Escitalopram

Chronische Depression (15 Erfahrungen)
Angst (12 Erfahrungen)
Psychische Probleme (6 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (4 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (1 Erfahrung)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)

01.08.2022 | Frau | 39
Escitalopram (10mg)
Ich nehme escitalopram jetzt seit 8 Wochen und mir geht's nicht wirklich besser. Nebenwirkungen wie Übelkeit und schwindel sind immer noch da.hat es bei jemandem auch lange gedauert bis es wirkt oder muss ich es wieder absetzen?gibt's eine Alternative die gut wirkt und weniger Nebenwirkungen hat?Hat jemand einen Tipp?danke

30.07.2022 | Frau | 57
Escitalopram (10mg)
Hallo, ich nehme Escitalopram seit 2Monaten, angefangen mit 1 Tropfen und jede Woche um einen Tropfen gesteigert. Der Grund war unerklärliche Angst und Panikattacken die völlig aus dem Nichts kamen. seit der Einnahme geht es mir von Tag zu Tag schlechter. Mittlerweile bin ich seit 14 Tagen bei 10mg und es zeigt sich absolut keine Wirkung. Mein Psychiater sagt ich soll es... Lesen Sie mehr noch eine Woche weiter nehmen um festzustellen ob es bei mir wirkt. Wenn nicht soll ich stationär in eine Klinik gehen, was ich aber absolut nicht will. Vor der Einnahme konnte ich noch viele Dinge tun, aber jetzt befinde ich mich in einem totalen Loch. Ich kann nicht schlafen, wache früh mit einem komischen Gefühl auf, kann nix essen , hab zu nichts Lust, bin total schlapp. Jede kleine Anstrengung bringt mich zum Schwitzen und mein Puls ist weit über 100. Dazu ein Dauerrauschen in den Ohren , Druck auf der Brust und ich bin total emotionslos. Vor der Einnahme hatte ich „nur“ Panikattacken , aber jetzt ist es nicht zum Aushalten. Kennt das Jemand von euch? Kann ich noch Hoffnung haben, dass es besser wird? Ich weiß auch keinen Grund für die plötzlichen Panikattacken, war vorher ausgeglichen und zufrieden auch keinen Stress oder Ärger. Bin am Verzweifeln, jeden Tag nur so dahin zu vegetieren. Danke und LG an alle.

28.07.2022 | Mann | 52
Escitalopram (10mg)
Hier kurz mein Erlebnisbericht. Ich nehme Escitalopram wegen Panikstörungen. Die habe ich bestimmt schon 20 Jahre und in diesem Jahr ist es dann eskaliert mit Rettungshubschrauber. Alle Diagnostik war unauffällig. Ich hab mich dann an das Medikament gewagt. Die Schilderungen im Netz sind nicht gerade mutmachend, insbesondere die Symptomverstärkung der Panikattacken sind ... Lesen Sie mehreine Belastung. Über die Art wie eingeschlichen wird gibt es verschiedene Ansichten. Ich habe das sehr sehr behutsam gemacht und bei jedem Tropfen Nebenwirkungen gespürt. Auch wenn es der Arzt anders empfohlen hat, habe ich jede Woche die tägliche Dosis um 1 Tropfen erhöht. Ich komme nun mit 8 Tropfen aus und bin im Nachhinein wirklich begeistert von der Wirkung. Wie gesagt ich habe mir fast zwei Monate Zeit zum Einschleichen genommen und bin nun im 4. Monat mit konstant 8 mg. Das reicht mir und ich habe schon seit der 6 Woche eigentlich keine Panikstörung mehr. Ich merke wohl, dass manchmal so ein Gefühl aufkommen will, aber es schaukelt sich nicht mehr hoch wie früher. Die Angst vor der Angst schwindet allmählich. Ich bedauere es wirklich sehr, dass ich es nicht 20 Jahre früher genommen habe. Damals hat mir auch ein Arzt das empfohlen und ich dachte es geht auch ohne. Ja geht, aber nicht gerade angenehm. Daher mein Tipp: Gaaanz langsam einschleichen, wenn Ihr an Panikstörung leidet und dann werdet ihr eine behutsame Symptomverbesserung spüren.

