Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (66 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

06.02.2015 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena nun fast 5 Jahre. Bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einsetzen war für mich auszuhalten, da ich es bei der Nachuntersuchung nach der Geburt gemacht habe. Da ist das Gewebe von der Schwangerschaft noch recht weich und es tut nicht so weh. Blutung ist weniger geworden und die letzten Jahre fast ausgeblieben. Habe über die 5 Jahre knapp 20 Tampons ben... Lesen Sie mehrötigt. Vorteil der Mirena, die Hormone wirken nur in der Gebärmutter und es ist total egal wie sie liegt, sie wirkt. Bei einem Präparat ohne Hormon ist der Sitz in der Gebärmutter entscheidend für die Verhütung! Nebenwirkungen habe ich gespürt: Launenhaft (teilweise depressiv), Fressanfälle (Schokolade!!!), meine Libido hat nachgelassen, Schmerzen im Bauchbereich habe ich erst seit ca. 3 Monaten. Dies kann aber am nachlassen der Hormone liegen, denn die Mirena muss in spätestens 3 Monaten raus. Sollte ich aber mit den Schmerzen nicht mehr klar kommen hat mir mein Arzt angeboten die Mirena früher zu ziehen. Kommt wohl ab und zu vor das wenn die Hormone zum Ende nachlassen die Frauen Schmerzen bekommen. Bin noch nicht wirklich davon überzeugt mir eine neue Mirena legen zu lassen, prüfe gerade Alternativen.... Die Kosten sind auf die 5 Jahre umgelegt die günstigste Variante (im Vergleich zu Pille, Spritze, Nuva Ring & Co.).

29.04.2013 | Frau | 34
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Ich habe meine Mirena seit einem Monat. Von Anfang an hatte ich starke Bauchschmerzen und seit 10 Tagen auch noch leichte Blutungen und 5 Tage starke Blutungen. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ziemlich lästig. Es hat mittlerweile auch Auswirkungen auf meine Laune…

15.04.2020 | Frau | 33
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Verhütung
Ich bin 33 jahre und habe mir vor 5 Jahren die Mirena legen lassen und muss sagen es hätte mir nichts besseres passieren können, ich hatte meine Periode 5 Jahre lang nicht und ansonsten auch keine Nebenwirkungen.... Nun hab ich mir vor 2 Wochen die Neuentwicklung der Mirena legen lassen names Kyleena -> diese gibt noch weniger Hormone ab und ist etwas kleiner, nach dem ei... Lesen Sie mehrnsetzen hatte ich 2 Tage ganz leichte Blutung und dann wie gewohnt blutungsfrei.... Ich bin mir sicher das die Spirale auf jeden Körper anders reagiert, ich bin mir aber auch sicher das es einfach ,einfach ist Probleme im Leben eben mal schnell auf die Spirale zu schieben !!!!!!

04.05.2015 | Frau | 33
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Menstruationsbeschwerden
Ich hatte seit Einsetzen der Menstruation sehr starke Blutungen und starke Schmerzen, bis hin zu einer durch den Blutverlust ausgelösten Anämie. Die Pille hat zu viele Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, Migräne) und auch die tägliche Einnahme ist mir persönlich zu unsicher. Durch die Mirena bin ich erstens in Sachen Verhütung sehr sicher, in den vergangenen 5 Jahre... Lesen Sie mehrn musste ich daran keinen Gedanken verschwenden. Meine Stimmungsschwankungen sind meiner Meinung nach nur noch minimal. Am Besten gefällt mir aber die niedriege Hormondosierung und das tolle Ergebnis dass meine Regel ausbleibt. Meine Eisenwert ist von 10 auf 14,7 gestiegen, ohne Medikamentengabe. Ich kann mich frei bewegen, werde morgens nicht mehr ohnmächtig und kann nachts ohne Weckerstellten durchschlafen. Keine Kopfschmerzen zum Eisprung, keine Krämpfe und kein Riesenbeutel mit Tampons in der größten Größe mehr in der Tasche. Ich habe mir heute morgen die zweite Mirena setzen lassen, nach 5 Jahren ohne Beschwerden. Die Schmerzen sind kurz und heftig, aber für mich persönlich überwiegt die Erleichterung meines Alltags.

