Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Psoriasis

Toctino

29.11.2023 | Mann | 43
Andere Dermatika
Psoriasis
Seit 2004 waren beide Hände zunehmend betroffen. Ab 2010 war es phasenweise so schlimm, dass ich immer wieder nicht arbeiten konnte (Krankenpfleger in Dialyseeinrichtung). Zum Teil war ich wiederholt 4 Wochen + krankgeschrieben. Nach Wechsel in eine Art Bürotätigkeit (anderer Arbeitgeber) wurde es zunächst schlagartig besser. Aus unerklärlichen Gründen hatte es sich dann n... Lesen Sie mehrach ca 6 Monaten (weiß ich nicht mehr genau) wieder zunehmend verschlechtert. Es wurde so schlimm, dass ich meine Hände kaum noch nutzen konnte, sie geschmerzt haben, aufgerissen sind und geblutet haben (nahezu alle Finger und beideHandflächen). Dazu kam, dass ich kaum noch etwas anfassen oder jemanden die Hand geben konnte. Das ging so bis 2020, teilweise war es äußerst belastend und hatte sich auch auf mein ganzes Privatleben ausgewirkt. Ich war verzweifelt und hatte wirklich eine Menge therapeutische Ansätze ausprobiert, nichts half. Eine Fettcreme oder Vaseline war mein ständiger Begleiter, nur um die Spannung/Schmerzen zu lindern. Dank meiner Frau, die nicht locker gelassen hatte und in ca 30km Entfernung einen Dermatologen fand, der mir (nach Erzählung der Leidengeschichte) ohne jedes Murren das nicht günstige Toctino aufschrieb, bemerkte ich nach 10-14 Tagen einen Effekt. Ich began mit tgl 30mg, ich meine nach 4-6 Wochen war nur noch wenig zu sehen. Es war im Vergleich zu vorher eine nicht zu fassende Verbesserung. Indem folgenden Wochen wurde es immer besser und nach 2-3 Monaten war alles weg, ich war positiv fassungslos und unendlich dankbar. Dadurch, dass meine Haut an den Händen (und Füßen!) immer gefühlt „dünner“ und empfindlicher wurde, hatten wir Dosierung schrittweise gesenkt. Zuerst nur alle 2Tage 30 mg, dann tgl 10mg, dann alle 2 Tage 10mg. Seit Mitte letzten Jahres nehme ich es überhaupt nicht mehr. Eine kleine verhornte Stelle an der Innenfläche der re Hand ( Durchmesser ca 1cm) flammt zwar immer wieder mal auf und schuppt sich etwas, bereitet aber überhaupt keine Probleme. Ganz selten nimmt die Verhornung/Schupppenbildung an den Fingern minimalst zu, verschwindet dann ab auch wieder von alleine. Ich würde sagen, dass ich zu 95-99% geheilt bin. Spürbare Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich kann es wirklich sehr sehr sehr empfehlen. Ich musste das jetzt mal schreiben, nachdem ich vorhin eine alte angebrochene Packung gefunden habe, die zwar schon fast abgelaufen ist, die ich mir aber als eiserne Reserve zurücklege.

Humira

23.02.2022 | Mann | 56
Adalimumab
Psoriasis
Laut der Studie, ein gutes Medikament ohne viel Nebenwirkungen. Leider falsch. Stärke Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, gewichtszunahme und Schwindel. Ich hätte nie so etwas angerührt wenn ich es vorher gewußt hätte. Ärzte spielen alles herunter, oder streiten die Nebenwirkungen ab. Ich will so etwas nie wieder nehmen.

18.03.2021 | Mann | 46
Psoriasis
Hey zusammen, ich habe Stelara vor ein Jahr bekommen, nach 3. spritzen habe ich Herzrhythmusstörungen so mit allen Horror was bis jetzt gehört habt gekriegt, bis jetzt 3 mal Herz OP (Ablation) immer noch nicht gut . ich nehme keine Spritze seit Juni 2020 d. h.  Seit ca 8 Monaten. ich weiß nicht was soll ich machen 🥲🥲 falls jemand weiß wann die Wirkung von Stelar... Lesen Sie mehra weg geht dann bitte bei mir melden

