Erfahrungen mit Microgynon

Empfängnisverhütung (36 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (5 Erfahrungen)
Unregelmäßiger Menstruationszyklus (3 Erfahrungen)
Blutung (1 Erfahrung)
Endometriose (0 Erfahrungen)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

11.09.2020 | Frau | 28
Ethinylestradiol / Levonorgestrel (30/150ug)
Anfang 2019 habe ich diese Pille verschrieben bekommen. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Vorgänger (velafee). Aber meine Frauenärztin sagte mir, dass das Thromboserisiko bei der Velafee höher wäre als bei der Microgynon. Naja diese habe ich dann angefangen zu nehmen. Nach einer Woche habe ich so starken Hautausschlag mit Juckreiz bekommen, das selbst das Dusche... Lesen Sie mehrn unerträglich für mich war. Hatte natürlich nicht bedacht, dass es Nebenwirkungen sein könnten. Ab zum Hautarzt, Diagnose- stressbedingte Urtikaria. Cortison,(hat auch gepasst, weil viel Stress in dem Zeitraum) Thema abgeharkt. Nach 3 Monaten bekam ich immer häufiger Durchfall und ich war so müde und schlapp, das ich jeden Tag nach der Arbeit 1-2std schlafen musste. Nach einem Gespräch mit einer Freundin, brachte sie mich auf die Nebenwirkung. Anruf bei der Gynäkologin, Pille sofort absetzen! Meine alte Pille habe ich darauf wieder 2 Monate eingenommen, ohne jegliche Vorfälle und nach Rücksprache mit meiner FA, habe ich der Microgynon noch mal eine Chance gegeben. Die nächsten Monate verliefen einigermaßen „normal“. Schmerzen während der Periode, dazu Kopfschmerzen, ab und an mal Durchfall,Stimmungsschwankungen ,aber ohne Juckreiz oder Hautausschläge. Anfang diesen Jahres, hatte ich das Gefühl, das es mir psychisch immer schlechter geht. Ich wurde immer trauriger und habe grundlos angefangen zu weinen. Jetzt ist es mittlerweile so, das es mehr Mals in der Woche so ist. Ich bin richtig depressiv geworden, habe so starke Stimmungsschwankungen, von einem auf den nächsten Moment. Es muss nicht unbedingt an der Pille liegen. Stress und Ärger hat man oft. Aber wenn man sich und seinen Körper kennt, merkt man schon die Unterschiede. Und ich bin der Meinung, es liegt an dieser Pille. Mach einer Alternative wird jetzt gesucht!

21.08.2019 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Ich bin von Lamuna 20 auf die Mycrogynon gewechselt und nach ca 1-2 Monaten haben sich starke Magen Darm Probleme eingestellt weshalb ich rasant 10 KG abgenommen habe. Es wurde eine Fructoseintoleranz diagnostiziert, die Beschwerden wurden nie viel besser. Dazu nach und nach weitere Symptome: Schwindel, Juckreiz am Körper, Benommenheit, Depression, bleierne Müdigkeit, voll... Lesen Sie mehrständiger Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, ständiger Husten, starke Übelkeit, Sehprobleme, Konzentrationsschwäche, untere Rückenschmerzen, ich stand völlig neben mir und dachte ich sei bereit für den Therapeuten weil mir kein Arzt mehr weiterhelfen konnte. In fast 5 Jahren Einnahme permanent Probleme gehabt und die nie mit der Pille in Verbindung brachte. Ich habe dann abgesetzt weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte und schon nach ZWEI Wochen waren fast alle Symptome nicht mehr da! Sogar die Intoleranz die mir Jahre Probleme gemacht hat war plötzlich nicht mehr vorhanden - ich hatte urplötzlich keine Magen Darm Probleme mehr! Auch psychisch war ich wie ausgewechselt, irgendwie wieder ich selbst! Mit diesen Auswirkungen der Pille habe ich niemals gerechnet und bin froh sie nicht mehr zu nehmen.. Jeder verträgt die Pille anders aber ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht.

