Erfahrungen mit Citalopram

Citalopram

Psychische Probleme (2 Erfahrungen)

30.08.2014 | Frau | 42
Citalopram
Seit Anfang 2013 litt unter Schwindel Übelkeit heiss kalt Gefühlen ,oft musste ich von der Arbeit gehen und wusste nicht was mit mir los war. Anfangs dachte ich es sind Kreislauf Probleme. Es wurde so schlimm das ich extrem viel Ausfall Tage hatte. Nach einem halben Jahr leiden, hat ein Arzt Angststörungen und Panikattacken diagnostiziert. Im oktober musste ich eine rehama... Lesen Sie mehrssnahme teilnehmen in einer psychosomatischen Klinik. In der ersten hatte ich eine heftige. Attacke . Durch Tee haben sie versucht mich zu beruhigen,was natürlich nicht half. Nach dem 3. Tag bekam ich Citalopram 10 mg und durch Sport, Therapiegesprächen von einer sehr engagierten Therapeutin und durch kognitiven Übungen, sich der Angst stellen, davon habe ich, wurde es besser. Seit Januar 2014 habe ich keine Attacke gehabt. Das macht mich sehr froh. Meine Nebenwirkungen waren am Anfang extreme Unruhe ,sehr aktiv ,Hitzewallungen und wenig Lust auf sex. Aber durch positives denken und ein sehr verstandnisvolles Umfeld bei Familie und Freunde geht es mir besser. Die Therapeutin sagte' sie haben Angststörung .das ist gut, das kann man sehr gut therapieren. Aber es gibt immer noch Tiefs , man lernt damit umzugehen

05.11.2022 | Frau | 43
Citalopram (10mg)
Stetige Gewichtszunahme - 6kg in 6 Wochen, obwohl in dieser Zeit zustandsbedingt wenig Nahrung zu mir genommen und auch regelmässig bewegt, wenn auch nur langsam und mit Pausen. Die letzten beiden Wochen manifestierten sich Einschlafstörungen ( 3-4 Std wach). Weiterhin Benommenheit, Denkstörungen, begrenztes Aufnahmevermögen bzw. starke Konzentrationsprobleme u.a. in Gespr... Lesen Sie mehrächen etc. ( ich kam mir vor wie betrunken !) Das einzigst gute war eine gewisse Gelassenheit und Ruhe. Um das obige Beispiel aufzugreifen, ich hab im Gesprächen nicht viel meines Gegenübers verarbeiten können, aber innerlich ging es mir gut dabei, denn es war mir schlichtweg egal. Abgesetzt habe ich, weil es auf meine eigtl. Problematik Erschöpfung keinen positiven Einfluss hatte, die Nebenwirkungen mir aber für das bisschen was es verbesserte zu viel waren. Schade, wäre zumindest die Gewichtszunahme moderater ausgefallen, hätte ich das Medikament noch länger eingenommen. Denn es war eins der wenigen Medis, das überhaupt etwas Positives bewirkte.

16.06.2020 | Frau | 43
Citalopram (20mg)
Hat bei mir gegen die Angst nicht geholfen. Führt eher zu einer allgemeinen Dämpfung der Emotionen, positiver wie negativer. Dieser Zustand fühlt sich aber nicht angenehm entlastend an, sondern eher so, als würde einem nur die Kraft für ganz schrille Panik fehlen. Die Angst selbst ist trotzdem noch da, um den Preis, dass auch schöne Gefühle abflachen.

