Erfahrungen mit Quetiapin

quetiapin

Schizoaffektive Störung (2 Erfahrungen)
Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)
Schizophrenie (0 Erfahrungen)
Psychose (0 Erfahrungen)

13.03.2024 | Frau | 42
quetiapin (300mg)
Ich nehme das Medikament seit vielen Jahren und es war auch in meiner Schwangerschaft (niedrig dosiert) ein wahres Wunder. Das Medikament lässt mich,die versprochenen, 6 Stunden schlafen und ich habe keinerlei Nebenwirkungen!

06.02.2023 | Frau | 25
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Ich nehme Quetiapin Retard 50mg 1x am Tag zur Nacht. In den ersten Tagen war ich tagsüber sehr müde, hatte eine Mundtrockenheit und fühlte mich einfach kaputt. Ich habe aber die Tabletten auch zu unterschiedlichen Zeiten abends genommen. Nachdem sich das Medikament eingeschlichen hatte (man muss dem Med. mindestens 6 Wochen Zeit geben!)und ich sie jeden Abend zur selben Uh... Lesen Sie mehrrzeit nehme, waren diese Nebenwirkungen weg. Zugenommen habe ich auch nicht. Nehme die Tabletten nun seit 6 Monaten und es geht mir einfach viel viel besser.

17.12.2022 | Frau | 29
quetiapin (750)
Schizoaffektive Störung
Ich nehme Quetiapin jetzt seit über einem Jahr. Ich habe seit 10 Jahren eine Schizoaffektiven Störung mit manischen und depressiven Episoden wobei die Manie durchaus überwiegt. Vorher war ich auf Abilify eingestellt. Durch das Abilify hatte ich stark zugenommen und fühlte mich wie "in Watte gepackt". Abilify hat bei mir zudem Vergesslichkeit hervorgerufen und ich war kogni... Lesen Sie mehrtiv nicht auf der Höhe. Dann habe ich bei meinem behandelnden Psychiater die Nebenwirkungen von Abilify und vor allem die starke Gewichtszunahme angesprochen. In 10 Jahren hatte sich mein Gewicht verdoppelt. Bevor ich Abilify einnahm wog ich 60 Kilogramm und nach der Einnahme über die 10 Jahre verteilt habe ich immer weiter zugenommen bis ich irgendwann 126 Kilogramm wog. Der Zustand war nicht mehr tragbar für mich da ich mich sehr unwohl fühlte. In meinem Essverhalten hatte ich nichts geändert und dennoch hatte ich so viel zugenommen. Mein Psychiater stellte mich dann auf Quetiapin um und ich verlor im letzten Jahr über 40 Kilogramm. Meiner Meinung nach ist es wichtig die Krankheit anzunehmen und medikamentös dagegen vorzugehen. Dennoch sollten auch die Nebenwirkungen, die für jeden unterschiedlich sein können, ernst genommen werden. Quetiapin ruft bei mir keinerlei Beschwerden hervor und hat mir meinen Lebenswillen sowie mein Selbstvertrauen wieder gegeben. Es reguliert meine Stimmungsschwankungen und erlaubt mir wieder ein normales Leben zu führen. Meine kognitiven Fähigkeiten haben sich verbessert, ich bin nicht mehr so leicht abzulenken und vergesslich wie es bei Abilify der Fall war, schlafe besser und auch das Gefühl von "in Watte gepackt" ist verschwunden. Ich habe keine motorischen Einschränkungen mehr; bei Abilify hatten sich einige Ticks eingeschlichen die ich nun komplett los bin. Alles in Allem geht es mir mit Quetiapin hervorragend.

26.04.2022 | Frau | 31
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Vor ein Paar Jahren habe ich Quetiapin vom Psychiater verschrieben bekommen, habe es auch ein Jahr genommen. Ich hatte viele unangenehme Nebenwirkungen. Bin froh, dass ich es los habe.

