Azathioprin

Azathioprin

20.05.2016

Morbus Crohn

Ich habe Azathioprin bereits 2000 mehrere Monate zu 150 mg einmal täglich als Tablette eingenommen. Zu dieser Zeit gab es keine Nebenwirkungen und ich war lange beschwerdefrei. 2005 habe ich im Rahmen einer Medikamenten Umstellung wiederum Azathioprin erhalten und nahm ausschleichend noch Prednisolon, zuvor auch Infliximab. Nach 1 Monat traten dann Oberbauch Beschwerden a... Lesen Sie mehruf und hernach wurden 2 Leberabszesse diagnostiziert. Verursacht durch ein Darm- und ein Hautbakterium. Die Abszesse wurden draniert und nach 4 Wochen war es überstanden. Das Aza wurde abgesetzt. Wieder stiegen wir auf Infliximab um. 2015 wurde nach mehreren Darmoperationen wiederum Azathioprin als alleiniges Medikament verwendet, darunter kam es nach ca. 6 Wochen wieder zur Bildung von Abszessen, diesmal in der Milz und daneben. Das Aza wurde wieder abgesetzt und ich bin auch ohne es beschwerdefrei. Dazu muss ich sagen, dass bei mir der Dickdarm im Sommer 2015 bis auf die letzten 15 cm komplett entfernt wurde und ich daher auf Colestyramin als Gallensäurebinder und Loperamid als Bremser der Darmfunktion angewiesen bin. Ich werde Azathioprin nicht mehr einsetzen, da anscheinend durch die durch dieses Medikament herabgesetzt Körperabwehr eine erneute Infektion bzw. Überschreitung der Blutschranke auch körpereigene Bakterien jederzeit Abszesse ausgelöst werden können bei mir. Andere mögen durchaus mit dem Aza klarkommen.
11.05.2016

Ziekte van Wegener

24.12.2014

Autoimmunerkrankung

Autoimmune Hepatitis: Haarausfall,Übelkeit,Gewichtsabnahme,Appetitlosigkeit zeitweise,Müdigkeit,Gelenkschmerzen,blaue Flecken,vermehrtes Zahnfleischbluten beim Zahnarztbesuch,allgemeine Schwäche,Schwindel,Konzentrationsprobleme,Gereiztheit teilweise,Herzstolpern manchmal,hin und wieder nächtliche Atemnot,zu Beginn der Behandlung Unswohlsein und Schüttelfrost und starkes Kr... Lesen Sie mehrankheitsgefühl,ber 75mg zu wenig Leukozyten im Blut
20.12.2014

Morbus Crohn

Zu Beginn mußte ich sehr geduldig sein, da es ein halbes Jahr gedauert hat, bis das Medikament gewirkt hat. Ich leide unter starker Sonnenallergie und Sonnenbrand, laufe im Sommer nur mit LSF 50 herum. Oft bin ich sehr müde und kaputt. Zum Waschen und zur täglichen Hautpflege nehme ich mittlerweile vom Dermatologen empfohlene Produkte um dem Juckreiz zu verhindern. Auf Kos... Lesen Sie mehrmetika verzichte ich ganz. Die Verstopfungen habe ich ganz gut im Griff, esse täglich einen Apfel und Joghurt. Im Notfall gibt es 1Liter Apfelsaft.
05.12.2014

Colitis Ulcerosa

16.03.2013

Morbus Crohn

Von Anfang an hatte ich viel mehr Energie. Nur leider auch leichte Verstopfung. Früher hatte ich immer Durchfall. Jetzt sind alle Beschwerden verschwunden. Keine Krämpfe, kein Ekzem am After. Alles weg. Einfach so. Keine Nebenwirkungen....
06.09.2012

Morbus Crohn

Ich nehme das Medikament seit 2010, zusammen mit Infleximab. Aber ich bekomme davon sehr starke Beschwerden in meinen Fesseln und in der Ferse. Wer erkennt diese Symptome?
03.06.2012

Morbus Crohn

Insgesamt positiv. Gibt schon Nebenwirkungen wie Ausschlag in zu langer Sonneneinstrahlung, Gelenkschmerzen je nach Belastung, Müdigkeit, öfter Erkältet. Allerdings denke ich wo eine so große Wirksamkeit vorhanden ist, kann es nicht nebenwirkungsfrei ablaufen. Das ist eine Sache, die man Abwägen muss. Mit Unterstützung von Alternativmedizin können die Nebenwirkungen im Rah... Lesen Sie mehrmen gehalten werden.