Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

06.04.2023 | Mann | 63
Nagelpilz
Ich hatte durch Schwimmbad- und Saunabesuche leichten Nagelpilz an beiden Großzehen. Hautarzt-Nr. 1 meinte, dass ich mit Loceryl-Nagellack behandeln solle. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Antipilz-Nagellacken, behandelte ich mit Canesten (Ablösung der erkrankten Nagelanteile mit Harntoff) und zusätzlich Cyclopoli. Dennoch wuchsen die Nägel nicht sauber nach. Trotz mehr... Lesen Sie mehrfacher Wiederablösung kam der Nagelpilz immer wieder zurück. Dann war ich bei Hautarzt-Nr. 2. Dieser untersuchte (u.a. Kultur auf Nährmedien) und kam zum Ergebnis, es sei kein Nagelpilz, sondern Nagelablösung durch Lauf- und Wandersport. Zunächst glaubte ich ihm. Nach einem weiteren Jahr waren mittlerweile 5 Zehennägel und ich suchte Hautärztin-Nr. 3 auf. Diese untersuchte und kam zum Ergebnis, dass es Nagelpilz ist. Sie verschrieb mir Terbigalen. Ich nahm 1 Woche täglich 1 Tablette (250 mg), ab dem 8. Tag 1 Tablette wöchentlich. Bereits nach 4 Wochen gab es deutliche Anzeichen einer Besserung der Nagelpilz-Erkrankung. Jetzt, nach 12 Wochen, sind die Nägel an 3 kleinen Zehen fast vollständig gesund nachgewachsen. Auch die Nägel an den beiden Großzehen haben sich sehr positiv entwickelt. Hier fehlen noch 5 - 10 mm. Ich bin sehr zufrieden und froh und freue mich schon auf ein wieder gepflegtes und schönes Äußeres meiner Füsse. Bislang konnte ich keine Nebenwirkungen bemerken. Auch die Blut- bzw. Leberwerte sind bisher in Ordnung. Ich ärgere mich sehr über Hautarzt-Nr. 2, der zu einer falschen Diagnose kam. Wegen ihm traute mich 1 Jahr länger nicht, meine Füsse zu zeigen.

08.11.2022 | Frau | 55
Nagelpilz
Ich habe die Einnahme mit Terbinafin 250 mg für sieben Tage jeweils 1 Tablette täglich gestartet. Nach einer Woche dann 1 Tablette 1x wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Nach ca. 4 Wochen Einnahme verspürte ich über die Dauer von zwei bis drei Wochen eine immer wiederkehrende unangenehme Übelkeit. Danach hatte sich mein Körper wohl an den Wirkstoff gewöhnt ... Lesen Sie mehrund die Übelkeit legte sich. Nach ca. 6 - 8 Wochen konnte man an den Zehen deutlich erkennen das sich eine Heilung einstellte. Die betroffenen Zehen fingen an gesund nachzuwachsen. Parallel zur Tabletteneinnahme habe ich die Zehen täglich mit einem speziellen Lack aus der Apotheke behandelt. Im Verlauf der nächsten Monate haben sich die Nägel sehr gut erholt. Leider kam nach ca. 4 Monaten Tabletteneinnahme Haarausfall dazu. Nach 6 Monaten habe ich mit Rücksprache der Hautärztin die Tabletten abgesetzt und lackiere jetzt täglich weiter. Ich kann trotz allem die Einnahme von Terbinafin empfehlen da es bei mir sehr wirksam war. Und den letzten Rest bekomme ich jetzt mit dem Lack in den Griff. Meine Leberwerte wurden regelmäßig kontrolliert und waren immer bestens.

13.09.2022 | Frau | 38
Nagelpilz
Seit der Kindheit war mein linker großer Fußnagel komplett befallen, irgendwann auch der rechte und langsam ging der Pilz auch auf die kleinen über. Ich habe alles mögliche probiert. Lacke, Cremes, Hausmittel. Nichts hat geholfen. Vor den Nebenwirkungen hatte ich riesige Angst, habe es trotzdem drauf ankommen lassen und bin einfach nur glücklich und begeistert. Ich habe 1... Lesen Sie mehr Woche lang täglich eine Tablette genommen und nehme seitdem 1 x die Woche eine. Ich habe keine Nebenwirkungen und meine Leberwerte sind in Ordnung. Außerdem behandle ich alle Nägel 1 x die Woche mit Amorolfin-Nagellack und es sind innerhalb von drei Monaten bereits 4 mm gesunder Nagel nachgewachsen. Es ist eine richtige Freude das zu beobachten nach so vielen Jahren. Außerdem wasche ich meine Wäsche mit einem Hygienespüler und desinfiziere regelmäßig meine Schuhe. Ich weiß nicht, ob die schlimmen Nebenwirkungen von der Überdosierung kommen oder, ob sie sich vielleicht bei einigen im Kopf abspielen. Man kennt ja die Erwartungshaltung. Ich würde allen empfehlen, es so zu versuchen, wie ich es mache. Bin meiner Hautärztin sehr dankbar für diese Dosierung und für den Erfolg.