16.02.2022 | Frau | 57

13.09.2021 | Frau | 23
quetiapin (25mg)
Diagnose: Bipolare affektive Störung Typ 1 Schwere rezidivierende Depression mit Angststörung Hab das Medikament einfach nicht vertragen. Kombination mit Sertralin 150mg und Atosil (Prometazin) als Bedarfsmedikation. Und Bisoprolol. Die Angaben der Zeit stimmen oben nicht. Beginn der Einnahme 03.08.2021 Ende der Einnahme 13. 09.2021

21.07.2021 | Frau | 44
Psychische Probleme
Ptbs mit Borderline

23.11.2020 | Frau | 16
quetiapin (200mg)
Ich habe die Diagnose ,,emotionale Instabilität im Jugendalter“ mit starken Depressionen, Angststörungen und schlafproblemen. Ich nehme das Medikament jetzt seid einem Jahr. Zum Anfang, im Ramen einer Stationärer Behandlung hat das Medikament super angeschlagen. Ich hatte meine Gefühle unter Kontrolle, konnte schlafen und meine Stimmung war den ganzen Tag über stabil. Jet... Lesen Sie mehrzt nach einem Jahr habe ich angefangen runter zu gehen bei der Dosierung ( habe 200mg genommen und jetzt 150mg). Es ist einfach schrecklich. Meine Stimmung schwankt seit 4 Wochen und es macht mich verrückt. Dadurch kommt meine angststörung wieder sehr stark zum Vorschein und ich bekomme kurz vorm schlafen Nervenzusammenbrüche, weil mein Verhalten durch die Reduzierung mich fertig macht. Mein Selbstbewusstsein was ich mir schwer erkämpft habe ist jetzt wieder im Keller. Ich fange bald an wieder höher zu gehen.

17.04.2020 | Frau | 38
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Ich hab die Diagnose in Verbindung mit Angststörung und schwerer rezidivierender depressiven Episoden. Meine derzeitige Medikation, wurde quasi nach dem Ausschlussverfahren angesetzt. Ich nehme morgens 300mg Elontril und abends 200mg Quetiapin. Ja, also zu Beginn hat das supi funktioniert, 45 min und zack im Tiefschlaf. Leider ist das seit ca 3 Monaten nicht mehr so. E... Lesen Sie mehrinschlafen immernoch 1a, allerdings kann ich mich mehr durchschlafen, was eklatant ist, wenn man nicht mehr als 2-3 Std am Stück schläft. Im Schnitt werde ich alle 1 1/2 Std. wach, mit umtriebigkeit und innerer Unruhe. Morgens bin ich voll im Eimer. Aber da greift ja das Elontril (Amphetaminderivat). Auf Dauer aber kein Zustand. Insbesondere, da ich lange Zeit THC und Amphetamin konsumiert habe. Das hab ich zwar im Griff aber der Vorteil hat sich mir noch nicht eröffnet. Ob ich mich Abends runterkiffe oder Quetiapin nehme und dann morgens halt keine Line ziehe; mir dann aber ein Amphetaminderivat einwerfe, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Das ist doch nur legal ersetzt worden...wie soll sich das dann jemals ändern? Fazit: Quetiapin funktioniert echt gut, aber nicht in Daueranwendung. Und wichtig: Bei Menschen mit z.b. restless legs Syndrom, wirkt es null und verstärkt sogar die Symptomatik!

10.01.2020 | Frau | 27
quetiapin (50mg)
Nehme es seit ¹ Woche und bin mehr als zufrieden ist bei mir ein Kombi Medikament

21.12.2019 | Frau | 48
quetiapin (25mg)
Wurde gerade von Sertralin auf Quetiapin umgestellt. Da Sertralin mir ein zu großes Hochgefühl bescherte. Mit Quetiapin komme ich jetzt genau ins Gegenteil. Mir ist schwindelig ohne Ende, habe Kopfschmerzen und ich verliere meinen Antrieb. Habe am Morgen danach ein übertriebenes Schlafbedürfnis und bin abgeschlagen. Die Grundstimming kippt ins Depressive und mir geht's hun... Lesen Sie mehrdeelend mit diesem Wirkstoff. Würde lieber wieder zum Sertralin zurück, aber etwas runterdosieren, denn damit habe ich meine Ängste in den Griff bekommen. Nur jetzt kommen sie mit Quetiapin wieder. Ich brauch das Zeug wirklich nicht und kann nur davor abraten!

