Erfahrungen mit Tamoxifen

Brustkrebs (59 Erfahrungen)

15.02.2012 | Frau | 54
Tamoxifen
Ich bin 54. Vor 5 Monaten wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Nach eine brusterhaltenden Operation und 21 Bestrahlungen, nehme ich seit 3 Wochen Tamoxifen. Ich verändere mich vollkommen. Ich habe leicht zugenommen, bin sehr niedergeschlagen, schlafe schlecht und bin sehr müde. Ich mache 3 bis 4 Mal Sport in der Woche. Früher war das kein Problem, aber jetzt kostet es mi... Lesen Sie mehrch sehr viel Energie. Wer hat Tipps wie ich mein Gewicht halten kann? Gelenkbeschwerden habe ich noch nicht. Aber ich habe mehr Feuchtigkeit im Körper.

15.02.2012 | Frau | 54

06.10.2023 | Frau | 55
Brustkrebs
September 2019 wurde Brustkrebs bei mir diagnostiziert. Tumor <2 cm, mittelschnelles Wachstum, hormonell. Behandlung: Brusterhaltende OP, keine Lymphknoten befallen, Bestrahlung, seit Dezember 2019 Tamoxifen. Tamoxifen ist wie ein Brennglas und legt sich auf alle Probleme, die Frau -also ich- so hatte/hat. Egal ob körperlich, zwischenmenschlich, mental, beruflich usw... Lesen Sie mehr. Es braucht viel Kraft. Manchmal fühltves sich an, als würde ich es nicht mehr aushalten. Mein Körpergefühl ist an guten Tage, das einer 75 jährigen und an schlechten einer 95 jährigen. Tamoxifen lehrt mich Demut vor dem Alter. Die körperlichen Probleme bekommman durch Bewegung und Ernährung gutbin den Griff. Die depressiven Verstimmungen sind immer mal wieder von einem sehr heftigen Kaliber und ich denke, da hängt es sehr von der Persönlichkeit ab. Ich habe immer wieder Momente totaler Erschöpfung. Die sind am schlimmsten. Keine Kraft zu haben, finde ich furchtbar. Der lapidarw Hinweis, dass es zu Wechseljahrsbeschwerden kommen kann, finde ich sehr frech. Es ist viel mehr als das. Denn andere Frauen dürfen etwas mit Hormonen dagegen tun. Ich nicht. Ich muss jetzt noch 1 Jahr und 2 Monate durchhalten. Drückt mir die Daumen, dass ich immer wieder neue Energiequelle finde und Motivation.

24.10.2019 | Frau | 55
Brustkrebs
Nach OP und Bestrahlungstherapie Mammakarzinom 21mm, rechts,( Chemo war nicht notwendig, abgelehnt) , fing ich im März diesen Jahres mit TAMOXIFEN an. Die ersten 4 Monate litt ich unter starken Hitzewallungen, Gewichtszunahme ( ständig Appetit), Juckreiz am ganzen Körper, Gemütsschwankungen, sehr trockene Augen, starker Augendruck. Nehme die Tabletten jetzt seit 7 Monate... Lesen Sie mehrn und habe das Gefühl, die Nebenwirkungen haben nachgelassen und nehmen auch weiter ab. Die Tabletteneinnahme erfolgt bei mir zum Abendbrot und die dann einsetzende Müdigkeit empfinde ich sogar als recht angenehm. Hitzewallungen und Schwitzen sind abends und nachts noch heftig, haben aber tagsüber stark abgenommen. Gewichtszunahme habe ich mit Ernährungsumstellung und Sport(Ergometer, Hanteltraining, Walken)ganz gut im Griff.Auch ich möchte anderen betroffenen Frauen Mut machen. Man kann mit den Nebenwirkungen leben und sollte das Medikament als Unterstützung im Heilungsprozess sehen und annehmen.

18.09.2017 | Frau | 55
Brustkrebs
Ich hatte auch eine Brusterhaltende OP. Habe mich schon gewundert, wieso die nicht gleich alles weggeschnitten haben. Sie operieren riskant. Die Chemo und Bestrahlung sollen es dann richten, falls noch Mikro-Krebszellen übrig geblieben sein sollen, die streuen können. Jetzt soll ich also dieses Tamoxifen nehmen. Ich spühre nicht viel außer einem Kribbeln im Oberkörper. ... Lesen Sie mehr Dann habe ich mir aber den Beipackzettel angesehen und gelesen, dass die Leukozyten und Eretrozyten angegriffen werden. Die Leukozyten sind meines Erachtens die Polizei im Körper und gehören zu einem Intakten Immunsystem. Da gehe ich doch lieber zu einem Quacksalber.

