Erfahrungen mit Microgynon

Empfängnisverhütung (36 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (5 Erfahrungen)
Unregelmäßiger Menstruationszyklus (3 Erfahrungen)
Blutung (1 Erfahrung)
Endometriose (0 Erfahrungen)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

18.06.2012 | Frau | 21
Empfängnisverhütung
Ich nehme Microgynon erst seit einer Woche, aber habe jetzt schon eine ganze menge Nebenwirkungen, wie: Benommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Schlafstörungen, Konzenrationsstörungen, Appetitlosigkeit. Am liebsten würde ich die Pille sofort wieder absetzen, aber muss sie noch bis zur ersten Monatsblutung nehmen. Damit ich die... Lesen Sie mehr 3 - Monatspritze wieder anfangen kann.

01.05.2012 | Frau | 32
Empfängnisverhütung
Ich nehme diese Pille seit 2 Monaten und habe mittlerweile 4 Kilo zugenommen. Am Anfang war ich ziemlich zufrieden damit. Plötzlich hatte ich mehr Lust auf Sex. Keine Zwischenblutungen mehr und meine Periode war nicht mehr so stark und kürzer. Aber jetzt nicht mehr. Ich habe wieder Zwischenblutungen, Kopfschmerzen und dann die 4 Kilo! Ich will wieder meine alte Pille oder... Lesen Sie mehr vielleicht eine Spirale?

31.08.2011 | Frau | 30
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Seit es Harmonet nicht mehr gibt (sehr gute Pille), bekomme ich diese.Ich habe stark zugenommen, muss viel wasserlassen usw. Ich schaffe es nicht mehr abzunehmen. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen wieder damit aufhören.

09.12.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Ich hatte erst die Spirale und das war fürchterlich! Bin zur Pille gewechselt und damit haben die Probleme angefangen. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex. Kopfschmerzen und mir war ständig schlecht. Ich habe ein paar Mal gedacht schwanger zu sein. Ich finde es eine fürchterliche Pille und werde damit aufhören. Es hat mein Leben sehr beeinflusst!

24.11.2010 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Ich fing mit der Microgynon eigentlich nur aus Geldgründen an. im Vergleich zu Valette für eine STudentin sehr verlockend. Es zeigten sich sofort eine ganze Palette an Nebenwirkungen: Brustschmerzen, Übelkeit und Schwindel waren schon anstrengend. Aber nahezu vollständiger Verlust der Libido und damit verbundene "Feuchtigkeitsprobleme" in Kombination mit extremen Stimmung... Lesen Sie mehrsschwankungen und Müdigkeit (stand nicht auf der NW-Liste) waren dann doch zuviel. Nach 2 Monaten habe ich sie wieder abgesetzt.

02.09.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Ich habe diese Pille 3 Jahre genommen. Die meisten Nebenwirkungen begonnen ganz leicht und wurden immer schlimmer. Kopfschmerzen, Depressionen, Stimmungswechsel, Hautprobleme (Ekzeme und schuppige Haut), Zahnfleischentzündung und Herpes als Folgen eins schlechten Immunsystems . Ich war immer erkältet und krank. Ich habe vor ein paar Monaten aufgehört und die meisten Beschw... Lesen Sie mehrerden sind verschwunden und ich fühle mich jeden Tag besser.

20.09.2020 | Frau | 21
Verhütung
ich benutze mircogynom seit ca. 3-4 jahren, zwischen zeitlich habe ich wegen meinem vermeintlichen gewichtszunahme und verlust der libido, eine weniger dosierte pille verschrieben bekommen, die ich aber überhaupt nicht vertragen habe.. die pille dann wieder abgesetzt und meine alte microgynom wieder verschrieben bekommen, im moment geht es mit der gewichtszunahme wieder me... Lesen Sie mehrine kilos werden nicht mehr aber leider auch nicht weniger. Zum glück hab ich mit stimmungsschwankungen nichts am hut. aber neulich ist mir aufgefallen das ich seit neusten zunehmend brustschmerzen bekomme was echt nicht angenehm ist, so bald das nicht aufhört oder sich nicht verbessert werde ich mit meiner frauenärztin sprechen ob nicht eine alternative da ist..

24.07.2019 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Vor knapp 3 Jahren ging ich zum Frauenarzt um mir eine Antibabypille verschreiben zu lassen, um zu verhüten. Sie verschrieb mir die Mycrogynon. Anfangs war ich sehr zufrieden bis das ich merkte, dass meine Haut und Haare noch mehr und schneller fetteten als vor der Einnahme. Im nächsten Sommer fiel mir dann das schnelle und viele schwitzen unangenehm auf. Mit der Zeit kam... Lesen Sie mehren auch Stimmungsschwankungen dazu. Seit einiger Zeit habe ich auch sehr starke Unterleibsschmerzen, die sich anfühlen wie Wehen? Zumindest stelle ich mir die Wehen so vor. Im Internet las ich, dass es sich um Dysmenorrhoe handelt. Allerdings kommt meine Periode immer ungefähr zum selben Zeitpunkt, mein Gewicht bleibt ebenfalls konstant und Schmierblutungen habe ich eigentlich auch keine.

