Erfahrungen mit Toctino

Toctino

29.11.2023 | Mann | 43
Andere Dermatika (30mg)
Psoriasis
Seit 2004 waren beide Hände zunehmend betroffen. Ab 2010 war es phasenweise so schlimm, dass ich immer wieder nicht arbeiten konnte (Krankenpfleger in Dialyseeinrichtung). Zum Teil war ich wiederholt 4 Wochen + krankgeschrieben. Nach Wechsel in eine Art Bürotätigkeit (anderer Arbeitgeber) wurde es zunächst schlagartig besser. Aus unerklärlichen Gründen hatte es sich dann n... Lesen Sie mehrach ca 6 Monaten (weiß ich nicht mehr genau) wieder zunehmend verschlechtert. Es wurde so schlimm, dass ich meine Hände kaum noch nutzen konnte, sie geschmerzt haben, aufgerissen sind und geblutet haben (nahezu alle Finger und beideHandflächen). Dazu kam, dass ich kaum noch etwas anfassen oder jemanden die Hand geben konnte. Das ging so bis 2020, teilweise war es äußerst belastend und hatte sich auch auf mein ganzes Privatleben ausgewirkt. Ich war verzweifelt und hatte wirklich eine Menge therapeutische Ansätze ausprobiert, nichts half. Eine Fettcreme oder Vaseline war mein ständiger Begleiter, nur um die Spannung/Schmerzen zu lindern. Dank meiner Frau, die nicht locker gelassen hatte und in ca 30km Entfernung einen Dermatologen fand, der mir (nach Erzählung der Leidengeschichte) ohne jedes Murren das nicht günstige Toctino aufschrieb, bemerkte ich nach 10-14 Tagen einen Effekt. Ich began mit tgl 30mg, ich meine nach 4-6 Wochen war nur noch wenig zu sehen. Es war im Vergleich zu vorher eine nicht zu fassende Verbesserung. Indem folgenden Wochen wurde es immer besser und nach 2-3 Monaten war alles weg, ich war positiv fassungslos und unendlich dankbar. Dadurch, dass meine Haut an den Händen (und Füßen!) immer gefühlt „dünner“ und empfindlicher wurde, hatten wir Dosierung schrittweise gesenkt. Zuerst nur alle 2Tage 30 mg, dann tgl 10mg, dann alle 2 Tage 10mg. Seit Mitte letzten Jahres nehme ich es überhaupt nicht mehr. Eine kleine verhornte Stelle an der Innenfläche der re Hand ( Durchmesser ca 1cm) flammt zwar immer wieder mal auf und schuppt sich etwas, bereitet aber überhaupt keine Probleme. Ganz selten nimmt die Verhornung/Schupppenbildung an den Fingern minimalst zu, verschwindet dann ab auch wieder von alleine. Ich würde sagen, dass ich zu 95-99% geheilt bin. Spürbare Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich kann es wirklich sehr sehr sehr empfehlen. Ich musste das jetzt mal schreiben, nachdem ich vorhin eine alte angebrochene Packung gefunden habe, die zwar schon fast abgelaufen ist, die ich mir aber als eiserne Reserve zurücklege.