Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Doxycyclin

120
Erfahrungen

Doxycyclin

Doxycyclin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Lyme-Borreliose (36 Erfahrungen)
Halsentzündung (8 Erfahrungen)
Sexuell übertragbare Erkrankungen (7 Erfahrungen)
Bronchitis (7 Erfahrungen)
Nebenhöhlenentzündung (5 Erfahrungen)
AKNE (3 Erfahrungen)
Lungenentzündung (3 Erfahrungen)
Nasennebenhöhlenentzündung (3 Erfahrungen)
Blasenentzündung (2 Erfahrungen)
Ohrentzündung (2 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (2 Erfahrungen)
Zystische Fibrose (1 Erfahrung)
Rosazea (1 Erfahrung)
Nierenbeckenentzündung (1 Erfahrung)
Prostataentzündung (1 Erfahrung)
1

Doxycyclin

02.04.2017 | Mann | 50
Doxycyclin (100mg)
AKNE
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Antibiotika wegen Akne und Furunkel verschrieben. Nach der 4 Tablette schwere Brechreize und allgemein schlechtes Wohlbefinden. Nach der 8 Tablette starken Durchfall. Habe nach der 8 Tablette abgebrochen. Ich halte das keine 20 Tage durch.
1

Doxycyclin

02.08.2016 | Mann | 29
Doxycyclin (400mg)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich musste das Medikament wegen einem Zeckenbiss nehmen. Ich vertrage sonst alles, aber hier bekam ich schwere Nebenwirkungen zu spüren. Atemnot, Schwindel, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, stechende Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Es wurde immer schlimmer. Nach nur drei Tagen musste ich es absetzen und habe stattdessen Cefurox Basics 500 mg verschrieben bekommen. Das ve... Lesen Sie mehrrtrage ich ohne irgendwelche Probleme.
3

Doxycyclin

25.07.2016 | Mann | 30
Doxycyclin (200mg)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Muss täglich 200mg wegen einer Wanderröte nach Zeckenbiss einnehmen. Heute die erste Tablette eingenommen. Es macht müde und schwindelig. Ein wenig Herzrasen hatte ich auch, aber das hielt sich noch in Grenzen. Habe es zusammen mit einer veganen Mahlzeit eingenommen. Mit viel Wasser. Keinerlei Übelkeit. Wenn die Nebenwirkungen nicht schlimmer werden, nehme ich es die restl... Lesen Sie mehrichen 19 Tage weiter. War eine Stunde nach der Einnahme in der Sonne unterwegs. Als Hundehalter bleibt ein Spaziergang nicht aus. Da wurde mir ziemlich heiß und der Kopf fing etwas an zu pochen. Das legte sich erst nach einer Weile Zuhause wieder.
1

