Erfahrungen mit Pantoprazol

Barrett-Ösophagus (2 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

11.01.2016 | Frau | 24
Magenbeschwerden
Juckreiz auf der Haut... Hände, Beine,Arme, überall. Nach zwei Tage immer noch nicht weg. Leier Nicht zu empfehlen!

27.07.2015 | Frau | 29
Magenbeschwerden
Mir wurde Pantoprazol aufgrund Magenbeschwerden (Anhaltende ziehende Oberbauchschmerzen) verschrieben. Der Schmerz ging, die Nebenwirkungen kamen. Ich bekam durch die Einnahme starken Juckreiz und eine Gelbsucht sowie erhöhtes Bilirubin. Die Symptome sind auch 1 Woche nach dem absetzen noch nicht weg und ich muss nun zum Arzt. Nie wieder!:(

29.01.2016 | Frau | 39
Magenbeschwerden
Ich hatte das Medikament im Sommer von einem Gastroenterologen bekommen (2x täglich 40mg), weil ich starke Magenschmerzen mit Verdacht auf eine Magenschleimhautentzündung hatte. Zunächst ging es mir auch besser damit, jedoch traten nach einiger Zeit immense Nebenwirkungen auf (z.B. Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen), die ich auf das Medikament zurückführte, was laut Arzt... Lesen Sie mehr aber nicht sein konnte. Nun habe ich seit einer Woche wieder Magenschmerzen und eine Eiseninfusion bekommen. Um meinen Magen zu schützen habe ich selbst nochmals 2 Tage in Folge 40mg Pantoprazol genommen - und bereue es: Ich habe starke Übelkeit, Kopfschmerzen/wie Säure, die im Kopf rumschwappt, Schwindel, Müdigkeit. Wie konnte ich so doof sein? Vorsicht!!

18.03.2012 | Frau | 49
Magenbeschwerden
Wer hat Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Pantoprazol? Ich bekomme Magenschmerzen kurz nach der Einnahme. Die Schmerzen verschwinden langsam und essen hilft auch. Wann kann man das Medikament am besten nehmen?

23.05.2017 | Frau | 50
Maagklachten
Nach dem Magenspiegelung es wurde mir Pantoprozol bei Bedarf verschrieben. Es gab damals keine allergische Reaktion. Von paar Tagen nachdem ich wieder Sodbrennen und erhöhte Magensäure hatte hab wie der Arzt gesagt hat eine Tablette dagegen verwendet. Nach paar Stunden von Einnahme hab hälftige allergische Reaktionen bekommen.

23.02.2012 | Mann | 50
Magenbeschwerden
Ich habe das Medikament eine Weile genommen. Aber ich habe mich immer schlechter Gefühlt. Deshalb habe ich wieder damit aufgehört. Ich hatte Kopfschmerzen, war nervös und fühlte mich schrecklich depressiv. Hoffentlich geht es mir bald wieder besser. Schrecklich…

05.01.2012 | Frau | 54
Magenbeschwerden
Seitdem ich dieses Medikament nehme, habe ich sehr viel Schleim im Hals. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Mein Sodbrenne ist besser. Aber ich bin auch sehr müde. Außerdem habe ich leichte Verstopfung.

05.03.2023 | Frau | 56
Magenbeschwerden
Ich hatte Pantoprazol 40mg verschrieben bekommen wegen akuter Oberbauchschmerzen, die ich selbst auf eine erhöhte Einnahme von Ibuprofen nach einem Unfall zurückführe. Da die Beschwerden nicht besser wurden, habe ich das Medikament nach Absprache mit Ärzten weiter genommen, allerdings 2 x 20mg. Die Beschwerden kamen immer wieder, nach einem CT (2 Monate später) wurden (b... Lesen Sie mehrekannte) Gallensteine diagnostiziert und eine Gallenblasenentfernung angeraten. Bis zum Termin sollte ich 20mg Pantoprazol weiter nehmen. Inzwischen hatte ich starke schmerzhafte Blähungen, dauerhafte Bauchschmerzen, litt unter Übelkeit und hatte immer mal wieder krampfartige Schmerzen im Oberbauch. Um meinen Bauch zu beruhigen hielt ich Diät und verlor 5,5 kg. Als ich wegen Magenkrämpfen und Schlappheit noch einmal beim Arzt war, wurde mir geraten, bis zur Op Wieder 2x40mg zu nehmen. Inzwischen hatte ich aber viel über Nebenwirkungen gelesen und dann - 2 Tage nach Arztbesuch - das Pantoprazol einfach abgesetzt. 2,3 Tage lang hatte ich nochmal starke Schmerzen, danach KEINE SYMPTOME MEHR abgesehen von leichtem Ziepen im Bauch- wobei ich davon ausgehe, dass mein Verdauungssystem nach 4 Monaten Beschwerden und PPI-Einnahme noch Zeit braucht sich zu erholen. Mein Fazit: Pantoprazol: Teufelszeug, sollte nicht verschrieben werden, solange es sich nicht um eine gesicherte Reflux-Diagnose oder ein Geschwür - auch gesichert, nicht vermutet! - handelt.