14.04.2016 | Frau | 25
Ethinylestradiol / Levonorgestrel (0,15mg/0,03mg)
Verhütung
Absolut schrecklich. Habe wassereinlagerungen. Während der pillenpause heftiges nächtliches schwitzen, abwechselnd mit richtigen schüttelfrost phasen.Ich nehme kontinuierlich zu...die stimmungsschwankungen sind nichtmal das schlimmste daran. Ich fühle mich ständig müde, antriebslos und habe seitdem ich mit dieser pille verhüte einen richtigen schmerzhaften blähbauch. Habe ... Lesen Sie mehrzuliebe meines Partners (der Bequemlichkeit wegen) dann einfach die pille weiter eingenommen,auf raten des Frauenarzt dann einfach durchgenommen,da die pillenpause nur schwer für mich zu ertragen sind. Ich habe dem Wahnsinn jetzt beendet, da diese Nebenwirkungen auch schon während der normalen pilleneinnahmezeit begonnen haben.ich für meinen Teil habe diese pille nicht sehr gut vertragen. Die Symptome allerdings kamen schleichend und ich dachte das es vllt an anderen Dingen lag, das diese ganzen probleme durch die pille verursacht werden könnten hab ich immer ausgeblendet. werde jetzt Hormonfrei verhüten und mal schauen, ob sich mein Körper davon erholt :-)

17.04.2015 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Habe diese Pille mit 16 angefangen zu nehmen und mit 23 zu Gunsten der Kupferspirale abgesetzt. Als ich angefangen hatte, sie zu nehmen, hatte ich in den ersten 1-2 Monaten die schlimmsten Stimmungsschwankungen meines Lebens. Es ging so weit, dass ich in einem Moment gelacht, im nächsten geweint habe und dann plötzlich wütend war (ohne Grund wohl angemerkt). Das ging all... Lesen Sie mehrerdings vorbei und ich konnte sie einige Zeit recht nebenwirkungsfrei einnehmen. Mit der Zeit habe ich allerdings immer mehr Libidoverlust zu beklagen gehabt, es mündete schlussendlich im kompletten Verlust meiner Libido. Des Weiteren wurde ich fast nicht mehr feucht, sodass wenn ich doch mal Sex hatte, es sehr schnell weh tat. Hinzu kommt, dass ich in meinen Einnahmepausen immer Durchfall hatte. Was generell ein Problem jeder Pille ist, ist die Unverträglichkeit mit Antibiotika, falls man es mal nehmen muss bzw dass der Verhütungsschutz dann nicht mehr gewährleistet werden kann. Leider habe ich auch die Befürchtung, dass durch die Einnahme einer Pille während meiner Pubertät sich mein Körper insofern auf den Östrogenüberschuss eingestellt hat, dass er selber gegengesteuert hat. Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich eine Hormonstörung attestiert bekommen, die Produktion und auch einige Enzyme arbeiten nicht so, wie sie sollen. Dies haben auch diverse Frauen in meinem Umfeld zu beklagen, die die Pille schon mit 16 oder früher angefangen haben zu nehmen. Mag ein Zufall sein, aber ich halte es für verdächtig. Pro: Zuverlässige Verhütung, günstig, schwächere Blutungen Contra: kompletter Verlust der Libido, wurde nicht mehr feucht, war deutlich empfindlicher während meiner Pilleneinnahme und die allg. Pillennebenwirkungen: bei Magen-Darm-Erkrankungen oder gewissen Arztneimitteln Schutz nicht gewährleistet, evtl störend für die Hormonproduktion des Körpers

11.07.2014 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Die Pille ist leicht zu schlucken (sogar ohne Wasser) und schmeckt süßlich. Ich nehme diese Pille seit 3 Jahren, wobei sich in den letzten 1.5 Jahren nun Nebenwirkungen bemerkbar machen. Am unangenehmsten sind häufig eintretende Schmierblutungen, die zum Teil der Regelblutung ähneln. Aber auch die Haut wird zunehmend unreiner. Eine Gewichtszunahme konnte ich jedoch bisher ... Lesen Sie mehrnicht feststellen. Meine Frauenärztin meinte, dass die Nebenwirkungen mit den verwendeten Zusatzstoffen einhergehen könnten. Ich solle meinen vorherigen Beipackzettel zum Apotheker mitnehmen und mir dasselbe Präparat unter Verwendung anderer Zusatzstoffe geben lassen. Ich bin gespannt, ob das die Nebenwirkungen eindämmt. Zumindest verhütet diese Pille bislang sicher. :-)