17.08.2022 | Mann | 43
Nagelpilz
Hallo, ich habe vor einigen Jahren Terbinafin (250mg) gegen Nagelpilz am Fuss genommen und abweichend von einigen anderen Erfahrungen hier hat es bei mir sehr gut und ohne Nebenwirkungen funktioniert. Ich hatte vorher schon über 12 Jahre alles mögliche anderes probiert bis es mich so sehr genervt hat, dass ich mir die Tabletten hab verschreiben lassen (obwohl ich kein Tab... Lesen Sie mehrlettenfreund bin). Bis der Fuss-Nagelpilz weg war, hat es aber schon 3-4 Monate gedauert. Die Leberwerte habe ich messen lassen, waren nicht oder kaum erhöht. Ich habe täglich 250 mg genommen. Meine Schwester meinte, man habe mittlerweile herausgefunden, dass das überdosiert sei. Besser zwei Wochen lang täglich, dann 1-2 mal pro Woche. So vertragen es vielleicht auch andere bessser. Nagelpilz ist vielleicht die Krankheit, die man am Ehesten NICHT behandeln muss, da völlig unwichtig. Ich war trotzdem froh als der Pilz weg war.

18.04.2022 | Mann | 22
Nagelpilz
Ich habe schon sehr lange einen Nagelpilz der sich immer weiter ausbreitet. Alle Versuche mit Nagellacken halfen wirklich rein gar nix. Mein Hautarzt hat mir direkt Terbinafin verschrieben. Ich hatte tatsächlich extrem Angst vor der Einnahme der Tabletten aufgrund der hier sehr schlechten Bewertungen und Nebenwirkungen. Ich kann bis jetzt wirklich keine ernstzunehmende N... Lesen Sie mehrebenwirkungen wahrnehmen. Einzig und allein ist ein gewissen Schwächegefühl direkt nach der Einnahme. Deshalb habe ich angefangen die Tabletten abends vor dem Schlafen gehen einzunehmen.

03.12.2021 | Mann | 44
Nagelpilz
Seit Jahren bin ich von einem sich ausbreitenden Nagelpilz gequält. Alle Selbstbehandlungen mit Nagellack, Cremes und Nagelsets wirkten nicht. Als der Pilz dann vollflächig auf alle Nägel übergriff, habe ich den Gang zum Arzt gewählt. Er verschrieb mir Terbinafin Tabletten 250mg, 10 Tage einmal täglich, danach einmal wöchentlich eine Tablette. Zusätzlich behandelte ich die... Lesen Sie mehr Nägel anfangs täglich mit Ciclopoli Nagellack und die Füße vorbeugend mit Canesten Extra Creme. Außerdem habe ich einen Podologen aufgesucht, der die erkrankten Nägel behandelt hat. Nach nun 6 Monaten ist ein Behandlungserfolg deutlich zu sehen. Die Nägel wachsen gesund nach und bis auf die großen Zehen (hier dauert es länger) sehen die Nägel wieder gesund aus. Ich behandele neben den Tabletten immer noch mit Nagellack (2 x wöchentlich) und Canesten Extra Creme (2-3 x wöchentlich). Ich gehe monatlich zum Podologen und desinfiziere meine getragenen Schuhe regelmäßig. Ich denke, hier macht die Kombination aus verschiedenen Maßnahmen den Behandlungserfolg aus, auch wenn die Behandlung, wie ich sie gewählt habe, natürlich teuer ist.

05.08.2021 | Frau | 45
Nagelpilz
seit vielen Jahren Nagelpilz dern der Hautarzt mit Nagellack behandelte. Suchte ein neuer Hautarzt auf, der den Fadenpilz feststellte und mti Terbinafin behandelte. Hab 7 Tabletten zu nehmen dann 7 Wochen Pause. Leider kann ich es so nicht einnehmen. Spätestens am 4. TAg plagen mich starke Kopfschmerzen, später kommt leichter Durchfall und Übelkeit hinzu. Dazu steht ni... Lesen Sie mehrcht im Beipackzettel Sehstörungen. Doch das habe ich mit Einnahme auch. Daher muss ich nach 3-4 Tagen "pausieren" und die Tabletten später wie geplant nehmen. Der Nagel hat sich jedoch wesentlich verbessert nach einem Jahr. Die Therapiedauer ist fünf Jahre.