14.06.2012 | Frau | 33
Empfängnisverhütung
Ich habe meine Mirena seit 3 Tagen und ich kann die Spiralen mit dem Finger fühlen. Ist das normal? Ansonsten hatte ich am ersten Tag sehr starke Bauchschmerzen. Glücklicherweise verschwinden die Schmerzen jetzt langsam…

24.09.2023 | Frau | 32
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Spirale einsetzen lassen
Die Schlimmsten Nebenwirkungen die man sich nur Vorstellen kann!!! Dauerblutungen und extreme Depressive Verstimmungen

18.01.2017 | Frau | 32
Empfängnisverhütung
Ich verhüte seit 9 Jahren mit der Mirena und bin absolut überzeugt davon und zufrieden! Als Neurodermitikerin hatte ich mit der Pille immense Beschwerden (was leider erst nach über einem Jahr Tortour entsprechend damit in Verbindung gebracht wurde) und so war die Mirena mit lediglich dem lokal wirkenden Gelbkörperhormon (kaum etwas davon gelangt in das System) eine erlö... Lesen Sie mehrsende Alternative (Kupfer käme für mich nicht in Frage, da es sich hierbei um eine kontinuierliche Vergiftung es Körpers handelt und auch die Sicherheit nicht vergleichbar gewährleistet ist). Meine Blutung habe ich fast gar nicht (wohingegen ich es zuvor mit sehr starken, schmerzhaften Regelblutungen zu tun hatte) und auch sonst geht es mir sehr gut. Ich habe unter der Mirena eine kleinere Zyste bekommen, welche aber keinerlei Beschwerden macht und auch bei Frauen ohne Spirale nicht ungewöhnlich sind. Auch finanziell ist dies durchaus eine attraktive Lösung (hochgerechnet auf die 5 Jahre und ebenso die ausbleibenden Kosten für etwaige Tampons etc.). Das Legen war bei mir allerdings sehr schmerzvoll, was leider viel mit den Fähigkeiten/ Behandlungsmethoden des jeweiligen Arztes zu tun hat (wenn der Arzt z.B. nicht wartet bis die Spirale vollkommen entfaltet ist und diese zuvor platziert kann dies für die Patientin - ohne Geburtserfahrung - extrem schmerzhaft sein. Auch gibt es Schmerzbehandlungen, die entsprechend abgestimmt und eingesetzt werden können). Alles in Allem ist die Mirena eine Verhütungsmethode, die sich für mich, entgegen der vielen Negativpresse (man sollte bei all den "Fakten" die hier oft ausgesprochen werden auch einmal die Relationen dahinter sehen - wie viele Frauen von wie vielen betrifft es eigentlichen? ), als sehr gut erwiesen hat.

21.06.2016 | Frau | 32
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Empfängnisverhütung
Ich habe mir heute zum 2. Mal die Mirena einsetzten lassen. Ich habe die letzten Jahre nur sehr positive Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena gemacht und daher war für mich keine Frage, das Verhütungsmittel zu wechseln (Pille etc.) sondern ganz klar noch einmal die Mirena einzusetzen. Ich hatte keine Gewichtszunahme, häufige Kopfschmerzen, oder andere Symptome / Neben... Lesen Sie mehrwirkungen wie noch bei der Pille. Ich fühle mich besser den je, habe keine Tage mehr und durch Mirena hat sich meine Lebensqualität verbessert. Ich muss nicht mehr an die Verhütung denken sondern habe jetzt wieder für die nächsten 5 Jahr Ruhe!

25.06.2013 | Frau | 32
Empfängnisverhütung
Ich habe meine Spirale seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe regelmäßig meine Tag, nur viel kürzer. Herrlich! Das Einsetzen war problemlos und auch nicht sehr schmerzhaft.

28.09.2012 | Frau | 32
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Ich habe mir gerade meine 3. Mirena einsetzen lassen. Ich hatte fast vergessen wie schmerzhaft es ist. Nun gut. Jetzt habe ich wieder 5 Jahre ruhe. Ein Vorteil der Spirale ist, dass ich wesentlich weniger Stimmungsschwankungen habe und kein Periode mehr bekomme. Herrlich unbesorgt. Das Einsetzen ist schmerzhaft, aber dann ich es wirklich super…

02.03.2017 | Frau | 31
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (1)
Verhütung
Hallo! Ich moechte von meinen Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena erzaehlen um andere Frauen darauf aufmerksam zu machen, welche Nebenwirkungen auftreten koennen. Leider wurde ich darueber nicht aufgeklaert, bzw. es wurde mir nur von den Vorteilen berichtet. Ich lebe in Frankreich und sowohl der hiesige Gynaekologe, als auch die Hebamme haben alle moeglichen Gefa... Lesen Sie mehrhren, die von der Mirena ausgehen, verschwiegen . Im Nachhinein sagte mir die Hebamme dann, dass die Nebenwirkungen, welche bei mir auftraten, sehr haeufig sind. Wenn man sich in den Foren zum Thema umschaut und die Masse der Frauen betrachtet, die aufgrund der Mirena starke gesundheitliche Beschwerdestelle haben, ist es doch skandaloes, dass dieses Produkt noch immer auf dem Markt ist und Frauen, ohne sie aufzuklaeren, empfohlen wird. Sicher gibt es auch Frauen, die aktuell keine Probleme damit haben. Aber wer weiss, welche Spaetfolgen nicht auch bei ihnen noch auftreten moegen . Und selbst wenn nicht, es ist doch wahnsinnig verantwortungslos Medikamente auf dem Markt zu lassen (und sogar noch dafuer zu werben, wenn nur jede Zweite sie vertraegt. Profit geht offenbar vor Gesundheit. Haesslich, aber wahr. Ich persoenlich habe mir die Mirena schon nach sechs Wochen wieder entfernen lassen und sie nun gegen eine Kupferspirale ausgetauscht. Ich hatte mit der Mirena folgende Nebenwirkungen : -permanente starke Blutungen mit Koageln -Bauchkraempfe -Blaehbauch -stagnierendes Gewicht, trotz aller Versuche nach der Schwangerschaft abzunehmen. (Vor Mirena habe ich mit jeder Woche mindestens 1 kg verloren. ) -starker Haarausfall, was mir psychisch sehr zu schaffen macht -permanent schlechte Laune (ich bin sonst ein sehr positiver und optimistischer Mensch) -Schlafstoerungen -starkes Schwitzen (kalter Schweiss) -Herzklopfen -innere Unruhe -Hautjucken -Stiche /Ziehen in der Brust Ich finde das reicht aus um sagen zu koennen, dass dieses Verhuetungsmittel in seiner jetzigen Form einfach zu grosse Risiken birgt und daher vom Markt genommen gehoert. So....jetzt geht es mir schon etwas besser. Schreiben hilft :)

