Erfahrungen mit Pantoprazol

Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

10.03.2024 | Frau | 61

Nebenwirkungen

Erbrechen nach Husten verzögerte Magenfunktion Magenfunktion

Aufgrund starker Refluxprobleme wurde es mir nach einer Schlauchmagenop vom Arzt verschrieben. Anfangs wirkte es, nach einer gewissen Zeit leider garnicht mehr. Im Gegenteil , es kamen Beschwerden wie Erbrechen ( auch des Medikaments hinzu) . Dann wurde die Dosis auf 2x80 mg für eine Woche iV erhöht. Mit dem Reaultat das ich nachts jetzt starke Hustenanfälle bekam und mas... Lesen Sie mehrsiv bräunlich erbrach. Der HA klärte mich auf, dass es wohl Magenbluten sein. Dann wurde bei einer Gastroskopie festgestellt, dass mein Magen nicht mehr die Nahrung transportiert. Sie bleibt im Magen liegen tagelang und gärt dort. Ich setzte das Pantoprazol eigenmächtig ab und habe es nicht mehr genommen. Langsam verbessert sich mein Zustand. MCP half mir, der Magen fing wieder an zu arbeiten. Leider bin ich jetzt sehr empfindlich und bekomme schnell Magenbluten, sobald ich Erbrechen muss. Schon zweimal ist seitdem das Magenbluten aufgetreten. Die Ärzte bestehen alle dann auf das Mittel der Wahl: Pantoprazol iV oder manchmal sogar oral.,.. Dann geht der Teufelskreis von vorne los. Mir geht es jedesmal etwas schlechter. Suche noch einen vernünftigen Arzt, der bereit ist mir wirklich zu helfen.

21.04.2023 | Mann | 64
Refluxkrankheit
Habe im April 2022 angefangen Pantoloc zu nehmen,nach ca.5 Monaten fing es an Blutdruckproblemen und es wurde immer schlimmer Angststörung innere Unruhe Schlaflosigkeit,es war die Hölle niemand wusste was los ist,ging dann zum Psychiater bekam dann sofort Antidepressiva für Tag und Nacht,mit der Zeit hat es dann ein wenig beruhigt aber ich fühlte mich nicht richtig woll,ei... Lesen Sie mehrn auf und ab,obwohl ich die Ärtzte fragte ob ein Zusammenhang mit den pantoloc sein kann würde es immer verneint,so ging es den ganzen Winter hin und her bis ich dann den Entschluss im März gefasst habe die Pantoloc weg zu lassen,siehe da nach einigen Tagen keine Angststörung keine innere Unruhe alles war weg ,muss jetzt noch die Antidepressiva ausschleichen lassen und dann hoffentlich Tabletten frei,Nebenwirkungen anschauen und selber entscheiden und probieren auch wenn der Artzt was anderes sagt,wenn ich nur einem Betroffenen helfen kann dann hat sich der Bericht für mich gelohnt,wünsche allen alles Gute und hoffe das diese Hölle niemand erleben muss

28.01.2023 | Frau | 51
Refluxkrankheit
Habe vor einigen Wochen wieder verstärkt Probleme mit meinem Reflux gehabt. Habe dann erst mal mit Pantoprazol 20 mg angefangen, nahm zusätzlich noch Natron. Aber ich hatte immer noch so einen sauren Geschmack im Mund und Kratzen im Hals. Bin dann zum HA und hab mir 40 mg Pantoprazol verschreiben lassen. Diese sollte ich ca. 3 Wochen nehmen. Aber schon nach der ersten Einn... Lesen Sie mehrahme wurde mir schwindlig. Erst dachte ich, es kommt vom Rücken. Aber der Schwindel hörte, trotz Schmerztabletten, die eigentlich dann geholfen hatten, nicht auf. Hinzu kamen Kopfschmerzen, Ohrendruck, Übelkeit, Brechreiz. Ab und an bekam ich so ein komisches Gefühl in den Beinen. Ich bin dann wieder auf 20 mg runtergegangen. Der Zustand ist für mich unerträglich, zumal ich so auch nicht arbeiten gehen kann. Ich bin auf mein Auto angewiesen. Ich würde auch mal gerne wissen, wie lange diese Nebenwirkungen anhalten, nach der Absetzung von 40 mg.

