Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

01.02.2021 | Mann | 39
Escitalopram (20mg)
Zwangsstörung
Ich bekam vorher zwei Jahre lang Paroxetin und Opipramol. Das Paroxetin hat wenig gegen meine Zwänge geholfen, deshalb stieg ich kurz auf Fluoxetin um, was mir aber nicht gut tat. Danach verschrieb mir mein Psychiater Escitalopram. Die ersten Tage 5 mg, danach Steigerung auf 20 mg. Die ersten Tage ging es mir noch gut, auch wenn ich relativ starke Nebenwirkungen hatte (Mag... Lesen Sie mehren-Darm), die ich gerne noch in Kauf nehme. Ab der Dosierung von 15 mg ging es mir immer schlechter. Ab 20 mg hatte ich dann starke Nebenwirkungen und die Zwänge wurden massiv schlechter. Ich zitterte stark, hatte einen schnellen Puls, Kopfweh, Panikattacken, Angstzustände und war nicht mehr in der Lage, die kleinsten Dinge zu erledigen. Danach reduzierte ich die Dosis, worauf die körperlichen Symptome sich besserten, aber die Zwänge waren dennoch stark da. Ich würde es nie mehr nehmen.

13.06.2016 | Frau | 31
Escitalopram (5mg)
Zwangsstörung
An alle Leidensgenossen! Habe seit ca. 18 Jahren eine Zwangserkrankung und die meisten SSRIs und Neuroleptika durchprobiert. Nach einem Klinikaufenthalt wurde mir dann Ende April von meinem Psychiater Escitalopram verschrieben. Da ich schon immer sehr sensibel auf Antidepressiva reagiere, nahm ich nur 5mg jeden zweiten Tag ein. Die ersten Tage war ich permanent müde und mi... Lesen Sie mehrr war andauernd schwindelig. Es reichte schon, dass ich meinen Kopf beispielsweise beim Autofahren schnell zur Seite drehen musste oder vom Sitzen oder Liegen aufgestanden bin. Da mir ja bekannt ist, dass sich die Symptome bei der Umstellung auf ein neues Medikament erstmal verschlechtern und sich die anfänglichen Nebenwirkungen wieder einstellen können, habe ich trotz schwerer Nebenwirkungen ca. 4 Wochen lang durchgehalten. Der Schwindel legte sich auch nach ca. 14 Tagen wieder. Ich konnte auch bereits nach 2-3 Tagen eine angstlösende Wirkung feststellen, die meine permanente zwangsbedingte Anspannung deutlich reduzierte. Diese Eigenschaft gehört wirklich zu den Stärken dieses Medikamentes. Es war auch eines der wenigen Antidepressiva von dem ich zur Abwechslung mal keine allergische Hautreaktion bekam... Aber: Ich war permanent müde und benommen. Wenn ich es beispielsweise spät Vormittags endlich mal geschafft hatte aufzustehen, war ich schon nach max. 2 Stunden wieder vollkommen erschöpft und musste mich hinlegen. Ich kam dann auch häufig nach Stunden nicht mehr hoch. So verschlief ich nahezu alle Tage, in denen ich das Medikament eingenommen habe. An den Wochenenden zog mich meine Familie dann mit aus dem Haus, doch ich hatte an nichts Freude und alles war extrem anstrengend. Da ich vollkommen teilnahmslos war und sich meine leichte Depression noch verschlimmerte, musste ich Escitalopram nach etwa 4 Wochen wieder absetzen. Ich bin dann wieder auf abilify umgestiegen. Das hatte ich zuvor schon einmal genommen. Und schon nach ein paar Tagen ging es mir um Welten besser. Ich habe auch gemerkt, dass ich während der Einnahme von Escitalopram überhaupt keine Kraft in den Muskeln hatte, obwohl ich sehr sportlich und durchtrainiert bin. Ich kann dieses Medikament aus meiner Erfahrung heraus überhaupt nicht weiterempfehlen. Es war die beste Entscheidung, es wieder abzusetzen.