Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Toctino

1
Erfahrung

Toctino

Andere Dermatika

erfahrungsbericht schreiben
Bei  PsoriasisX

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Ekzem (8 Erfahrungen)
1
5

Toctino

29.11.2023 | Mann | 43
Andere Dermatika (30mg)
Psoriasis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit 2004 waren beide Hände zunehmend betroffen. Ab 2010 war es phasenweise so schlimm, dass ich immer wieder nicht arbeiten konnte (Krankenpfleger in Dialyseeinrichtung). Zum Teil war ich wiederholt 4 Wochen + krankgeschrieben. Nach Wechsel in eine Art Bürotätigkeit (anderer Arbeitgeber) wurde es zunächst schlagartig besser. Aus unerklärlichen Gründen hatte es sich dann n... Lesen Sie mehrach ca 6 Monaten (weiß ich nicht mehr genau) wieder zunehmend verschlechtert. Es wurde so schlimm, dass ich meine Hände kaum noch nutzen konnte, sie geschmerzt haben, aufgerissen sind und geblutet haben (nahezu alle Finger und beideHandflächen). Dazu kam, dass ich kaum noch etwas anfassen oder jemanden die Hand geben konnte. Das ging so bis 2020, teilweise war es äußerst belastend und hatte sich auch auf mein ganzes Privatleben ausgewirkt. Ich war verzweifelt und hatte wirklich eine Menge therapeutische Ansätze ausprobiert, nichts half. Eine Fettcreme oder Vaseline war mein ständiger Begleiter, nur um die Spannung/Schmerzen zu lindern. Dank meiner Frau, die nicht locker gelassen hatte und in ca 30km Entfernung einen Dermatologen fand, der mir (nach Erzählung der Leidengeschichte) ohne jedes Murren das nicht günstige Toctino aufschrieb, bemerkte ich nach 10-14 Tagen einen Effekt. Ich began mit tgl 30mg, ich meine nach 4-6 Wochen war nur noch wenig zu sehen. Es war im Vergleich zu vorher eine nicht zu fassende Verbesserung. Indem folgenden Wochen wurde es immer besser und nach 2-3 Monaten war alles weg, ich war positiv fassungslos und unendlich dankbar. Dadurch, dass meine Haut an den Händen (und Füßen!) immer gefühlt „dünner“ und empfindlicher wurde, hatten wir Dosierung schrittweise gesenkt. Zuerst nur alle 2Tage 30 mg, dann tgl 10mg, dann alle 2 Tage 10mg. Seit Mitte letzten Jahres nehme ich es überhaupt nicht mehr. Eine kleine verhornte Stelle an der Innenfläche der re Hand ( Durchmesser ca 1cm) flammt zwar immer wieder mal auf und schuppt sich etwas, bereitet aber überhaupt keine Probleme. Ganz selten nimmt die Verhornung/Schupppenbildung an den Fingern minimalst zu, verschwindet dann ab auch wieder von alleine. Ich würde sagen, dass ich zu 95-99% geheilt bin. Spürbare Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich kann es wirklich sehr sehr sehr empfehlen. Ich musste das jetzt mal schreiben, nachdem ich vorhin eine alte angebrochene Packung gefunden habe, die zwar schon fast abgelaufen ist, die ich mir aber als eiserne Reserve zurücklege.
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.