23.01.2011 | Frau | 56
Brustkrebs
Man darf dieses Medikament nicht länger als 5 Jahre nehmen. Dadurch kam ich, denke ich, in die Wechseljahre. Ich denke das es viel im Körper bewirkt. Mir wäre lieber es wäre nicht so.

30.03.2018 | Frau | 57
Brustkrebs
Vor 10 Jahren war ich ( damals 47) an Brustkrebs erkrankt. Nach der Brustentnahme bekam ich 9 Chemos und 33 Bestrahlungen. Jetzt nehm ich seit fast 10 Jahren Tamoxifen. Sollte eigentlich nach 5 Jahren damit aufhören und zu einem anderen Medikamt wechseln, was ich auch getan habe. Allerdings habe ich keine davon vertragen.Also würde wieder zu Tamoxifen gewechselt. Wie gesag... Lesen Sie mehrt, seit fast 10 Jahren nehm ich dieses Medikament nun und freu mich,dies nun bald absetzen zu können. Ich hoffe stark,dass die Nebenwirkungen dann zu Ende gehen. Hitzewallungen hatte ich sehr viele und meine Schleim häute haben nach und nach auch gelitten. Ich muss aber sagen, dass ich dies alles gerne hingenommen hab,immer in der Hoffnung ,dass der Krebs weg bleibt. Und so ist es, ich habe KEINEN neuen Krebsausbruch bekommen. Dafür nimmt man doch die Nebenwirkungen in Kauf, oder??? Im ersten Jahr der TAM- Behandlung taten mir dir die Handgelenke sehr weh, so dass ich sogar verschiedene Ärzte aufgesucht hatte. Meine Frauenärztin sagte mir,dass ich Geduld haben solle. Und so war es auch, nach einem Jahr ( was natürlich sehr lang erscheinen kann) gingen die Schmerzen weg. Ich möchte den Frauen Mut machen,die jetzt erst mit der Therapie anfangen....auch wenn man meint , dass man durch Hölle geht, durch Behandlungen und Nebenwirkungen der Medikamente, so ist das Positive an der ganzen "Qual", zu mindestens bei mir, dass das Medikament geholfen hat gesund zu bleiben. Was will man mehr !!!!!

20.11.2012 | Frau | 58
Brustkrebs
Nach einem halben Jahr Tamoxifen bekam ich eine Lungenembolie. Deshalb nehme ich jetzt Arimidex. Ich würde lieber keine Tabletten nehmen. Aber die Hormone verringern das Rückfallrisiko um 20%. Darum akzeptiere ich lieber die Nebenwirkungen. Ich habe auch Gelenkbeschwerden. Deshalb bewege ich mich so viel wie möglich.

30.08.2014 | Frau | 61
Brustkrebs
Nach ca. 1 Woche Einnahme des Medikaments begannen die Krämpfe (vor allen Dingen in den Beinen und in den Händen), Schweissausbrüche, Müdigkeit und totale Lustlosigkeit auf alles. Zu irgendwelchen Aktivitäten muss ich mich geradezu zwingen. Einmal pro Wche gehe ich zum Reha-Sport und täglich 30 Min. Radfahren - hilft alles nichts. Überlegungen das Medikament abzusetzen si... Lesen Sie mehrnd natürlich da - aber ich will weiterleben.