14.01.2012 | Mann | 56
Magenbeschwerden
Ich war nicht zufrieden mit Omeprazol. Ich bekam zu viele Nebenwirkungen von dem Medikament. Mittlerweile hatte ich schon 4 andere Medikamente. Mit Patoprazol bin ich ziemlich zufrieden. Auch wenn die Wirkung geringer ist. Aber so kann ich wenigstens normal essen.

03.10.2019 | Frau | 59
pantoprazol (20mg)
Magenbeschwerden
Hatte eine Speiseröhren Verletzung und Magenschleim Verletzung seit dieser zeit muss ich diese Pillen nehmen habe sie zwischen zeitlich abgesetzt, wegen der starken Nebenwirkungen, konnte eine zeit nichts mehr essen da mein hals so geschwollen war ich nichts mehr schlucken konnte. Jetzt habe ich mir einen Magen Virus eingefangen und muss die Pillen wieder nehmen, und die g... Lesen Sie mehrleichen Nebenwirkungen fangen an... Bin jetzt auf der suche auf eine Alternative ohne Chemie als ersatz ist sehr schwer da was zu finden, vileicht kennt einer von euch eine Alternative was auch hilft für Magenschutz wäre euch sehr Dankbar.

13.05.2020 | Mann | 65
Magenbeschwerden
Ich nehme diese Medikamente über Omeprazol, Esomeprazol usw. nun schon gute 25 Jahre ein. Bedingt durch Zwerchfellbruch sowie Refluxkrankheit, Sodbrennen. An Nebenwirkungen habe ich mich im Laufe der vielen Jahre schon daran gewöhnt. Ich stehe vor dem Dilemma das man diese Säureblocker nicht lange nehmen soll, oder aber Speiseröhrenkrebs. Da in unsrer Familie schon et... Lesen Sie mehrliche an Speiseröhrenkrebs verstorben sind habe ich mich entschieden diese Säureblocker trotz Nebenwirkungen für die Gesundheit weiter einzunehmen.

22.01.2022 | Mann | 72
Magenbeschwerden
Wegen auftretendem Bauchpuls nach dem Essen ( evtl.Impffolge) sollte Pantoprazol differentialdiagnostisches Ergebnis ermöglichen für 3 Tage je 1ne morgens u.abends. Am 3.Tag leichtes Panikgefühl, steigender Blutdruck, Schwindel, ganzkörperliches Zittern mit kalten Händen u.Füßen u.das Gefühl in Kürze zu sterben und deshalb noch eben aus dem Haus zur Praxis zu kommen, dami... Lesen Sie mehrt meine Frau nicht allein mit mir ist. Das hielt dann beim Arzt noch 50 Minuten an. EKG war o.k., kein Indikator für Herzinfarkt und Blutzuckerproblem. Drang zu spazieren ,um Stress abzubauen. Noch wochenlang Blutdruckentgleisungen mit Schwindel u. Brustenge mit Wallung zum Hals u.Kopf ,die Sorge um Wiederholung des Zustandes bewirkten. GEFÄßultraschall u.Endoskopie negativ. Nie wieder Pantoprazol oder Wirkstoff. Besserung durch Mineralwasser, Nahrungsreduktion, totalen Salzverzicht, etwas Elektrolyte, Atmungsforderndes Fahrradfahren (trotz sonst Normalgewicht u. ballastreicher Kost, Nichtraucher, kaum Alkohol).