12.10.2021 | Frau | 51
Refluxkrankheit
Ich kann nur vor diesem Medikament warnen, dass nur zu leichtfertig von Ärzten verschrieben wird! Bei mir wurde vor Jahren ein Zwerchfellbruch festgestellt. Deshalb hatte ich auf einmal Sodbrennen. Mir wurde Pantoprazol 40mg verschrieben. Ich habe dies 1 x täglich früh eingenommen. Das Sodbrennen war dadurch sofort verschwunden. Leider konnte ich das Medikament nach einig... Lesen Sie mehrer Zeit nicht mehr weglassen. Das Sodbrennen war dann unerträglich. Also habe ich die Tabletten weiter eingenommen. Ich war ständig müde. Habe mich nach der Arbeit oft hingelegt, da ich völlig fertig war. Und ich bekam immer stärker Blähungen und einen wahnsinnigen Druck auf den Magen, als ob ich mich mit Essen vollgestopft hätte. Nach 2 Jahren kamen Gelenkschmerzen dazu, als ob sämtliche Gelenke entzündet wären. Desweitern hatte ich Druck auf den Nieren und der Leber. Ich habe das auch ständig meinem Hausarzt mitgeteilt. Blutuntersuchungen zeigten auch immer erhöhte Entzündungswerte an. Es wurde aber nichts gefunden und mein Arzt meinte, dass es am Pantoprazol nicht liegen könnte. Es wurde immer schlimmer. Ich nahm auch an Gewicht zu, obwohl ich an meiner Ernährung nichts verändert hatte. Dann hatte ich ständig ein feuerrotes Gesicht. Und überhaupt war die gesamte Haut empfindlich, alles juckte und ich bekam auf einmal Ekzeme am After. Ich fühlte mich innerhalb von 3 Jahren um 20 Jahre gealtert. Da war mir klar, dass ich dieses Medikament unbedingt absetzen musste. Ich habe dann über 2 Wochen 1 x täglich 20mg Pantoprazol genommen. Und dann gar keine mehr. Es war fürchterlich. Das Sodbrennen war so stark wie nie zuvor. Aber nochmal diese Tabletten nehmen... auf keinen Fall!!! Der Magen spielte nach dem Absetzen völlig verrückt. Ich habe 3 Wochen nur stilles Wasser getrunken und mal eine Banane gegessen. Mehr ging nicht. Aber allmählich wurde es besser mit dem Sodbrennen. Und was soll ich sagen... alle meine Beschwerden sind verschwunden. Ich habe auch automatisch wieder mein altes Gewicht erlangt. Ich nehme nun seit 14 Monaten kein Pantoprazol mehr. Und fühle mich endlich wieder wie ein Mensch und nicht mehr wie ein Wrack! Ich habe gelegentlich noch Sodbrennen. Ich versuche aber, durch bestimmtes Essen das zu verhindern. Und ich esse 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr. Und falls ich doch mal Sodbrennen habe, nehme ich einen Beutel Gaviscon Dual. Es hilft auch, sich beim Schlafen auf die linke Seite zu drehen. Ich will Euch Mut machen, nach anderen Wegen als Pantoprazol zu suchen! Es ist mühsam, aber alles besser als diesen Mist zu nehmen, der richtig krank macht. Ich habe zwar auch Angst, dass meine Speiseröhre einen Schaden nimmt, aber für mich kommt dieses Medikament nicht mehr in Frage.

14.06.2020 | Frau | 69
Refluxkrankheit
2013 wurde bei mir ein chronischer Reflux festgestellt und Pantoprazol 40mg verordnet. Laut Aussage meines Arztes sollte ich dieses Medikament ein Leben lang einnehmen , aber auf Grund der NW habe ich das nur im Akutfall getan. So auch vor sechs Wochen und die NW kamen mit voller Wucht zurück , sogar noch massiver als bei der letzten Einnahme. Mein Körper spielt tot... Lesen Sie mehral verrückt und ich werde dieses Medikament absetzen. Langsam ausschleichen natürlich wegen dem Rebound Effekt , aber ich werde es nicht mehr einnehmen. Die Angst vor einer Schädigung der Speiseröhre bleibt , aber ich versuche eine Ernährungsumstellung und werde sehen , wie weit das funktioniert.

08.01.2020 | Mann | 50
Refluxkrankheit
Schmerzen durch Pantoprazol in fast allen Gelenken. Fühle mich schlecht, schlapp und müde. Habe auf anraten von Leuten die das selbe eingenommen haben und gleiche Symptome hatten jetzt das Präparat abgesetzt.