25.08.2014 | Frau | 61
Brustkrebs
Hallo ! Auch ich habe damals gezögert Tamoxifen zu nehmen...habe mich aber dann doch dazu entschlossen. Der Arzt der sagt....solange Sie Tamoxifin nehmen können Sie nicht abnehmen....Stelle ich mal in Frage. Auch ich las damals von einer Gewichtszunahme von 25 kg...der Schock war groß...denn ich bin Coach für Ernährung...Horrorfilme spielten sich in meinem Kopf ab....s... Lesen Sie mehrollte ich immer erklären...warum ich jetzt Zunahme....nein das wollte ich nicht !! Ich kann nur sagen...unter anderem ist es eine Kopfgeschichte...nehme ja sowieso zu...warum sollte ich dann noch groß auf meine Ernährung achten !?!? Also 1. empfehle ich Weight Watchers....ich habe da durch noch einmal abgenommen 2. weis man Sport sollte man Vorbeugend machen...aber spätestens dann...wenn es einen erwischt hat... Nichts großartiges....ich mache regelmäßig. Nordic Walking....Betonung liegt auf regelmäßig 😄 und dann natürlich die Ernährung.... Also nicht einenstänig Tamoxifen absetzen......ich habe jetzt die ersten 4 Jahre geschafft...ja...auch ich bin schnell müde und schlapp....es gibt schlimmeres ( haben wir hinter uns ) Lieben Gruß für Alle die es lesen.... Anne O.

15.04.2018 | Frau | 64
Brustkrebs
Ich nehme Tamoxifen jetzt fast 5 Monaten und finde es furchtbar. Ich schwitze Tag und Nacht und mag schon gar nicht mehr irgendwo hingehen: Essens -Einladungen etc. sind einfach nur anstrengend, Kleidung im Geschäft anprobieren: unmöglich! Infekte sind schnell da, wenn man mit schweißnassem Kopf/Rücken unterwegs ist. Es ist sehr schwierig, das Körpergewicht zu halten, ... Lesen Sie mehrZunahmen von über 1kg von einem zum nächsten Tag sind regelmäßig zu verzeichnen. Am ganzen Körper wächst Behaarung, Schleimhäute trocknen aus und nachts kommen Wadenkrämpfe hinzu. Was mich sehr interessiert: wieviel Frauen setzen Tamoxifen ab? Wieviel davon bekommen erneut Brustkrebs oder eine Metastase? Und wieviel Frauen werden erneut krank, TROTZ Tamoxifen? PS: Die Frage oben nach der Wirksamkeit kann man bei T. eben nicht angeben.

04.10.2012 | Frau | 64
Brustkrebs
Vor 2 Jahren wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Ich bekam eine brustsparende Operation, 24 Chemos und 30 Bestrahlungen. Nach der Operation musste ich Tamoxifen nehmen. Nachts habe ich Schweißausbrüche und steife Beine. Wirklich schmerzhaft. Ich muss wieder mit meinem Arzt reden. Im Moment habe ich die Dosis halbiert.

03.06.2021 | Frau | 66
Brustkrebs
Ich habe nur eine Frage die mir bis jetzt niemand beantworten konnte. Habe Tamoxifen gebraucht bin jetzt fertig und habe einen Bauch als wäre ich im 8 Monat schwanger. Nehme Tamoxifen jetzt 3 Monate nicht und Am Bauch hat sich nichts geändert. Kann mir jemand sagen ob der Bauch zurück geht wenn ja wie lange dauert das und geht er überhaupt wieder weg.

29.04.2018 | Mann | 67
Borstkanker
Brustkrebs, nach OP und Bestrahlung

27.09.2012 | Frau | 72
Brustkrebs
Vor 2 Jahren wurde mir meine Brust amputiert und mein Lüpfdrüsen entfernt und seit dieser Zeit nehme ich dieses Medikament. Manchmal habe ich auch einige der bekannten Nebenwirkungen.

03.12.2023 | Frau | 74
Brustkrebs
Bei der Tumorkonferenz wurde mir empfohlen 5 bis 10 Jahre lang Tamoxifen einzunehnen.Ich hatte eibw Hormonpositiven Befund,also stand bei mir fest ich muss Tamoxifen (das einzige Medikament,das in Trage kämen würde für 5 bis 10 Jahre jeden Tag einnehmen..... Auf nachhfragen wurde mir nur gesagt,das wäre der "Goldstandard'und ich müsste das Medikament nehmen zum Schutz vo... Lesen Sie mehrr einem Rezidiv!!!! Ich habe Tamoxifen jetzt abgesetzt,das war/Ist für mich die einzige Möglichkeiten nur Lebensqualität zurückzukehren..... Mein Mann kannte mich so nicht mehr.,er wollte auch seine "normale" Frau zurück ....Ich würde das Medikament niemandem empfehlen,ich habe leider damit schlimme Erfahrungen gemacht!!!