Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Concerta

93
Erfahrungen

Concerta

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (69 Erfahrungen)
Narkolepsie (0 Erfahrungen)
5

Concerta

24.11.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Concerta wirkt bei mir absolut stimulierend und beruhigend. Kann mich durch die entspannte innere Ruhe auch gut, länger und gezielter auf eine Sache konzentrieren. Ich bin mit dem Concerta sehr zufrieden. Am Anfang als ich es Einnahm war ich die ersten 2 Stunden eher Müde und fast schon schläfrig aber ab der 2 Stunde fühlte ich mich wieder frisch.
4

Concerta

12.10.2010 | Mann
Methylphenidat
ADD Legasthenie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament einmal täglich, früher habe ich zweimal täglich Ritalin genommen, morgens 2 Tabletten und abends 1,5. Jetzt nehme ich Concerta und bin gerade am abbauen von 54 mg. nach 36 mg., weil die Nebenwirkungen zu unangenehm waren. Ich war abwesend und träge, außerdem hatte ich tagsüber keinen Appetit. Aber um 10 Uhr abends bekam ich riesen Hunger. Ich habe ... Lesen Sie mehrdann auch sehr stark abgenommen. Außerdem habe ich immer noch Schlafprobleme.
5

Concerta

16.09.2010 | Mann
Methylphenidat
Es tut mir leid
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament zusammen mit einem gesunden Verstand, ist wie ein Wunder. Nach vielen Abhängigkeiten, Krankenhausaufnahmen, finanziellem Fiasko, großen sozialen Problemen und vielen falschen Freunden, bin ich endlich glücklich!, habe eine Freundin und ein Baby, eine festen Job und Ruhe und Regelmäßigkeit in meinem Leben. Man muss es selbst WOLLEN!
5

Concerta

15.09.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme das Medikament schon sehr lange und es hilft gut. Erst habe ich 36 mg. genommen und jetzt 54 mg. Der einzige Nachteil sind Einschlafprobleme, aber das kann man mit Melatoline beheben.
4

Concerta

02.09.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD mit Hyperaktivität
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich benutze dieses Medikament jetzt ungefähr ein halbes Jahr und bin ziemlich zufrieden damit, aber ich bin die ersten 2 Stunden nach der Einnahme noch sehr unruhig. Ich habe fast keine Nebenwirkungen außer etwas Gewichtsverlust und leichten Einschlafproblemen. Aber in meinem Kopf ist es viel ruhiger.
4

Concerta

16.06.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Durch meine ADHD Medikamente bekam ich Schlafstörungen. Deshalb bekam ich dieses Medikament. Super, jetzt kann ich sehr gut einschlafen. Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen.
5

Concerta

20.05.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Top Medikament, nahm zuerst Ritalin, aber dadurch schluckte ich den ganzen Tag weiter und meine Hyperaktivität und Stimmung schwankten. Jetzt nehme ich zum Frühstück 2 Kapseln von 36 mg. Und ich bin 10 h ruhig und konzentriert. Auch meine Stimmung ist jetzt viel stabiler.
5

Concerta

28.12.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
kann nur berichten mein junge 7 Jahre ist deutlich ruhiger und konzentrierter in der schule geworden. morgens vor der schule eine tablette aber am späten nachmitag hat die wirkung langsam nachgelassen und er konnte sich austoben Fazit: Top medi für kinder mit adhs
3

Concerta

19.12.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte erst Ritalin. In der Wirkung war es eigentlich gut aber der Rebound-Effect kam bei mir immer so schlagartig und heftig (starke Reizüberflutung), dass ich auf Concerta umstieg. Ich nehme morgens 26mg (ist eher niedrig dosiert aber ich spreche darauf an). Es scheint über den Tag zu wirken und klingt auch wieder sanfter ab. Ich bin innerlich ruhiger und das 'Rauschen... Lesen Sie mehr' im Kopf geht weg. Konzentration ist besser. Sozialer Alltag ist besser. Als Nebenwirkung habe ich bisher nur Mundtrockenheit festgestellt, und dass es für mich schwieriger ist, beim Sex zum Orgasmus zu kommen. Die Errektion ist zwar da aber die 'Geilheit' ist nicht mehr so stark. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Reizüberflutung etwas eingedämmt ist.
5

Concerta

17.11.2009 | Mann
Methylphenidat
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Concerta

25.05.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
"meine Erfahrungen mit der Einnahme von Concerta in Kombination mit Ritalin, morgens um 8:00 die erste Dosis zwei Kapseln mit 36 mg Concerta um 17:00u anderthalb Tabletten 15 mg Ritalin und um 19:00 Uhr wieder 15 mg und 21:00u 10 Milligramm Ritalin.
2

Concerta

12.05.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
sehr viel unter Nebenwirkungen zu leiden, insbesondere Schlaflosigkeit, verminderter Appetit mit Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Hyperaktivität, und ich hörte Stimmen in meinem Kopf.
4

Concerta

21.04.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Als unser Sohn in die Förderstufe der weiterführenden Schule kam, haben wir Ritalin gegen das länger wirkende Concerta eingetauscht ( 1 Pille am Tag). das nimmt er jetzt noch, was auch gut funktioniert. Er hat die weiterführende Schule in einem Rutsch durchlaufen und ist jetzt auf der Fachhochschule und studiert Informatik, was gut läuft. Es muss also nicht immer alles sch... Lesen Sie mehriefgehen. Wir finden Ritalin und Concerta (praktischer weil nur 1 Mal am Tag einnehmen) also wirklich empfehlenswert, gut dass es sie gibt.
5