27.09.2020 | Frau | 49
Psoriasis
Die Psoriasis ist zwar bereits nach einer Spritze sichtlich zurückgegangen, die Nebenwirkungen sind aber zu heftig. Auch die genannten Nebenwirkungen im Beipackzettel haben mich dazu veranlasst, mit meinem Arzt eine Alternative zu besprechen (10% Lungenbeschwerden, Nieren-, Leberschäden sind für mich inakzeptable, weshalb ich nicht weiter MTX nehmen möchte)

Clobex

01.08.2020 | Frau | 38

08.01.2020 | Frau | 35
Psoriasis
Hallo. Ich bin seit meinem 10LJ an Psoriasis erkrankt. Mittlerweile bin ich 35. Zu Anfang hatte ich es nur am Kopf,mit dem Alter und der ersten SS wurde mein Körper immer mehr krank. Mit 28 hatte ich die pso 80 Prozent an meinem Körper. Ich habe von Salben über Tinkturen, Tabletten , Lichttherapie, Kur, noch mehr Salben und Cortison alles durch. Es half alles nur bedingt u... Lesen Sie mehrnd durch die Medikamente bekamm ich nur noch mehr Probleme.. Die Kur hatte mir zwar mehr Selbstwertgefühl gestärkt aber die pso blieb. Als mein Arzt mit dann vor 4jahren offenbahrte das es ein Medikament gibt was man noch ausprobieren könnte, war ich feuer und Flamme und war neugierig wie es wirkt..zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts davon gehört. Er sagte aber auch gleich das es sein kann das es Bei mir nicht wirkt. Es gab in unserer Kleinstadt tatsächlich auch nur 5 Personen die es bekammen, mich einbegriffen. Bei 3von den 5wirkte es nicht . Ich war zum Glück die glückliche der anderen Seite. Nach der 2spritze war ich bis auf 5prozent erscheinungsfrei.ich bekomme diese Nu seit 4jahren. Zu Anfang hatte ich oft mit Kopfschmerzen zu kämpfen und war sehr anfällig für Erkältung und Grippe. Das legte sich aber nach ca 1jahr wieder. Jetzt nach 4jahren Stelle ich Fest das es das beste Medikament ist was die Pharma bisher für uns pso betroffen rausgegeben hatte. Die einzigen leichten Anzeichen gibt's wenn es wieder Zeit für eine Auffrischung ist... Hautjucken und Rückenschmerzen... diese vergehen aber nach der Spritze Oft nach Paar Tagen... Zudem leide ich an leichten Depressionen die aber nicht direkt mit dem Medikament in Verbindung gebracht werden können da ich auch eine Schilddrüsenerkrankungen habe... Ob es nun wirklich an der stelara liegt oder an der Schilddrüse (was wahrscheinlicher ist) ist unklar aber auch für mich unwichtig. Ich bin glücklich das ich mich im Sommer wie ein normaler Mensch raus trauen kann und ein T-Shirt ohne lange Ärmel tragen kann ohne doofe blicke zu ernten. Im Nachhinein weiss ich das Stress und Vererbung meine pso herbeigeführt haben.. ich aber gut damit umgehen kann.. mich würden trotzdem Wechselwirkungen mit so manchen Medikamenten interessieren... Aber leider ist noch nicht alles bekannt. LG und viel Kraft an meine Leidensgenossen 😉 Wer mehr über meinen Werdegang Erfahren möchte oder sich einfach austauschen, kann mich gerne via Meamedica.de

Clobex

25.09.2018 | Mann | 55
Psoriasis
Habe Clobex von meiner Hautärztin gegen Schuppenflechte der Kopfhaut verschrieben bekommen. Zuerst tägliche Anwendung, die sehr gut wirkte - das Schuppen ging vollkommen weg und meine Hautärztin war bei der Nachuntersuchung zufrieden, die entzündlichen Stellen waren gut zurückgegeangen. Dann Reduzierung auf alle 3 Tage für zwei Wochen und inzwischen alle 6-7 Tage. Bin wirk... Lesen Sie mehrlich froh, die lästige Schupperei los zu sein und die dauerhafte Entzündung ist ja auch für den ganzen Körper nicht gut... Meine Hautärztin meinte, das Cortison tritt bei Behandlung der Kopfhaut fast nicht in den Organismus über - ich glaube es mal... Tipp: Mit einer Einmalspritze (5 od 10ml , ohne Kanüle natürlich !!) kann man (auch bei langen Haaren) das Mittel prima auf der Kopfhaut vorverteilen, danach mit den Fingern leicht einmassieren. So kommt das Zeug weitestgehend auf der Haut an und bleibt nicht in den Haaren hängen.

