Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Quetiapin

44
Erfahrungen

Quetiapin

quetiapin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (15 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (2 Erfahrungen)
Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)
Schizophrenie (0 Erfahrungen)
Psychose (0 Erfahrungen)
123
5

Quetiapin

07.06.2019 | Frau | 32
quetiapin (25mg)
Burnout-Syndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich leide schon lange unter Schlafstörungen, im Grunde genommen seit der Jugend. In diesem Jahr wurden sie aber so stark als es auf der Arbeit drunter und drüber ging, dass ich es tagelang nicht schaffte zu Schlafen. Immense Einschlafprobleme. Ich habe schon vieles ausprobiert doch nichts hat so zuverlässig geholfen wie Quetiapin. Ich schlafe seit einer Woche jede Nacht du... Lesen Sie mehrrch und fühle mich mittlerweile deutlich fitter. Nur die erste Nacht war von schweren Nebenwirktungen geprägt, ich hatte keine Kraft aufzustehen, war völlig erschöpt und vernebelt. Habe dann weitergeschlafen bis 11 Uhr doch keine Besserung trat ein. In der 2. Nacht waren die Nebenwirkungen schon passé. Ich bin froh, dass ich die Behandlung fortgesetzt habe.
4

Quetiapin

15.10.2019 | Frau | 33
quetiapin (100mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seite 09/2018 sind meine Depressionen zurück, als "Begleiter " massive Schlafstörungen. Ich bekomme seid 12/2018 Citalopram und nun seid ca 3 Wochen Quetiapin 100mg. Leider habe ich noch nicht so ganz raus, zu welcher Uhrzeit ich sie am besten nehme. Ich arbeite bis 17:30 und esse immer erst abends. Wie schaffe ich es zwischen Essen und Einnahme 1h zu warten und auch zum s... Lesen Sie mehrchlaf etwas Abstand zu halten? Ich reagiere sehr gut auf das Medikament, habe morgens trotz versuch sie schon 17:30 zu nehmen einen Überhang morgens und Probleme wach zu werden. Hat jemand Tipps und mehr Erfahrung? Wäre sehr dankbar
1

Quetiapin

23.08.2018 | Frau | 33
quetiapin (25mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erste mal genommen und nie wieder . Habe vertrauen zum Arzt verloren obwohl ich gewahrnt habe dass ich keine starke Medikament will .
4

Quetiapin

16.06.2018 | Mann | 33
quetiapin (50mg)
Manisch-depressiv
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Verschrieben wegen Schlafstörungen (ein- und durchschlafen) sowie gg gegenwärtige Depressionen (Bipolar). Einnahme gg. 20 Uhr. Ab 22-23 Uhr bin ich regelmäßig und zuverlässig müde geworden, schnell eingeschlafen und hab größtenteils gut durchschlafen können. Stimmung wurde positiv beeinflusst. Wechsel des Medikamtes aufgrund Unverträglichkeiten durch neuen Hersteller "Hor... Lesen Sie mehrmosan" (Dabei auch keine Wirkung gehabt). Grund für den wechsel des Herstellers war eine neuerliche Vorgabe der Krankenkasse (IKK), sonst hätte ich das weiter genommen. Aber da ich den Hersteller wechseln musste und Hormosan sowohl unwirksam als auch unverträglich war, brachte das ganze dann ja nix mehr. Dann wechsel zu Mirtazapin 15mg, seither massive Verschlechterung aller Beschwerden.
4

Quetiapin

14.02.2017 | Mann | 35
quetiapin (50mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Guten Tag, Ich leide an einer Depression und hab das Medikament zum ALS Einschlafhilfe vom Psychiater verschrieben bekommen. ich nehme im Augenblick 50 mg vor dem Einschlafen. Die Wirkung ist absolut zuverlässig. Man sollte es allerdings nicht zu spät einnehmen. Wenn man es beispielsweise erst um 0:30 einnimmt, und um 6:45 wieder raus Muss ist man schon ganz schön neben d... Lesen Sie mehrer Spur. mein Fazit: spätestens um 21:30 einnehmen und um 22:00 will man Freiwillig ins Bett ;-) . Ich wünsche euch gute Besserung. Denkt immer daran, eine Depression ist schlimm genug da sollte man dass Lachen nicht vergessen.
4

Quetiapin

12.08.2014 | Mann | 35
quetiapin
Schizoaffektive Störung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich finde es wirkt ganz gut, nehme es allerdings auch noch nicht solange. jedenfalls habe ich seit dem ich das Quetiapin nehme, weniger Probleme mit Ängste(wie raus zu gehen). Kann allerdings schlechter schlafen, obwohl ich andauernd müde bin und schwitze sehr stark. Vielleicht regelt sich das von alleine wenn ich längere Zeit nehme.
1

Quetiapin

23.04.2020 | Mann | 36
quetiapin (25mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
War in der Tagesklinik wegen Depression wurde als Einschlaf Mittel verschrieben. Schlimmer gehts ja wohl nicht. 1 Tablette 3 Wochen Horror im Kopf null zu empfehlen! Lieber Ratiopharm Schlaftabletten ohne NW
3

