Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Terbinafin

83
Erfahrungen

Terbinafin

Terbinafin

erfahrungsbericht schreiben
Bei  NagelpilzX

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)
12
5

Terbinafin

03.12.2021 | Mann | 44
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Jahren bin ich von einem sich ausbreitenden Nagelpilz gequält. Alle Selbstbehandlungen mit Nagellack, Cremes und Nagelsets wirkten nicht. Als der Pilz dann vollflächig auf alle Nägel übergriff, habe ich den Gang zum Arzt gewählt. Er verschrieb mir Terbinafin Tabletten 250mg, 10 Tage einmal täglich, danach einmal wöchentlich eine Tablette. Zusätzlich behandelte ich die... Lesen Sie mehr Nägel anfangs täglich mit Ciclopoli Nagellack und die Füße vorbeugend mit Canesten Extra Creme. Außerdem habe ich einen Podologen aufgesucht, der die erkrankten Nägel behandelt hat. Nach nun 6 Monaten ist ein Behandlungserfolg deutlich zu sehen. Die Nägel wachsen gesund nach und bis auf die großen Zehen (hier dauert es länger) sehen die Nägel wieder gesund aus. Ich behandele neben den Tabletten immer noch mit Nagellack (2 x wöchentlich) und Canesten Extra Creme (2-3 x wöchentlich). Ich gehe monatlich zum Podologen und desinfiziere meine getragenen Schuhe regelmäßig. Ich denke, hier macht die Kombination aus verschiedenen Maßnahmen den Behandlungserfolg aus, auch wenn die Behandlung, wie ich sie gewählt habe, natürlich teuer ist.
1

Terbinafin

01.10.2021 | Mann | 55
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Terbinafin wegen eines Nagelpilzes an der großen Zeh vom Hautarzt verschrieben bekommen - und das Ganze ohne Zusatzinfo seitens des Arztes. Anfangsdosis 15 Tage - eine Tablette pro Tag. Danach 4 Wochen - 1 Tablette pro Woche . Einnahmedauer - 6 Wochen. Nach ca. 5 Wochen hatte ich einmalig einen sehr starken Taumelschwindel - bei dem ich mich fast nicht auf ... Lesen Sie mehrden Beinen halten konnte. Der Schwindel dauerte ungefähr 5 min und war dann so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht war. 4 Tage später nach der Einnahme der 18. Tablette bekam ich nachts ein extremes Herzrasen und ein Schwindelgefühl stellte sich ein. Daraufhin begab ich mich in die Notaufnahme, weil ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt. Das EKG und die Blutwerte gaben zum Glück Entwarnung! Am folgenden Tag ging ich zu meinem Hausarzt - der gab nach erneutem Abhören und Bewerten ebenfalls Entwarnung, was das Herz betrifft. Anfangs hatte ich Terbinafin gar nicht erwähnt, weil ich gar nicht daran dachte, dass es vielleicht etwas damit zu tun haben könnte. Dann las ich den Beipackzettel von Terbinafin!!!!!! Dort standen dann alle Symptome drauf, die ich an mir wiedererkennen konnte. Mit Hilfe von Meamedica bin ich auf zusätzliche Erfahrungsberichte gestoßen, die in auf gleiche/ähnliche Nebenwirkungen hinwiesen! Also erneut zum Hausarzt - der meinte ich hätte gut recherchiert - und seit 12 Tagen habe ich Terbinafin abgesetzt. Mein Hausarzt meint - er würde Terbinafin keinem Patienten verschreiben!!!!!!! Die Nebenwirkungen, die bis heute geblieben sind: Grippesymptome ( kalte Hände, schwitzen), Benommenheit, Appetitlosigkeit, Magen - Darmprobleme, phasenweise auftretender Schwindel, Konzentrationsstörungen. Ich hatte innerhalb der letzten 14 Tage auch 2 mal wieder Herzrasen - aber zum Glück nicht so schlimm, wie das erste Mal! Ich habe in den letzten beiden Wochen ungefähr 5 kg abgenommen und bin seit 2 Wochen krankgeschrieben. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders würde mich interessieren, wie lange es dauert bis die Symptome nach dem Absetzen des Terbinafin abklingen! Im Moment bin ich echt ratlos - normalerweise bin ich ziemlich fit - fahre viel mit meinem Mountainbike, rauche nicht und trinke wenig Alkohol (jetzt gar keinen) Ich werde Terbinafin auf keinen Fall weiterverwenden. Vielen Dank für eure Antworten
5

Terbinafin

05.08.2021 | Frau | 45
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
seit vielen Jahren Nagelpilz dern der Hautarzt mit Nagellack behandelte. Suchte ein neuer Hautarzt auf, der den Fadenpilz feststellte und mti Terbinafin behandelte. Hab 7 Tabletten zu nehmen dann 7 Wochen Pause. Leider kann ich es so nicht einnehmen. Spätestens am 4. TAg plagen mich starke Kopfschmerzen, später kommt leichter Durchfall und Übelkeit hinzu. Dazu steht ni... Lesen Sie mehrcht im Beipackzettel Sehstörungen. Doch das habe ich mit Einnahme auch. Daher muss ich nach 3-4 Tagen "pausieren" und die Tabletten später wie geplant nehmen. Der Nagel hat sich jedoch wesentlich verbessert nach einem Jahr. Die Therapiedauer ist fünf Jahre.
1

