Morbus Bechterew

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Morbus Bechterew

Enbrel 7 5
Ibuprofen 2 3
Remicade 2 5
Metex 1 1
Sulfasalazin 1 4

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Morbus Bechterew

25.08.2023 | Mann | 61
Morbus Bechterew
Ein anderer TNF Blocker hatte zur Folge, dass ich sehr infektanfällig war. Bechterew und Schuppenflechte jetzt beherrschbar. Spritze seit 2 Jahre Bebepali. Alles prima.

17.12.2019 | Mann | 55
Morbus Bechterew
Humira half zuverlässig seit einem Jahr nach einem schweren ersten Schub. Nach einem Monat Behandlung nahm ich deutlich zu. Nach 2 Monaten litt ich wie vor 30 Jahren an Bulemie, die bis heute anhält. Seitdem bekomme ich parallel immer grössere psychische Probleme. Schlaflosigkeit, Angstatacken, Suizidgedanken und enormen Druck auf den Ohren da mir vieles Stress bereite... Lesen Sie mehrt. Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe bereits meinen Job als Berater aufgegeben. Meine anderen Tätigkeiten und mein Privatleben leiden auch sehr unter meinen Angstzuständen. Ich bin sehr sportlich und beruflich auch anderweitig stark aktiv. Alles was zu psychischem Stress führt macht mir panische Angst, die mich regelrecht lähmt. Ich bin beruflich viel in der Welt unterwegs. Auch in abgelegenen Wüstengegenden, so dass die Spritzen zudem unpraktisch sind. Ich denke darüber nach Humira abzusetzen - da ich keine andere Lösung weiss.

13.10.2019 | Frau | 46
Morbus Bechterew
Habe morbus bechterew . Bei meloxicam starke herzrhytmusstörungen. Bei ibu auch. Plus kopfschmerzen und sodbrennen. Nach absetzen nach 2 tagen wieder alles ok. Gegen die schmerzen und morgensteifigkeit und müdigkeit hatte weder das eine noch das andere geholfen.

22.10.2018 | Mann | 15
Morbus Bechterew
Mein Sohn hat seid dem er 4 war diagnostiziert jia( juvenile ideopathische Arthritis/Oligoarthritis) seid dem bekahm er mtx ,naproxen etc die Schmerzen könnten ihm nicht genommen werden seid 1,5 Jahren wissen wir das er ein bechteref entwickelt hat und nun wurden cortison Kugeln in die Gelenke gelegt nix halt ihm nun spritzen wir seid knapp 2 Wochen enbrel und auch wenn ... Lesen Sie mehrich das nun nicht ganz nachvollziehen kann wie das geht hat sich in den 2 Wochen eine wesentliche Besserung eingestellt gut mtx spritzt er dennoch erstmal weiter und wir hoffen das dieses Medikament wirklich auf Dauer helfen kann (Achso er ist jetzt 15 jahre)

16.07.2018 | Mann | 29
Morbus Bechterew
Ich nehme seit 4 Wochen Benepali/Enbrel. Es hat nach der 1. Spritze bereits eine Wirkung gezeigt. Mittlerweile habe ich weder ein ziehen, noch ein stechen und auch keine eingeschlafenen Beine mehr. Es ist wie ein Wunder. Endlich wieder Sport machen, ohne auf einen Schmerz zu warten. Anfangs hatte ich meine Zweifel und könnte es mir jetzt nicht wegdenken. Kleinere Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen wie gelegntlich mal einen kurzen Schwindel habe ich allerdings schon. die ersten 2 Wochen hatte ich auch durchgehend Müdigkeit, diese ist jetzt weg. Leider habe ich nur Morgens weiterhin Probleme aufzustehen. Ich hoffe, dass sich das auch noch legt. Ansonsten ist es wirklich jedem ohne zu zögern zu empfehlen. Ich nehme keine anderen Medikamente seit der 1. Spritze. Vorher Cortison,Novamin,Ibuprofen,Naproxen,Tramal

