Erfahrungen mit Methotrexat

Psoriasisarthritis (10 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Juvenile idiopathische Arthritis (1 Erfahrung)
Colitis Ulcerosa (0 Erfahrungen)
Morbus Crohn (0 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)

03.12.2010 | Frau
Jugend Rheuma
Ich habe keine Erfahrungen mit MTX. Meine kleine Nichte ist 2 Jahre und hat die Diagnose Jugend Rheuma bekommen. Sie fängt nächste Woche mit MTX an, in Kombination mit Folsäure. Im Beipackzettel und bei den Erfahrungen steht nicht über den Effekt bei kleinen Kindern Gibt es Leute die hiermit Erfahrungen haben?

22.11.2010 | Frau
Rheuma
Ich bringe die Spritze ca. 5 cm. vom Nabel entfernt ein und spritze die Ampulle langsam lehr. Wenn ich das zu schnell mache habe ich das Gefühl das ich auch mehr Nebenwirkungen habe.

22.11.2010 | Frau
Rheumatische Arthritis
Habe am Anfang MTX als Medikament gegen Rheuma genommen, aber das hat nicht gut genug geholfen. Momentan nehme ich es zur Unterstützung von Humira. Man geht davon aus das MTX hilft das man nicht mehr so schnell Antistoff gegen Humira produzieren, wenn man MTX zur Unterstützung nimmt.

22.11.2010 | Mann
Rheumatische Arthritis
Nebenwirkungen: Einige Tage nach der Einnahme. Übelkeit .Stein im Magen. Schlechtes Allgemeinbefinden. Ca. eine Woche dann wurden die Beschwerden wieder besser.

17.10.2010 | Mann
Psoriasis/Rheuma
Meine Erfahrung mit MTX ist, dass es das Rheuma stoppt. Ich habe vor allem Rheuma in beiden kleinen Fingern und zwei Zehen. Die Psoriasis in den Nägeln wird allerdings nicht besser. Ansonsten habe ich ein paar unangenehme Nebenwirkungen. Ich schwitze sehr stark, bin schneller müde und manchmal ohne Grund rot angelaufen und leider ist mein Sex auch nicht mehr das was es wa... Lesen Sie mehrr….

14.10.2010 | Frau
Arthritis Psoriatica
Nehme seit einem Jahr MTX. Erst 6 Tabletten, dann 12. Seit 3 Monaten nehme ich 8 Tabletten, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht genug ist. Ich werde meinen Rheumatologen fragen ob ich 10 nehmen soll. Einen Tag danach nehme ich immer eine Tablette Folsäure. Außerdem spritze ich 2 x in der Woche 50 mg. Enbrel. Im allgemeine kann ich sagen das die Höhen und Tiefen flacher... Lesen Sie mehr geworden sind. Mir ist nicht schlecht, ich habe aber Haarausfall… und meine rheumatischen Beschwerden merke ich auch täglich.

02.10.2010 | Frau
Rheumatische Arthritis
Nach ca. 3 Monaten wirkt es. Nebenwirkungen sind bei mir Übelkeit, Müdigkeit und Schwermütig. Ich habe erst Tabletten genommen, jetzt Injektionen. Das ging zwar besser als Tabletten aber immer noch nicht optimal. Ich habe das Medikament abgesetzt und suche jetzt nach einer Alternative.

08.09.2010 | Frau
Rheumatische Arthritis
Habe das Medikament 4 Monate genommen, 6 Tabletten pro Woche. Hatte oft Kopfschmerzen, aber das schlimmste war das ich sehr depressiv wurde, konnte wegen jeder Kleinigkeit heulen und hatte sehr schlechte Laune, ich war eine richtige Zicke. Nach 5 Wochen keine Tabletten mehr genommen zu haben wurde alles wieder ganz normal. Die Entzündungen waren auch fast weg. Aber so möch... Lesen Sie mehrte ich nie wieder fühlen. Jetzt nehme ich Sulfasalazine was nach fast 2 Monaten noch überhaupt nicht wirkt.

