Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

01.05.2019 | Frau | 31
Citalopram (60mg)
Als ich damals Citalopram verschrieben bekommen habe war ich Gott froh, die Zeit davor war die Hölle, hatte jahrelang Medikamente strikt abgelehnt. Der erste Tag der Einnahme hat bei mir deutlich Veränderungen gezeigt, Tag davor Trostlos, nächster Tag Selbstbewusster und Risikofreudig.. Fühlte mich kalt, rücksichtslos und in Watte gebauscht. Am Anfang war es etwas komis... Lesen Sie mehrch bis sich dass Medikament und ich uns angepasst hatten, ich war Gott froh dass es mir einigermaßen gut ging, bzw. BESSER als die Jahre davor, meine Probleme sind durch eine PTBS entstanden. Was mich anfangs sehr störte war dass ich an Gewicht zugenommen hatte, lag wahrscheinlich an der Freude zu essen und Freude zu empfinden im allgemeinen, dass mit dem Gewicht pendelte sich nach ein paar Jahren wieder ein. Ich traute mich wieder raus, einkaufen gehen oder so etwas. Wäre früher fast undenkbar gewesen. Ich habe damals lange nicht gearbeitet und in der Schule hatte ich auch jede Menge Probleme. Dass aprupte los weinen, durch Flashbacks wurde reduziert. Allgemein wurden die Flashbacks weniger, dissoziiert habe ich auch nur noch seltener.. Für mich war dass Medikament die Erlösung, leider nehme ich jetzt ein anderes was ich doof finde.

11.02.2018 | Frau | 31

27.09.2014 | Frau | 31
Citalopram
ich habe mit citalopram vor 10 tagen angefangen auf 10mg. ich warte jetzt auf das ergebnis meiner zweiten blutuntersuchung und soll dann, falls das citalopram keine negativen veränderungen im blutbild verursacht hat, auf 20 mg erhöht werden. bis jetzt habe ich keine nebenwirkungen erfahren - zum glück, ich hatte große angst davor! ich schlafe besser und länger. das war vor... Lesen Sie mehrher ein großes problem. und bin auch nicht mehr ganz so extrem angespannt. stimmungsaufhellend wirkt es bisher noch nicht. ich hoffe, das ändert sich, wenn die wirkung voll einsetzt. ich bin leider zur zeit noch nicht in therapie, bemühe mich aber sehr darum. ich habe mir das medikament von meiner hausärztin verschreiben lassen, weil ich am absoluten tiefpunkt angelangt war und angst hatte, es mir mit meinem arbeitsplatz zu verscherzen. ich war früher absolut dagegen stimmungsaufhellende mittel einzunhemen, aber jetzt ging es nicht mehr anders. meine hausärztin geht zum glück sehr bewusst damit um, mir antidepressiva verschrieben zu haben. sie hält rücksprache mit einem psychologen und überwacht meine körperlichen reaktionen sehr stark über blutbild, ekg und gespräche. bei mir kam als problem zur eigentlichen depression hinzu, dass ich oft stark getrunken habe. was meine depressionen natürlich unglaublich verstärkt hat. bin jetzt seit 2 wochen nüchtern. ich habe zum glück keinerlei körperliche entzugserscheinungen gehabt. ich war auch zufrieden mit der entscheidung, nicht mehr zu trinken, wenn es auch mit großer angst verbunden war, ob ich denn dem sozialen druck standhalten kann. in meiner welt (gastronomie, veranstaltungsbusiness) wird extrem viel alkohol konsumiert. es ist für mich zur zeit nicht problematisch, nicht zu trinken, ich weiß aber nicht, ob es mit dem citalopram zusammenhängt. aber ehrlich gesagt ist es verdammt langweilig.

06.06.2020 | Frau | 32
Citalopram (10mg)
Also ich habe seit 2013 Depressionen und Panikattacken. Anfangs halfen mir das Medikament so gut. Jetzt,wo ich mich wieder so drauf verlassen hab,hilft es plötzlich nicht mehr.Hatte mehrmals aufgehört und jetzt im März wieder begonnen. Bisher immer 10mg...Anfangs ging es mir nach und nach besser.Vor einer Woche kam aus heiterem Himmel der Rückschlag. Jetzt erhöhe ich d... Lesen Sie mehrie Dosis langsam. Ich hoffe so sehr dass es bald hilft und ich wieder Freude und Glück empfinden kann. Es ist ganz schlimm so zu leben.

