Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

13.03.2020 | Frau | 53
Arterienverkalkung
Hatte 2014 Schlaganfall. Im Krankenhaus 40 mg verschrieben bekommen. Nach ein paar Monaten konnte ich michts mehr greifen halten, alles viel mir runter. Da habe ich.in.der Gebrauchsanweisung gelesen das es eine nebenwirkung ist ( aerzte haben meine beschwerden nicht als nichts abgetan ). Habe mich selbst auf 20 mg reduziert. Das mit den Sachen halten ging dann wieder. Sei... Lesen Sie mehrt Jahren geht es mir schlechter immer so komisches Gefuehl, im ganzen Koerper vor allem auch im Gehirn. Ich kann sage immer mit mir stimmt etwas nicht. Aber Aerzte glauben einen nicht. Man waere psychisch krank. Habe auch oft sehstoerungen und denke (komisches gefuehl) manchmal das ich kleine schlaganfaelle habe. Kopf CT zeigt jedoch alles in Ordnung. Bin jetzt 53 und kann mir fast nichts merken, oft bin ich verwirrt, vergesse vieles und lebe wie wenn ich starke demenz haette. Muskel und Gelenkschmerzen wie wenn man 80 Jahre waere, im Endstadium des Lebens. Das ist wirklich kein schoenes Leben mehr, hilfe bekommt man von niemanden, man wird belaechelt man solle sich nicht so anstellen. Und vergesslichkeut das waere normal. Jetzt war win Freund von mir auf einem Gesundheitsvortrag , er weis wie schlecht es mir seit jahren geht und hat dort erfahren das die cholesterinsenker fuer das schlechte Gedaechtnis verantwortlich sein soll. Jetzt habe ich gegoogelt und tatsaechlich diese Seite gefunden wo die meisten anderen die selben Nebenwirkungen haben wie ich. Dann habe ich mir das alles doch nicht nur eingebildet. Werde ab Heute das Simvastin absetzen und hoffe das sich mein Koerper und die Seele wieder erholen werden. Falls es moeglich ist werde ich nach ein paar Wochen berichten ob sich was veraendert hat.

04.12.2015 | Mann | 55
Arterienverkalkung
Muskelbeschwerden, vor allem Herzmuskel, tagsüber o.k., abends nach hinlegen herzschlag bis ins Ohr.

30.01.2015 | Mann | 57
Arterienverkalkung
Am 16.01.15 wurde die Verengung im rechten Bein mittels Ballons beseitigt(vorerst) Nach der Behandlung wurden foldende Medikamente verordnet: ASS 100 , Cloidogrel Zentiva ( 75mg) und Simvastatin ( 20mg) schon nach der 2ten Anwendung dieser 3 , trat folgendes auf: 1) Schmerzen in beiden Beinen 2) Herzschmerz und 3) Starker Schmerz im rechten Arm (Schulterbereich)

16.11.2014 | Frau | 63
Arterienverkalkung
Nachdem ich einen Stent eingesetzt bekommen habe, wurde mir das Medikament Simvastatin 20 mg verordnet. Seit dem 5.1.2007 nehme ich dieses Medikament. Betonen möchte ich das ich einen Gesamcholesterien von 124 Habe. HDL und LDL sind in den Werten sehr gut. Als Nebenwirkung habe ich totale Muskelschmerzen, Schwindel, akute Sehstörungen mit Embolien und Ausfälle der Sehkraft... Lesen Sie mehr( was dann so ca. einen Tag anhält), Übergewicht, blaue Fecken und enorme Gelenkschmerzen. Wegen meiner Sehstörungen war ich schon 5 mal mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus. Ich habe in den letzten 4 Jahren so viele Untersuchungen machen müssen nur wegen dieser Symtome. Alle Untersuchungen verliefen ohne Befund. Seit dem 1.11.2014 habe ich jetzt das Medikament abgesetzt. Nach einer Woche merkte ich schon das meine Hände und Beine nicht mehr so schmerzten. Heute nach 2 Wochen sehe ich zum erstemal wieder so wie vor Jahren alles klar. Ich werde mit meinem Kardiologen darüber mal ernsthaft reden müssen. Es ist doch unverantwortlich das man Medikamente bekommt die man eigentlich nicht braucht, die außerdem noch solche Nebenwirkungen haben. Mit freundlichen Grüßen Gerda