Lesen Sie mehrn Tag sehr müde und schwach (ein Art Schlafpille Hangover kann ich das am besten erklären). Nebenwirkung: Appetitzunahme... Sehr stark bei mir. Muss mit Ernährung sehr aufpassen und auch viel Sport machen....
5

Quetiapin

29.06.2013 | Frau | 41
quetiapin
Schlaflosigkeit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 41 und habe schon mein ganzes Leben Schlafschwierigkeiten. Ich kann einfach nicht einschlafen. Deshalb habe ich immer mehr Zopiclon genommen. Bis mir mein Hausarzt Quetiapin verschrieben hat. Super. Ich kann nachts sofort einschlafen und wache morgens ausgeruht wieder auf. Ich breche sogar jeden Abend ein Stück von der Tablette ab. Wenn ich das nicht mache, bin ich... Lesen Sie mehr am nächsten Tag schlapp und mir ist dann auch etwas schwindelig. Ich würde das Medikament am liebsten immer nehmen. Ich habe keine Nebenwirkungen, aber in der letzten Zeit habe ich einen stärkere Haarausfall.
5

Quetiapin

29.06.2013 | Frau | 41
quetiapin
Schlaflosigkeit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 41 und habe schon mein ganzes Leben Schlafschwierigkeiten. Ich kann einfach nicht einschlafen. Deshalb habe ich immer mehr Zopiclon genommen. Bis mir mein Hausarzt Quetiapin verschrieben hat. Super. Ich kann nachts sofort einschlafen und wache morgens ausgeruht wieder auf. Ich breche sogar jeden Abend ein Stück von der Tablette ab. Wenn ich das nicht mache, bin ich... Lesen Sie mehr am nächsten Tag schlapp und mir ist dann auch etwas schwindelig. Ich würde das Medikament am liebsten immer nehmen. Ich habe keine Nebenwirkungen, aber in der letzten Zeit habe ich einen stärkere Haarausfall. Aber ob das von dem Medikament kommt???
4

Quetiapin

05.06.2013 | Frau | 40
quetiapin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament als Schlafmittel und es wirkt hervorragend. Nur am nächsten Morgen bin ich schrecklich müde und habe einen sehr trockenen Mund. Aber das hatte ich auch mit anderen Schlafmitteln.
1

Quetiapin

04.06.2013 | Frau | 57
quetiapin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Medikament verschrieben, sodass ich besser, ohne Alpträume, schlafen kann. Es wirkt. Aber am nächsten Morgen bin ich trotzdem nicht ausgeschlafen und kann mich kaum konzentrieren. Ich habe Kopfschmerzen usw. Mittlerweile bin ich wieder am Abbauen. Von 300 mg. auf 25 mg. Ich bin wirklich nicht glücklich mit dem Zeug.
5

Quetiapin

15.04.2013 | Frau | 47
quetiapin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament um meinen Kopf wieder frei zu bekommen. Früher hatte ich Oxazepam. Aber Quetiapin hilft mir besser. Ich habe davon nur leichte Probleme mit den Nasenschleimhäuten.
4

Quetiapin

28.10.2023 | Mann | 54
quetiapin (250mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen Depressionen werde ich (m54) seit 8 Monaten mit Escitalopram 10mg behandelt. Wegen Unruhe, Panikattacken, Ängste, Tinnitus, Schlafstörungen bekam ich vom Psychiater zusätzlich Quetiapin verschrieben. Angefangen mit abends mit 50mg, jetzt binnen weniger Wochen 250mg. Geht es Euch auch so, dass eine niedrige Dosis nichts bringt? Ausserdem spüre ich während des Tage... Lesen Sie mehrs eine immer stärkere Unruhe in mir. Unruhige Beine etc. Lässt die Wirkung von Quetiapin tagsüber nach? Ich hab das starke Verlangen, tagsüber weiteres Quetiapin einzunehmen. Wem geht es ähnlich? Ist das typisch, normal? Mein Psychiater lässt mir mit diesem Medikament fast freie Hand. Er meint, ich soll selbst herausfinden, welche Dosis mit gut tut. Meine tägliche Dosis von 250mg ist noch absolut ausbaufähig, meint er. Was sind Eure Erfahrungen? Alles Gute und viele Grüße
1

Quetiapin

17.06.2021 | Mann | 65
quetiapin (50mg)
Unruhe
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Unruhezustände und Schlafstörungen. Das Medikament hat im Beipackzettel 1 Meter Nebenwirkungen und steht in seiner Wirksamkeit in keinem Verhältnis zur Wirkung. Das Medikament ist völlig unbrauchbar einfach nur Neuromüll.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.