Remicade

10.07.2018 | Frau | 25
Infliximab
Morbus Bechterew
Also ich bekomme die Remicade Infusion alle 6 Wochen, war vorher schwer von Morphinen abhänig weil nichts geholfen hat (Humira, Enbrel). Ab der 3 Infusion schlug es an und wirkte wunderbar, ich konnte wieder an meinem Leben teilnehemen und Sport machen, mal versuchen eine Diät zu machen usw. Da wurde mir auch kla, dass die 1,2 vor Ablauf der 6 Wochen Abständen, wo die W... Lesen Sie mehrirkung der Infusion nachließ, sich mit gesunder Ernährung regulieren lassen. Ich bekomme nun nur die Infusion und nehme keinerlei Schmerzmittel mehr :) Ich habe mein Leben wieder und kann fast alles tun was ich will und wann ich will und das ist für mich Lebensqualität !

17.01.2018 | Mann | 42
Morbus Bechterew
Nach 10 Jahren Zunahme des Leidens (tiefsitzende Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit etc., als Folge davon psychische und physische "Schwäche" und "Gereiztheit") und "Herumdoktorns" (ohne einen Vorwurf zu machen, das ist bei M. Bechterew eben so) wurde 2011 die gesicherte Diagnose M.B. gestellt. Nach 2 Jahren "Test" mit verschiedenen NSAR (Arcoxia, Celecoxib, Naproxen) ohn... Lesen Sie mehre auch nur annähernde Schmerzlinderung während der Schübe (2-8 Wochen Dauer) bekam ich im Frühjahr 2013 Enbrel verschrieben. Schon nach wenigen Wochen fühlte ich mich beschwerdefrei in Bezug auf Schmerzen und Morgensteifigkeit (am Tag der 1. Injektion schmerz- bzw. beschwerdefrei zu werden, wie der ein oder andere hier schreibt, halte ich für ein Gerücht; Enbrel ist kein Schmerzmittel!!!). Nach anfangs 1 Injektion aller 7 Tage bin ich nun bei 1 Injektion aller 10 Tage. Einen schweren Schub hatte ich unter Enbrel nie, lediglich 1 leichten Schub zum Jahreswechsel 2016/2017. Ich lasse nahezu monatlich mein Blut kontrollieren, bin alle 3 Monate beim Rheumatologen. Bisher (toi, toi, toi) keine Auffälligkeiten im Blutbild. Demnächst steht eine OP an, wofür ich aktuell Enbrel abgesetzt habe. Mein Rheumatologe und ich sind gespannt, ob und wann sich Schmerzschübe einstellen. Beim letzten berufsbedingten (freiwilligen) "zwangsläufigen" Absetzen (Auslandsaufenthalt, ein Bezug gekühlter Medikamente war nicht möglich) hat es bis 4 Wochen nach der letzten Injektion gedauert und ich bekam einen heftigen Schub, fühlte mich wie in der Zeit vor Enbrel. Ich war froh, nach 3 Monaten wieder spritzen zu können. Ich weiß, dass jeder anders auf Medikamente reagiert. Ich bin in der glücklichen Lage, trotz Wohnortwechsel jeweils einen super Rheumatologen in unmittelbarer Nähe zu haben. Eine gute ärztliche Betreuung (neben Eigeninitiative bezüglich Gymnastik etc.) sowie eine gute Medikation ist aus meiner Sicht enorm wichtig und zielführender als sich "Diagnosen" von "Mit-Leitenden" in diversen Foren zu holen. Natürlich kann man sich austauschen oder Erfahrungen einholen, aber da werden teilweise wirklich "Diagnosen" gestellt und Medikamente empfohlen. Ich finde das fahrlässig bis irrsinnig. Aber wem es hilft..... Kurzum: mit Enbrel habe ich wieder Lebensqualität!

18.06.2016 | Frau | 51
Morbus Bechterew
Gelenkschmerzen im ganzen Körper nach dem ersten Tag der Einnahme, starke Hals- und Kopfschmerzen nach dem zweiten Tag der Einnahme, Übelkeit und kurzes, aber sehr starkes depressives Ereignis nach dem dritten Tag der Einnahme, heute weiterhin Kopfschmerzen ... - aber gegen den Morbus Bechterew hilft es schon :-)!!!

