Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Microgynon

66
Erfahrungen

Microgynon

Ethinylestradiol / Levonorgestrel

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Empfängnisverhütung (36 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (5 Erfahrungen)
Unregelmäßiger Menstruationszyklus (3 Erfahrungen)
Blutung (1 Erfahrung)
Endometriose (0 Erfahrungen)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)
2

Microgynon

09.12.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte erst die Spirale und das war fürchterlich! Bin zur Pille gewechselt und damit haben die Probleme angefangen. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex. Kopfschmerzen und mir war ständig schlecht. Ich habe ein paar Mal gedacht schwanger zu sein. Ich finde es eine fürchterliche Pille und werde damit aufhören. Es hat mein Leben sehr beeinflusst!
5

Microgynon

07.12.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe diese Pille 13 Jahre lange genommen und war sehr zufrieden damit. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nach der Geburt meines Kindes habe ich wieder Microgynon genommen. Leider wirkt die Pille jetzt nicht mehr so wie sie soll. Ich habe jetzt Zwischenblutungen und bin zusammen mit meinem Arzt auf der Suche nach einer anderen Lösung.
2

Microgynon

24.11.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich fing mit der Microgynon eigentlich nur aus Geldgründen an. im Vergleich zu Valette für eine STudentin sehr verlockend. Es zeigten sich sofort eine ganze Palette an Nebenwirkungen: Brustschmerzen, Übelkeit und Schwindel waren schon anstrengend. Aber nahezu vollständiger Verlust der Libido und damit verbundene "Feuchtigkeitsprobleme" in Kombination mit extremen Stimmung... Lesen Sie mehrsschwankungen und Müdigkeit (stand nicht auf der NW-Liste) waren dann doch zuviel. Nach 2 Monaten habe ich sie wieder abgesetzt.
1

Microgynon

21.11.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die NW kamen bei mir sehr schleichend, weshalb ich auch nicht sofort auf die Idee kam, dass es an der Pille liegen könnte. Ich kam erst durch Zufall darauf, nachdem mir die Mirena (die ja auch Levonorgestrel enthält) eingesetzt wurde und mein Körper mit sehr starken Schmerzen + 4 kg mehr in 4 Wochen (ohne Änderung der Essgewohnheiten) reagiert hat. Mögliche NW die ich auf ... Lesen Sie mehrMicrogynon zurückführen würde sind z.B. meine extreme Müdigkeit, starke Stimmungsschwankungen, Hautprobleme (sehr trockene Haut), Gewichtszunahme (vielleicht nicht alles von der Pille, aber zumindest durch die Pille beeinflusst) Starke Rückenschmerzen. Die Mirena wurde zwischenzeitlich gezogen und ich nehme auch keine Hormone mehr. Es geht mir jetzt wesentlich besser und die gerade aufgezählten Beschwerden sind bereits verschwunden, bis auf das Gewichtsproblem. Damit werde ich wohl noch etwas kämpfen müssen, um mein Gewicht wieder zu normalisieren.
5

Microgynon

01.11.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es ist ein tolles Medikament. Ich nehme es schon seit Jahren aber jetzt muss ich zu Ethinylestradiol Levonorgestrel wechseln, wovon ich fürchterliche Kopfschmerzen und Bauchkrämpfe bekomme, was bei Microgon nie so war. Ich gehe zurück zum Hausarzt und lasse mir wieder meine vertraute Tablette verschreiben, bei der ich keine Nebenwirkungen hatte.
1

Microgynon

17.10.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

1

Microgynon

05.09.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe diese Pille angesetzt. Ich hatte sehr schmerzhafte, harte Brüste am Ende des Strips und es wurde auch nicht nach ein paar Monaten besser, so wie der Apotheker mir versicherte. Außerdem bekam ich das Gefühl, dass diese Pille auf die Stimmung drückt. Keine Pille für mich!
2