28.11.2019 | Frau | 70
quetiapin (25mg)
Ich hoere stimmen im kopf bin 70 Jahre alt und schlafe nachts nicht gut aber mindestens 5 h schlafe ich. Ich hebe dieses medikament 2 Tage eingenommen . Es hilft mir auch aber was passiert wenn ich es 1 monat einnehme oder zwei ? Danach wieder absetze ?

15.10.2019 | Frau | 33
quetiapin (100mg)
Seite 09/2018 sind meine Depressionen zurück, als "Begleiter " massive Schlafstörungen. Ich bekomme seid 12/2018 Citalopram und nun seid ca 3 Wochen Quetiapin 100mg. Leider habe ich noch nicht so ganz raus, zu welcher Uhrzeit ich sie am besten nehme. Ich arbeite bis 17:30 und esse immer erst abends. Wie schaffe ich es zwischen Essen und Einnahme 1h zu warten und auch zum s... Lesen Sie mehrchlaf etwas Abstand zu halten? Ich reagiere sehr gut auf das Medikament, habe morgens trotz versuch sie schon 17:30 zu nehmen einen Überhang morgens und Probleme wach zu werden. Hat jemand Tipps und mehr Erfahrung? Wäre sehr dankbar

13.10.2019 | Frau | 54
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Habe eine Borderlinestörung und nach einem Teauma war ich weder Fisch noch Fleisch, hatte Suizidgedanken und konnte kaum mehr schlafen. Das Mitrel schnell verordnet ohne Aufklärung. Mittel hilft tatsächlich, aber due Nebenwirkungen sind massiv! Ein Absetzen war nach 4 Wochen schon gar nicht mehr möglich. Suchtpotential ist gewaltig! Ich würde es nie wieder beginnen zu ... Lesen Sie mehrnehmen. Es MUSS andere Mittel geben.

04.10.2019 | Frau | 53
quetiapin (25mg)
Mir wurde das Medikament als Add-on gegeben. Zunächst war ich zufrieden mit Quetiapin und konnte gut schlafen. Allerdings wurde ich nicht über das große Abhängigkeitspotential informiert. Ich habe mittlerweile mehrmals versucht das Medikament abzusetzen. Beim letzten Versuch habe ich über ein Jahr mg für mg runter dosiert. Trotz des langsamen ausschleichens litt ich unte... Lesen Sie mehrr massiven Schlafstörungen, die sich auch nach 8 Monaten auf Null nicht besserten. Nachdem dann auch noch neuropathische Schmerzen und Muskelzuckungen einsetzten, musste ich wieder eindosieren. Alle Symptome waren nach der zweiten Dosis wie weggeblasen. Ich kann vor diesem Medikament nur WARNEN! Nie wieder würde ich Quetiapin einnehmen.

12.08.2019 | Frau | 19
quetiapin (400mg)
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich habe schon viele verschiedne Medikamente bekommen. Ich leide unter schweren Schlafstörungen seit mehreren jahren. Quetiapin nehme ich jetzt seit früh jahr 2018. Es wurde sich für dieses Medikament endschieden da ich auf Antidepressiva nicht reagiert habe u.o nicht der gewünschte Effekt auf getretten ist. Durch mein Störungs bild wurde ein medikament gesucht welches mic... Lesen Sie mehrh etwas ruhig stellt nur dauerhafter anspannung. Quetiapin ist ein sehr starkes medikament welches oft auch zum schlafen genommen wird. Durch dieses medikament fällt es mir leichter irgendwann in denn schlaf zu kommen doch schaffe es morgens nicht mehr aus dem Bett, weil ich so erschöpft bin. Was mich am meisten stört ist die körperliche Abhängigkeit. Wenn ich eine Einnahme des medikamentes vergesse, habe ich am nächsten tag mit Entzugserscheinungen zu kämpfen. Dazu gehören Schüttelfrost, schweiß ausbrüche, Benommenheit sowie unkontrollierte zuckungen und ticks. Zusätzlich zu diesem medikament gekomme ich 20mg. Medikinet 3x tägl. 25 tropfen neurocil als bedarfs medikation. Im großen und ganzen würde ich das medikament nicht weiter empfehlen für leute die nicht dadrauf angewiesen sind und nicht auf schwächere bzw. Andere medikamente umstellen können. Da das medikament sehr stark ist und abhängig macht und man im großen und ganzen nur ruhiggestellt wird.