25.06.2017 | Mann | 57
Psoriasis
Seit ca 2,5 Jahren bekomme ich Stelara über die Uniklinik FR. Bereits nach den ersten 6 Monaten war ich erscheinungsfrei. Nebenwirkungen hatte ich keine. Nach 1,5 Jahren sind einige wenige Schüppchen wieder gekommen. Vor allem im Haar. Die befallenen Nägel an Händen und Füßen sind nie gut geworden, nur etwas Besser. Inzwischen meine ich auch, dass ich etwas anfälliger für... Lesen Sie mehr Erkältungen bin. Kann aber auch Zufall sein. - Leider will mir die Uniklinik das Medikament mit der fadenscheinigen Begründung, man wisse nie ob es Nebenwirkgen geben könne, nicht mehr verschreiben. Habe aber das starke Gefühl, dass es am wirtschaftlichem Druck liegt. Zuvor nahm ich Cortison-Salben/Tinkturen, war auf 2 Kuren mit nur bedingtem Erfolg (massive UV-Bestrahlungen und Cortison-Anwendungen), welcher meist nach einigen Monaten wieder weg war, nahm Fumarsäure, die gut half aber doch mehr Nebenwirkungen hatte (Durchfall, flashs) und Ciclosporin, was kaum half und Nebenwirkungen hatte. Lichttherapie verpasste ich mir selbst beim Baden, indem ich mich nicht eincremte und dafür im Schatten lag, was viel angenehmer ist. Sonnenbrand bekam ich dadurch nie! Auch nicht nach Stunden. Im Moment muss ich alle 3 Monate zur Uniklinik um mir dort ein Rezept abzuholen. Sonst passiert dort nichts. 1h hin, 1h zurück. Deshalb wüßte ich gerne, wo/wie man das Medikament auf einfachem Wege verschrieben bekommt. Denke es gibt die Schierigkeiten damit, weil es teuer ist und das Budget der "Verschreiber" zu stark belastet. Oder wo man es auf Privatrezept günstig im Ausland bekommt (Thailand?) Freue mich diesbezüglich auf Nachricht.

Metex

21.04.2017 | Mann | 35
Psoriasis
6 wochen nach therpiebegin waren positive veränderungen spürbar. juckende hautstellen reduzierten sich.

Atarax

30.07.2016 | Frau | 64
Hydroxyzin
Psoriasis
ich habe eine Erkrankung, die nicht zu definieren ist....Seit Jahren allergieähnliche Anfälle... nur einmal liessen sich Antikörper im Blut nachweisen von eine Nephrologin. diese Fachärztin äusserte den Verdacht auf Crest. Lupus wurde auch schon benannt und ein Verdacht auf MS durch Spinalpunktion zu bestätigen, verweigerte ich... Ich habe wenn ich einen Schub bekomme , ... Lesen Sie mehroder habe , zudem noch. extrem viel Speichelfluss.! Das ist sehr unangenehm. Stressbeding streten Schübe besonders stark auf , mit zugequollenen Augen, wie beim Quinke Ödem.... total kaputte Handinnenflächen, mit starkem Juken und dann kleinen Erhebungen, wie Pusteln, an Armen und Beinen, besonders an allen Lichtexponierten Stellen. Schmetterlingserythem im Gesicht. Nun dazwischen, wenn ich nix habe, habe ich total schöne Haut und bin ein sehr glückliche Mensch. Ich bekam in Schlimmen Schüben dann mal Cortison... aber andere Immunsuppresiva hab ich bisher verweigert. Atarax bekam ich einmal vom Hautarzt. Seit dem verschriebt es meine internistin mir regelmässig und ich nehme es als bedarfsmedikation. Ich habe auch schon im wechsel mit opipramaol (ein anxiolytikum) bei bedarf gearbeitet, wobei ich eine 50mg durchbreche und nur 25 mg nehme zum abend. Also im wechsel... Ich habe da oft einen krankheitsverlauf zum guten, d.h. zurückweichen bekommen, und linderung... wenn ich aber den richtigen moment versäumte die bedarfsmedikation zu nehmen.. dann war der zustand oft so heftig, dass ich mich wieder willen auf cortison einlies. Ich mag cortison nicht, fürchte mich vor den langzeitnebenwirkungen.. und immunsupressiva nehme ich schon gar nicht. Will so an mir arbeiten, dass "das thema", denn jede krankheit birgt ein "thema" von mir erfasst und bewältigt wird.. dan bin ich für immer gesund. Allen (und mir) gute besserung.