22.12.2020 | Frau | 43
Nagelpilz
Ich habe seit fast 7 Jahren Nagelpilz am linken großen Zeh. Ich habe den Nagel 1,5 Jahre 1 mal täglich mit Lack aus der Apotheke behandelt. Da der Nagel bis zur Nagelwurzel geschädigt war, brachte die lokale Behandlung keinen Erfolg. Als der Pilz auf einen 2. Nagel überging, habe ich Angst bekommen. Es wurde nochmal eine Nagelprobe genommen. Der Pilz bestätigte sich. Nachd... Lesen Sie mehrem meine Blutwerte in Ordnung waren ging es los. 3 Monate täglich 1 Tablette, seit dem 4. Monat alle 3 Tage eine Tablette. Ich nehme die Tabletten jetzt seit 5 Monaten. Erste Erfolge waren so nach 8 Wochen sichtbar. Zusätzlich nehme ich noch Vitamine, die der Nagelgesundheit dienen sowie gute Darmbakterien um den Darm zu unterstützen. Lokal nutze ich 2 mal am Tag Essigessenz. Aktuell bin ich mit der Heilung sehr zufrieden. Ich gehe noch alle 4 Wochen zum Podologen. Während der Therapie trinke ich keinen Alkohol und die Tabletten nehme ich nie auf nüchternen Magen. Meine Blutwerte sind völlig unauffällig und es geht mir auch sehr gut. Ich hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen. Ich nehme aber auch keine weiteren Medikamente und bin sportlich aktiv. Jetzt bin ich im Endspurt und bereue die Therapie nicht. Wichtig ist jetzt natürlich die Zeit danach. Ich möchte den Pilz nicht wieder haben. Achtet mit auf die Hygiene. Täglich Socken wechseln, nicht barfuß in Schwimmbädern oder Sauna, Wäsche mit Hygienespüler oder bei 60 Grad waschen. viele Grüße

31.07.2020 | Mann | 60
Nagelpilz
Über 10 Jahre Befall, zunächst ein großer Zeh, dann 5 Zehen. Gels und Tinkturen völlig wirkungslos. Als ein Daumennagel befallen wurde entschied ich mich auf ärztlichen Rat Terbinafin 250mg anzuwenden. Die ersten 30 Tage täglich, dann jeden 2. Tag. Nebenwirkungen traten zu keineR Zeit auf. Nach 2 Monaten erste Zeichen der Besserung, an den am meisten befallenen großen ... Lesen Sie mehrZehen. Nach sieben ! Monaten allen Zehennägel klar und schön. Nach 11 Monaten letztendlich auch der Daumennagel. Die Behandlungsdauer war sehr lange aber ein voller Erfolg. Alle 3 Monate wurden die Leberwerte kontrolliert, ohne Befund. Ich bin 60 Jahre alt, ambitionierter Freizeitsportler (Triathlon) und trinke keinen Alkohol. Ich konnte keinen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit feststellen.

01.07.2020 | Mann | 35
Nagelpilz
Nehme das Medikament seit vielen Jahren (leider kam der Pilz zurück). Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Nebenwirkungen gespürt. Ich kann die Tabletten nur vollumfänglich empfehlen!!!!

16.06.2020 | Mann | 48
Nagelpilz
Seit vielen Jahren geplagt von Nagelpilz an beiden Füßen und in längerer Berührung mit Badewasser auch auftretenden Hautpilz-Problemen probierte ich es lange mit Salben und Nagellack, natürlich ohne Erfolg. Nach Hautarztbesuch und Laborbefund dann Terbinafin-Kur in Kombination mit Lack gestartet mit 1x täglich ca 8 Wochen lang. Anfangs kein sichtbarer Erfolg, nach etwa ... Lesen Sie mehr4 Wochen leicht sichtbare Grenze an den Nägeln, Hautbild um die Nägel wurde langsam besser. Nach weiteren etwa 4 Wochen deutliche Abgrenzung an den Nägeln zu sehen, Hautbild so gut wie normal. Nach ca 8 Wochen Reduzierung auf 3x wöchentlich. Nun, nach ca 11 Wochen ist nur noch ein leichter Rand zu sehen, das Hautbild ist wieder schön (auch an der Sohle) . Nebenwirkungen nur anfangs etwas frühes Aufwachen, leichterer Schlaf und vielleicht etwas müde (könnte zusammenhängen). Ich hatte mir anfangs schon Sorgen gemacht bzgl. der geschilderten starken Nebenwirkungen, blieb aber zum Glück verschont. Ich für meinen Teil kann das Medikament voll empfehlen.