23.07.2022 | Mann | 31
Escitalopram (10mg)
Hallo Ich habe die ersten 3 Wochen escitaloprame 10mg von Heumann genommen um zu testen da war alles gut . Nun hat mein Hausarzt mir escitaloprame 10mg von Micro Labs 100 Stück verschrieben und ich hab das Gefühl das die von Micro Labs jetzt stärker sind . Aufeinmam habe ich stärkere Unruhe und Schwindel Herzrasen. Ich habe gedacht das ich die harte Phase überstanden ha... Lesen Sie mehrbe . Vielleicht hat noch jemand das Problem Danke

06.07.2022 | Mann | 34
Escitalopram (15mg)
Ich möchte Betroffenen etwas Mut zu sprechen! Mir hat Escitalopram geholfen! Ich bin Altenpfleger und es schlichen sich bei mir Panikattacken ein, welche sich im Laufe der Zeit immer mehr entluden bis zu dem Punkt an dem mich meine Freundin in die Notaufnahme fahren musste. Es begann eine Behandlung mit Escitalopram 5 mg für 14 Tage und eine darauffolgende Erhöhung auf... Lesen Sie mehr 15 mg. Die ersten 9 Tage Einschleichen waren die komplette Hölle. Verstärkte Angst, Unruhe etc. Ich konnte nicht alleine sein und kaum das Haus verlassen. Nach 10 Tagen trat eine erste Besserung ein und nach etwa 14 tage eine deutliche Besserung! Ich möchte nochmal explizit darauf hinweisen, dass ein Auf und Ab der Symptome weiterhin auftreten kann, da beim Umstellen des Hirnstoffwechsels Schwankungen völlig normal sind. Es ging bei mir bis zur 6. Woche bergauf (trotz kurzzeitiger Rückschläge). Nach 6 Wochen etwa ging es mir nochmal ein paar Tage sehr schlecht doch danach hatte ich das Gefühl, dass sich das Medikament stabil eingeschlichen ist. Man kann sagen, dass ich nach 8 Wochen frei von Panik usw. war und ein neuer Mensch geboren wurde! Ich konnte z.B. wieder völlig entspannt mit einem Flugzeug fliegen, was ja für einen Menschen mit Panikstörung quasi der "Endgegner" ist. Erwähnen muss man, dass ich etwa 6 Monate später das Med. absetzte, da es mir sehr gut ging. Hier muss man unbedingt aufpassen, ich habe zu schnell abgesetzt und hatte mehrere Monate Probleme. Schaut in das Forum PsyAb.net An alle verzweifelten: Haltet durch! Das Einschleichen ist schlimm aber es lohnt sich. Und nicht die Hoffnung verlieren, wenn es zwischendurch nochmal zu Schwankungen kommt.

29.06.2022 | Mann | 18
Escitalopram (10mg)
Ich nehme seit 3,5 Wochen Escitalopram 10mg, mittlerweile verspüre ich eine Verbesserung, hab aber Nebenwirkungen wie Emotionslosigkeit, ich hab keine Gefühle mehr für meine Freundin und fühle auch nichts meiner Familie gegenüber. Ich trau mich mittlerweile wieder raus, jedoch nur mit meiner Familie, alleine nicht, da ich mich dann unwohl fühle. Hat jemand Erfahrung damit,... Lesen Sie mehr ob die Emotionen wiederkommen?

22.06.2022 | Mann | 19
Escitalopram (10mg)
Ich nehme jenes Medikament seit ca. 2 Monaten gegen meine Depressionen, Angst und Panikstörungen. Anfangs wurde ich auf verstärkte Nebenwirkungen hingewiesen, welche sich auch bestätigten. Unwohlsein, Übelkeit, Magen Darm Beschwerden, Zittern, Verstärkung der Depressionen etc. traten auf. Ich entschied mich aber die „Behandlung“ fortzusetzen. Nach ca. 3 Wochen reduzierten ... Lesen Sie mehrsich die Nebenwirkungen auf ein Minimum. Ich merkte das man eine Antriebslosigkeit nach und nach zurückwich & man in Situationen wo ich zuvor in Panik geriet , mehr Ruhe bewahren konnte. Es fällt mir einfacher zuvor unüberwindbare Situationen zu überwinden und mehr soziale Kontakte zu pflegen. Als würde jemand einen hochziehen. Natürlich verschwinden deine Probleme hier mit nicht, jedoch erwies sich das Medikament für mich als gute Stütze um den Alltag besser zu bewältigen.