20.08.2018 | Mann | 71
Refluxkrankheit
nach einer Magenspiegelung (sieht gut aus-nicht Aufregendes)!? pantoprazol 40mg von ARISTO N2 erhalten. seither stelle ich mir die frage: wieso werden Medikamente mit derartigen Nebenwirkungen überhaupt zugelassen? der mensch ist kein Versuchskaninchen ! scheinbar nur Geldmacherei und dann noch N2!

03.01.2017 | Mann | 46
Refluxkrankheit
Ich bin mit Schluckbeschwerden zum Hausarzt. Der schickte mich zum HNO Arzt. Er meinte es könnte Reflux sein, aber ich habe nicht daran geglaubt. Er hat mir Pantropazol verschrieben.

18.07.2016 | Frau | 64
pantoprazol (20mg)
Refluxkrankheit
Vor einigen Jahren bekam ich Pantoprazol 40mg gg. Reflux verschrieben, nahm es sporadisch. Eins nachts wachte ich auf mit juckenden roten Handinnenflächen und Fußsohlen, die ich in eiskaltes Wasser hielt. - Jetzt bekam ich Cortisontabletten und parallel dazu Prantopazol 20 mg verschrieben; für drei Tage, um den Magen zu schützen. Dabei traten keine spürbaren Nebenwirkungen... Lesen Sie mehr auf. - Als ich nachts wg. Reflux (selbst schuld, zu spät zuviel gegessen!) eine P. 20 mg einnahm, bekam ich 5 Std. später die Quittung - Handinnenflächen und Fußsohlen knallrot, heiß, brannten und juckten; plötzlicher Durchfall mit Brennen, Atemnot, Quaddeln und heftigsten Juckreiz am Rumpf, Gelbfärbung linke Rumpfvorderseite, Gesichtsschwellung - so dass ich ins Krankenhaus an den Tropf kam wg. anaphylaktischer Reaktion auf P.20 mg.

28.03.2016 | Frau | 65
Refluxkrankheit
Durch die Einnahme von Pantoprazol habe ich meinen Reflux gut im Griff. Anders bei den Nebenwirkungen wie Rücken-und Muskelschmerzen , innere Unruhe und Depressionen. Letztere besonders schlimm , aber davon will kein Arzt etwas wissen. Ich werde dieses Medikament nicht mehr einnehmen.

16.06.2016 | Mann | 54
Refluxkrankheit
Ich habe das Medikament im Krankenhaus nach einer Gastroskopie mit Diagnose Reflux-Ösophagitis und Fleckige Gastritis verschrieben bekommen. Ich sollte zweimal täglich 40 mg nehmen. Das habe ich eine Woche im Krankenhaus auch gemacht, danach aber nur noch einmal täglich, weil ich schon überall las, dass es zu einer Abhängigkeit bzw. Rebound-Effekten nach dem Absetzen führe... Lesen Sie mehrn kann. Seit einigen Tagen habe ich grundsätzlich 30 Minuten nach der Einnahme Schmerzen in der linken Brust bei tiefem Einatmen. Diese verschwinden nach 1-2 Stunden dann wieder. Eine Stunde nach der Einnahme bekomme ich migräneartige (meist einseitige) Kopfschmerzen, Schwindel und Benommenheit. Außerdem steigt der Blutdruck mäßig an (diastolisch und systolisch um ca. 20-30 mmHg). Nach Einnahme eines Betablockers (Metoprololtartrat 25-50 mg) verschwinden die Kopfschmerzen und der Blutdruck sinkt wieder. Es kann aber wohl nicht Sinn der Sache sein, die Nebenwirkungen eines Medikaments mit einem anderen Medikament zu bekämpfen! Heute habe ich erstmals kein Pantoprazol genommen und die Nebenwirkungen treten nicht mehr auf. Dafür habe ich aber wieder Sodbrennen. Ganz tolles Kino! So wird man als Patient ganz gezielt in eine Medikamentenabhängigkeit getrieben. Zum Wohle der Pharmaindustrie. Jetzt werde ich erstmal versuchen, mit einem schwächeren Medikament (H2-Blocker) die Symptome so weit in den Griff zu bekommen, dass der Rebound-Effekt vom Pantoprazol nicht zu stark wird. Ich kann nur jedem Empfehlen: Hände weg von diesem Teufelszeug!

