Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Microgynon

66
Erfahrungen

Microgynon

Ethinylestradiol / Levonorgestrel

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Empfängnisverhütung (36 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (5 Erfahrungen)
Unregelmäßiger Menstruationszyklus (3 Erfahrungen)
Blutung (1 Erfahrung)
Endometriose (0 Erfahrungen)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)
3

Microgynon

16.10.2012 | Frau | 17
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
AKNE
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich fing mit der Mycrogynon 30 an als mein Freund mir diese brachte. Er kennt sich gut mit Medizin aus da er auch im Krankenhaus arbeitete. 3Wochen nahm ich diese immer zur selben Zeit morgens ein. Sie waren sehr handhablich und leicht zu schlucken,ohne irgendein Geschmack. Trozt starkem Durchfall und Magenbeschwerden(ich weiß es bis heute nicht ob sie von der Pille kommt)... Lesen Sie mehr hat sie nicht versagt und ich wurde nicht schwanger. Was aber nicht sehr normal war, war dass ich über 5,6 Tage starken Durchfall trotz starken Durchfalltabletten hatte. Nun es mag sich nicht sehr apettitlich anhören aber ich erzähle auch dies, weil es von der Pille kommen könnte. Die Pille machte mich sehr schlapp. Mir wurde dann erzählt dass ich sie falsch eingenommen hätte etc. und dass meine Periode erst am 3. Tag der Pillenpause anfing hat mich sehr schockiert und meinen Freund beinahe glücklich gemacht dass er Vater wird. Mit einem Schwangerschaftstest war alles gelöst und mein Freund leider traurig. Ich setzte sie dann mit der Entscheidung von meinem Freund und mit ab, da die Pille mir erkennbare Hautschaden im Gesicht hinzugeführt hatte. Außerdem nahm ich zu, litt unter psychischen Schwankungen und starker Müdigkeit. Nach dem Absetzen kam meine Periode im nächsten Monat um eine Woche später. Obwohl ich in dem einen Monat kein Sex hatte befürchtete ich wieder eine Schwangerschaft. Dies war meine erste Pille daher auch die Unsicherheit. Bis heute benutze ich die Pille nicht mehr und würde es auch niemandem empfehlen. Macht euch mit Chemie nicht kaputt. Benutzt entweder Kondome, oder wenn ihr öfters Sex habt und vielleicht sogar mit dem Partner zusammenlebt könnte sich eine Spirale lohnen. Bei mir selbt ist es so, dass ich meinen Freund wegen schulischen Gründen nur 1 bis 2 evtl. 3 Mal im Jahr sehe. Diese paar Mal gehen zwar über Wochen hinweg aber um mit einer Pille anzufangen waren sie zu kurz finde ich. Wir hatten jeden Tag in 6Wochen Sex wo er es in mich hineinlaufen ließ und ich wurde nicht schwanger. Trozdem empfehle ich die Chemie keinem. Sie macht alle Frauen mit der Zeit kaputt. Ich hoffe auf schöne Erlebnisse ohne Pille.=) lg
1

Microgynon

07.09.2012 | Frau | 35
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
nach nur einen Monat hatte ich schon starke Migräneanfälle,einen Scheidenpilz und zwei Kilo zugenommen,Unglaublich!Solche Nebenwirkungen habe ich noch nicht erlebt-werde die Pille auf keinen Fall weiternehmen.
4

Microgynon

02.08.2012 | Frau | 26
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich verhüte seit ca. 5 Jahren mit der Pille. Habe bisher mehrere ausporbiert.. z.B. YAZ; Chariva, Cerazette und Microgynon. Microgynon ist die Pille, zu der ich nach zwischenzeitlichen Experimenten mit den vorgenannten Präperaten immer wieder zurückgekehrt bin. Allerdings hat auch die Microgynon -so wie jede Pille, die ich bisher ausprobiert habe- Nebenwirkungen: ... Lesen Sie mehr Im Gegensatz zur Yaz fördert sie Wassereinlagerungen, habe durch die Pille ca. 2 kg zugenommen, die auch auf einen größeren Apettit zurückzuführen sind. Während der einnahmefreien Zeit habe ich immer einen starken Migräneanfall. Als ich von der Yaz und der Cerazette gewechselt habe, hatte ich tagelange unterleibschmerzen, welche teilweise bis in das knie ausstrahlten. Es hat sich außerdem so angefühlt, als würden die Eierstöcke anschwellen, sodass ich jedesmal panische angst vor einen eileiter schwangerschaft hatte. Meine Libido ist duch die Einnahme der Microgynon fast gar nicht vorhanden. Positiv: Meine Regelblutung ist allerdings stark zurückgegangen auf ca. 2 Tage und meine Beschwerden, welche mich vorher an's Bett gefesselt haben, sind jetzt nur noch einen Tag da und behindern nicht soo stark. Meine Haut ist ziemlich gut, habe kaum Pickel. Übelkeit tritt bei mir gar nicht auf. Der Zyklus ist sehr regelmäßig, ich bekomme meine Periode fast immer zur selben Uhrzeit. Alles in allem: Empfehlenswert.
2

Microgynon

18.06.2012 | Frau | 21
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Microgynon erst seit einer Woche, aber habe jetzt schon eine ganze menge Nebenwirkungen, wie: Benommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Schlafstörungen, Konzenrationsstörungen, Appetitlosigkeit. Am liebsten würde ich die Pille sofort wieder absetzen, aber muss sie noch bis zur ersten Monatsblutung nehmen. Damit ich die... Lesen Sie mehr 3 - Monatspritze wieder anfangen kann.
1