Terbinafin

26.07.2021 | Mann | 33
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach mehreren Jahren Nagelpilz und diversen Behandlungsversuchen mit verschiedenen Nagellacken, habe ich mich zur Einnahme der Tabletten entschieden. In der ersten Woche nahm ich täglich eine Tablette, ab der zweiten Woche nur noch eine Tablette wöchentlich. Therapiedauer zum aktuellen Zeitpunkt: 4 Monate. Leider scheint das Medikament in meinem Fall völlig wirkungslos zu... Lesen Sie mehr sein. Der Nagelpilz breitete sich während der Therapie an einem Zehnagel sogar weiter aus. Nebenwirkungen habe/hatte ich keine. Laut Laborbefund handelt es sich in meinem Fall um den Erreger "Trichophyton rubrum", der zur Klasse der Fadenpilze gehört und auf Terbinafin meist sehr gut anspricht. Warum das Medikament bei mir nicht anspricht, ist mir ein Rätsel und lässt sich vermutlich nur mit einem falschen Laborbefund oder einer Resistenz des Pilzes erklären.
3

Terbinafin

09.02.2021 | Mann | 35
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Terbinafin

22.12.2020 | Frau | 43
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit fast 7 Jahren Nagelpilz am linken großen Zeh. Ich habe den Nagel 1,5 Jahre 1 mal täglich mit Lack aus der Apotheke behandelt. Da der Nagel bis zur Nagelwurzel geschädigt war, brachte die lokale Behandlung keinen Erfolg. Als der Pilz auf einen 2. Nagel überging, habe ich Angst bekommen. Es wurde nochmal eine Nagelprobe genommen. Der Pilz bestätigte sich. Nachd... Lesen Sie mehrem meine Blutwerte in Ordnung waren ging es los. 3 Monate täglich 1 Tablette, seit dem 4. Monat alle 3 Tage eine Tablette. Ich nehme die Tabletten jetzt seit 5 Monaten. Erste Erfolge waren so nach 8 Wochen sichtbar. Zusätzlich nehme ich noch Vitamine, die der Nagelgesundheit dienen sowie gute Darmbakterien um den Darm zu unterstützen. Lokal nutze ich 2 mal am Tag Essigessenz. Aktuell bin ich mit der Heilung sehr zufrieden. Ich gehe noch alle 4 Wochen zum Podologen. Während der Therapie trinke ich keinen Alkohol und die Tabletten nehme ich nie auf nüchternen Magen. Meine Blutwerte sind völlig unauffällig und es geht mir auch sehr gut. Ich hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen. Ich nehme aber auch keine weiteren Medikamente und bin sportlich aktiv. Jetzt bin ich im Endspurt und bereue die Therapie nicht. Wichtig ist jetzt natürlich die Zeit danach. Ich möchte den Pilz nicht wieder haben. Achtet mit auf die Hygiene. Täglich Socken wechseln, nicht barfuß in Schwimmbädern oder Sauna, Wäsche mit Hygienespüler oder bei 60 Grad waschen. viele Grüße
1

Terbinafin

17.09.2020 | Mann | 61
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Terbinafin gegen meinen Nagelpilz eingenommen, das wohl übliche Schema. Anfangs (März dieses Jahres) eine Woche lang einmal täglich, dann einmal wöchentlich. Anfangs keine Nebenwirkungen. Das Erscheinungsbild der Fußnägel hat sich sehr langsam verbessert. Nach 4 Monaten setzt ein extremer Haarausfall ein, danach innerhalb von 8 Wochen nahezu kompletter Haarverlust (wi... Lesen Sie mehre nach einer Chemo). Hatte für einen Mann meines Alters (61) noch recht volles Haar, kaum androgenetischer Haarausfall. Terbinafin als Ursache wurde mir vom Arzt und selbst vom Hersteller bestätigt. Ansonsten Schulterzucken. Ob die Haare zurück kommen konnte man mir nicht sagen. Ich finde, dieses Medikament gehört zur Behandlung von Nagelpilz verboten. Die krassen Nebenwirkungen stehen in keiner Relation zur Schwere der Symptome.
5

Terbinafin

31.07.2020 | Mann | 60
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Über 10 Jahre Befall, zunächst ein großer Zeh, dann 5 Zehen. Gels und Tinkturen völlig wirkungslos. Als ein Daumennagel befallen wurde entschied ich mich auf ärztlichen Rat Terbinafin 250mg anzuwenden. Die ersten 30 Tage täglich, dann jeden 2. Tag. Nebenwirkungen traten zu keineR Zeit auf. Nach 2 Monaten erste Zeichen der Besserung, an den am meisten befallenen großen ... Lesen Sie mehrZehen. Nach sieben ! Monaten allen Zehennägel klar und schön. Nach 11 Monaten letztendlich auch der Daumennagel. Die Behandlungsdauer war sehr lange aber ein voller Erfolg. Alle 3 Monate wurden die Leberwerte kontrolliert, ohne Befund. Ich bin 60 Jahre alt, ambitionierter Freizeitsportler (Triathlon) und trinke keinen Alkohol. Ich konnte keinen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit feststellen.
Möchten Sie weitere Erfahrungen lesen oder alle Erfahrungen analysieren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach den Möglichkeiten für (anonymisierte) Analysen.
Kontakt
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.