04.02.2020 | Mann | 43
Citalopram (20mg)
Ich habe dieses Medikament 10 Jahre eingenommen und kann von der Anwendung dieses Mediakamentes nur abraten. Natürlich hilft es anfangs und das ist auch gut so, aber die Absetzsymptomatik kann grausam sein. Ich habe das Medikament von lediglich 20 mg auf 0,5 mg heruntergefahren und das über viele Monate hinweg. Anfangs waren Reaktionen wie Übelkeit, dolle Albträume, leicht... Lesen Sie mehres Piepen auf den Ohren, Unruhe, leichtes Schwindelgefühl . Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit über 1 Jahr in psychologischer Behandlung befinde und wirklich wahnsinniges Glück mit der Therapeutin und Psychologin habe, die einen klasse Job macht. Nach ca. 4 Monaten ging bei mir die "Post" ab und von jetzt auf gleich bekam ich eine Dissoziation, die bei einem ruhigen Besuch des Weihnachtsmarktes einsetzte und seit 7 Wochen nun mehr da ist. Begleitet wurde diese durch zeitweise völlige innerliche Leere, Angst, Verwirrtheit , Sensibilitätsstörungen beim Kalt-Warmempfinden, Appetitlosigkeit, verlorenes Müdigkeitsgefühl, Suizidgefahr, jegliche Unterdrückung der Gefühlswelt, kein Empfinden von Wut, Trauer, Liebe oder Schmerz und und und...Nach Rücksprache mit meiner Psychologin, die bereits in diversen Kliniken Erfahrungen sammeln konnte, sagte diese mir , dass es sich hierbei um paradoxe Entzugssymptome handelt, die zwar selten sind, aber dennoch auch nach Monaten des Absetzens hervorgerufen werden können. Nach Rücksprache mit Kolleginnen und Kollegen von ihr bestätigte man ihr dieses, da auch dort solche Fälle bekannt sind und auch immer wieder neue Fälle auftreten, die dieses bestätigen. Deshalb kann ich nur davor warnen, obgleich man mir immer wieder sagte seitens der Ärzte, dass Citalopram harmlos und gut verträglich ist, dieses Mediakment länger einzunehmen! diese paradoxen Entzugssymtome sind für mich das Schlimmste, was ich bislang in meinem Leben erlebt habe.

13.11.2018 | Frau | 44
Citalopram (40mg)
Habe schwere Depressionen,leider hilft es bis jetzt überhaupt nicht (10 wochen)

21.11.2015 | Frau | 44
Citalopram (20mg)
Extreme Nebenwirkungen, extrem unterschiedlich ( Müdigkeit bis zur Unfähigkeit meine Tochter tagsüber zu betreuen, extreme Übelkeit über die gesamte Anwendungsdauer (ca.5 Monate) extreme Agitiertheit (konnte nicht mehr handschriftlich schreiben), unkonzentriert, extremes Schwitzen, Mundtrockneheit. Ich bin kein Freund von Homöopatie oder habe Vorurteile der Pharmaindus... Lesen Sie mehrtrie gegenüber. Ich würde nur dringend dazu raten, diese Medikamente nur einzusetzen, wenn es wirklich notwendig ist. Ich habe in einer ohnehin sehr schwierigen Situation sehr darunter gelitten; vermutlich, weil sie mir nicht helfen konnten und nur Nebenwirkungen verursachten. Und diese Nebenwirkungen sind nicht so leicht, wie einem suggeriert wird und sie verschwinden auch nicht alle nach ein paar Wochen.

27.05.2015 | Mann | 44
Citalopram (40mg)
Ich habe Citalopram von meinem Psychologen verschrieben bekommen. Obwohl nicht unbedingt ein Medikament haben wollte, hatte ich gehofft, daß es mir gegen die Müdigkeit und Antriebslosigkeit helfen würde. Von einer stimmungsaufhellenden Wirkung habe ich nichts gespürt. Statt dessen hatte ich das Gefühl den ganzen Tag künstlich wachgehalten zu werden. Das gibt einem noch meh... Lesen Sie mehrr Zeit zu grübeln. Als schwerste Nebenwirkung trat bei mir, innerhalb der ersten Woche der Einnahme, Impotenz ein. Das Problem ist, daß damit auch die Kreativität zurückgeht. Wenn man einen Beruf hat, bei dem Kreativität gefragt ist, ist das ein großes Problem. Und die Nebenwirkung verschwindet nicht einfach, wenn man die Tabletten absetzt. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Medikamente. Es bleibt aber das Gefühl beim Psychologen nur eine 0815-Behandlung bekommen zu haben, wo es nur darauf ankommt eine Tablette zu verschreiben. Auf mein eigentliches Anliegen wurde nicht eingegangen.

22.01.2016 | Mann | 45
Citalopram (30mg)
Depressie
nach 5 monaten citalopram 30 mg haben sich bei mir weder nebenwirkungen noch ein placebo effekt zur besseren befindlichkeit eingestellt. dosis erhöhen, anbieter wechseln oder doch den strick nehmen?