Concerta

23.08.2023 | Frau | 27
Methylphenidat (18mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit über zwei Jahren, da ich ein Burnout während meinem Studium hatte und aus den Depressionen nicht mehr alleine raus kam. Das Medikament hat mir geholfen wieder gesunde Routinen zu etablieren und emotional stabil zu sein. Ich nehme es immer noch, da die emotionale Ausgeglichenheit für mich ein absoluter Gamechanger ist. Ich habe viel weniger zwi... Lesen Sie mehrschenmenschliche Auseinandersetzungen und kann mich auch Mal rausnehmen, ohne auf meinem Standpunkt zu beharren. Ich bin allgemein viel gelassener, ruhiger und zufriedener. Ich mache mir weniger Sorgen, durch das, dass ich keine Paralysen mehr habe.
4

Concerta

30.11.2022 | Frau | 16
Methylphenidat (54mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo zusammen :) Dieses Forum hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, mit Concerta anzufangen. Deshalb schreibe ich hier nun auch meine Erfahrungen, um Menschen weiterhelfen zu können. Ich bin 16 Jahre alt und bei mir wurde nun endlich vor einem Jahr die Diagnose auf ADHS gestellt, da ich in der Schule immer auffälliger wurde. Ich bin mehr der verträumte Typ, weshalb m... Lesen Sie mehran jetzt erst starke Symptome beobachten konnte. Meine Psychiaterin hat mich mit 18mg Erstdosis eingestellt & wir sind nach ein paar Tagen schon auf 36mg hoch, da mir 18mg nichts wirklich brachte. Dazu muss ich sagen, dass ich beim ersten mal auf 18mg eine extreme Wirkung gespürt habe, danach aber nix mehr. - deshalb hochdosiert. Das gleiche auf 36mg wieder, deshalb hoch auf 54mg. Dann kamen leider die Nebenwirkungen. Ich nehme das Medikament morgens, hatte aber immer Übelkeit davon sowie absolut keinen Appetit, Herzrasen und einen krassen Rebound-Effekt Abends. Deshalb habe ich Concerta nur an den Tagen genommen, wo ich dachte, ich bräuchte es unbedingt. Eigentlich wollte ich das Medikament absetzen, gab ihm aber nochmal eine Chance und fing diesmal an, nochmal ganz langsam von 18mg hochzudosieren & das Medikament täglich, nicht nur bei Bedarf zu nehmen. Langsam hochdosiert und dann nach einer Woche täglicher Einnahme auf 54mg kaum noch Nebenwirkungen gehabt. Der Reboud-Effekt ist viel weniger geworden & lässt sich ertragen, habe kein Herzrasen mehr, Appetitlosigkeit ist allerdings geblieben. Zusätzlich habe ich Tics entwickelt, hatte aber schon vorher welche. Gegen die Übelkeit am Morgen mache ich es so, dass ich früher aufstehe, dann frühstücke, mich fertig mache (ca eine Stunde) und dann Concerta nehme bevor ich aus dem Haus gehe. Da schon Essen im Magen ist, wird mir dann nicht übel. Ich hoffe, ich konnte hiermit jemanden helfen.
4

Concerta

14.11.2021 | Frau | 26
Methylphenidat (18mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hintergrund: Ich entwickelte eine starke Depression während meiner Quarantänezeit. Mein Alltagsrythmus war nicht mehr gegeben und ich war unfähig, mich zu organisieren sowie sinnvoll zu beschäftigen. Mein ADHS war mir seit Teenageralter bekannt, jedoch kam ich bis zu diesem Zeitpunkt im Leben klar und so war es kein grosses Thema. Naja. Ich merkte, dass ich ohne Hilfe n... Lesen Sie mehricht aus der Depression raus komme, also suchte ich mir ein:e Therapeut:in. Da ich zunehmend überfordert und unorganisiert war, schlug ich Methylphenidat als Medikament vor. Wirkung: Nach der Einstellung des Medikaments (18mg) klappte es wunderbar! Der negative Sturm im Kopf nahm rapide ab und ich hatte so mehr Kraft für die Aufgaben des Alltags. So konnte ich wieder gesunde Routinen etablieren. Anfangs nahm ich noch 5mg Ritalin vor dem Schlafen, damit ich Ruhe im Kopf habe. Das konnte ich nach einigen Wochen wieder absetzen. Ich glaube mittlerweile, dass Concerta eine enorme Hilfe ist für mich. Es verhilft mir zu mehr Selbstbewusstsein, da ich präsenter bin und mir bewusster bin, was ich alles für Talente habe. Viele negative Aspekte des ADHS kann Concerta mindern. Beispielsweise bin ich weniger unruhig, geduldiger, konzentrierter, weniger betrübt, organisierter, falle weniger negativ auf. Meine Stimmungsschwankungen sind enorm gesunken und das Leben ist wirklich einiges leichter geworden. Nebenwirkungen: Manchmal habe ich Kopfschmerzen. Der verminderte Appetit stört mich persönlich jetzt nicht. Habe mehr Durst und der Mund ist trockener. In Kombination mit Kaffe, werde ich sehr nervös und gestresst. Habe deshalb den Kaffeekonsum reduziert bzw. trinke momentan gar keinen. FRAUEN* aufgepasst: Während der Menstruation wirkt Concerta bei mir sehr vermindert bis gar nicht. Fazit: Mir hilft Concerta enorm und ich bin dankbar für dieses Medikament.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.