01.06.2022 | Mann | 32
Escitalopram (10mg)
Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Intensivstation (Corona-Intensivstation). Im Januar und Februar 2022 bemerkte ich, dass die Corona-Patient*innen immer weniger wurden und wenn ich welche betreute, dann war die Arbeitsbelastung nicht mehr so stark wie in den Wellen zuvor. Ich erkannte, dass das schlimmste überstanden ist und hatte dank guter Planung den kompl... Lesen Sie mehretten März 2022 frei und Urlaub. Ich war im März so glücklich und losgelöst und war bei meinen Freunden in der Schweiz. Ich fühlte mich überglücklich und machte neue Pläne für mein Leben. Anfang April in der Nacht zum 04.04.22 wachte ich plötzlich ohne erkennbaren Grund auf und hatte meine erste Panik- und Angstattacke. Damals wusste ich nicht, dass es eine Panikattacke war. Seitdem hat sich mein Leben geändert. Ich habe seit diesem Tag nie wieder eine Nacht schlafen können ohne Schlafmittel. Ich war 7 mal in der Notaufnahme wegen körperlichen Beschwerden. Ich wurde auf Herzinfarkte, Bandscheibenvorfälle, Infektionen und andere Erkrankungen untersucht. Zum Schluss war ich in der Charite und habe einen Psychiater verlangt. Ich forderte die Ärztin auf offen und ehrlich mit mir zu sprechen. Sie brachte den Wendepunkt und sagte mir, dass es vermutlich eine Angststörung sei, die sich gerade mit voller Wucht entlädt. Daraufhin mit meinem Hausarzt besprochen mit Escitalopram zu beginnen. Am 18.05. habe ich mit 5mg begonnen (zu dem Zeitpunkt hatte ich 24 Stunden am Tag Symptome und bereits 4 kg abgenommen). Die ersten 4 Tage hatte ich leichte Nebenwirkungen wie einen metallischen Geschmack und etwas Übelkeit (ich hatte die Tablette erst immer nüchtern genommen daher mein Tipp erst etwas essen wie Joghurt und dann Tablette nehmen). Ab dem 6 Tag bemerkte ich, dass meine Konzentration langsam zurück kam und vor allem die körperlichen Symptome sich zurückbildeten. Mein Geist war nach wie vor am grübeln und aufgewühlt durch das erlebte. Schlafen konnte ich nach wie vor nicht. Aber es war eine Verbesserung eingetreten. Nach 10 Tagen steigerten wir die Dosis auf 10mg. Heute bin ich seit 5 Tagen mit 10 mg unterwegs. Ich esse seit einer Woche wieder regelmäßig und habe normalen Appetit. Auch habe ich wieder angefangen mit Sport und kann längere Fahrradtouren ohne Probleme fahren. Auch treffe ich mich wieder mit Menschen und mein familiäres Umfeld ist über meinen Zustand eingeweiht. Die Nächte sind nach wie vor schlimm aber jemand sagte mir, das erste Symptom welches aufgetreten sei wird auch als letztes wieder verschwinden. Ich bin trotz dessen sehr Leistungsfähig Tagsüber und erkenne plötzlich ganz neue Seiten an mir. Ich setze mich bewusster mit meinen Lifestyle auseinander. Im Beruf war ich seit Anfang Mai nicht mehr und konnte mir bis zum Anfang letzter Woche nicht vorstellen jemals wieder arbeiten zu gehen. Nicht wegen meines Berufes sondern wegen meiner körperlichen Verfassung. Aber seit 3 Tagen weiß ich, dass es jetzt wieder möglich ist. Ich verwende seit einer Woche auch CBD Öl 20% und nehme es 3 mal am Tag. Morgens 2 Tropfen, Nachmittags 2 Tropfen und abends je nachdem bis 5 Tropfen. Das muss man sich eher ausprobieren. Ich hatte noch andere Nebenwirkungen von Escitalopram wie starkes Schwitzen und unbegründete Aggressivität. Diese waren aber nur vorübergehend und sind auch vollkommen verschwunden. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann wieder schlafen kann ohne zusätzlich Schlafmittel zu nehmen. Meine Psychologin meinte aber zu mir, dass ich vermutlich eine Dosis von 15 mg oder sogar 20 mg bei der Symptomatik die ich noch im April und Anfang Mai zeigt. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es wieder wird und ich weiß mittlerweile, dass ich nicht allein bin damit auf der Welt. Mein Fazit nach 15 Tagen Escitalopram ist aber positiv.

20.05.2022 | Mann | 30
Escitalopram (10mg)
Also ich bekam im Februar 2022 meine ersten Panikattacken. Ging 4 mal ins Krankenhaus weil ich nicht wusste was los war. Herzrasen,Druck in der Brust, dieses Gefühl das man Ohnmächtig wird waren furchtbar. Alle Untersuchungen gemacht immer alles in Ordnung gewesen. An einigen Tagen hatte ich sogar mehrmals am Tag Attacken. Mein Hausarzt verschrieb mir dann Escitalopram. D... Lesen Sie mehrie erste Woche 5mg danach 10mg, und auch Xanor zur Beruhigung bei extrem starken Attacken. Die ersten 2-3 Wochen habe ich nicht viel bemerkt, doch nach der 3 Wochen hatte ich nur noch 1-2 Panikattacken in der Woche. Nach 4-5 Wochen waren sie komplett weg. Habe nun seit 2 Monate keine mehr gehabt. Und bin so froh das ich das verschrieben bekommen habe. Ich kann das jedem nur Empfehlen es zu probieren. Und Geduld haben es braucht seine Zeit bis es wirkt.