Quetiapin

17.04.2020 | Frau | 38
quetiapin (200mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hab die Diagnose in Verbindung mit Angststörung und schwerer rezidivierender depressiven Episoden. Meine derzeitige Medikation, wurde quasi nach dem Ausschlussverfahren angesetzt. Ich nehme morgens 300mg Elontril und abends 200mg Quetiapin. Ja, also zu Beginn hat das supi funktioniert, 45 min und zack im Tiefschlaf. Leider ist das seit ca 3 Monaten nicht mehr so. E... Lesen Sie mehrinschlafen immernoch 1a, allerdings kann ich mich mehr durchschlafen, was eklatant ist, wenn man nicht mehr als 2-3 Std am Stück schläft. Im Schnitt werde ich alle 1 1/2 Std. wach, mit umtriebigkeit und innerer Unruhe. Morgens bin ich voll im Eimer. Aber da greift ja das Elontril (Amphetaminderivat). Auf Dauer aber kein Zustand. Insbesondere, da ich lange Zeit THC und Amphetamin konsumiert habe. Das hab ich zwar im Griff aber der Vorteil hat sich mir noch nicht eröffnet. Ob ich mich Abends runterkiffe oder Quetiapin nehme und dann morgens halt keine Line ziehe; mir dann aber ein Amphetaminderivat einwerfe, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Das ist doch nur legal ersetzt worden...wie soll sich das dann jemals ändern? Fazit: Quetiapin funktioniert echt gut, aber nicht in Daueranwendung. Und wichtig: Bei Menschen mit z.b. restless legs Syndrom, wirkt es null und verstärkt sogar die Symptomatik!
5

Quetiapin

23.07.2017 | Mann | 38
quetiapin (50mg)
Schlaflosigkeit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Im Rahmen der Behandlung meiner Depression abends zum einleiten des schlafes. Mit 50mg kann ich hervorragend durchschlafen wirkdauer absolut zuverlässig... 6-8 Stunden
4

Quetiapin

13.01.2020 | Mann | 39
quetiapin (150mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich erhalte Quetiapin retard als Augmentation zu 200 mg Sertralin. Eine gut Kombi. Wenig Nebenwirkungen, wenn es erst eingeschlichen ist. Am Anfang macht Quetiapin sehr müde.
4

Quetiapin

05.06.2013 | Frau | 40
quetiapin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament als Schlafmittel und es wirkt hervorragend. Nur am nächsten Morgen bin ich schrecklich müde und habe einen sehr trockenen Mund. Aber das hatte ich auch mit anderen Schlafmitteln.
5

Quetiapin

29.06.2013 | Frau | 41
quetiapin
Schlaflosigkeit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 41 und habe schon mein ganzes Leben Schlafschwierigkeiten. Ich kann einfach nicht einschlafen. Deshalb habe ich immer mehr Zopiclon genommen. Bis mir mein Hausarzt Quetiapin verschrieben hat. Super. Ich kann nachts sofort einschlafen und wache morgens ausgeruht wieder auf. Ich breche sogar jeden Abend ein Stück von der Tablette ab. Wenn ich das nicht mache, bin ich... Lesen Sie mehr am nächsten Tag schlapp und mir ist dann auch etwas schwindelig. Ich würde das Medikament am liebsten immer nehmen. Ich habe keine Nebenwirkungen, aber in der letzten Zeit habe ich einen stärkere Haarausfall.
5

Quetiapin

29.06.2013 | Frau | 41
quetiapin
Schlaflosigkeit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 41 und habe schon mein ganzes Leben Schlafschwierigkeiten. Ich kann einfach nicht einschlafen. Deshalb habe ich immer mehr Zopiclon genommen. Bis mir mein Hausarzt Quetiapin verschrieben hat. Super. Ich kann nachts sofort einschlafen und wache morgens ausgeruht wieder auf. Ich breche sogar jeden Abend ein Stück von der Tablette ab. Wenn ich das nicht mache, bin ich... Lesen Sie mehr am nächsten Tag schlapp und mir ist dann auch etwas schwindelig. Ich würde das Medikament am liebsten immer nehmen. Ich habe keine Nebenwirkungen, aber in der letzten Zeit habe ich einen stärkere Haarausfall. Aber ob das von dem Medikament kommt???
5

Quetiapin

13.03.2024 | Frau | 42
quetiapin (300mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit vielen Jahren und es war auch in meiner Schwangerschaft (niedrig dosiert) ein wahres Wunder. Das Medikament lässt mich,die versprochenen, 6 Stunden schlafen und ich habe keinerlei Nebenwirkungen!
3

Quetiapin

21.07.2021 | Frau | 44
quetiapin (200mg)
Psychische Probleme
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ptbs mit Borderline
4

Quetiapin

24.04.2019 | Frau | 44
quetiapin (50mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich habe vorgestern das erste mal 50 mg quetiapin zur nacht eingenommenich habe eine schizophrenie und nehme normalerweise nur risperidon und venlafaxin. negativerfahrung: am nächsten tag kraftlos und müde. positiverfahrung: am nächsten tag sehr viel ruhiger und ausgeglichener. lg
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.