13.08.2013 | Mann | 35
Psoriasis
Ich nehme das Medikament seit 3 Wochen und seit einer Woche habe ich ständig Durchfall. Obwohl die Dosis noch ziemlich niedrig ist, 3 x 30 mg. Ich bin gespannt ob die Beschwerden wieder verschwinden. Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament? Was hilft gegen den Durchfall?

12.04.2013 | Mann | 50
Psoriasis
Ich habe seit über 30 Jahren Psoriasis. Bis jetzt hatte ich 3 Spritzen und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament. Nach allen Cremes, Tabletten usw. endlich etwas was hilft. Alle 3 bis 4 Monate eine Spritze und ich bin 100 % sauber. Ich habe nur leichte Probleme mit dem Stuhlgang.

29.01.2013 | Frau | 41
Psoriasis
Am Anfang hatte ich strake Bauchschmerzen und Durchfall. Ich bin noch an aufbauen. Mittlerweile kann ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Ich nehme 240gr. am Tag und kann bis zu 600 mg. nehmen. Aber eine so hohe Dosis brauchen ich nicht. Das Medikament hätte ich schon viel früher nehmen sollen. Ich bin ein ganz anderer Mensch und gehe auch wieder schwimmen. W... Lesen Sie mehrirklich sehr empfehlenswert!

Neotigason

12.11.2012 | Mann | 65
Acitretin
Psoriasis
Ich nehme das Medikament seit ein paar Tagen und seitdem geht es mir schlecht. Wie als hätte ich eine Grippe. Mein ganzes Gesicht spannt, wie verbrannt. Mein Geschmack ist vollkommen verschwunden und ich könnte Tag und Nacht schlafen. Ich habe heute beschlossen, das ich damit aufhöre. Ich vertrage das Medikament einfach nicht.

Neotigason

12.11.2012 | Mann | 65
Acitretin

Neoral

01.11.2012 | Frau | 49
Ciclosporin
Psoriasis
Es hat eine Zeitlang gut gegen mein Rheuma geholfen. Aber jedes Mal nach der Einnahme wurde mir ziemlich übel. Deshalb nahm ich eine Tablette am Morgen und 2 kurz vor dem Schlafengehen. Außerdem hatte ich oft ein starkes Kribbeln in den Händen. So als ob man im Winter mit kalten Händen in die warme Stube kommt.

Humira

08.06.2012 | Frau | 46
Adalimumab
Psoriasis
Ich benutze den Humira Pen 40mg gegen Psoriasis Arthritis seit April. Die Handhabung ist leicht und ich finde, dass das Spritzen nicht schmerzhaft ist, leichtes Brennen, absolut okay. Als Nebenwirkungen habe ich bislang Gesichtsröte, Schluckauf und Abgeschlagenheit. Die Müdigkeit ist schon schlimm, der Schluckauf lästig, aber ich will die Therapie mind. 6 Monate durchzi... Lesen Sie mehrehen. Eine positive Wirkung auf die Beschwerden habe ich momentan noch nicht. Hoffe, das wird noch was.

Psoriasis
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.

Psoriasis
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.

Psoriasis
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Aber manchmal habe ich auch bedenken, weil ich noch so jung bin.

Topisolon

16.04.2012 | Mann | 74
Desoximetason
Psoriasis
Ureum 10% in Topicorte. Erst nach einigen Monaten Anwendung war eine Verbesserung feststellbar. Deshalb muss ich es auch vorsorglich anwenden. Aber nicht jeden Tag. Es zieht schnell ein und hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung. Außerdem ist es fast geruchlos. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Nachteil ist die eingeschränkte Haltbarkeit.

27.02.2012 | Mann | 44
Psoriasis
Ich nehme seit einem Jahr Stelara und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe fast keine Psoriasis Beschwerden mehr. Vor 4 Jahren war noch 60% meiner Haut mit hartnäckigen Flecken bedeckt. Innerhalb von 4 Wochen konnte ich schon eine deutliche Verbesserung feststellen. Ich habe ein ganz anderes Leben bekommen.