Microgynon

02.09.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe diese Pille 3 Jahre genommen. Die meisten Nebenwirkungen begonnen ganz leicht und wurden immer schlimmer. Kopfschmerzen, Depressionen, Stimmungswechsel, Hautprobleme (Ekzeme und schuppige Haut), Zahnfleischentzündung und Herpes als Folgen eins schlechten Immunsystems . Ich war immer erkältet und krank. Ich habe vor ein paar Monaten aufgehört und die meisten Beschw... Lesen Sie mehrerden sind verschwunden und ich fühle mich jeden Tag besser.
1

Microgynon

11.07.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich hatte bloß 6 Wochen hintereinander Blutungen. Das wurde mir und meinem Hausarzt zu viel. Jetzt nehme ich Microgynon 50. Viel besser!
5

Microgynon

02.06.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Gute Pille, ich nehme sie seit 15 Jahren. Mittlerweile habe ich 2 Kinder und nach meiner 2. Geburt hat mir mein Gynäkologe zur Spirale geraten. Ich hatte meine Spirale 5 Monate und der einzige Vorteil war, dass ich meine Tage nicht mehr hatte. Ansonsten hatte ich schreckliche Schmerzen im Bauch, bis in die Beine. Ich habe das Ding schnell wieder entfernen lassen und nehme ... Lesen Sie mehrjetzt wieder ganz normal meine Pille. Beschwerden vor der Menstruation hat jede Frau, mit oder ohne Pille!!!
5

Microgynon

02.06.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme diese Pille seit 17 Jahren und fühle mich damit sehr wohl. Ich kann aber auch nicht sagen wie ich mich ohne diese Pille fühlen würde. Ich habe mit 15 angefangen und hatte damals absolut keinen regelmäßigen Zyklus. Ich will aber jetzt mit der Pille stoppen und versuche schwanger zu werden. Bin gespannt wie das ist ohne Pille und ob mein Zyklus jetzt regelmäßiger i... Lesen Sie mehrst.
1

Microgynon

30.05.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Verhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schreckliche Pille! Ich habe sie etwas länger als ein Jahr genommen, aber ich habe durch diese Pille schrecklich zugenommen (Dafür kann ich ihr natürlich nicht die ganze Schuld geben, aber sie hat auf jeden Fall einen großen Anteil daran). Ich hatte sehr unter Wutanfällen zu leiden, depressiv, usw. usw.
5

Microgynon

18.05.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Unregelmäßige Menstruation
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Der Hausarzt hat mir M30 verschrieben, weil ich meine Regel ziemlich unregelmäßig hatte und sie lange dauerte. Ich litt auch unter Blutarmut (wahrscheinlich deshalb) seit dem 1. Tag bin ich sehr zufrieden mit dieser Pille. Die Menstruation ist sehr regelmäßig und hat sich von 9 Tagen auf 4 Tage reduziert, ich bin also sehr glücklich damit.
5

Microgynon

19.04.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Verhütungsmittel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe diese Pille mehr als 10 Jahre genommen und hatte niemals Nebenwirkungen. Bis ich vor ein paar Jahren, im Sommer, Schwangerschaftsflecken im Gesicht bekommen habe. Ich bin zur Kupferspirale gewechselt (ohne Hormone) und seitdem sind die Flecken fast verschwunden. Ich will keine Pille mehr. Die Spirale ist auch viel praktischer.
5

Microgynon

17.03.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Microgynon seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte zwischendurch eine andere, billigere Pille, aber mit wesentlich mehr Menstruation Beschwerden. Mit Microgynon habe ich eine leichte Blutung, kurz und relativ wenig Schmerzen. Ob ich zugenommen habe weiß ich eigentlich nicht.
5

Microgynon

12.02.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme diese Pille jetzt seit ungefähr 2,5 Jahren. Habe keine Probleme damit. Sie wurde mir verschrieben weil ich während der Menstruation heftige Bauchkrämpfe und Rückenschmerzen hatte. Die habe ich zwar immer noch, aber weniger schlimm. Habe nicht unter Stimmungsschwankungen zu leiden. Prima Pille!

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.