Erfahrungen mit Concerta

ADHS (69 Erfahrungen)
Narkolepsie (0 Erfahrungen)

20.02.2012 | Mann | 26
ADHD
Ich habe ein Problem. Ich habe nie auf die Kombination von Alkohol mit Concerta geachtet. Jedes Mal, wenn ich viel trinke, verliere ich die komplette Kontrolle über mich. Wenn ich das Medikament nicht nehme an Tagen an denen ich viel trinken will, würde das helfen?

17.02.2012 | Mann | 40
Methylphenidat
Ich nehme, resp. ich nahm das Medikament während rund 7 Monaten jeden Tag ein. Bis vor 5 Tagen hatte ich absolut keine Nebenwirkungen und es ging mir sehr gut. Knall auf Fall hat sich dies geändert, nach der Einnahme rund 1 Stunde später bekam ich Schwindel und Herzschmerzen. Da die Beschwerden nicht nachliessen, konsultierte ich einen Arzt (mein Hausarzt weilt in den Feri... Lesen Sie mehren). Dieser stellte Herzrythmusstörungen fest. Zum Test, ob es am Medikament liegt, habe ich 2 Tage nichts eingenommen, dann heute wieder 1 Tabl. und habe die gleichen Beschwerden wie 3 Tage zuvor. Also, für mich ist das Medikament ab sofort Tabu.

17.01.2012 | Mann | 14
ADD
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr. Am Anfang ging alles gut, aber jetzt habe ich immer mehr Herzklopfen und Zuckungen. Außerdem denke ich den ganzen Tag, dass ich auf die Toilette muss, aber auf der Toilette passiert nichts… Wer hat damit Erfahrungen?

14.04.2011 | Frau | 30
Methylphenidat
Ich gehe gleich ins Krankenhaus um von Ritalin auf Concerta zu wechseln. Wenn man nicht gut schlafen kann mit dem Medikament, dann sollte man Melatonin ausprobieren. Zusammen mit Ritalin und Concerta, kann man also auch Melatonin nehmen um besser schlafen zu können.

21.03.2011 | Mann | 20

14.03.2011 | Mann | 15
ADD
Ich habe dieses Medikament ziemlich lange genommen. Aber in der letzten Zeit fühle ich mich abends nicht mehr so gut. Ich bin müde und schlapp und sitze ständig in meinem Zimmer. Einmal habe ich vergessen Concerta zu nehmen, da habe ich mich auf einmal viel besser gefühlt. Ich will jetzt ganz damit aufhören. Mein Vater ist nicht sehr froh darüber. Wer kennt sich aus ... Lesen Sie mehrdamit?

07.12.2010 | Mann
ADHD
Concert ist praktisch für die Schule. Mein Kind ist ruhiger in der Schule, fast zu ruhig. Leider kennen sich nicht alle Lehrer mit ADHD aus.

02.03.2010 | Frau
ADD
Ich kann nichts zu Tiks im Gesicht sagen, darunter habe ich (noch) nicht zu leiden :) was mir aber schwere Probleme bereitet ist die Lustlosigkeit. Ich habe den Eindruck, dass das viel schlimmer geworden ist, seit ich Concerta nehme.. Ich finde es angenehm, dass ich nur noch 1 Mal am Tag Medikamente nehmen muss, Ritalin vergaß ich sehr oft.. aber jetzt me... Lesen Sie mehrrke ich nur, dass ich morgens etwas aktiver bin und danach fällt das komplett weg und ich habe danach noch einen unproduktiven Tag. Äußerst frustrierend..Hat jemand Erfahrung damit?

19.12.2009 | Mann
Methylphenidat
Hatte erst Ritalin. In der Wirkung war es eigentlich gut aber der Rebound-Effect kam bei mir immer so schlagartig und heftig (starke Reizüberflutung), dass ich auf Concerta umstieg. Ich nehme morgens 26mg (ist eher niedrig dosiert aber ich spreche darauf an). Es scheint über den Tag zu wirken und klingt auch wieder sanfter ab. Ich bin innerlich ruhiger und das 'Rauschen... Lesen Sie mehr' im Kopf geht weg. Konzentration ist besser. Sozialer Alltag ist besser. Als Nebenwirkung habe ich bisher nur Mundtrockenheit festgestellt, und dass es für mich schwieriger ist, beim Sex zum Orgasmus zu kommen. Die Errektion ist zwar da aber die 'Geilheit' ist nicht mehr so stark. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Reizüberflutung etwas eingedämmt ist.