16.08.2015 | Frau | 24
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich habe die Microgynon 9 Jahre lang als effektives Verhütungsmittel eingenommen und hatte auch vermeintlich nie Probleme damit. Nachdem ich sie nun aber abgesetzt habe kann ich gar nicht glauben, was sie meinem Körper alles an Schaden zugefügt hat. Mein Körper ist geradezu abhängig von diesem Medikament, was ja auch erstmal nicht verwunderlich ist nach einer so langen Zei... Lesen Sie mehrt. Aber auch die echt extremen Stimmungsschwankungen (und damit meine ich nicht die Symptome vor der Periode), meine spannenden Brüste, die sexuelle Unlust, das Gefühl immer ein bisschen neben mir zu stehen (es wird sehr gerne als leben unter einer Käseglocke beschrieben - man nimmt alles war aber es ist irgendwie nicht gefühlsecht) und die Dauermüdigkeit kann ich nun eindeutig mit ihr in Verbindung bringen. Ich bin so froh, dass ich die Pille komplett abgesetzt habe und würde niemandem empfehlen überhaupt mit jeglicher Art der Pille anzufangen.

07.09.2012 | Frau | 35
Empfängnisverhütung
nach nur einen Monat hatte ich schon starke Migräneanfälle,einen Scheidenpilz und zwei Kilo zugenommen,Unglaublich!Solche Nebenwirkungen habe ich noch nicht erlebt-werde die Pille auf keinen Fall weiternehmen.

26.05.2012 | Frau | 45
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Ich habe Microgynon über viele Jahre (20) eingenommen. Erst jetzt sind mir die Nebenwirkungen bewusst geworden. Es stellten sich schleichend einige diese Nebenwirkungen bei mir ein und kein Arzt sah den Zusammenhang mit der Microgynon 30. Durch eine schwere Erkrankung in der rechten Brust musste ich in eine Spezialklinik, wo auch einmal der ganze Körper samt Krankengeschi... Lesen Sie mehrchte gecheckt wurde. Dieses Aerzteteam sieht einen gravierenden Mitverursacher von meinem Bluthochdruck heute, meiner Lungenembolie vor fünf Jahren in dieser Pille. Ich bin recht erschrocken darüber und wollte das nicht wahr haben. Noch vor einigen Jahren habe ich alle Unkerufe zu den Nebenwirkungen von Microgynon 30 weit weg geschoben, da ich diese Pille als angenehm empfand. Ich habe dieses Präparat sehr lange genommen, musste dieses auf Anraten der Aerzte absetzen und kann inzwischen schreiben, dass einige Nebenwirkungen bereits nachlassen. Ich kann nur allen Frauen den Rat geben, dass es noch andere gute Verhütungsmittel gibt, die viel weniger negative Folgen für den Körper bedeuten.

20.11.2011 | Frau | 27
Pille
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dieser Pille. Ich habe starke vaginale Trockenheit und habe in einem Monat 3 Kilo zugenommen. Wirklich sehr unangenehm. Ich hatte schon verschiedene Pillen. Am besten gefällt mir die Microgynon 50. Aber die findet mein Hausarzt zu schwer für meinen Körper. Ich werde noch verrückt…

21.11.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Die NW kamen bei mir sehr schleichend, weshalb ich auch nicht sofort auf die Idee kam, dass es an der Pille liegen könnte. Ich kam erst durch Zufall darauf, nachdem mir die Mirena (die ja auch Levonorgestrel enthält) eingesetzt wurde und mein Körper mit sehr starken Schmerzen + 4 kg mehr in 4 Wochen (ohne Änderung der Essgewohnheiten) reagiert hat. Mögliche NW die ich auf ... Lesen Sie mehrMicrogynon zurückführen würde sind z.B. meine extreme Müdigkeit, starke Stimmungsschwankungen, Hautprobleme (sehr trockene Haut), Gewichtszunahme (vielleicht nicht alles von der Pille, aber zumindest durch die Pille beeinflusst) Starke Rückenschmerzen. Die Mirena wurde zwischenzeitlich gezogen und ich nehme auch keine Hormone mehr. Es geht mir jetzt wesentlich besser und die gerade aufgezählten Beschwerden sind bereits verschwunden, bis auf das Gewichtsproblem. Damit werde ich wohl noch etwas kämpfen müssen, um mein Gewicht wieder zu normalisieren.

17.10.2010 | Frau

05.09.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Ich habe diese Pille angesetzt. Ich hatte sehr schmerzhafte, harte Brüste am Ende des Strips und es wurde auch nicht nach ein paar Monaten besser, so wie der Apotheker mir versicherte. Außerdem bekam ich das Gefühl, dass diese Pille auf die Stimmung drückt. Keine Pille für mich!

