Erfahrungen mit Methotrexat

Psoriasisarthritis (10 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Juvenile idiopathische Arthritis (1 Erfahrung)
Colitis Ulcerosa (0 Erfahrungen)
Morbus Crohn (0 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)

31.03.2010 | Frau
Rheuma
Pfffff Hip Hip Hurra ich habe damit aufgehört was für ein Elend, Haarausfall, Übelkeit depressiv (enorm) müde müde müde jede Woche wieder die Spritze rein, Gottverdammich!!!! Es hat unglaublich geholfen, das schon, mein Rheuma hat sich deutlich gebessert aber dieses Zeug werde ich nie wieder nehmen. Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich um eine Art Chemotherapie ... Lesen Sie mehrhandelt, dann eben mit mehr Schmerzen leben, ich wünsche jedem viel Kraft!

31.03.2010 | Frau
Psoriasis
Habe hiervor alle Mittel gehabt, auch Biologicals. Das erste halbe Jahr schlugen sie prima an, in den letzten 2 Monaten habe ich schon 2 x meine Dosis erhöht, Fing mit 12,5 mg an, nach einem halben Jahr 17,5 und jetzt 20 mg. Ich bin ein paarmal krank gewesen, das kann die Wirkung beeinflusst haben, also erstmal wieder abwarten denn alle Stellen kommen wieder zum Vorschein.... Lesen Sie mehr Ich bin seit ich dieses Mittel nehme richtig müde und habe wenig Energie, setze mich aber darüber hinweg, was mich sehr viel Mühe kostet. Ich arbeite mit Müh und Not 3 Tage die Woche. in der letzten Zeit fühle ich mich lustlos und habe sehr unter meinem Rücken und Halsmuskeln zu leiden aber ob das jetzt am MTX liegt, weiß ich nicht.

04.10.2009 | Mann
Rheuma
Ich bin ständig erkältet. Schnupfen und Halsschmerzen. Erst hatte ich 6 x 2,5 mg. und jetzt 4 x 2,5 mg, einmal wöchentlich.

02.10.2009 | Frau
Augenleiden
halte die chronische Entzündung meiner Netzhaut und Adernhaut meiner Augen stabil wodurch sich auch meine Sehstärke von 50% auf 80% verbessert hat. Nebenwirkungen schnell blaue Flecken. Oft Durchfall und ein Gefühl, als ob man eine Blasenentzündung bekommt. Die letzte Zeit oft bronchitisartige Beschwerden.

03.08.2009 | Frau
Rheumatoider Arthritis

07.07.2009 | Mann
Rheuma psoriatica
ich spritze mir selbst 1x die Woche. Aber die Nebenwirkungen sind gehörig. Komme schwer aus dem Bett. Gelegentlich Kopfschmerzen (Paracetamol mit Codein) wenn man aufgestanden ist ähnelt man die erste Viertelstunde einem Zombie. Und trotzdem noch Schmerzen in den Gelenken.

08.05.2009 | Frau
Psoriasis
Ich nahm 6 Monate lang 1 Tablette am Tag wegen meiner Psoriasis und ich stellte überhaupt keine Verbesserung fest. Der Dermatologe sagte immer, dass ich Geduld haben müsse und dass es anschlagen würde, aber es wirkte bei mir einfach nicht. Ich hatte schrecklichen Haarausfall und ich hatte das nicht einmal mit Methotrexat in Verbindung gebracht, ein Jahr später hörte ich vo... Lesen Sie mehrn einem Rheumapatienten dass er auch Haarausfall mit Methotrexat gehabt hatte. Übrigens, sobald ich mit Methotrexat aufgehört und mit Ciclosporin (Neoral) angefangen hatte, wurde mein Haar auch wieder normal.

06.05.2009 | Frau
Psoriasis
Ich nehme diese Medikamente schon seit einer Weile, und schlucke jetzt die höchste Dosis gegen meine Psoriasis, zumindest sagt das der Dermatologe. Ich erlebe wenig Nebenwirkungen, aber sie sind durchaus vorhanden, ich muss denn auch regelmäßig Blut lassen, damit prüfen sie, ob meine Leberwerte nicht erhöht sind, und die sind bisher immer gut gewesen. Ich muss 1x die Woche... Lesen Sie mehr 8 kleine Tabletten nehmen und dann am Tag danach 5 mg Folsäure. Meine Psoriasis bleibt damit relativ stabil.

04.05.2009 | Frau
Rheuma
Übelkeit, ein paar Tage lang Beklemmungen, Schmerzen auf der Brust, dadurch nicht liegen können, Aphten, Müdigkeit

18.04.2009 | Frau
Methotrexat
Ein leistungsfähiges Medikament mit vielen Nebenwirkungen, aber leider bin ich nicht viel verbessert.

05.04.2009 | Frau

02.04.2009 | Mann
Methotrexat
Ich habe viele Probleme mit einer verstopften Nase.

30.12.2008 | Frau
Arthrose
Ich nehmen das Medikament seit 7 Jahren und hatte seitdem keine starken Entzündungen mehr in den Gelenken.

17.01.2017 | Frau | 12
Methotrexat (20mg)
Juvenile idiopathische Arthritis
Unsere Tochter hat seit 02/15 rheumatische Beschwerden, seit 09/15 sind Rheumafaktoren positiv. MTX 20 mg wird seit 12/15 gegeben, zunächst subkutan, einmal die Woche. Nach den üblichen 4 Wochen Aufbauphase begannen die Beschwerden sich langsam aufzulösen, selbst Fingergelenke erholten sich. Dann aber riet die Ärztin auf Tabelettten umzusteigen und von nun benann eine s... Lesen Sie mehrpiegelbildliche Entwicklung: Alles fing langsam wieder von vorne an. Laut unserer Ärztin kann das keinesfalls an der veränderten Verabreichungsform liegen, wir aber haben schon den Verdacht. Der Zeitpunkt ist zu verdächtig. Die Nebenwirkungen waren in beiden Verabreichungsformen gleich: Leichte bis mittlere Übelkeit, Aversion gegen die Farbe gelb. Im großen und ganzen aber erträglich. Nun ist der Zug abgefahren: Die Arthritis ist chronisch und wir werden auf Biologika umsteigen müssen.

01.12.2014 | Frau | 17
Rheuma
Ich habe angefangen mit MTX in Tablettenform, später als Spritze. Mir war sehr übel und ich habe Panik entwickelt wenn ich gelbe Gegenstände und Flüssigkeiten gesehen habe. Die Entzündungen sind auch nicht viel besser geworden, jedoch hat alles andere bisher auch nicht wirklich geholfen.

16.05.2011 | Frau | 20
Asthmatische Psoriasis
Ich nehme im Moment jeden Montag 6 Tabletten und Dienstags 2 Tabletten Folsäure. Es hilft mir relativ gut, aber mein ganzer Körper ist aus dem Gleichgewicht. Obwohl ich keine Nebenwirkungen habe, aber mein Abwehrsystem ist stark geschwächt.