Arava

20.02.2012 | Mann | 48
Leflunomid
Psoriasis
Ich nehme seit 2 Wochen Arava, weil ich von MTX zu viele Nebenwirkungen bekam. Aber ich kann keine Wirkung feststellen. Meine Schmerzen sind unverändert. Vielleicht ist es auch noch zu früh. Aber ich bin schneller gereizt und nervöser. Wenn das so weiter geht, verliere ich noch alle meine Freunde…

Dermoxin

20.02.2012 | Frau | 62
Psoriasis
Seit ich 18 bin habe ich eine leichte Form von Psoriasis. Nur auf den Ellenbogen. Damit konnte ich gut leben. Seit 16 Jahren sind auch meine Hände befallen. Früher hatte ich unterschiedliche Salben. Mein Dermatologe hat mir dann Dermoxin verschrieben. Ab und zu einschmieren und die Psoriasis war weg. Ich konnte nicht verstehen, dass Leute immer noch mit Psoriasis Beschwerd... Lesen Sie mehren rumlaufen müssen. Aber jetzt, nach 16 Jahren, wirkt die Salbe nicht mehr. Obwohl ich die Salbe nur selten benutzt habe.

Fumarsäure

01.02.2012 | Frau | 27
Fumarsäure
Psoriasis
Ich habe dieses Medikament gut 2 Jahre genommen. Es werkt hervorragend, nur der Juckreitz war unerträglich, vor allem morgens nach dem Duschen, aber auch wenn ich am Morgen nicht geduscht hatte war es Katastrophal. Ein Stechen am ganzen Körper. Vor allem in den Beinen. Das Einzige was geholfen hat war eine eiskalte Dusche um den Juckreitz zu betäuben.

01.02.2012 | Frau | 27
Psoriasis
Ich habe seit meiner Pubertät Psoriasis. Nach 2 Schwangerschaften wurde es noch schlimmer, obwohl ich während der Schwangerschaften keine Probleme hatte. Ich habe schon alles Mögliche versucht und jetzt nehme ich seit 2,5 Jahren Stelara. Das Medikament wirkt hervorragend. In den letzten 2 Monaten hatte ich aber mehrere Atemwege und Halsentzündungen. In dieser Zeit habe ich... Lesen Sie mehr Fumaarsäure genommen. Das hilft sehr gut. Ich bekam aber starken Juckreitz. Deshalb musste ich wieder damit aufhören.

24.01.2012 | Frau | 36
Psoriasis
Nach 3 Jahren MTX habe ich angefangen mit Rohkost. Ich habe seit 27 Jahren eine schlimme Form von Psoriasis. MTX hilft zwar, hat aber zu viele Nebenwirkungen. Ich hatte schon 2 Lungenentzündungen und 3 Halsentzündungen. Kann es sein, das ich durch Rohkost innerhalb von 10 Tagen geheilt bin? Ich habe vor 2 Monaten mit MTX aufgehört. Ich hatte keine Lust mehr mich selbst zu ... Lesen Sie mehrvergiften. Wer Probleme mit Psoriasis oder Rheuma hat sollte Rohkost ausprobieren. Man kann alles darüber im Internett finden. In Amerika ist das schon viel länger bekannt.

19.01.2012 | Frau | 48
Psoriasis
Ich bekomme bald meine 4. Spritze und es hilft super. Mein Haut ist fast glatt. Nach al den Jahren. Keine Schuppen mehr. Kein Juckreitz. Der einzige Nachteil ist, dass auch das Immunsysteme viel schlechter wird. Ich bin ständig erkältet, Halsentzündung usw. Wenn jemand in meiner Nähe krank ist, dann bekomme ich es auch. Aber das kann ich akzeptieren. Denn diesen Sommer hab... Lesen Sie mehre ich endlich schöne glatte Beine. Toll!!!

21.12.2011 | Frau | 42
Psoriasis
Ich habe vor 3 Monaten mit diesem Medikament angefangen. Mit 30 mg. Aber meine Psoriasis hat sich leider verschlimmert. Jetzt nehme ich 120 mg. Ich hatte Psorinovo vor 25 Jahren schon einmal. Damals hat es auch nicht geholfen. Hoffentlich wird es schnell wieder besser. Ich bin schrecklich müde von der Lichttherapie, obwohl es immer geholfen hat. Im Sommer war ich normalerw... Lesen Sie mehreise „sauber“.