Sulfasalazin

03.01.2016 | Frau | 59
Sulfasalazin
Morbus Bechterew
Diagnose: Spondylitis. Nach 12 Monaten Einnahme von Sulfasalazin wurde Milzschwellung zufällig festgestellt und nun passiert eine umfangreiche Diagnostik wegen hochgradigem Lymphomverdacht= Krebs, die als mögliche Folge von Sulfasalazin auch beschrieben ist. Rheuma ist nicht heilbar, die Ärzte wissen nicht woher es kommt und so wird probiert...Während der Klinikaufenthalte... Lesen Sie mehr traf ich fast NUR Menschen, die schwere Nebenwirkungen zu erleiden hatten an Organen. Trotzdem hatte ich gehofft, verschont zu bleiben...

Arcoxia

28.06.2015 | Frau | 26
Etoricoxib
Morbus Bechterew
Ich bin jetzt 26 Jahre alt und leide an Morbus Bechterew. Ich nehme das Arcoxia seit 3 Jahren jeden Morgen und es hilft mir unglaublich, ich habe es mehrfach versucht ab zusetzten, doch schon nach 3-5 Tagen tretten die Kreuzschmerzen und das Steifegefühl im kompletten Rücken sofort wieder auf. Nebenwirkungen habe ich absolut keine und bin seehr froh darüber :) ich hoffe ic... Lesen Sie mehrh konnte irgend jemandem helfen, lg anna

13.11.2014 | Frau | 32
Morbus Bechterew
Seit 1 1/2 Jahren spritze ich jetzt Enbrel. Außer einer kleinen Entzündung an der Injektionsstelle, die ich mit einem Kühlpad 5 Minuten vor und 5 Minuten nach dem Spritzen gut in Griff bekommen habe, habe ich keine Nebenwirkungen. In Abstimmung mit meinem behandelnden Arzt spritze ich jetzt 25 mg circa alle 10-14 Tage. Vor Enbrel hatte ich keinen schmerzfreien Tag, egal we... Lesen Sie mehrlches Medikament ich mal wieder probieren durfte. Direkt nach der ersten Spritze war ich quasi beschwerdefrei! Für mich ein kleines Wunder, denn ich kann meinen Alltag fast wieder wie früher gestalten und muss kaum noch Einschränkungen in Kauf nehmen!!

04.07.2014 | Mann | 37
Morbus Bechterew
Nehme wegen Verdacht auf MB das Medikamt und bin dankbar dass die Schmerzen nachlassen. Ich versuche immer wieder die Dosis zu reduzieren, leider bislang noch erfolglos. Wichtig: Magenschutz!!

28.08.2013 | Frau | 35
Morbus Bechterew
Die Schmerzen verschwanden schon nach der zweiten Injektion! Hatte auch noch einmal seit Beginn einen Schub, aber die Schmerzen waren erträglich und das wichtigste ich konnte trotz schub gehen, was sonst nicht der Fall war... Seit ich die 5te Spritze injiziert habe hab ich an der Einstichstelle ziemlich heftige Reaktionen. Bei der 6ten Spritze war die gesamte rechte Bauc... Lesen Sie mehrhhälfte feuerrot, dick, heiß und hat höllisch gejuckt, ich hoffe ich muß es nicht absetzen

10.07.2013 | Mann | 30
Morbus Bechterew
Ich habe fast 10 Jahre Schmerzen gehabt. Erst jetzt haben die Ärzte MB Diagnostiziert und mir Direkt Humira verschrieben. Ich hab nicht wirklich mit einer Verbesserung gerechnet, da 10 Jahre MB mich zermürbt haben. Die erste Spritze habe ich direkt bekommen und nach einem Mittagsschlaf (kein Scherz!!!) habe ich fast 50% der Schmerzen direkt verloren. Innerhalb der ersten ... Lesen Sie mehrWoche sind ca. 90% der Schmerzen ganz verschwunden. Ich habe jetzt 6 Spritzen hinter mir und muss sagen, es ist fantastisch. Zwar habe ich Nebenwirkungen (leichte Kopfschmerzen, trockene Schleimhäute, leichte Müdigkeit) aber dafür habe ich wieder mein Leben zurück. Meine Depressionen sind weg, ich kann wieder regelmäßig Sport treiben, ich bin nach der Arbeit nicht mehr Fix und Fertig. Ich will anderen nicht unterstellen, dass es bei Ihnen nicht angeschlagen hat (das tut mir für sie sehr sehr Leid, denn nur wer diese Schmerzen kennt weiß wie HART das Leben mit Rheuma sein kann) aber für mich ist es ein segen (auch wenn ich die Sympt langf. im Auge halten muss)