20.07.2013 | Frau | 16
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Ich werde diese Pille bald nehmen, und die Berichte die ich hier lese, machen mir jetzt schon Angst! Vor allem Gewichtszunahme wäre absolut schrecklich für mich, da ich vor nicht alllzu langer Zeit mit einer Essstörung zu kämpfen hatte. Ich hoffe ich bin eine der Glücklichen, die diese Pille ohne Nebenwirkungen vertragen..

16.04.2013 | Frau | 21
Empfängnisverhütung
Nach 5 Jahren habe ich eine Pause eingelegt, weil ich wissen wollte wie es ohne Pille ist. Meine ständigen Kopfschmerzen sind fast ganz verschwunden und ich habe 5 Kilo abgenommen. Außerdem fühle ich mich wesentlich besser. Für mich nie wieder die Pille…

16.10.2012 | Frau | 17
AKNE
Ich fing mit der Mycrogynon 30 an als mein Freund mir diese brachte. Er kennt sich gut mit Medizin aus da er auch im Krankenhaus arbeitete. 3Wochen nahm ich diese immer zur selben Zeit morgens ein. Sie waren sehr handhablich und leicht zu schlucken,ohne irgendein Geschmack. Trozt starkem Durchfall und Magenbeschwerden(ich weiß es bis heute nicht ob sie von der Pille kommt)... Lesen Sie mehr hat sie nicht versagt und ich wurde nicht schwanger. Was aber nicht sehr normal war, war dass ich über 5,6 Tage starken Durchfall trotz starken Durchfalltabletten hatte. Nun es mag sich nicht sehr apettitlich anhören aber ich erzähle auch dies, weil es von der Pille kommen könnte. Die Pille machte mich sehr schlapp. Mir wurde dann erzählt dass ich sie falsch eingenommen hätte etc. und dass meine Periode erst am 3. Tag der Pillenpause anfing hat mich sehr schockiert und meinen Freund beinahe glücklich gemacht dass er Vater wird. Mit einem Schwangerschaftstest war alles gelöst und mein Freund leider traurig. Ich setzte sie dann mit der Entscheidung von meinem Freund und mit ab, da die Pille mir erkennbare Hautschaden im Gesicht hinzugeführt hatte. Außerdem nahm ich zu, litt unter psychischen Schwankungen und starker Müdigkeit. Nach dem Absetzen kam meine Periode im nächsten Monat um eine Woche später. Obwohl ich in dem einen Monat kein Sex hatte befürchtete ich wieder eine Schwangerschaft. Dies war meine erste Pille daher auch die Unsicherheit. Bis heute benutze ich die Pille nicht mehr und würde es auch niemandem empfehlen. Macht euch mit Chemie nicht kaputt. Benutzt entweder Kondome, oder wenn ihr öfters Sex habt und vielleicht sogar mit dem Partner zusammenlebt könnte sich eine Spirale lohnen. Bei mir selbt ist es so, dass ich meinen Freund wegen schulischen Gründen nur 1 bis 2 evtl. 3 Mal im Jahr sehe. Diese paar Mal gehen zwar über Wochen hinweg aber um mit einer Pille anzufangen waren sie zu kurz finde ich. Wir hatten jeden Tag in 6Wochen Sex wo er es in mich hineinlaufen ließ und ich wurde nicht schwanger. Trozdem empfehle ich die Chemie keinem. Sie macht alle Frauen mit der Zeit kaputt. Ich hoffe auf schöne Erlebnisse ohne Pille.=) lg

02.03.2012 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Ich habe Microgynon 50 genommen. Aber wegen Schmerzen in der Brust musst ich damit aufhören. Seit der Geburt meines Kindes nehme ich Microgynon 30 und ich habe Probleme mit vaginaler Trockenheit und vermindertem Libido. Sehr unangenehm. Außerdem habe ich oft schlechte Laune. Ich bin sogar leicht depressiv. Ich weiß nicht mit Sicherheit ob es von der Pille kommt. Aber ich s... Lesen Sie mehrucht jetzt nach einer Alternative.

03.06.2011 | Frau | 31
Empfängnisverhütung
Am Anfang war ich zufrieden mit dieser Pille. Ich wurde nicht schwanger, hatte aber ständig Zwischenblutungen. Das hatte ich auch mit anderen Pillen (Marvelon und Trinordiol). Nur nicht bei Binordiol, aber die gibt es nicht mehr.