Erfahrungen mit Methotrexat

Psoriasisarthritis (10 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Juvenile idiopathische Arthritis (1 Erfahrung)
Colitis Ulcerosa (0 Erfahrungen)
Morbus Crohn (0 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)

16.12.2011 | Mann | 66
Methotrexat
Ich nehme schon seit 10 Jahren MTX 12,5 mg. 1 Mal wöchentlich und das Fieber/Vaskulitis bleibt weg. Habe 2 Mal aufgehört mit negativen Folgen. Für mich ist MTX ein sehr wirksames Medikament. Wenig Nebenwirkungen. Aber ich muss immer auf meine Leberwerte achten!!!

09.12.2011 | Frau | 58
Methotrexat
Das Medikament hilft gut. Aber die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm. Außerdem habe ich in 3 Monaten 12 Kilo zugenommen. Haben mehr Leute solche Erfahrungen gemacht?

02.11.2011 | Frau | 42
Abstoßung Transplantation
Bei einer starken chronischen Abstoßung meiner Lunge bekam ich 1997 aus Mangel an Alternativen Methotrexat.Es wirkte etwas.Die Abstoßung verlangsamte sich,ich ss

28.10.2011 | Mann | 46
Psoriasisarthritis
Das Medikament hat bei mir kaum gewirkt. Die Nebenwirkungen waren allerdings sehr unangenehm. Mir wurde schon schlecht wenn ich nur an die Spritze gedacht habe. Ich hatte Aphten im Mund und habe mich komplett schlecht gefühlt in den Tagen nach der Spritze. Jetzt nehme ich Humira und das wirkt wirklich viel besser!!!

26.10.2011 | Frau | 62
Rheuma
Ich nehme einen Tag in der Woche 8 Tabletten. Erst seit ein paar Monaten. Ich bin gespannt wie der Effekt in einem längeren Zeitraum ist. Am Anfang war ich etwas müde.

25.10.2011 | Frau | 52
Rheuma
Seitdem meine Dosis von 3 auf 6 erhöht wurde, habe ich starkes Herzklopfen und ein Drücken auf der Brust. Außerdem schlafe ich schlecht und bin ich sehr müde. Mein Blutwerte sind auch verdoppelt (Leber) und das obwohl ich nicht mehr Alkohol trinke. Ich werde eine Weile aufhören und bin gespannt wie es sich entwickelt…

17.05.2011 | Frau | 37
Lupus
Ich habe dieses Medikament zusammen mit Medrol und Vitamine B ca. 2 Monate genommen. Nach einem Monat bekam ich Schmerzen in der Herzgegend, als ob mein Herz anders schlagen würde. Schwer zu beschreiben. Aus Angst habe ich mit MTX aufgehört und meine Herzeschwerden sind auch wieder verschwunden.

16.05.2011 | Mann | 38
Psoriasisarthritis
Ich habe dieses Medikament gut 1,5 Jahren genommen. In dieser Zeit habe ich schon 3 Lungenentzündungen gehabt. Einen Tag nach der Einnahme ist mir auch jedes Mal schlecht und ich habe auch keinen Appetit mehr. Zusammen mit meinem Hausarzt und Rheumatologen baue ich jetzt langsam ab und ich fühle mich schon wieder richtig fit.

16.05.2011 | Frau | 20
Asthmatische Psoriasis
Ich nehme im Moment jeden Montag 6 Tabletten und Dienstags 2 Tabletten Folsäure. Es hilft mir relativ gut, aber mein ganzer Körper ist aus dem Gleichgewicht. Obwohl ich keine Nebenwirkungen habe, aber mein Abwehrsystem ist stark geschwächt.

25.03.2011 | Mann | 64
Rheumatische Arthritis
Kann man durch die ganzen Medikamente auch Atemnot bekommen? Ich nehme 3 Tolbutamide + 2 Metformine + 2 Omezaprol + 2 Diclofenac +1 Kapsel für die Prostata und dann am Mittwoch noch 3x Methotrexaat + 24 Stunden später 1 Foliumzuur.

19.03.2011 | Frau | 51
Rheuma
Nach dem ich dieses Medikament 5 Wochen genommen hatte, bekam ich schreckliche Kopfschmerzen an der rechten Seite. Nach 3 Wochen sind die Schmerzen immer noch nicht weg. Außerdem habe ich ein aufgeblasenes Gefühl und bin fürchterlich müde. Ich habe Wasser im Körper und bekomme Schweißausbrüche. Ich habe das Medikament abgesetzt und will abwarten ob die Nebenwirkungen versc... Lesen Sie mehrhwinden. Ssulfasalazin war Übrigends auch kein Erfolg.

09.03.2011 | Mann | 55
Artritis Psoriatica
Ich habe Verstopfung, Bauchschmerzen und bin kurzatmig. Ich habe aufgehört dieses Medikament zu nehmen und werde meinen Rheumatologen um ein alternatives Medikament bitten.

21.02.2011 | Frau | 75
Rheumatische Arthritis
Habe fast keine Nebenwirkungen, aber jetzt denkt mein Rheumatologe, dass ich Lungenfibröse habe, nach so vielen Jahren Methotrexaat. Habe auch Enbrel genommen wegen häufigen Blasenentzündungen, Lungenentzündung usw. Bin gestoppt, aber die Atemnot bleibt.

03.12.2010 | Frau
Jugend Rheuma
Ich habe keine Erfahrungen mit MTX. Meine kleine Nichte ist 2 Jahre und hat die Diagnose Jugend Rheuma bekommen. Sie fängt nächste Woche mit MTX an, in Kombination mit Folsäure. Im Beipackzettel und bei den Erfahrungen steht nicht über den Effekt bei kleinen Kindern Gibt es Leute die hiermit Erfahrungen haben?

22.11.2010 | Frau
Rheuma
Ich bringe die Spritze ca. 5 cm. vom Nabel entfernt ein und spritze die Ampulle langsam lehr. Wenn ich das zu schnell mache habe ich das Gefühl das ich auch mehr Nebenwirkungen habe.

22.11.2010 | Frau
Rheumatische Arthritis
Habe am Anfang MTX als Medikament gegen Rheuma genommen, aber das hat nicht gut genug geholfen. Momentan nehme ich es zur Unterstützung von Humira. Man geht davon aus das MTX hilft das man nicht mehr so schnell Antistoff gegen Humira produzieren, wenn man MTX zur Unterstützung nimmt.