Doxycyclin

29.06.2016 | Mann | 21
Doxycyclin (100mg)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe aufgrund einer Borreliose dieses Antibiotika verschrieben bekommen. Die Ärztin gab mir gleich Kapseln gegen Magenbeschwerden mit welche ich aller 2 Tage vor dem Frühstück nehmen soll. Habe ich bisher auch so befolgt und hab damit auch tatsächlich keine Probleme. Das Antibiotika nehme ich gemeinsam mit dem Frühstück. Die erste Einnahme war direkt ein Tag vor meinem Som... Lesen Sie mehrmerurlaub in Griechenland bei extremer Hitze, wirklich kein Tag unter 30°C. Meine Ärztin wusste davon und nickte dies ruhigen Gewissens ab. Ab Tag 2, also dem ersten Tag im Urlaub, merkte ich bereits ein Kribbeln in Armen und Händen. Es war nicht schmerzhaft und noch eher etwas "witzig". Was noch auffiel war, dass ich lichtempfindlich geworden war. Ich musste unbedingt eine Sonnenbrille tragen, ansonsten blendete einfach alles. Am 3. Tag, also über 24h in Griechenland, merkte ich dann schon dass dieses Kribbeln zum brennen-stechen wandelt. Es war jedoch noch einigermaßen erträglich. Ich cremte mich regelmäßig mit Sonnenmilch 50 ab dem ersten Tag ein. Tag 4 wurde der Schmerz schlimmer, ich mied die Sonne so weit wie es ging und suchte stets Schatten. Am 5. Tag besuchte ich ein Wasserrutschpark. Die Abkühlung tat auf der Haut zwar gut, schmerzte dafür umso stärker in der Sonne. Ich rannte von Schatten zu Schatten. In der Sonne hielt ich es nicht mehr aus. Die Hände schmerzten stark, die Schultern fast unerträglich. Ein kühles Bad in der Wanne brachte nur kurzzeitig Linderung. Heute war Tag 6 mit dem Antibiotika und ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann meinen Handrücken selbst nicht mehr anfassen, geschweige denn ein anderer kann dies. Selbst ein einfaches Laken welches auf die Hände kommt schmerzt heftig. Die Schultern brannten den ganzen Tag, jetzt abends geht es zum Glück. Teilweise war es so schlimm mit den Händen, dass ich kühles Wasser darüberlaufen lies. Für morgen haben wir noch nichts geplant, ich will das Hotelzimmer eigentlich gar nicht verlassen aus Angst vor Schmerzen. Insgesamt soll ich die Tabletten 20 Tage nehmen. Die Nebenwirkungen werden aber immer heftiger. Ich werde morgen Kontakt mit meiner Ärztin aufnehmen und die Tabletten eventuell absetzen. Übrigens bin ich sonst gar nicht empfindlich was die Sonne angeht. Ich bin Solarium gewöhnt und verbrenne sonst nicht. Die Tabletten ändern dies schlagartig.
4

Doxycyclin

17.03.2016 | Mann | 41
Doxycyclin (100mg)
Maltafieber (Brucella)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Brucella, .., die ersten 14 Tage 1 x täglich Gentamicina 320 mg, + 2. X täglich Doxi 100mg... Nach 2 Wochen bis 8 Wochen "nur noch" Doxi... Schwindel, Magen&Darmprobleme... Abgeschlagenheit, nur noch müde... Schmerzen in der Brust... Aber da muss man durch
5

Doxycyclin

27.01.2016 | Mann | 41
Doxycyclin (20mg/ml)
Prostataentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schlechte Spermien Qualität Wirksamheit steht noch nicht fest, da noch bei Einnahme und Kontrolle fehlt
2

Doxycyclin

22.12.2015 | Mann | 52
Doxycyclin (200mg)
Keelontsteking
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Antibiotikum zur Bekämpfung einer sehr schmerzhaften Seitenstrang Angina eingenommen. NAch bereits zwei Tagen (1 x 1 Tablette täglich) habe ich komplett den Geschmackssinn verloren, nicht aber den Geruchssinn. Ich schmecke weder süß, noch salzig noch sauer. Alles schmeckt nur noch bitter, Brot und Salzstangen schmecken wie Pappe, Nutella wie eine neutrale Past... Lesen Sie mehre. 10 !!! Süßstoff in einem Becher Tee schmecke ich nicht. Darüberhinaus hat sich eine Bläschenbildung im Mund entwickelt, unter der Zunge, an den Zungenrändern und am Zahnfleisch im Unterkiefer. Diese Bläschen sind obendrein auch shr schmerzhaft. Ich setze es sofort ab.
5

Doxycyclin

03.01.2015 | Mann | 26
Doxycyclin
Malaria
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Freundin und ich haben Doxycyclin Al 100 T für unseren Südostasien-Aufenthalt als Malaria-Prophylaxe einmal täglich jeden morgen eingeworfen. Die Reisedauer war acht Wochen, das Medikament nahmen wir noch weitere vier Wochen ein. Ob es gewirkt hat? Ich habe bis jetzt keine Fieberschübe bekommen! Die Tabletten sind nicht einfach einzunehmen, weil sie sich schon im Mun... Lesen Sie mehrdraum auflösen und einen beißenden Geschmack haben. Wenn wir die Tabletten nicht zur Mahlzeit zu uns genommen haben ist uns relativ schnell übel geworden, ansonsten gibt es nichts negatives zu berichten.
1