Arcoxia

26.03.2013 | Frau | 37
Etoricoxib
Morbus Bechterew
Habe Arcoxia insgesamt 11 Tage genommen nachdem meine Rueckenschmerzen und Morgensteifigkeit wieder schlimmer geworden waren. Nach 2 Tagen waren meine Fussknoechel und Kniegelenke sichtbar geschwollen. Auch meine Zehen und Finger und Handgelenke fuehlten sich geschwollen dick und schmerzhaft an. Ich konnte kaum mehr Treppensteigen, einen Stift halten etc. Ich war wirklich ... Lesen Sie mehrausser Gefecht. Nach 3 Tagen begann die ScSchwellung abzunehmen und nach ca 5 Tagen war ich wieder ziemlich ok. Danach ging es aber mit einem anderen Problem weiter: in meinem Mund entstanden merkwuerdige brennende Munschschleimhautveraenderungen. Die Umschlagsfalte zw Lippen und Zahnfleisch oben und unten begann weisse brenndende Laengsflecken zu bilden die sich mit der Zeit abschuppten. Auch auf der Zunge und unter der Zunge kam es zu schmerzhaften Hautveraenderungen. Seit drei Tagen kann ich kaum essen, weil alles brennt. Nun habe ich Arcoxia abgesetzt und hoffe es heilt wieder.

Metex

07.06.2012 | Mann | 54
Methotrexat
Morbus Bechterew
Hat mir überhaupt nicht geholfen, ich war körperlich und seelisch am Ende

Remicade

07.06.2012 | Mann | 54
Infliximab
Morbus Bechterew
Von der ersten Infusion an sofort positive Wirkung. Habe bis zu 6 Monaten nach der Infusion ein ganz normales Leben ohne Einschränkungen, ohne Schmerzen. Gehe problemlos bis zu einer Stunde joggen, vor der ersten Infusion war joggen unmöglich. Ich wünsche mir sehr, dass Remicade bei mir noch lange wirkt. Ich bekomme ausschließlich Remicade, kein anderes Medikament dazu. Se... Lesen Sie mehrit der ersten Infusion habe ich kein Schmerzmittel mehr nehmen müssen. Ich genieße mein "2. Leben"!

30.05.2012 | Mann | 43
Morbus Bechterew
Nach jahrelangem suchen bekam ich endlich von meinem Rheumatologen Humira verschrieben. Jetzt sind meine Blutwerte gut und ich kann wieder normal leben.

02.04.2012 | Frau | 33
Morbus Bechterew
Vor 10 Jahren wurde bei mir Morbus Bechterew festgestellt und nach jahrelangen Darmproblemen wurde vor 5 Jahren auch noch Morbus Crohn festgestellt. Dann bekam ich Remicade. Aber das Medikament war eigentlich zu stark für meinen Körper, deshalb bekam ich dann Humira verschrieben. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich bin froh, dass ich wieder normal funktionieren kann... Lesen Sie mehr, trotz meiner Krankheit. Nur ab und zu habe ich einen Rückfall. Das scheint aber normal zu sein.

25.12.2011 | Mann | 50
Morbus Bechterew
Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich spritze 2 x 25 mg. wöchentlich. Von Anfang an habe ich mich sofort besser gefühlt. Ich kann auch wieder viel mehr unternehmen. Ich hätte Enbrel schon viel früher nehme müssen, dann wäre mir viel erspart geblieben.