Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Topamax

3
Erfahrungen

Topamax

Topiramat

erfahrungsbericht schreiben
Bei  EpilepsieX

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Migräne (22 Erfahrungen)
1
2

Topamax

07.02.2020 | Frau | 19
Topiramat (25mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Topiramat 25 mg nun als Zusatzmedikament neu (seit 1 Woche) in Kombination mit einem weiteren Medikament. Müdigkeit, Appetitlosigkeit sind Nebenwirkungen die man akzeptieren kann. Nur 3 Tage später nach der Umstellung kam es zu Schwindelattacken die zum Kollaps führten. Ich trinke generell nicht so viel aber ohne der Einnahme von Topiramat hatte ich das nie. ... Lesen Sie mehr Ich kannte solche sogenannten Synkopen nicht einmal. Ich hoffe es wird besser ansonsten muss das Medikament abgesetzt werden.
3

Topamax

22.10.2012 | Frau | 40
Topiramat
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Epilepsi erst mit 32 Jahren bekommen. Warum? Keine Ahnung. Das kann weder ich noch die vielen Ärzte die ich besucht habe erklären. Nach 2 Jahren Anfällen und eine ungewollten Phychotherapie habe ich mich dann auf meinen Drängen in einer Uniklinik vorgestellt. Dort wurde ich intensiv beraten und nicht nach 10 min. aus dem Artzimmer geschmissen. Ich war auch vorher ... Lesen Sie mehrin einem Krankenhaus, wo ich nach 3 Tagen so mit verschiedenen Medikamenten zugepumpt war, das ich bis heute nicht weiss wie ich es verlassen habe!? In der Uniklinik wurd ich Schritt für Schrit mit Topamax eingestellt. Ich habe seit dem nie wieder Anfälle bekommen. Gott sei Dank nicht. Ich bin nun 40 und ich genieße jeden Tag!!! Ja ich habe auch Nebenwirkungen am Anfang kribbelm in Händen und Füssen, Schwindel, Benommenheit, Schläfrigkeit , eigentlich alles. Aber nach einem Jahr kämpfen und mit Hilfe meiner Familie habe ich das auch geschaft und ich bin stolz darauf. Ja ich musste zwischendurch auch auf die sogenannte rote Couch. Das war nicht Lustig. Denn ich wollte meine Angstzustände ich ich aufgebaut habe, durch die Anfälle dort verbessern. Jeder normale Mensch weiss, das das keine Heiler sind. So auch ich. Ok ich wusste mehr über ihn, als er über mich, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Na gut ich musste auch hier meinen Arsch hochbekommen und zu kämpfen. Das habe ich getan. Ich gehe heute wieder ganz normal arbeiten und mache alles was Spass macht und ich will auch noch ganz alt werden. Also an alle hier lasst euch nicht unter kriegen Kopf hoch. Wir wissen alle nicht warum es genau uns trifft. Aber wir nehmen die Herausforderung an. Liebe Grüße
5

Topamax

06.09.2012 | Frau | 38
Topiramat
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Topiramat wegen meiner Epilepsie, die sich in den letzten 10 Jahren sehr drastisch entwickelt hatte. Das EEG verzeichnete alle 3 Sekunden fokale Anfälle im Gehirn und fast jede Woche kam ein generaliserter Anfall dazu. Vor 7 Jahren verschrieb mir dann der Arzt erstmals Topamax mit der typischen Einstiegsdosis von 25 mg. Mittlerweile bin ich auf 200 mg / Tag hochd... Lesen Sie mehrosiert, dafür zeigt das Medikament jedoch vollen Erfolg, denn ich bin seit 2 Jahren komplett anfallsfrei und auch im EEG sind keine Störungen mehr verzeichnet. Zu den Nebenwirkungen: Mit Beginn der Medikamenteneinnahme habe ich sehr oft irgendwo ein "Kribbelgefühl" gehabt, ähnlich - als sei ein Körperteil eingeschlafen. Es tauchte plötzlich auf und auch an ungewöhnlichen Stellen: nicht nur Hände, Finger, Beine und Füße, es konnte auch mal nur die Nasenspitze sein, die Kopfhaut oder eine Rückenpartie. Mit diesem Kribbeln hatte ich bestimmt ein Jahr zu kämpfen. Desweiteren zügelte Topamax in der Anfangszeit extrem mein Hungergefühl. Ich vergaß schlichtweg das Essen, so dass ich innerhalb von 3 Wochen 6kg verloren habe. Danach regulierte sich mein Appetit jedoch wieder und ich habe -erstmal- keine weiteren Gewichtsschwankungen verzeichnet. Aktuell, nach 7 Jahren mit diesem Medikament, vertrage ich es alles in allem immer noch Recht gut. Ich muß zugeben, dass ich zeitweise an mir Konzentrationsschwächen feststelle und manchmal in Gesprächen unter leichten Wortfindungstörungen leide. Das alles jedoch nur schubweise. Hier kann ich nicht genau sagen, ob dies an meiner Epilepsie liegt, oder ob es sich um eine Nebenwirkung von Topamax handelt. Im Grunde heißt das Medikament ja mittlerweile auch "Topiramat" und wird von verschiedenen Herstellern wie Stada und Ratiopharm vertrieben. Eigentlich sollte man meinen, das wäre vollkommen egal, aber ich habe bemerkt, dass bei mir die Nebenwirkungen jedes Mal wieder einsetzen, sobald ich das Medikament von einem anderen Hersteller erhalte. Ich habe ein leichtes Kribbeln in den Fingern und in den letzten 5 Monaten 15kg Gewicht verloren. Letzteres war zuerst "ganz nett", da ich gut übergewichtig war und mein Doc das auch deshalb wohlwollend hingenommen hat. Doch nun bin ich im normalen Gewichtsbereich und kann nur hoffen, dass sich diese Nebenwirkungen wieder regulieren. Vor allem, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass nach 7 Jahren noch einmal die Nebenwirkungen so drastisch auftreten und ausfallen.
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.