14.08.2018 | Frau | 32
Citalopram (10mg)
Ich habe seit 12 Jahren immer mal wieder Phasen von Depressionen und starken panikattacken. Dieses Medikament ist so ein Segen in Phasen wo ich dachte es geht gar nichts mehr. Ich kann nur jedem raten es auszuprobieren denn jeder Körper reagiert anders.Nebenwirkungen sind leider normal aber verschwindet nach einigen Tagen. Mir ging es ca 5 Tage sehr schlecht aber ich habe ... Lesen Sie mehrsie trotzdem weiter genommen und bereue es keinen Moment. In dieser Zeit stand auch meine Familie hinter mir und hat mir allen täglichen alltagsstress abgenommen. Ich musste mich lediglich nur um mich kümmern. Nehmt die Hilfe an wenn ihr sie bekommt. Und es wird euch schon dadurch sehr schnell besser gehen. Ich nehme das Medikament nun das dritte mal in meinen Leben und fühle mich jetzt schon nach einer soooooo gut wie schon lang nicht mehr. Meine Panik ist weg und ich kann wieder Kraft tanken um Dinge in meinen Leben zu ändern die anscheinend aus dem Ruder gelaufen sind.

11.03.2015 | Mann | 32
Citalopram (20mg)
Du hast leider nicht genau geschrieben, was genau du für "Nebenwirkungen" hast. Ich selber nehme jetzt seit rund einer Woche 20mg pro Tag, immer am Morgen. Ich bin völlig aufgedreht, unruhig und es fällt mir schwer ruhig sitzen zu bleiben. Und das ist ja auch der Sinn. Man soll ja "in Gang" kommen. Aber dass das bei mir so doll ist, hätte ich nicht gedacht. Bislang posit... Lesen Sie mehriv: Bin permanent in Bewegung, renne im Dienst die Treppen mittlerweile rauf und runter, zu Hause beschäftige ich mich mit Saugen, Wischen, usw. Das fühlt sich gut an, wenn man bedenkt, dass ich vorher meist nur schlapp rumgesessen habe. Was ich auch gut finde: Ich habe mitterweile kaum noch sexuelle Lust. Mit ein Grund für die Depression ist auch meine Einsamkeit. Seit ich Citalopram nehme, juckt mich das nicht mehr. Dass ich nicht mehr "kommen" kann, hab ich schon am zweiten Tag festgestellt. Das stört aber auch nicht weiter. Negativ: Ich schlafe total schlecht, werde mehrfach nachts wach und schwitze im Schlaf wie die Sau. Allgemein fühlt sich mein gesamter Körper etwas taub an, so als wäre ich schmerzunempfindlicher. Kann das schlecht beschreiben. Ich werde es auf jeden Fall weiter einnehmen. Und zwar so lange wie möglich und nötig.

24.10.2014 | Frau | 32
Citalopram (20mg)
Ich habe Citalopram und es hat mir sehr gut geholfen. Hatte keine Nebenwirkungen, nur ein leichter Durchfall und bin sehr Zufrieden.

23.05.2020 | Mann | 33
Citalopram (20mg)
Ich nehme seit Jahren Opipramol und hatte aufgrund von einem sich phasenweise verschlechternden Verlauf meiner Angststörung und Depression den Wunsch auf ein effektiveres Medikament zu wechseln. Mir wurde ein SSRI (wie üblich) angeraten, zuerst vor einigen Jahren mal Citalopram und dann vor nicht all zu langer Zeit Amitryptilin. Ich hatte mit Citalopram schon keine gute Er... Lesen Sie mehrfahrung gemacht, da dieses Medikament mich nach ca. einwöchiger Einnahme fast an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte und ich dieses sofort wieder absetzte. Nebenwirkungen waren massiv gesteigerte Unruhe, Symptomverstärkung, Gedankenrasen, Angst vor Kontrollverlust und völlig abstruse Gedanken. Nach Absetzen des Medikaments verschwanden die extremen Nebenwirkungen wieder und es trat an deren Stelle einfach das, im Vergleich dazu angenehme, normale Krankeitsbild. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit SSRI muss ich wohl leider annehmen, dass diese nichts für mich sind. Somit bin ich weiterhin auf der Suche nach dem für mich optimalen Medikament.