18.08.2010 | Frau
Psoriasisarthritis
Unangenehmes Medikament! Es geht mir jedes Mal sehr schlecht. Übelkeit und ich bin sehr müde. und vielleicht muss ich es den Rest meines Lebens nehmen. Ich spritze es, aber die Nebenwirkungen bleiben. Fürchterlich. Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich nur etwas gelbes sehe…

24.06.2010 | Frau
Rheumatische Arthritis
Nach einer Prednison Kur vor 2 Jahren, bin ich langsam am Abbauen. Mir ist oft schlecht, ich habe Durchfall und Kopfschmerzen. Mir ist schwindelig, ich bin müde, habe starkes Herzklopfen und jetzt auch noch hohen Blutdruck. Kann das vom Abbauen kommen? Bis jetzt hatte ich noch keine Arthritis Beschwerden. Mit einer höheren Dosis habe ich mich aber besser gefühlt.

21.06.2010 | Frau
Rheuma
Nach einem Monat bekam ich kurz nach der Einnahme starkes Herzklopfen. Außerdem bekam ich eine Atemwegeinfektion. Musste eine Woche mit hohem Fieber im Bett liegen. Musste sofort damit stoppen. Ich fand die Nebenwirkungen sehr stark, Magenprobleme, Kopfschmerzen, wie eine Grippe.

08.06.2010 | Frau
Rheuma
Ich nehme dieses Medikament zusammen mit Humira und habe fast keine Schmerzen mehr. Für mich ist es ein gutes Medikament, trotz Müdigkeit und Haarausfall. Einmal im Quartal muss ich beim Arzt meine Nieren und Leber kontrollieren lassen.

30.05.2010 | Frau
Rheuma Arthritis
Wirkt bei mir gut, habe zwar zuerst Haarausfall gehabt, hat sich regeneriert. Bin zwar schnell müde, kann aber gut funktionieren nachdem ich mich kurz ausgeruht habe. Habe schnell Blasen im Mund, bekomme genug Folsäure, hängt von der Marke ab, kann z.B. Metoject nicht vertragen.

29.05.2010 | Frau
Rheumatoide Arthritis
Die Rheumaaktivität ließ nicht nach, war lustlos und fühlte mich nach der Einnahme krank. Letztendlich eine sehr schwere Lungenentzündung in beiden Lungenflügeln infolge des Mtx bekommen, war fast tödlich. Wie sie zeigte, war ich überempfindlich gegen Mtx.

26.05.2010 | Mann
Psoriasis artritica
seit 4 Wochen die Spritze, nachdem mir von den Tabletten hundeelend wurde. Mein Magen konnte die wirklich nicht vertragen. Als nachteiligen Effekt erlebe ich jetzt, dass ich 2-3 Tage nach der Injektion müde bin bis auf die Knochen und schrecklich lustlos. Was die Schmerzen anbetrifft noch keine Verbesserung, aber das scheint erst nach 2, 3 Monaten zu dauern.

03.05.2010 | Frau
Rheumatoide Arthritis
Ich habe es zunächst in Tablettenform genommen, aber in den zwei Tagen nach Einnahme viel unter Übelkeit gelitten, wenig Appetit (Stein auf dem Magen) und Darmprobleme. Seit ein paar Monaten gebe ich mir selbst jede Woche eine Spritze, die gegen die Nebenwirkungen hilft. Den Stein auf dem Magen habe ich immer noch, aber der Rest ist besser. Ich weiß nicht, wie nachhalti... Lesen Sie mehrg der Effekt ist. Ich muss doch jedes Mal wieder die Dosis erhöhen, bei 30 mg hört es auf und dann? Ich spüre zwar nach jeder Erhöhung eine deutliche Verbesserung, aber dieser Effekt lässt nach und ist nach meinem Gefühl nach 2-3 Monaten schon wieder verschwunden.