18.04.2014 | Frau | 35
Refluxkrankheit
Hallo,bei mir wurde nach einer Magenspiegelung festgestellt,das der Magen nicht richtig schließt und ich eine Speiseröhrenentzündung habe.Die Refluxbeschwerden habe ich seit knapp einem halben Jahr,der Arzt hatte mir dann das Pantoprazol verschrieben und die MCP-Tropfen gegen die Übelkeit.Ich nehme seit circa 2 wochen die MCP Tropfen dreimal Täglich vor dem Essen und das P... Lesen Sie mehrantoprazol nehme ich seit 7 Tagen.Ich habe 4 Tage nach Einnahme von Pantoprazol und MCP Tropfen eine extreme Übelkeit bekommen und bin dann sofort wieder zum Arzt gegangen,um dies abzuklären.Er hatte dann gesagt,das die Übelkeit von den MCP-Tropfen kommen würde und nicht vom Pantoprazol.Der Arzt hatte mir dann die Iberogast Tropfen verschrieben,gegen die Übelkeit .Ich habe allerdings noch immer diese Übelkeit,ich denke eher das dies vom Pantoprazol die Nebenwirkungen sind.Ich muss aber dieses Medikament mindestens noch 7 weitere Tage nehmen,sonst bekomme ich die Speiseröhrenentzündung nicht weg.Allerdings muss ich noch erwähnen,das dieses Brennen in der Speiseröhre fast weg ist,daher wirken diese Tabletten schon.Ich soll laut Aussage vom Arzt dieses Medikament so lange nehmen,bis ich eine Besserung merke.Wie lange habt ihr dieses Medikament nehmen müssen und habt ihr auch davon so eine schlimme Übelkeit?Ich hatte das Omeprazol auch schon mal genommen und hatte da auch so eine schlimme Übelkeit.Ich habe es dann leider abgesetzt und habe den Reflux und die Speiseröhrenentzündung dann noch schlimmer gehabt.

04.09.2013 | Frau | 47
Refluxkrankheit
Hallo, nehme seit 29.08.2013 1x täglich Pantoprazol 40 mg aufgrund meiner Beschwerden die durch Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht werden. Beschwerden habe ich seit etwa gut einem Jahr und wurde nun erst durch eine Magenspiegelung festgestellt. Endlich. Was hat sich veränder seit der Einnahme: Gut: Seit der Einnahme ist der Druck am Zwerchfell w... Lesen Sie mehreg. Der teilweise so stark war, dass ich nicht mehr aufrecht gehen konnte. Auch die Blähungen und Verstopfung sind endlich weg. Schlecht: Mir ist Dauerübel, Schwindelgefühl, Sehstörungen, totale Müdigkeit. Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich evtl. Gewichtszunahme ?

22.06.2016 | Mann | 48
Refluxkrankheit
Aufgrund ständigen Sodbrennens in der Nacht und starkem Hustenreiz wurde nach Durchführung einer Magenspiegelung die Diagnose "Refluxkrankheit" gestellt. Dies ist rund 18 Jahre her. Zunächst wurden 40 mg Omeprazol vom Hausarzt verschrieben. Nach einigen Jahren dann Pantoprazol. 40 mg. Die o.g. Medikamente sind in meinem Fall recht wirksam, solange diese regelmäßig am früh... Lesen Sie mehren Abend eingenommen werden. Tendenziell halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, d.h. es tritt eine leichte Lichtempfindlichkeit auf, aber auch eine gewisse Antriebslosigkeit (Müdigkeit / Abgeschlagenheit). Was ich mich persönlich überrascht hat, sind gelegentliche Angstzustände in der Nacht, so als wenn der Teufel hinter einem her wäre. Und das obwohl ich mich nicht als ängstliche Person beschreiben würde.

28.04.2017 | Frau | 44
pantoprazol (20mg)
Refluxkrankheit
Ich habe über viele Jahre hin und wieder Pantoprazol gegen Sodbrennen und Magengeschwüren genommen und gut vertragen. Den den letzten 1,5 Jahren musste ich drei Mal mit wegen einem allergischen Anfall den Notarzt rufen. Nach diversen Allergietests hat sich rausgestellt, dass es nur vom Pantoprazol kommen konnte. Die Anfälle waren so heftig, dass mein Kreislauf völlig zusam... Lesen Sie mehrmen brach und ich eine halbe Stunde ohne messbaren Blutdruck war. Daher werde ich dieses Medikament nie mehr nehmen werde.

06.03.2017 | Frau | 68
Refluxkrankheit
Ich nehme Pantoprazol seit ca. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme ein. Da ich nach ein paar Tagen beschwerdefrei bin versuche ich immer wieder, es wegzulassen. Doch nach etwas Stress habe ich sofort wieder so starkes Sodbrennen, dass ich kaum schlafen kann. Also schlucke ich wieder eine Tablette.