31.07.2009 | Mann
ADHD
Fühle mich mit Concerta besser als ohne Concerta nur habe ich oft das Gefühl, irgendwie stramm zu stehen ! Wenn ich es morgens einnehme, fange ich schon zu spacen an, was im Laufe des Tages allerdings abnimmt. Außerdem fühle ich dann eine Art von Spannung Erregung oder so in meinem Magen eine Art XTC-Effekt ! Vielleicht liegt das daran, dass ich früher viel Kokain geschnup... Lesen Sie mehrft und XTC genommen habe ! Gibt es noch mehr Menschen, die das auch erleben ? Jesse.k

17.11.2008 | Frau
ADHD
zuerst Ritalin genommen aber das vergaß ich zu nehmen, dann eben Concerta... Das hilft perfekt! 1x am Tag und der Rest des Tages geht gut. Mittags passiert es nur, dass ich völlig in etwas versinke, und abends fällt mir das Einschlafen schwer. Mirtazapine genommen um einschlafen zu können aber damit habe ich aufgehört. Schlafe also weniger, aber das nehme ich in Kauf. Schl... Lesen Sie mehrimmer finde ich das Abnehmen. Ich habe eine Hyperthyreose, eine Kontraindikation bei Concerta. Jetzt wo ich Concerta seit ung. 3 Jahren nehme, habe ich schon 18 kg abgenommen (1,82 m wiege jetzt 56 kg) ich esse gut, aber es scheint im Nichts zu verschwinden wie es scheint. Denke jetzt darüber nach, zu Efexor oder Strattera zu wechseln...

24.05.2021 | Mann | 16
Methylphenidat (54mg)
Vor knapp einem Jahr habe ich die Ausbildung gestartet und ansich war ich ein sehr kluger Kerl. Ich lerne von nie bis kaum und konnte Spitzenleistungen erziehlen. Doch in der Ausbildung hat sich es gewendet und ich musste viel häufiger zuhause repetieren und da fiel mir auf, dass ich sehr viel Probleme mit dem Lernen habe. Einerseits kann ich mich sehr sehr schwer konzentr... Lesen Sie mehrieren und anderseits falle ich sehr schnell in meinem Gedanken. Ich dachte es seihe normal und habe 1/2 des Jahres so durchgezogen. Daraufhin wollte ich mich mit meinem Kumpels darüber austauschen und merkte das ea nicht normal ist. Mein Arzt hat mir Bezüglich der aktuellen lage und meiner Kindheit Fragen gestellt und eindeutig ADHS festgestellt. Zuerst bekamm ich 10mg Ritalin jeweils 3x am Tag. Jedoch hat es mir nichts gebracht. Hatte abnormale Kopfschmerzen und ich hattw Kaltschweiss. Die erwünschte Wirkung hatte ich nicht. Ich war auch von anfang an nicht für die Tabelleten, da ich nicht viel von denen halte. Offen habe ich Ihn meine Meinung geäussert und er wollte es noch einmal Versuchen. Diesmal mit Concerta 54mg. Für 3-4 Tagen hatte ich die Wirkung und ich war sehr konzentriert dran konnte Sinnvolle entscheidungen Treffen. Doch die Wirkung hat nicht lange angehalten. Höchtens 3H. Das wurde immer weniger und Schlussendlich fühle ich garnichtsmehr. Jedoch sind die Nebenwirkungen noch da. Kann schlechter Schlafen und besonders in den letzen Tagen, sehr Emotional. Ich war kaum zu beherschen und war sehr schwach. Werde demnächst mit meinem Arzt es besprechen und eine andere Alternative eingehen.

29.07.2020 | Frau | 30
Methylphenidat (54mg)
Bei mir wurde AD(H)S im Erwachsenenalter diagnostiziert. Als erstes Medi wurde mir Concerta 18mg verschrieben. Nach der 1. Einnahme hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und Schwindel, Wirkung bemerkte ich keine. Also erhöhte ich die Dosis auf 36mg und gab mir und dem Medi einige Tage zeit. Noch immer erlebte ich starke Kopfschmerzen, welche jedoch nach ca. 4-5 Tagen besser ... Lesen Sie mehrwurden und auch Einschlafprobleme entwickelten sich. Wirkung erlebte ich keine. Ich war nicht produktiver oder konzentrierter. Vereinzelnd konnte ich mich vielleicht besser fokussieren. Ich bemerkte jedoch eine wesentliche Persönlichkeitsveränderung, welche mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin ohne Medi zwar zerstreut, jedoch sehr lustig und interessiert an allen möglichen Dingen im Leben. Ich bin sehr sehr emotional und liebevoll, ich gebe gerne meine Liebe weiter. Mit dem Medi war ich plötzlich kalt, interesselos und mir war alles gleichgültig. Ich ärgerte mich schnell, wenn ich nicht gleich verstanden wurde und hatte weniger Geduld. Mir schien, als ob alles zack zack gehen musste. Hatte ich die eigentliche Wirkung verpasst? Mit den kommenden Tagen bemerkte ich irgendwie einfach nichts mehr. Also erhöhte ich auf 54mg und schliesslich auf 72mg!!! Das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren hatte ich DIE gewünschte Wirkung ohne Nebenwirkung gespürt. Jedoch nur 1 Mal! Das Erlebnis war jedoch erstrebenswert. Eine so hohe Dosis möchte ich jedoch nicht täglich einnehmen ohne erneute Wirkung. Ich habe das Gefühl, als würde ich resistent bei erneuter Einnahme werden. Also werde ich auf ein anderes Medi wechseln müssen.