02.12.2015 | Frau | 45
Citalopram (10mg)
Hallo Leidensgemeinschaft Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich meinen Frust unbedingt mit jemandem teilen muss. Ich habe 1998 Citalopram gegen Panikattacken verschrieben bekommen. Nach nun mehr 18 Jahren, habe ich das Medi auschleichend abgesetzt und leide derzeit sehr unter den Entzugserscheinungen wie Schwindel, Aggression, Schlafstörungen, Konzentrationsst... Lesen Sie mehrörungen. Hinzu juckt meine Haut von Zeit zu Zeit sehr. Inzwischen habe ich eine Depression... Im Oktober habe ich die Dosis von 40 mg auf 20 mg reduziert, dann auf 10 mg, 5 mg und am Ende auf etwa 2 mg. Nun bin ich seit etwa 5 Wochen ganz ohne Citalopram und warte darauf das diese verdammten Entzugserscheinungen abklingen =( Wer hat Erfahrungen mit dem Absetzen von Citalopram und kann mir etwas zur Dauer des Entzugs schreiben? Freue mich über jede Antwort ;) Wilma

27.12.2023 | Mann | 46
Citalopram (40mg)
Nachdem mich mein Hausarzt zwecks Depressionen krank geschrieben hat, sollte ich es auch mit Citalopram versuchen. Erst lange mit 20, dann mit 40. Außer einer innerlichen Unruhe und das Gefühl ich muss was machen, aber kann es nicht sowie einer Gefühlskälte egal ob positive oder negative Gedanken passierte nichts. Laut Aussage des Arztes würde Citalopram die Spitzen des... Lesen Sie mehr Eisberges bekämpfen. Nachdem die Nebenwirkungen gefühlt immer schlimmer wurden, habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen. Daraufhin habe ich von heute auf morgen die Tabletten weg gelassen. Dies hatte bei mir zum Glück kaum Nachwirkungen. Jetzt lebe ich lieber mit den depressiven Phasen, da ich weiß wie ich damit umgehen muss, als das ich weiterhin Citalopram nehme. Gefühlt geht es mir ohne Tabletten deutlich besser als mit Citalopram. Kann natürlich nur für mich reden, das ich nach dem Absetzen kaum Nebenwirkungen hatte. Fazit für mich: Citalopram nein Danke.

29.01.2017 | Frau | 46
Citalopram (20mg)
Hallo,ich habe seit einigen jahren probleme mit der HWS mit allen üblichen Begleiterscheinigungen.Schmerzen - Schwindel-Taubheit-Standunsicherheit - Herzrasen usw. Ende des Jahres 2016 habe ich mich endlich entschieden eine op machen zu lassen..Die Schmerzen sind weg,Taubheit auch. Jetzt sind die wirklich belastenden Sachen geblieben die einen daran hindern am normalen Leb... Lesen Sie mehren teilzunehmen. Druck in der Brust,Schwindel,Übelkeit,Standunsicherheit...Knoten im Hals....innere Unruhe.. Da es jetzt schon so verdammt lange ist kommt jetzt auch ein wenig Depression dazu,noch nicht schlimm,aber der Anfang ist da. Mein Hausarzt hat mir jetzt Citalopram verschrieben.Natürlich habe ich den Fehler gemacht und im Internet erfahrungsberichte gelesen...also lag das Medikament knapp eine Woche auf dem Küchentisch. Gestern habe ich dann die hälfte der Tablette genommen (also 10mg) und darauf gewartet das die ganzen "Horrorsachen" die man so liest eintreten.Mir war etwas schwindelig ( was ja sowieso normal bei mir ist) -hatte leichte Einschlafprobleme,sonst war alles gut. Heute ( also zweiter Tag,auch wieder 10mg) müdigkeit,leichte Übelkeit und Durchfall..innerliche Unruhe hat sich ein weni verstärkt aber nichts weltbewegendes.Termin bei einem therapeuten ist natürlich auch gemacht..dauert jedoch noch eine Weile. Ich melde mich in den nächsten Tagen wie es bei mir mit der Einnahme von citalopram so weitergeht.