20.04.2020 | Mann | 32
Nagelpilz
Habe über Jahre alles Mögliche ausprobiert und es hatte nichts gewirkt. Alle äußerlichen Anwendungenwie Canesten, Loceryl usw. haben nicht geholfen. Jetzt nehme ich seit 6 Monaten alle zwei Tage eine Tablette wie der Arzt mir das empfohlen hatte. 2/3 Zehennägel sind bereits äußerlich völlig normal und der dritte auch fast. Ich bin begeistert von diesem Wirkstoff. Bish... Lesen Sie mehrer habe ich außer leichtem Magengrummeln keine Nebenwirkungen und kann das Medikament sehr empfehlen.

18.02.2020 | Frau | 38
Nagelpilz
Ich möchte hier jedem die Angst nehmen, ich hatte sie auch! Leide seit 15 Jahren an Nagelpflege an 5 Fußnägel. Ich habe einen Hautarzt gefunden der mir die Dosis sehr gering gehalten hat. 1mal die Woche und siehe da es wirkt! Ohne Nebenwirkungen. Man muss sie natürlich bei schweren Befall bestimmt 1 Jahr lang nehmen, aber man sieht Erfolge und ich bin so happy! Endlich nac... Lesen Sie mehrh so vielen Jahren bin ich den Nagelpilz bald los. Auf die Dosis kommt es an!

22.08.2019 | Mann | 57
Nagelpilz
ÜberJahre alle ausprobiert, Essig,Alkohol,Tinkturen abschleifen. Erfolg null. Jetzt Tabletten plus abschleifen und Spezialnagellack. Erfolg nach 5 Monaten alles weg. Ein Fuß fünf zehen.

06.08.2019 | Frau | 47
Nagelpilz
ja hallo erstmal ich habe jetzt fleißig 3 jahre lang meine füssnägel äußerlich gepflegt aber pilz kam immer wieder mit durch ... leider deshalb hab ich mich entschlossen terbafin zu nehmen 14 tätig je 1*250 mg und dann 2 mal die woche je eine nach 14 tagen ist der erfolg schon zu sehen vielleicht durch meine äußerliche pflege der nägel ich würde es jederzeit e... Lesen Sie mehrmpfehlen , aber ein wichtiges + pflege von außen grüß

08.02.2019 | Frau | 32
Nagelpilz
Ich hätte sehr lange (ungefähr 4-5 Jahre) mit Nagelpilz an den Zehen, den ich mir mal im Schwimmbad geholt hatte, zu kämpfen. Habe damals viele Nagellacke (Loceryl etc.), Stifte, Cremes (Camesten,..) ausprobiert. Am Anfang würde mir von einer Podologin Loceryl empfohlen, das half auch ganz gut, da der Nagelpilz noch nicht so weit fortgeschritten war, aber danach half auch ... Lesen Sie mehrdas nicht mehr, und alles andere auch nicht. Nach meiner Schwangerschaft und Stillzeit (2Jahre) hat sich der Nagelpilz immer weiter verbreitet, mit dem Hausmittel wie Teebaumöl und Essig könnte ich nichts dagegen tun. Danach habe ich mir dann von meinem Hautarzt Terbinafin verschreiben lassen, da der Nagelpilz sich auf alle Zehennägel fast bis zum Nagelbett ausgebreitet hat und ich an allen schon Verdickungen hatte. Ich nahm die Tabletten wie vom Arzt vorgegeben 1x wöchentlich, zuerst 3 Monate, danach noch mal 3 Monate. Meine Leberwerte wurden am Anfang, dann nach den ersten 3 Monaten und dann bei der 2. Packung jede 4 Wochen überhaupt- alles war immer in Ordnung. Anfangs hatte ich leichte Kopf- und Bauchschmerzen am nächsten Tag, aber das ging nach paar Wochen schon weg. Ich muss dazu sagen, das ich mich relativ gesund ernähre und mindestens 2x wöchentlich Sport treibe. Außerdem habe ich aber noch wie vom Arzt vorgeschlagen zusätzlich dazu täglich am Abend Nagellack Ciclopoli aufgetragen. Und bin öfter zur Podologin um mir alle befallenen Stellen so weit wie möglich wegschleifen und wegschneiden zu lassen. Der Nagelpilz ist jetzt nach ungefähr 7 Monaten an fast allen Nägeln weg (noch 4 Nägel haben leichten Befall).. bin also mit dem Medikament sehr zufrieden. Obwohl ich anfangs, als ich die schlechten Erfahrungen gelesen habe, schon sehr erschrocken war und große Angst hatte vor der Einnahme. Aber die war aus meiner Sicht aus unnötig gewesen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sehr viele Nebenwirkungen haben kann, wenn man das Medikament täglich einnimmt. Daher ist es wichtig einen guten Arzt zu finden, welchen einem eine angemessene Disierung vorschreibt.