Erfahrungen mit Vimpat

Epilepsie (28 Erfahrungen)

02.07.2011 | Frau | 29
Epilepsie
Ich nehme dieses Medikament seit ca. 2 Jahren, jeden Morgen 250 mg. und abends 200 mg. Am Anfang ging es sehr gut. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, aber nach ca. einem halben Jahr nahmen die epileptischen Anfälle wieder zu. Dann bekam ich auch noch Lamictal, wovon die Dosis immer noch erhöht wird. Die Anfälle werden weniger, aber bleiben…

16.06.2011 | Frau | 20
Epilepsie
Was für ein schreckliches Medikament. Ich wurde davon fürchterlich schlapp und war den ganzen Tag müde. Jetzt nehme ich mehr von meinem anderen Medikament, Carbamazepin, und ich fühle mich wieder viel besser und fitter.

29.05.2011 | Mann | 50
Epilepsie
Vimpat sollte gegen Tegretal ausgetauscht werden. Schon mit 20 J. stellte man bei mir einen leichten Herz-Doppelschlag fest. Als ich bei 300 mg Vimpat pro Tag lag, schlug mein Herz häufig schneller, unruhiger und von stärkerer Intensität. Ich testete bisher viele Antiepileptika, scheiterte aber noch bei keinem wegen derartiger Herzunruhe. Ich setzte es wieder gegen Tegreta... Lesen Sie mehrl ab, Herz schlug wieder "normal".

01.04.2011 | Frau | 55
Epilepsie
Ohrensausen im rechten Ohr. Ich wurde fast verrückt. Von morgens bis abends, bis zum Einschlafen. Das Problem hatte ich auch mit Lamictal. Außerdem hatte ich Verstopfung, Juckreitz und in einem Monat 2 Kilo zugenommen. Alles Gründe um die Einnahme (vorläufig) abzubrechen und wieder weiter zu machen mit Topamax, bis es ein besseres Medikament gibt. Mit weniger Nebenwirkunge... Lesen Sie mehrn.

20.12.2010 | Mann
Epilepsie
Zusätzlich zu Lamotrigin und Apydan nahm ich das Vimpat. Bei der Einnahme von 300mg musste ich die Aufdosierung abbrechen und wieder etwas senken, aufgrund von Schwindel, schlechtem sehen und einem nicht beschreibaren Empfinden (Kopf voll, Bauch gereitzt u.a.m.). Da ich schon mit ca 10 anderen Medikamenten Erfahrung habe war ich doch über die fehementen Nebenwirkungen über... Lesen Sie mehrrascht. Zusätlich bekam ich starke Probleme mit dem Bewegungsapperat; tagweise Lähmung des Fußes dauernde Schmerzen und Kribbeln im Arm. Leider ist hier der ursachliche Zusammenhang noch nicht gefunden.

10.02.2018 | Frau | 48
Epilepsie
Ich bin eingestellt auf Lamotrigin 100 2 mal täglich. Mylepsinum 250 1 x täglich und Vimpat 50 2 mal täglich. Gegen mein Schmerzsyndrom hilft Vimpat prima. Durch die erhöhte Anfallsbereitschaft würde Vimpat erhöht auf 100 2 mal täglich. Dann ging das Elend los mit den starken Nebenwirkungen. Hörsturz Schwindel und massiven depressiven Verstimmungen, den ganzen Tag lang lie... Lesen Sie mehrfen die Tränen. Ich hab wieder reduziert auf die alte Dosis und die Nebenwirkungen hörten auf. Ich werde jetzt mal dabei bleiben. Allerdings würde ich gerne das total veraltete Mylepsinum absetzen was jetzt wohl doch nicht möglich ist.

16.03.2011 | Mann | 46
Epilepsie
Nehme seit letztem stationärem Krankenhausaufenthalt Vimpat ( 200-0-200 ) in Verbindung mit Lamotrigin ( 100-100-100) ein. Habe seitdem ca. 2 Stunden nach Tabletteneinnahme mehr oder weniger Doppelbilder und Gangunsicherheit für etwa 30 Minuten. Hatte aber am 12.02.2011 trotzdem einen epileptischen Anfall. Anfallfreqenz bei mir: ca 1-2 Anfälle im halben Jahr.

27.10.2020 | Frau | 48
Lacosamid (50mg)
Ich hatte 2016 eine sehr schwere Hirnblutung rechts. 8x6x4 cm gross. Ich überlebte knapp weil mein Mann schnell handelte und ein super Arzt gute Arbeit leistete. Ich probierte mehrer Medikamente mit vielen Nebenwirkungen wie Juckreiz oder Aggressivität, Übelkeit usw. Erst mit Vimpad ist ruhe eingekehrt und einzig etwas Müdigkeit wo aber auch durch die schwere meiner Verle... Lesen Sie mehrtzung am Hirn her rühren kann. Ebenso das Gleichgewicht beim gehen, wo nur mit der Hand meines Mannes oder Gehstöcken gut geht. Aber da mein Hirnstamm sehr stark gequetscht war vom Druck vor der OP könnte es auch von da her sein. Ich bin froh das bei mir das Medikament so gut anspricht und hoffe für alle die auch solche Probleme im Leben haben etwas finde das es Euch besser geht!