Microgynon

26.05.2012 | Frau | 45
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Microgynon über viele Jahre (20) eingenommen. Erst jetzt sind mir die Nebenwirkungen bewusst geworden. Es stellten sich schleichend einige diese Nebenwirkungen bei mir ein und kein Arzt sah den Zusammenhang mit der Microgynon 30. Durch eine schwere Erkrankung in der rechten Brust musste ich in eine Spezialklinik, wo auch einmal der ganze Körper samt Krankengeschi... Lesen Sie mehrchte gecheckt wurde. Dieses Aerzteteam sieht einen gravierenden Mitverursacher von meinem Bluthochdruck heute, meiner Lungenembolie vor fünf Jahren in dieser Pille. Ich bin recht erschrocken darüber und wollte das nicht wahr haben. Noch vor einigen Jahren habe ich alle Unkerufe zu den Nebenwirkungen von Microgynon 30 weit weg geschoben, da ich diese Pille als angenehm empfand. Ich habe dieses Präparat sehr lange genommen, musste dieses auf Anraten der Aerzte absetzen und kann inzwischen schreiben, dass einige Nebenwirkungen bereits nachlassen. Ich kann nur allen Frauen den Rat geben, dass es noch andere gute Verhütungsmittel gibt, die viel weniger negative Folgen für den Körper bedeuten.
2

Microgynon

01.05.2012 | Frau | 32
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme diese Pille seit 2 Monaten und habe mittlerweile 4 Kilo zugenommen. Am Anfang war ich ziemlich zufrieden damit. Plötzlich hatte ich mehr Lust auf Sex. Keine Zwischenblutungen mehr und meine Periode war nicht mehr so stark und kürzer. Aber jetzt nicht mehr. Ich habe wieder Zwischenblutungen, Kopfschmerzen und dann die 4 Kilo! Ich will wieder meine alte Pille oder... Lesen Sie mehr vielleicht eine Spirale?
4

Microgynon

14.03.2012 | Frau | 32
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Plus: kleiner Preis Minus: Mehr Menstruationsbeschwerden Minus: Pigmentflecken im Gesicht Diese Beschwerden hatte ich mit meiner früheren Pille nicht. Die war zwar teurer, hatte aber weniger Nebenwirkungen. Ich nehme jetzt wieder meine alte Pille.
3

Microgynon

02.03.2012 | Frau | 29
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Microgynon 50 genommen. Aber wegen Schmerzen in der Brust musst ich damit aufhören. Seit der Geburt meines Kindes nehme ich Microgynon 30 und ich habe Probleme mit vaginaler Trockenheit und vermindertem Libido. Sehr unangenehm. Außerdem habe ich oft schlechte Laune. Ich bin sogar leicht depressiv. Ich weiß nicht mit Sicherheit ob es von der Pille kommt. Aber ich s... Lesen Sie mehrucht jetzt nach einer Alternative.
1

Microgynon

20.11.2011 | Frau | 27
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Pille
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dieser Pille. Ich habe starke vaginale Trockenheit und habe in einem Monat 3 Kilo zugenommen. Wirklich sehr unangenehm. Ich hatte schon verschiedene Pillen. Am besten gefällt mir die Microgynon 50. Aber die findet mein Hausarzt zu schwer für meinen Körper. Ich werde noch verrückt…
4

Microgynon

17.11.2011 | Frau | 20
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Verhütungsmittel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Pille. Glücklicherweise habe ich keine Probleme mit Gewichtszunahme oder Übelkeit. Aber seit dem ich diese Pille nehme habe ich einen starken Ruckreitz in der Vagina.
2

Microgynon

31.08.2011 | Frau | 30
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit es Harmonet nicht mehr gibt (sehr gute Pille), bekomme ich diese.Ich habe stark zugenommen, muss viel wasserlassen usw. Ich schaffe es nicht mehr abzunehmen. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen wieder damit aufhören.
5

Microgynon

30.08.2011 | Frau | 23
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Starke Blutungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam eine schlechte Haut von dieser Pille. Weil es auch anderen aufgefallen ist, habe ich mit dieser Pille aufgehört.
4

Microgynon

15.08.2011 | Frau | 19
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Microgynon

03.06.2011 | Frau | 31
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang war ich zufrieden mit dieser Pille. Ich wurde nicht schwanger, hatte aber ständig Zwischenblutungen. Das hatte ich auch mit anderen Pillen (Marvelon und Trinordiol). Nur nicht bei Binordiol, aber die gibt es nicht mehr.
5

Microgynon

25.05.2011 | Frau | 24
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es ist die erste Pille die ich nehme seit dem ich 16 bin. Ich hatte viele Berichte über zunehmen gelesen. Aber ich war von Anfang an sehr zufrieden mit dieser Pille. Sie schmeckt gut und ich kann sie auch ohne Wasser nehmen. Leider bekam ich jetzt bei der Apotheke eine andere Packung. Ich bin gespannt.
4

Microgynon

01.04.2011 | Frau | 26
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Menstruationsbeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es ist eine gute Pille. Ich hatte starke Blutungen und viele Beschwerden wie Bauchschmerzen und Rückenschmerzen. Die sind jetzt viel besser. Nur als ich ein noname Produkt nehme musste bekam ich wieder Beschwerden. Ich war sehr unruhig und durcheinander. Ich habe mit meinem Hausarzt geredet und jetzt bekomme ich wieder Microginon.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.