11.10.2017 | Frau | 33
Citalopram (20mg)
Anfangs hat Citalopram mir morgens beim Aufstehen gut geholfen, ausserdem habe ich auch nicht mehr weinen müssen/ können. Das war mir die Nebenwirkungen wert. Negativ: diffuse Angst / Panik, Erschöpfung, Müdigkeit nach kurzer Zeit, sexuelle Probleme, verminderte Lust, Kribbeln in Händen und Füssen. Positiv: Keine Gewichtszunahme, bis zu leichter Abnahme. Der Antrieb wu... Lesen Sie mehrrde allerdings nicht gesteigert. Und auf Dauer ging es mir noch schlechter als vorher, da ich so schnell müde wurde, nichts andres als Aufstehen schaffte, beim Sex nicht zufrieden werden konnte und als noch ein beklemmendes Angsgefühl, bis zu Panik dazukam.. also eigentlich die Depression noch schlimmer wurde, hab ich es abgesetzt und bin froh, seit über einem Monat "nur" noch meine Depression mit normalen Ängsten, mir bekannter Müdigkeit und auch zwischendrin den Lichtblick von etwas schönem Sex zu haben.

15.10.2021 | Frau | 34
Citalopram (40mg)
Psychische Probleme
Es ist schon eine Weile her das ich das Medikament genommen habe und mir hat es so gut wie nichts gebracht. Hatte allerdings auch keine Nebenwirkungen. Erst ab der Dosierung bin 40mg merkt ich ein bisschen was von der Wirkung, davor war es als hätte ich nichts genommen und bei meinem Psychater war es immer ein Kampf um das Medikament zu erhöhen. Musste dann abrupt abse... Lesen Sie mehrtzten, wegen einer Schwangerschaft. Da hieß es dann so sofort absetzten, von heute auf morgen. Da ging es mir dann Körperlich schlecht. Sehprobleme, schlimme Überlkeit (zur Schwangerschatfsübelkeit dazu) Völlige Erschöpfung , Kopfschmerzen. Als ich das Medikament nahm war ich 26.

11.11.2020 | Mann | 34
Citalopram (30mg)
Ja was soll ich schreiben. Reicht es nicht schlimme Depressionen zu haben und nimmer leben kann

21.11.2015 | Frau | 34
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Mein Bericht zu Citalopram: Indikation?(Boderline Störg.,PTBS) -seit Kindheit schwere -mittelschwere Depression -Suizidgedanken/Versuche(Hilferufe) -mangeldes Selbstbewusstsein(Rückzug durch Ängste) -Kontaktschwierigkeiten zu Mitmenschen(abgelehnt/isoliert v. Anderen fühlen) - Aggression/selbstverletzend -Dissoziation nach stationären/ambulanten Therapien ... Lesen Sie mehrauf Anraten des Arztes ,Versuch mit Citalopram: Ich bin nicht unbedingt ein Tablettenbefürworter,jedoch ging es mir mental sehr schlecht(zu Beginn der Einnahme), trotz mehrfach erfolgter Therapien. Lange habe ich über die Einnahme nachgedacht und es dann doch probiert.Ich hatte zu Beginn starke Mundtrockenheit,Kopfschmerzen;Müdigkeit , das ging ca. 3-5 Wochen- bis die Nebenwirkungen langsam nachließen.Auch habe ich lange keine pos. Wirkung wahrnehmen können, nach ca. 6Monaten , ich wollte das Medikament schon absetzen, trat Verbesserung ein : - wenig Verstimmungen/geringe Schwankungen -keine Dissoziation mehr - gut-fröhlicher Umgang mit Anderen(im gesunden Rahmen) -nicht mehr so stark sensibel-emotional geleitet -keine Selbstverletzung Faszit: Ich führe nun ein ,,normales Leben" an das ich schon nicht mehr geglaubt habe . Natürlich spielen aber auch soziale Faktoren mit hinein, einen Beruf zu haben den ich mag , der unsere Existenz sichert.Sowie das Muttersein. Nach einem Jahr wollte ich die Tabletten absetzen, weil es mir gut ging .Jedoch ging es mir sofort wesentl. schlechter, schon während des Medikamentenausschleichens, sodass ich sie wieder nehmen musste. Nach evtl. 2 Jahren werde ich es noch einmal probieren ohne Medikamente zurechtzukommen .Auf jeden Fall bin ich sehr froh über meinen doch recht stabilen Zustand und wollte es deshalb unbedingt mit diesem Bericht an Andere weitergeben. :) Alles Liebe an Euch da draußen!

07.12.2014 | Frau | 34
Citalopram
11 tage citalopram 10mg hab ich ganz gut vertragen...Mit Höhen und Tiefen aber mein Tag war zum aushalten. Am 12. Tag dann auf 20mg erhöht. Anfangs ging es auch ganz gut...so ca 8 Tage später hab ich dann gemerkt es geht wieder los. Was los ging war die Hölle auf Erden!! Die Nebenwirkungen waren so schlimm ich dachte ich schaffe das nicht. Freitag bis Sonntag ging nichts ... Lesen Sie mehrmehr. Puls im liegen 120/140 non stop! Ich hab dann vor lauter Angst Sonntag nur 10mg morgens eingenommen. Besser wurde es erst gegen abend. Wochenends einen Arzt zu erreichen....unmöglich. Morgen geh ich erstmal zu meinem Doktor und schildere ihm meine Wochenende. Werde citalopram jetzt ausklingen lassen und hoffe das das nächste Medikament das richtige ist! Citalopram NEIN Danke!!!!!!!

10.11.2023 | Frau | 35
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich habe vor 5 Jahren, nach einer schlimmen Phase in meinem Leben angefangen Citalopram zu nehmen. Ich hatte starke Spannungszustände, war immer verkrampft, Magenprobleme, Rückenprobleme, Angst und depressive Verstimmung, starke Erschöpfung. Citalopram hat mir sehr geholfen, dies besser in den Griff zu bekommen. Ich fühlte mich wieder handlungsfähiger. Ich brauche mit Ci... Lesen Sie mehrtalopram keine Schmerz- oder Magentabletten. Nach zwei Jahren habe ich das Medikament abgesetzt, was zu ca. 6 Wochen mit Drehschwindel geführt hat. Bin dann ca. ein Jahr gut klar gekommen. Dann kam wieder eine schwere Phase und ich nehme seither wieder Citalopram, immer zwischen 10-20 mg. Es stabilisiert mich immer noch ganz gut, aber die Wirkung scheint schwächer zu werden mit der Zeit.

09.11.2019 | Frau | 35
Sehr gutes Medikament

24.12.2017 | Frau | 35
Citalopram (10mg)
Das Medikament habe ich genau 10 Tage lang genommen. In der Zeit bin ich durch die Hölle gegangen und meine ursprünglichen Symptome wie Herzrasrn, Zittern am Körper, Schlafstörungen waren gefühlt verzehnfacht. Die Nacht habe ich maximal ne Std geschlafen. Ich möchte jeden davor warnen sich dadurch zu quälen. Heute habe ich einen Herzschrittmacher, weil die Medikamente alle... Lesen Sie mehr aufs Herz gehen. Bzw. im den Herzrythmus eingreifen. Ich habe immer Sport gemacht. Bin Wandern gegangen. War bis abgesehen von den Angst,- und Panikattacken ein lebensfroher Mensch. Diese Medikament hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hatte danach über Monate hinweg erhebliche Angstzustände und Schlafstörungen. Wenn ihr merkt die Nebenwirkungen sind schlimmer als euer eigtl. Problem quält euch nicht dadurch nur weil ein Apotheker oder ein guter Freund sagt es wird besser. Das was ich da erlebt habe war ein traumatisches Erlebnis! Sucht nach Alternativen. Es gibt Somatic Expieriencing oder Cranio Sacrale Therapie. Alles ist besser als sich da durchzuquälen! Wünsch euch alles Gute!