11.04.2018 | Frau | 26
Epilepsie
Habe das Medikament bekommen, da ich das vorherige nicht vertragen habe und wirklich ALLE Nebenwirkungen hatte (Levetiracetam) Am Anfang war ich total begeistert, keine Nebenwirkung und keine Anfälle oder Absenencen, dies hielt jedoch nur (relativ) kurz an. Bis ich es bis vor 1 Monat überhaupt nicht mehr aushalten konnte, weil es wirklich immer schlimmere absenencen hatte... Lesen Sie mehr, sodass ich fast regelmäßig mein Notfallmedikament genommen habe. Jetzt nehme ich Lamotrigin und hoffe das es besser ist.

25.03.2011 | Mann | 36
Epilepsie
Ich habe seit ich 21 bin Epilepsie. Seit 2 Jahren nehme ich Vimpat und Keppra ( 2 x mg. pro Tag). Seit dem habe ich viel weniger Anfälle. Früher hatte ich 8 oder 9 pro Jahr, jetzt nur noch 1 oder 2. Leider habe ich in dieser Zeit 40 Kilo zugenommen und werde immer noch jeden Monat schwerer. Aber lieber zunehmen als die schrecklichen epileptischen Anfälle.

09.03.2020 | Mann | 30
Lacosamid (100mg)
Epilepsie
Ich nehme das Vimpad jetzt seid 2 Jahren und bin durch meine Kombination zwischen Leveterazetam 750 MG und dem Vimpad 100 MG Anfalls frei 👍 Habe weder Nebenwirkungen oder sonst irgendwas. Vorher hatte ich Kombination mit Lamotrigin wo es überhaupt nicht besser wurde .

05.11.2012 | Frau | 48
Epilepsie
05.11.2012 Vimpat bei Epilepsie Ich hatte über 20 Jahre monatlich ca. 10 komplex-fokale Anfälle trotz massenweisen verschiedenen Medikamentenkombinationen mit vielen Nebenwirkungen. Ich hatte eine Hippokampussklerose durch eine Hirnhautentzündung im Säuglingsalter. Keppra am Schluss verminderte die Häufigkeit der Anfälle zwar, aber die Nebenwirkungen wie Aggression,... Lesen Sie mehr Depression bis hin zu fast schizophrenen Halluzinationen waren am schlimmsten und zerstörten sogar die Beziehung zu meinem Mann..... Ich habe mich 2007 durchgekämpft zum Neurochirurgen und bin seit 4 Jahren mit Operation und kleiner Dosis Vimpat anfallsfrei!!!!! Nur Gewichtszunahme von 10 Kilo in den ersten zwei Wochen und Cholesterinspiegel von 250 sind nicht gut, aber noch nicht gefährlich. Der Epilepsieexperte Dr. Stefan Arnold in München sagt, dass Vimpat ein Dauermedikament sei, also nicht nach 2-3 Jahren leicht eine Resistenz auftritt. Ich hoffe, das gilt allgemein für alle! Ich glaube, dass bei den heutigen Operationstechniken öfter die Möglichkeit und Besserungschance einer Operation versucht werden sollte. Ich brauche nicht mehr mehrere Medikamente und Psychotherapie, sondern mit Operation nur wenig Medikament und die beste Therapie ist Musizieren-vor allem Singen- und viel Natur!

18.04.2012 | Frau | 44
Epilepsie
Ich nehme schon seit Jahren Carbamazepin und Keppra. Aber irgendwann war das nicht mehr ausreichend. Ich bekam immer öfter Anfälle. Deshalb bekam ich zusätzlich Vimpat. Am Anfang hatte ich keine Nebenwirkungen. Bis die Dosis erhöht wurde. Mir ist schwindelig, schlecht und ich habe Kopfschmerzen. Außerdem bin ich schrecklich müde. Hoffentlich verschwinden die Nebenwirkungen... Lesen Sie mehr schnell wieder. Denn das Medikament wirkt sehr gut.

14.09.2010 | Mann

14.09.2010 | Mann
Epilepsie
Ich nehme seit einem Jahr Vimpat zusammen mit Lamictal und bin seit 10 Monaten Anfall frei. Wir haben fast 10 Jahre nach dem richtigen Medikament gesucht. Für mich ist Vimpat eine Wohltat. Ich habe gelesen das es von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Meine Kasse bezahlt alles.