09.12.2014 | Mann | 46
Citalopram
Hallo. Ich nehme Citralopam jetzt seit 5 Tagen, aufgrund einer Depression (inkl. leichter suizidialer Gedanken). Allerdings empfinde ich die Nebenwirkungen, wie Magenschmerzen, Überkeit, Verstopfung, Herzrasen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen als sehr unangenehm. Dieses lässt mich überlegen, ob ich das Medikament nicht wieder absetze und lieber die "schlechten Tage" in ... Lesen Sie mehrKauf nehme, weil es mir vor der Einnahme körperlich wesentlich besser ging. Wer hat Erfahrungen mit den Nebenwirkungen und kann mir sagen, ob und WANN die evtl. wieder verschwinden? Danke für Eure Antworten Peter

28.07.2019 | Frau | 47
Citalopram (10mg)
ich bin in Behandlung wegen Panikattacken und nehme jetzt seit 5 Tagen Escitalopram 10mg am Morgen. Seit Beginn der Einnahme habe ich immer weniger Appetit und muss mich zwingen, etwas zu essen, da ich Diabetiker bin. Ich bin 16 Stunden am Tag unter "Volldampf", also sehr nervös und unruhig. Sehr gehetzt und arbeite bis zum Umfallen. Da ich im Rollstuhl sitze kann ich nich... Lesen Sie mehrt Joggen oder mich anderweitig sportlich auspowern. ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dauert das noch lange oder ist es das falsche Medikament für mich?

14.08.2015 | Mann | 47
Citalopram (10mg)
Ich habe seit Jahren immerwieder depessive Phasen, die letze ging ca. ein halbes Jahr und war stärker als zuvor. Und von einem Tag zum anderen war die Schwere weg. Mir ging es besser, aber ich hatte Angst vor einem neuen Schub. Bei einer Spezialistin für affektive Störungen bekam ich zum ersten Mal Citalopram dura 10mg. Ich brauche von Medikamenten meist keine hohen Dosen.... Lesen Sie mehr So begann ich mit 5mg. Nach 4-5 Tagen war ich wie beflügelt, das legte sich nach 1-2 Wochen und ich beschloss irgendwann, die 10mg zu nehmen. Das mache ich seit 2 Wochen. Da ich morgens wieder schlechte Gedanken bekam, entschloss ich mich, eine Tablette am Abend zu nehmen. Bis heute tut mir das sehr gut. Da ich mit Citalopram in einer guten Phase begann, weiss ich noch nicht, ob dieser normale Zustand so bleibt. Ich hoffe doch sehr.

18.07.2023 | Frau | 48
Citalopram (10mg)
Für mich war Citalopram leider auch nicht so erfolgreich. Kurze Zeit dachte ich es würde mir helfen, allerdings kommt es bei mir wie in Wellen da hat man auch mal gute Tage. Doch mir viel auf, dass ich kaum noch fühlen und spüren konnte. Alles wurde unterdrückt. Gegrübelt habe ich aber komischerweise weiterhin. Wenn es eventuell die schlimmsten Gefühle verdrängt, lei... Lesen Sie mehrder aber auch die Positiven. Und die braucht man um so mehr, bei Depression und Angststörungen. Ich kenne aber Personen denen es geholfen hat. Für mich ist es nichts!

13.11.2016 | Frau | 49
Citalopram (60mg)
Ab dem 9.Tag der Einnahme konnte ich plötzlich kein Auto mehr selbst fahren. Starke Angstzustände stellten sich ein, konnte immer schlechter klar denken, hatte das Gefühl, die Kontrolle über meine Gedanken zu verlieren. Hätte kein Appetit und als Krönung fühlte ich, dass es mich zum Balkon hinzog und ich springen muss, wohne im 6. Stock. Zum Glück war mein Mann zu Hause u... Lesen Sie mehrnd ich konnte mich ganz stark an seinem Arm festhalten. Hab es bis heute nicht verarbeitet, hatte zuvor noch niemals Selbstmordgedanken. Leider glaubte meine Hausärztin, dass ich mir die Nebenwirkungen nur ein bildete und die Tabletten erst wirken müssten. Bei Konsultation eines Neurologen wurden mir dann endlich alle Nebenwirkungen bestätigt und Medikament wurde sofort abgesetzt. Zunächst bekam ich Mirtazapin und ich konnte das erste Mal so richtig lange schlafen. Wenn mein Mann nicht zu Hause gewesen wäre, wäre ich wohl heute nicht mehr auf der Welt. Ja, so erging es mir mit Citalopram.