26.12.2017 | Frau | 17
Methylphenidat (30mg)
Ich nehmen concerta schon seit ich 8 Jahre alt war , jetzt bin ich fast 18 und habe das Gefühl dass ich ohne die Medikamente besser klar komme. Ich habe vor ein paar Monaten angefangen die Tabellen heimlich nicht mehr zu nehmen,und ich habe keinen negativen Unterschied gespürt. Ich habe positive Veränderungen bemerkt. Ich bin viel offener und gar nicht nervös mein Körper ... Lesen Sie mehrist er selbst und ich bin beruhigt. Doch als meine Mutter davon mitbekommen hatte das ich die Tabellen nicht mehr nehme, hatte sie was dagegen und fragte mich wieso. Ich habe versucht ihr zu erklären das ich ohne besser klar kommen würde, aber sie glaubte mir natürlich nicht da ich concerta schon seit ich klein war nehme. Ich kann sie ja auch verstehen, aber sie versteht mich nicht. Ich weiß das unsere Beziehung immer sehr schlecht miteinander war bevor ich die Tabellen bekam, aber das ist mindestens schon über 4 Jahren her. Sie hat gemerkt das zur gleichen Zeit als ich das Medikament abgesetzt habe auch meine Noten etwas schlechter wurden, klar wäre das ein Zeichen aber ich war der Meinung das dass nicht zusammen hing. Also fing ich wieder an concerta zu nehmen und alles wurde schlimmer, ich bekam Schweiß Ausbrüche und zitierte immer, dazu bekam ich schlaf Störung und Paranoia. Ich habe mich von meinen Mitschülern beobachtet gefühlt und war immer angespannt. Ich habe mich gefühlt wie ein Junkie und das ich abhängig war. Ich war schüchtern und unmotiviert. Ich fiel in ein Loch das ich schon Depression nennen würde ich kam da auch nicht mehr raus. Ich habe tagsüber so gut wie gar nichts gegessen und war immer müde. Ich habe beschlossen die Tabellen wieder nicht zu nehmen und mich anzustrengen so das meine Mutter sieht das ich nicht mehr krank bin. Ich hatte weiterhin gute Noten und fühlte mich auch wieder besser. Allerdings ist es meiner Mutter trotzdem aufgefallen das ich sie nicht mehr genommen hab da ich mehr gegessen habe und immer Hunger hatte. Sie fragte mich fast jeden Morgen ob ich meine Tabellen genommen habe ich habe sie manchmal sogar angelogen um sie nicht nehmen zu müssen, manchmal sagte ich ihr aber auch die Wahrheit und sie fragte mich warum nicht. Ich habe versucht ihr klar zu machen was für ein Unwohlsein ich dann immer habe und ich das nicht mehr aushalten könnte. Ich weiß ich was ich machen soll.

13.11.2012 | Mann | 12
ADHD
Wir suchen schon seit ein paar Jahren nach dem richtigen Medikament für unseren Sohn. Im Moment nimmt er 27 mg. Concerta, aber davon bekommt er Ticks. Ich weiß allerdings nicht genau ob es an dem Medikament liegt. Wir wollen jetzt Strattera ausprobieren. Wer hat Erfahrungen damit. Kann er davon auch Ticks bekommen?

11.06.2012 | Frau | 20
ADD
Ich bekam Concerta sofort nach der Diagnose ADD verschrieben. Weil es praktisch in der Anwendung ist. Am Anfang wurde ich wirklich ruhiger und konnte mich auch besser konzentrieren. Aber mit der Zeit bekam ich immer mehr Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, Übelkeit, übergeben, Fieber, Weinkrämpfe. Deshalb habe ich doch wieder aufgehört und gleich am nächsten Tag waren die Neben... Lesen Sie mehrwirkungen auch wieder verschwunden.