17.02.2017 | Frau | 31
Empfängnisverhütung
Habe mir die hormonspirale legen lassen nach dem ich eine Eileiterschwangerschaft mit der Kupfer hatte. Am Anfang war auch alles ok,die Blutung blieb weg. Nach einigen Monaten wurde ich leicht depressiv,nur wenn ich meinen eisprung hatte. Es wurde immer schlimmer dazu kamen noch einige anderen Symptome wie muskelschwäche und Panikattaken. Ich beschloss mir die Spirale zie... Lesen Sie mehrhen zu lassen. Die Ärztin sagte es könnte bis zu einem halben Jahr dauern bis meine Regel wieder einsetz.von wegen, am nächsten tag fing alles an: starke Blutungen, heulanfälle, panik, Ängste. Als währe es nicht genug, bekam ich einen bluthochdruck von 200/100. Krankenhausauenthalt und verschiedene Ärzte haben mich untersucht,nichts gefunden. Nach ca 2 Monaten ging es mir psychisch besser und auch der Blutdruck wird besser. bin gerade dabei die Tabletten abzusetzen. Ich würde es nie wieder machen und es auch keinem weiter empfehlen.

17.02.2017 | Frau | 31

31.07.2016 | Frau | 31
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (1)
Behandlungsfehler
Die Spirale wurde mir auf Anraten meiner damaligen Gynäkologin eingesetzt. Ich bekam keinen Beipackzettel nur eine "Beratung" durch die Ärztin ("lokale Wirkung, kaum Hormone, keine Nebenwirkungen, super Verträglich..."). In den ersten 6 Monaten war ich auch Beschwerdefrei. Dann fing es an, mit dem 6. Monat bekam ich eine starke Migräne mit Auraerschewinungen (Lähmungen).... Lesen Sie mehr Herzrasen, Panikattaken, erhöhte Stressanfälligkeit, Depressionszustände stellten sich etwa ab dem 12. Monat ein, da ich aber keinerlei Erfahrung hatte schob ich das alles auf allgemeine Lebensumstände. Als jetzt aber Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen (wie Wechseljahresbeschwerden), Schlafstörungen, häufige Schmierblutungen und schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftraten fing ich an, mich zu informieren und stellte Fest, dass das alles NW der Mirena sein können ging ich zu meinem aktuellen Frauenarzt, der mir einredete, ich wäre verrückt, da dies alles keinesfalls mit der Mirena zusammenhängen könne. Letztendlich wurde ich als Notfall mit starken Schmerzen im linken Eierstock eingewiesen, hier wurde nach 2,5 Jahren quälerei die Spirale entfernt aufgrund einer durch diese ausgelösten Entzündung im Eierstock. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und ich fühle mich wie ein neuer Mensch, Migräne, Hitzewallungen, Schmerzen wie weg geblasen und der Rest legt sich mit der Zeit hoffentlich auch noch, wenn die überflüssigen Hormone aus dem Körper sind.

29.04.2013 | Frau | 31
Empfängnisverhütung
Ich habe mir heute eine neue Mirena einsetzen lassen. Mit meiner ersten war ich wirklich sehr zufrieden. Das Einsetzten ging damals problemlos, weil es kurz nach der Geburt meines Sohns war. Diesmal war es etwas schmerzhafter. Aber das macht nichts. Ich hoffe das die Bauchschmerzen morgen wieder besser sind. Alles ist besser wie die Pille.

22.05.2012 | Frau | 31
Empfängnisverhütung
Ich habe mittlerweile meine 3. Das Auswechseln ist nicht angenehm. Am Tag danach habe ich sehr starke Bauchschmerzen. Aber dann habe ich wieder 5 Jahre Ruhe. Keine Menstruationen usw. Herrlich. Die Spirale passt sehr gut zu mir.