Doxycyclin

22.10.2013 | Mann | 50
Doxycyclin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wurde vom Hausarzt gegen starke Rötung am Bein verschrieben, wahrscheinlich Mückenstich oder Zeckenbiss. Nach einer Woche Schwindel und mir wurde leicht schlecht nach der Einnahme. Nach drei Wochen Behandlung beendet. Zwei Tage später erlitt ich einen Gichtanfall (den ersten überhaupt). Gicht wurde als Nebenwirkung angegeben. So, jetzt hab ich wohl duch das... Lesen Sie mehr Medikament Gicht.
2

Doxycyclin

02.08.2013 | Mann | 20
Doxycyclin
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wiederlicher Geschmack, bei Einnahme mit viel Wasser erträglich, auf leeren Magen führt schnell zu Erbrechen, dauerhafte Müdigkeit und ein unersättliches Hungergefühl... Bitte nie wieder
4

Doxycyclin

27.06.2013 | Mann | 34
Doxycyclin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit 60 Tagen und kann deutlich eine positive Wirkung feststellen.
3

Doxycyclin

18.06.2012 | Mann | 72
Doxycyclin
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
14 tägige Kur. 2 x täglich eine Tablette von 100 mg. morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Essen. Die erste Woche ging ohne Probleme. In der 2. Wochen war mir jeden Abend nach dem Essen immer ziemlich schlecht. Die Übelkeit verschwand aber in der Nacht wieder. Ich hätte wohl zusätzlich noch eine Magenmedikament nehme müssen.
2

Doxycyclin

04.05.2012 | Mann | 44
Doxycyclin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
10 Tage Doxycyclin gegen das 1. Stadium von Lyme. Sehr gefährlich. Es kann sein das die Symptome verschwinden, aber die Krankheit nicht. Wenn die Krankheit später wieder ausbricht, sind die Beschwerden oft sehr ernst. Deshalb sollte man das Medikament minimal 6 Wochen nehmen. Man sollte nicht damit spaßen, denn Lyme ist wirklich eine sehr schlimme Krankheit.
4

Doxycyclin

16.01.2012 | Mann | 56
Doxycyclin
Halsentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte ein paar Tage Halsschmerzen, Atembeschwerden und immer öfter starken Husten. Von meinem Hausarzt bekam ich Doxycyclin und Prednisolon für eine Woche. Am 1. Tag habe ich 2 Tabletten Doxycyclin genommen und eine Tablette Prednisolon. Am 2. Tag hatte ich keinen Husten mehr. Aber Probleme mit dem Schlafen und Durchfall. Noch 1 Tag und dann habe ich die Kur hinter mir... Lesen Sie mehr. Hoffentlich verschwinden die Nebenwirkungen schnell wieder.
1

Doxycyclin

26.11.2011 | Mann | 48
Doxycyclin
Beschwerden an den Harnwegen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal eine Kur. Die hatte zwar geholfen, aber die Beschwerden kamen zurück. Also wieder eine Kur. Ich hatte nach dem Essen 2 Tabletten genommen und nach einer Stunde konnte ich kaum noch laufen. Ich habe meinen Arzt angerufen und solle noch abwarten. Dann bekam ich 10 Minuten später einen starken Ausschlag am ganzen Körper und musste so... Lesen Sie mehrfort zum Arzt. Dort bekam ich eine Spritze gegen diese starke, allergische Reaktion. Jetzt geht es mir wieder besser. Aber ich muss aufpassen.
4

Doxycyclin

22.06.2011 | Mann | 46
Doxycyclin
Atemwegeinfektion
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament wirkt hervorragend gegen meine Bronchitis, aber nach 7 Tagen bekam ich sehr unangenehme Darmkrämpfe. Das wurde immer schlimmer und war nach der Kur auch nicht besser.
Möchten Sie weitere Erfahrungen lesen oder alle Erfahrungen analysieren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach den Möglichkeiten für (anonymisierte) Analysen.
Kontakt

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.