11.07.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich hatte bloß 6 Wochen hintereinander Blutungen. Das wurde mir und meinem Hausarzt zu viel. Jetzt nehme ich Microgynon 50. Viel besser!

30.05.2010 | Frau
Verhütung
Schreckliche Pille! Ich habe sie etwas länger als ein Jahr genommen, aber ich habe durch diese Pille schrecklich zugenommen (Dafür kann ich ihr natürlich nicht die ganze Schuld geben, aber sie hat auf jeden Fall einen großen Anteil daran). Ich hatte sehr unter Wutanfällen zu leiden, depressiv, usw. usw.

01.06.2020 | Frau | 16
Verhütung

14.04.2019 | Frau | 32
Unregelmäßiger Menstruationszyklus
Ich hatte Probleme mit meinem Zyklus, ein Ausfall von knapp 2 jahren (alter 30-32). Grund sollte mein Leistungssport sein, das kann ich klar verneinen da ich vor dem Sport und nach dem Absetzen der Pille mit 26j starke Unregelmäßigkeiten hatte. Die Wirkubg der Hormone durch die Pille hat sofort geholfen beim Zyklus, nach der Einnahme am 4.12.2018 hatte ich am 28.12.2018... Lesen Sie mehr meine Blutung. Allerdings stellte ich fest das ich mal eben 4-5kg zunahm, hätte ja die Weihnachtszeit schuld sein können, doch nach 4 Monaten änderte sich dies nicht. Vor allem weil ich mich gut mit Ernährung und Sport auskenne war es mir ein Rätsel.

01.12.2014 | Frau | 38
Ethinylestradiol / Levonorgestrel (20/100ug)
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Die erste Woche der Einnahme war alles OK,habe die Pille wegen sehr starker Blutungen bekommen.Und der in letzter Zeit sehr starken Regel schmerzen.Nebenwirkungen bei mir nach zwei Wochen,Hautausschläge am Kopf und Körper hab mich Tag und Nacht blutig gekratzt.Hab nicht gedacht das die Pille das macht.Nehme auch andere media hatte aber mit diesen nie solche Nebenwirkungen.... Lesen Sie mehr Mein Bauch war auch angeschwollen, unter den axseln grosse wunde stellen.Und nicht zu vergessen der anhaltende Schwindel als würde ich 24 std. Karussell fahren.In der Pause gingen die nebenwikungen zurück. Ich hab mir jetzt ein anderes Produkt auf schreiben lassen.Zur gute muss man sagen das meine Schmerzen während der Periode zurückgingen.Verhütungswirkung war auch gut.

24.11.2013 | Mann | 32
Erbrechen
Seit Jahren nahm ich diese Art der Pille und muss sagen habe nie gedacht dass ich sie nicht vertrage... Die Nebenwirkungen zeigten sich erst als ich schwanger werden wollte. Ich setzte die Pille also ab und spürte nach ein zwei Monaten, dass meine TÄGLICHE Übelkeit die jede Woche zu mindestens 2 mal Erbrechen führte und der dazugehörige Durchfall sich verflüchtigten. I... Lesen Sie mehrch habe es aber derzeit noch nicht auf das Verhütungspräparat geschoben. Auf Nachfragen bei meiner Frauenärztin meinte die nur es könnte sein, muss aber nicht. Das gewünschte Baby war dann auf der Welt und ich stillte nicht mehr. Also griff ich wieder zu meiner Pille... Und siehe da eine Woche nach Beginn der Einnahme war mir jeden Abend übel und ich musste mich übergeben. Abgesehen davon hatte ich nun wieder regelmäßige Durchfallerscheinungen. Da ich es nun direkt auf Microgynon schob setzte ich die Pille ab und lebe nun seit ein einhalb Jahren ohne dieser Beschwerden.

05.03.2013 | Frau | 19
Empfängnisverhütung
Ich bekomme von dieser Pille sehr starke Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Außerdem bin ich depressiver durch die Pille und muss oft ohne Grund weinen. Ich bin schneller gereizt und habe kaum noch Lust auf Sex. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich jetzt beschlossen mit der Pille aufzuhören. Ich bekomme auch viele Pickel im Gesicht davon. Jetzt will... Lesen Sie mehr ich die Mirena Spirale ausprobieren, weil damit die Hormonzufuhr wesentlich geringer ist. Ich kann dieses Pille wirklich nicht empfehlen.