05.05.2022 | Frau | 30
Escitalopram (10mg)
Aufgrund einer Frühgeburt und 3 Monate im Krankenhaus bekam ich zu Hause eine mittelgradige bis schwere Erschöpfungsdepression. Ich konnte morgens nicht mehr aufstehen und mich um mein Kind kümmern. Jeden Morgen musste ich mich ein paar Mal übergeben usw. die ersten Tage mit dem Medikament waren wirklich hart und ich wusste morgens nicht wohin mit mir. Aber das Durchhalt... Lesen Sie mehren lohnt sich. Schon nach einer bis eineinhalb Wochen erste Besserung. Jetzt nach fast 4 Wochen geht es mir wieder etwas schlechter. Nächste Woche habe ich den nächsten Arzttermin.

09.04.2022 | Frau | 58
Escitalopram (10mg)
Ich nehme das AD seit sieben Wochen wegen Angst/Panik Störung. Die Panikattacken kamen zum ersten Mal in meinem Leben (58 Jahre) im Januar 2022. Herzrasen, hohe Puls, ständige Unruhe, drei Mal RW, Krankenhaus, Magen/Darm Probleme, in sechs Wochen neun Kg. abgenommen. Dann nahm ich 10 mg Escipalopram. Es ging mir weiterhin sehr schlecht und ich war total verzweifelt... ,AB... Lesen Sie mehrER nach vier Wochen kam plötzlich eine starke Besserung und noch eine Woche später sind ALLE Symptome Weg. Ich bin so sehr dankbar für dieses Medi. An alle Verzweifelten und Ungeduldigen (ich verstehe euch), haltet durch!!!! Mir hat das 100℅ geholfen.

01.04.2022 | Frau | 36
Escitalopram (10mg)
Habe vor einer Woche mit diesem medi begonnen. Zunehmen mehr Symptome direkt nach der Einnahme geht der Kampf los .Ich Dreh bald durch. Ich weiß ich muss durchhalten aber nach einer Liternei an Medis habe ich bald die schnauze volle mit so starken neuen hätte ich nicht gerechnet ich weiß nicht weiter. Lg hättet ihr vielleicht einen tipp

01.03.2022 | Frau | 56
Escitalopram (10mg)
Hallo, Ich nehme seit 6 Wochen escitalopram und es hat mir sehr geholfen. Angst und Panikattacken sind fast weg und der Schwindel ist auch um einiges besser geworden. Im Allgemeinen hat sich mein Zustand sehr verbessert. Nebenwirkungen waren anfangs Darmprobleme. Ich kann dieses Medikament nur empfehlen. Marion

20.02.2022 | Mann | 31
Escitalopram (10mg)
Ich habe escitaloprame 2018 schon mal genommen und die haben mir sehr geholfen gehabt. Und jetzt leide ich jeden Tag an Schwindel, sehr Probleme, Schweiß Hände und jeden Tag nasse Füße.. wie ständig Kälte empfinden. Keine Lust auf nichts ,nur zuhause und das nervt mich richtig. Jetzt nehmen ich escitaloprame seit 4 Tagen und hoffe die Helfen wieder... Sagen mi... Lesen Sie mehrr immer ich hätte Depressionen

03.12.2021 | Frau | 45
Escitalopram (10mg)
Seit 3.Jahren nehme ich Escitalopram afangs 10mg dann20mg=sehr starke Nw.wie grosse Angst und Panik mit Schweissausbrüchen sehr starkes Brennen auf der Haut und im Kötper= Armen und Achselhölen..20mg.für mich eine viel zu hohe Dosis.Runzer auf 5 mg.Erfolgreiche besserung..ab und zu nach 3.Jahren noch Nebenwrkungen leichte Angstzustände ..druck im Kopf ,Benommenheit leich... Lesen Sie mehrtes brennen im Körper.Aber im ganzen viel besser als vor 3.Jahren.Habt ihr nach längere Zeit auch noch solche Nebenwirkungen ab und zu? Eine Antwort würde mit sehr helfen.Danke und alles gute allen.

01.12.2021 | Frau | 35
Escitalopram (10mg)
Ich habe psychogener schwindel durch Ausfall meines gleichgewichtsorgan bekommen Nehme jetzt seit 3 Wochen das Medikament es fängt langsam an zu wirken schwindel ist weniger und meine Angst auch Leide Seit 4 Monaten mit schwindel es ist die schlimmste Zeit meines Lebens

Metformin (119) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika