Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

14.06.2018 | Mann | 24
Citalopram (20mg)
Ich bin wegen Depressionen, welche zu einer Panikattacke geführt hatten zu meinem Hausarzt gegangen. Ich war anfangs zögerlich, das Medikament zu nehmen, habe mich aber nach einer zweiten Panikattacke dafür entschieden. Meine Ärztin sagte mir, dass sie mit dem Medikament bisher gute Ergebnisse erzielt hatte. In der ersten Woche lag ich flach und hatte sogar schmerzen,... Lesen Sie mehr wenn ich alleine mein Telefon in der Hand hielt. Ich war schon nach drei Tagen auf der Arbeit im Büro, weil es mir eigentlich körperlich gut ging. Nach nur knapp zwei Stunden musste ich mich aber abmelden und nach Hause, weil ich aus dem Körper heraus am zittern war und kaum telefonieren konnte. Abgesehen davon fühlte sich meine Lippe angeschwollen an und schmeckte eigenartig. Die zweite Woche verlief deutlich besser. Nach insgesamt neun Tagen war ich wieder auf den Beinen. Ich war zwar relativ kraftlos, weil ich die Zeit so inaktiv war, doch das hat sich nach ein paar Tagen gelegt und mein Zustand war deutlich stabiler. Es war nicht natürlich nicht alles wieder gut aber ich konnte meinen Alltag viel besser bewältigen. Die Ängste und Panikattacken endeten nur wenige Stunden nach der Einnahme der ersten Tablette. Die depressiven Gedanken waren nicht sofort weg aber haben sich nach einer Zeit reduziert. Auch das Absetzen des Medikaments verlief problemlos. Ich sollte die Dosierung halbieren, hatte aber dummerweise keine Tabletten mehr. Jetzt habe ich seit ca. zweieinhalb Wochen keine einzige Tablette genommen und hatte wieder keine einzige Nebenwirkung. Dazu sollte gesagt werden, dass es nur selten der Fall ist, dass man wirklich keine Nebenwirkungen hat. Nichtsdestotrotz möchte ich euch dazu ermutigen, dieses Medikament einzunehmen. Ich selbst war gegen die Einnahme von Medikamenten aber jetzt, wo ich das Medikament nicht mehr benötige, bin ich froh darüber, diesen Weg gegangen zu sein.

13.04.2018 | Frau | 24
Stimmungsschwankungen
Hallo, ich nehme dieses Medikament seit ein paar Wochen. Morgens, Mittags und Abends jeweils eine Tablette (10 mg). Die Apothekerin meinte das ich die Tablette für Abends nicht so spät einnehmen sollte weil das einschlafen dann schwer wird. Die ersten Tage bzw. Woche habe ich nur das nötigste im Alltag gemacht. Heißt ich bin aufgestanden hab was gegessen mich geduscht ... Lesen Sie mehrund dann weiter geschlafen. Ich war so todmüde das ich nichts außer schlafen wollte. Hatte die erste Woche starke Kopfschmerzen. Ich träume bis heute sehr intensiv beim schlafen. Habe große Schwierigkeiten aufzustehen. Schlafe 12 Stunden oder länger. Jeden morgen (mittag) fühlt es sich nach dem aufstehen so an als würde mir jemand am Abend zuvor in den Nacken reinhauen. Die ersten Tage war auch mein Reaktionsvermögen nicht besonders gut. Also man sollte auf jeden Fall keine Auto fahren oder Maschinen bedienen. OKAY meine Stimmungsschwankungen sind besser geworden. Meine andauernde Depression ist zurück gegangen. ABER ich bin nur noch am schlafen.

13.11.2014 | Frau | 24
Citalopram
Hallo zusammen, ich nehme Citalopram mittlerweile seit 1,5 Jahren und es hat mir sehr geholfen! Ich leide an Depressionen mit Angststörung und anfänglich einer (leichten) Essstörung. Schon als Jugendliche hatte ich Probleme mit Depressionen und wurde damals ganz definitiv falsch behandelt. Mit 23 ging es dann wieder los. Ich war nur noch niedergeschlagen, hatte an nichts m... Lesen Sie mehrehr Freude, anfänglich konnte ich gar nicht mehr schlafen, habe nur vor mich her gelebt, irgendwann nur noch. Ich kam nicht mehr aus dem Bett, habe nichts mehr gefühlt, wollte zeitweise nicht mehr leben. Dazu kam dann irgendwann starke Ängste, Verlustangst, Angst vor Krankheit und damit verbundene Panik. Ich habe mich selbst nicht mehr akzeptiert, habe nicht mehr gegessen oder mir zeitweise wenn ich mal gegessen habe danach den Finger in den Hals gesteckt. Alles kam nach und nach und wurde immer unerträglicher. Das Schlimmste jedoch war die Depression. Zum Glück hatte ich gute Freunde die mich davon überzeugen konnten das ich wieder Hilfe brauche. Ich habe einen großartigen Psychiater gefunden der mir von Anfang an versichert hat dass wir das wieder hinbekommen. Was ich damals nicht glauben konnte, doch so war es. Ich habe von ihm Citalopram bekommen. Anfangs nach und nach auf 20 mg erhöht. Das war nicht genug. Ich hatte leichte Nebenwirkungen, Vorallem Kreislaufprobleme und Durchfall. Ich hatte besonders Angst vor einer Gewichtszunahme, aber diese trat nicht ein. Auch nicht als ich endlich wieder in der Lage war zu essen. Aber das legte sich nach 2-3 Wochen. Dann erhöhten wir auf 40 mg und endlich trat Besserung ein. Mittlerweile konnten wir schon auf 30 mg reduzieren. Ich gehe seit 10 Monaten wieder regelmäßig zur Arbeit und mein Umfeld sagt ich sei wieder "die Alte". Natürlich gibt es nach wie vor schlechte Tage, gerade der Winter ist anfänglich schwierig. Aber gebt nicht auf!

07.08.2020 | Frau | 25

06.05.2018 | Mann | 25
Citalopram (40mg)
Ich bin männlich und war 23 Jahre alt als ich das erste Mal eine Panikattacke erleben musste. Mein Hals verengte sich, ich bekam kaum Luft, mir war schwindelig und mir sowohl warm als auch kalt. Der Hausarzt konnte keine organische Ursache dafür finden. Von einem Facharzt für Psychiatrie wurde mir dann Citalopram verschrieben. Zunächst erstmal 10mg und dann über Wochen hin... Lesen Sie mehrweg aufdosieren. Ich habe das Medikament regelmäßig ca. 30-40mg täglich genommen. Das Medikament hat einbisschen geholfen. Es gab zwar keine richtigen Panikattacken aber ich habe mich irgendwie immer unwohl gefühlt. Hinzu kam die ständige Übelkeit. Ich hatte immer den ganzen Tag das Gefühl ich müsste mich übergeben und an manchen Tagen war das dann auch so...ich habe daher viele Lerneinheiten in der Uni verpasst. Ferner habe ich soziale Kontakte gemieden weil ich einfach ungerne rausgehe weil ich Angst vor einer Panikattacke habe. Eine Kognitive Therapie bei unterschiedlichen Therapeuten hatte nichtmal im Ansatz Erfolg weil die Therapeuten alle vergeblich nach Problemen suchten und dann irgendwelche Probleme aufblähten um die Symptome damit zu erklären. Ich glaube Citalopram kann Menschen helfen. Ich glaube aber, dass speziell bei mir nicht das Problem im Serotoninhaushalt, sondern im Noradrenalinhaushalt liegt. Citalopram war das erste Medikament das mir im Rahmen der Therapie verschrieben wurde. Bis heute habe ich noch kein Medikament gefunden. Meine Krankheitssymptome sind Panik Attacken, extreme Motivationslosigkeit, unkonzentriertheit im Sinne von...ich kann kaum eine Sache länger als 10 Minutne machen bevor ich keine Lust mehr habe, (irrationale) Angst ohne erkennbaren Grund, Müdigkeit, Ein und Durchschlafprobleme

21.03.2018 | Frau | 25
Citalopram (20mg)
Ich habe vor 2 Wochen angefangen die Tabletten zu nehmen. Zu Beginn hatte ich ein Jahr lang amithryprilin als Wirkstoff der derzeit nicht verfügbar ist. Danach hatte ich eine andere Sorte getestet die ich absolut nicht vertragen habe. Derzeit plagen mich extreme Juckreiz Attacken am Abend am ganzen Körper! Das hatte ich vorher noch nie und kann es auch auf keine Änderunge... Lesen Sie mehrn du zb neues waschmittel oder ähnliches schieben. Kennt dies jemand ?

22.03.2015 | Frau | 25
Citalopram (20mg)
Ich nehme Citalopram 20 mg seit fast 10 Tagen durch. Ich habe es vorher schon einmal damit probiert und habe es nach zwei Tagen schon einfach abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen Angst machten. Da ich mit der Depression aber so nicht weiterleben wollte, dachte ich dann ok.. versuch ich es nochmal. Von den meisten Nebenwirkungen im Beipackzettel bin ich verschont geblieben... Lesen Sie mehr, jedoch habe ich starkes Herzrasen was meist ca. 1 Std nach Einnahme auftritt und sich auch im Ruhezustand meines Körpers hält. Das ist das unangenehmste, aufgrunddessen ich die Einnahme auch zuerst beendet hatte. Des weiteren innere Unruhe und Bewegungsdrang, selbst wenn ich versuche ruhig zu sitzen, irgendwas ist immer in Bewegung, und wenn ich mit den Beinen wackle oder mit Kugelschreibern klacke oder Büroklammern auseinander biege^^ Manchmal habe ich Übelkeitswellen oder mehr Appetit. Bei Anstrengung Herzrasen und starkes Schwitzen und Libidostörungen, die in einer Partnerschaft nicht unbedingt angenehm sind. Alles in allem ist es ertragbar, dafür kann ich mich besser konzentrieren, bin weniger müde und verspüre Antrieb und friere nicht mehr so schnell. Nur.. hört das Herzrasen irgendwann auf? Das ist extrem unangenehm. . Und bleibt das mit der Libido so? Wie sind eure Erfahrungen? Durchhalten oder Medi wechseln? Vielen Dank LG S.

26.11.2014 | Frau | 25
Citalopram
Ich nehme Citalopram seit 2 Wochen und bin einfach nur begeistert. Ich spüre innere Zufriedenheit und habe keinerlei Aggression mehr. Ich habe endlich wieder Kraft und Lust im Leben.

18.12.2015 | Frau | 26
Citalopram (10mg)
Hallo :) Ich habe Escitalopram ein Jahr eingenommen und möchte von meinen Erfahrungen erzählen weil mir das gut tut und ich so vielleicht anderen helfen kann. Durch meine Arbeitslosigkeit hat sich bei mir eine leichte Depressionen eingeschlichen. Ich wollte nicht mehr vor die Türe, habe mich unter Menschen einsam und sehr unwohl gefühlt und ich musste ständig weinen. ... Lesen Sie mehrMit meinem Psychiater habe ich dann besprochen Escitalopram zu versuchen. Das Weinen verschwand, aber ich hatte viele Nebenwirkungen. Am meisten gestört hat mich meine pickelige Haut. Aber ich bin froh dass das Weinen aufgehört hat. Das ist die Hauptsache. Und einen Job habe ich jetzt auch wieder. Liebe Grüsse

07.12.2014 | Frau | 26
Citalopram
Ich leide seit sehr langer Zeit an depressiven Verstimmungen, starken Persönlichkeitsstörungen, Antriebslosigkeit, Angstzuständen, lebensmüden Gedanken und vielen weiteren Leben erschwerenden Symptomen. Da ich bisher mein Leben trotzdem, mit viel Kraft und gutem Willen auf die Reihe bekommen hatte habe ich mich lange gegen die mir empfohlenen Einnahme von Psychopharmaka ge... Lesen Sie mehrweigert. Im August brach alles über mir zusammen und ich konnte mich nicht mehr dagegen weigern. Die ersten Tage waren der blanke Horror. Müdigkeit, Kälte, emotionale Bahnfahrten. Die ersten Wochen war ich nicht mehr zu stoppen. Ich konnte nicht aufhören zu reden, nach drei Stunden Sport wollte ich immer noch weiter machen. Ich hatte keinen Appetit und schlafen konnte ich auch nicht mehr. Da der Arzt damit schon gerechnet hatte, hat er mir gleich Schlafmittel mitgegeben (Zolpidem). Bei der ersten Einnahme dieser Pillchen konnte ich bisschen schlafen. Nach der nächsten Einnahme habe ich Wahnvorstellungen bekommen. Also habe ich mich für die Schlaflosigkeit und gegen die Schlafmittel entschieden. Meine Libido ist mit Citalopram komplett flöten gegangen und sie ist auch NICHT nach einiger Zeit wiedergekommen. Nach mehreren Wochen mit Cita habe ich schlichtweg nichts mehr gespürt. Alles war beim alten. Ich bin erneut zu einer Psychiaterin gegangen und sie hat mir empfohlen das Medikament beizeiten abzusetzen. Kurz darauf musste ich mit starken Schmerzen im Unterbauch zum Arzt und ich habe festgestellt, dass ich Nierensteine habe. Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, ich hatte schon häufiger Beschwerden im Unterbauch, Entzündungen des Dünndarms und ständige Verdauungsschwierigkeiten. Meine vermeintlichen Depressionen mussten ihre Ursache woanders haben. Ich hatte eine schwierige Kindheit, der Vater früh verstorben, die Mutter depressiv, keine Liebe und ich war immer auf mich alleine gestellt. Alle Therapeuten haben mich in meiner Idee, dass ich große Probleme habe sehr unterstützt. Auf die Idee, dass mein Körper und nicht mein Geist krank ist ('Die Bauchschmerzen sind psychosomatisch''Die Verdauungsschwierigkeiten kommen vom Stress') ist niemand gekommen. Ich habe Cita von einen auf den anderen Tag abgesetzt. Alleine dieser Schritt war ein viel größerer Schritt in die richtige Richtung als der Beginn der Einnahme. Am Ende hat mir ein einfaches Umdenken geholfen, ein Kennenlernen meines Körpers. Ernährung, Verträglichkeiten, Mangelerscheinungen, Verdauung. Für mich sind das jetzt die Schlüssel zum Glück. Und sie passen. Ich war von Anfang an skeptisch gegenüber dem Medikament. Ich war entsetzt darüber, wie viele junge Menschen in meinem Umfeld Citalopram bei der kleinsten Verstimmung verschrieben bekommen haben. Wie schlecht es ihnen damit ging oder auch wie sie sich ganz offensichtlich eingeredet haben, dass sie ohne Cita nicht mehr klar kämen. Sicherlich ist es für den ein oder anderen Patienten eine Erleichterung und von Nöten. Auch für mich war es ein Glücksgefühl, dass ich ein wichtiges Telefonat plötzlich einfach so erledigen konnte und nicht erst drei Wochen Anlauf brauchte. Aber so schlecht es mir auch ging oder manchmal noch immer geht, Psychopharmaka sind nicht die Lösung und meine Depressionen haben keinen hauptsächlich psychischen Ursprung. Dass das jahrelang kein Arzt feststellen wollte und man mich stattdessen mit Medikamenten vollpumpen und jahrelang zu Therapien schicken wollte (klar, so einfach wird aus mir Geld gemacht) macht mich wahnsinnig wütend. Deshalb sage ich Finger weg von Citalopram! Hört auf euren Körper! Haben euch eure Ärzte erklärt, dass 97% des Serotonins im Darm Produziert wird und bloß ein Prozent im Hirn?! Denkt mal darüber nach.... Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was das Richtige für ihn ist. Und ich wünsche jedem, der das hier liest, dass er seinen Weg zu einem 'besseren' Leben sehr schnell findet!

21.12.2016 | Mann | 27
Citalopram (20mg)
Ich ging dann zu meinem Psychater der mir Valefaxine verschrieben hat 150 mg und ich muss sagen das das meine Rettung ist. Alls ich auf Valefaxine von Citalopram umstellen sollte habe ich eine woche mit 150mg Valefaxine eingeschlichen und trotzdem 20mg Citqalopram weiter genommen ohne Probleme. HABT EINFACH GEDULLT auch wenn ihr es nicht glauben könnt ihr kommt zurück wie... Lesen Sie mehr vorher IHR WIRD SEHEN.

18.01.2017 | Frau | 28
Citalopram (20mg)
ich bekam das Medikament im Rahmen einer Depressiven Verstimmung. Das Mittel schlug gut an, nachdem die anfängliche Zeit der prognostizierten Verschlechterung überstanden war, denn zu Beginn der Einnahme in den ersten Tage verstärkte sich leider das eigene schlechte Befinden noch mehr und ich war froh, dass mein Freund mich wissend durch diese Phase begleiten konnte. Zum... Lesen Sie mehr Zeitpunkt der Verschreibung und Beratung dieses Medikamentes nannte mir weder mein Hausarzt noch mein Therapaut die Folgen eines eventuellen Entzuges. Man sagte mir lediglich, dass es unter anderem zu Gewichtszunahme kommen könnte. Wie gesagt, das Mittel vertrug ich an sich sehr gut und nahm es in etwa ein jahr. Dann stellte sich der Kinderwunsch ein und somit beschloss ich, dieses Medikament abzusetzen, da ich die private Krise und somit den Grund meiner depressiven Verstimmung gut verarbeiten konnte. Ich suchte darauf hin ratsuchend meinen Hausarzt auf. Dieser erwähnte nichts von eventuellen Nebenwirkungen, also reduzierte ich von 20 auf 10 mg. und es war schlimm. Ich hatte Herzrasen, unglaubliche innere Unruhe, Zittern, Nervösität und Unkonzentriertheit. Darauf hin stieg ich auf 15 mg wieder auf und schlich das Medikament so langsam und gering wie möglich aus. Auf 10 mg, dann auf 5mg und am Ende auf 2,5mg. Die Einnahmezeit an sich hat mir geholfen, die Entwöhnungsphase war nach meinem Gefühl dafür erneut belastend und anstrengend für Körper uns Seele. ich habe es geschafft, nach einem halben Jahr ohne Entzugserscheinungen zu sein und weiß nun, dass ich nur sehr distanziert und mit viel Überlegung wieder auf ein solches Medikament zurückgreifen würde wollen. Nur in Notfällen und mit dem Wissen über alle Eventualitäten.

17.09.2014 | Mann | 28
Depressie
Hallo, bei mir wurde eine klassische depression diagnostiziert. hatte das vor 4 jahren schonmal, damals aber anderes medikament und wahrscheinlich zu früh abgesetzt. Nehme Citalopram dural 10mg seit einer woche. vertrage medis eig sehr gut, nie nebenwirkungen. jetzt ist mir schwindelig, habe überhaupt gar keinen hunger, schwitzige hände, übelkeit, erbrechen, aber nur nach ... Lesen Sie mehrdem aufstehen, könnte aber auch von zu wenig essen kommen...und ich fühle mich als stünde ich neben mir, anders kann ich es nicht beschreiben. und ich hab massive schlafprobleme, innerlich einerseits wie leer, andererseit total aufgedreht. lust auf sex gottseidank noch vorhanden.. hoffe in 1-2 wochen beginnt das positive empfinden...Gruß

27.09.2020 | Frau | 29
Citalopram (10mg)
Ich möchte meine Erfahrung den Leuten mitgeben, damit sie sich trauen diese Antidepressiva zu nehmen. Habe schon 5 Jahre Depression Angst und Panik (mittelschwere Depression). Mittlerweile keine Freunde mehr, hab mich von allem zurück gezogen. Gehe kaum raus. Kann nicht mal richtig einkaufen da ich immer Angst habe Panik zu bekommen. Ich kann nicht unter Menschen sein und ... Lesen Sie mehrsuche immer die Flucht. So jetzt zu meiner Erfahrung. Ich hab vor paar Jahren mal ein Antidepressiva ausprobiert, nur ich weiß nicht mehr wie es hieß, jedenfalls waren es 3 Monate und hatte davon nichts bemerkt und dann abgesetzt und kein anderes ausprobiert. Bin jetzt in Therapeutischer Behandlung. Ich habe mich nicht mehr getraut ein neues auszuprobieren da meine Angst vor diesen Pillen so groß geworden ist, weil ich nur schlimmes im Internet gelesen habe. Habe mich so verrückt gemacht davon. Bitte macht es nicht wie ich und gebt dem ganzen eine Chance. Leute ich nehme erst seit 4 Tagen dieses Antidepressiva, immer abends wenn ich schlafen gehe. Erster Tag: leichte Kopfschmerzen, war etwas daneben, aber hatte so Lust was zu tun und hab meine Wohnung aufgeräumt. Zweiter Tag: leichte Kopfschmerzen und müde. Dritter Tag: (gestern) richtige Kopfschnerzen etwas Übelkeit, aaaaber so gute Laune bin in die nächste Großstadt zum shoppen gefahren und ich hatte keine Angst und Panik. Keine schlechten Gedanken, was ich davor nie abstellen konnte. Habe sogar mit wildfremden Menschen gesprochen, so ein schönes Gefühl. Mir war irgendwie vieles egal und habe alles genießen können. Ich habe nachher vor Freude so geweint, weil ich seit Jahren sowas nicht mehr gefühlt hatte. Ich hatte kein Leben und an diesem Tag hab ich wirklich mal wieder richtig Leben können, konnte das einfach nicht glauben. Meine Familie hat die Veränderung auch bemerkt :) wollte mit jedem meine Freude teilen, hätte ich das gewusst würde ich schon viel eher damit anfangen, schade...Heute ist Tag vier: Hatte eine schlechte Nacht nur 4 Std geschlafen. Aber sonst auch keine weiteren Nebenwirkungen und bin auch etwas konzentrierter. Nehme zur Zeit 10mg, die ersten sechs Tage, danach soll ich auf 20mg erhöhen. Wenn das so bleibt, dann werde ich mit dem Arzt sprechen dass ich nicht erhöhen möchte. Bitte Leute versucht es, glaubt nicht dem ganzen Horror, was die alle erzählen, villeicht liegt es auch daran da ich nicht sofort eine hohe Dosis bekommen habe. Andere haben mit 30/40mg teilweise angefangen ,da kann ich mir das gut vorstellen das sie Nebwirkungen schlimmer sind. Werde in den nächsten Wochen nochmal schreiben. Ich drücke jedem einzelnen die Daumen, bitte versucht es :) hoffe ich konnte euch etwas Mut geben.

16.08.2020 | Frau | 29
Citalopram (20mg)
Für mich war "Durchhalten in der Anfangsphase" angesagt! Ich hatte 1 Woche Horror Nebenwirkungen, hab unter Anderem dazu Valium bekommen um diesen Zustand auszuhalten. Mir ging es in dieser Zeit wesentlich schlechter als vor der Medikamenteneinnahme. Nur weil ich das Medikament zuvor schon 8 jahre genommen hatte, hab ich diesen Zustand ausgehalten, weil ich wusste, dass ... Lesen Sie mehres mir hilft. Nach circa 9 Tagen begann das Medikament seine gewünschte Wirkung zu zeigen. Nun sind die Nebenwirkungen weg und ich bin gottfroh dass es dieses Medikament gibt. Ich brauch es zum Leben und das weiß ich jetzt. Es ist super verträglich, keine Nebenwirkungen, mein abendlicher emotionaler Heißhunger ist weg! Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Citalopram 20mg, bei jedem wirkt es anders.

19.03.2017 | Frau | 30
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Seit Jahren leide ich immer wieder unter Depressionen, welche mit Unruhe und starken Ängsten einhergehen. Von 2008 bis 2013 nahm ich bereits Citalopram. Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen. Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression und nach einem Klinikaufenthalt 2013 wurde ich auf Mirtazapin umgestellt, da ich... Lesen Sie mehr auch unter Schlafstörungen litt. Dieses Medikament nahm ich erst höher dosiert und später niedriger. Erst ging es mir gut aber die Depression kam immer mehr zurück. Irgendwann ging es nicht mehr und ich entschied mich wieder Richtung Stimmungsaufhellung und probierte Amitriptylin, da es gegen Unruhe, Ängste und ebenfalls bei Schlafstörungen helfen soll. Es half mir auch, doch die Nebenwirkungen waren bei mir doch zu unangenehm( niedriger Blutdruck, starkes Herzklopfen, extreme Mundtrockenheit). Nun habe ich mich entschieden, wieder Citalopram auszuprobieren und nehme es seit 5 Wochen und nach den anfänglichen, typischen Nebenwirkungen und Verschlechterungen der Symtome spüre ich jetzt eine deutliche Besserung. Meine Ängste haben mich nicht mehr so im Griff, ich traue mir wieder mehr zu (das war lange nicht der Fall) Ich spüre wieder eine Gelasseneit und auch die suizidalen Gedanken sind viel weniger geoworden. Ich konnte vorher nicht glauben dass ich doch nochmal Lebensfreude empfinden könnte aber das ist jetzt der Fall. Obwohl ich nebenbei eine Psychotherapie mache (welche ich jedem empfehle, der ähnliche Diagnosen hat) muss ich sagen, dieses Medikament gibt mir die Kraft, diese Probleme überhaupt angehen zu können. Ich nehme Citalopram am Morgen und eine leichte Dosis Mirtazapin zur Nacht. Mit dieser Kombination komme ich sehr gut zurecht.