Erfahrungen mit Microgynon

Empfängnisverhütung (36 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (5 Erfahrungen)
Unregelmäßiger Menstruationszyklus (3 Erfahrungen)
Blutung (1 Erfahrung)
Endometriose (0 Erfahrungen)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

21.07.2009 | Frau
Verhütung
Ich nehme die Pille jetzt, seit ich 16 bin, also seit jetzt 3 Jahren. Ich bin immer damit zufrieden gewesen, vor allem dass meine Körbchengröße deutlich gewachsen ist. Es fing bei mir immer etwas später an und dauerte länger, weil ich noch wuchs, aber letztendlich habe ich jetzt ein großes B/kleines C. Aber der Nachteil bei mir ist, dass ich deutlich zugenommen habe und da... Lesen Sie mehrss meine Brüste äußerst empfindlich sind. Die Haut und die Nippel vor allem, die Innenseite ist nicht so schlimm. Ein Wasserstrahl unter der Dusche ist schon zu heftig, als dass ich den vertragen könnte und selbst wenn ich den BH an- oder ausziehe merke ich das deutlich. Mein Arzt hat mir empfohlen, einmal über eine Mirenaspirale nachzudenken, aber ich kann auch eine andere Pille bekommen wenn mir das lieber ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Mycroginon 30.

05.06.2009 | Frau
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Immer während der einnahmefreien Woche Kopfschmerzen, wirklich starke Kopfshcmerzen manchmal wurde mir dabei übel und erinnerte mich an Migräne. Habe diese Pille 3 Jahre lang genommen und möchte jetzt gerne zu einer anderen wechseln, sie hilft aber gut gegen Schwangerschaft!!

01.06.2020 | Frau | 16

17.03.2015 | Frau | 16
Ethinylestradiol / Levonorgestrel (30/125ug)
Unregelmäßiger Menstruationszyklus
Durch die Pille wurde ich zwar etwas dünner,aber meine Regelblutung kommt nun immer regelmäßig und auch nicht zu stark oder schmerzhaft.

20.07.2013 | Frau | 16
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Ich werde diese Pille bald nehmen, und die Berichte die ich hier lese, machen mir jetzt schon Angst! Vor allem Gewichtszunahme wäre absolut schrecklich für mich, da ich vor nicht alllzu langer Zeit mit einer Essstörung zu kämpfen hatte. Ich hoffe ich bin eine der Glücklichen, die diese Pille ohne Nebenwirkungen vertragen..

01.04.2020 | Frau | 17
Ethinylestradiol / Levonorgestrel (50/125ug)
Verhütung
Ich bin im allgemeinen super zufrieden mit dieser Pille. Nehme sie jetzt seit einem Jahr und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Ich habe nicht zugenommen und meine Haut ist besser geworden. Jedoch habe ich an manchen Tagen leichte Stimmungsschwanken. Vertrage sie trotz meiner Lactoseintoleranz sehr gut und kann sie nur weiterempfehlen.

10.11.2012 | Frau | 17
Verhütung
Ich nehme die Mycrogynon schon seit etwa 3 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden. Am Anfang habe ich zwar etwas zugenommen (etwa 2-3kg) und habe mehr Haare am Bauch und im Gesicht bekommen, aber übel war mir nie und Durchfall oder etwas ähnliches hatte ich auch nicht. Schon öfters habe ich die Pille mal vergessen, habe sie aber nachgenommen oder am nächsten Ta... Lesen Sie mehrg zwei genommen und bis jetzt bin ich nicht schwanger geworden. Ich finde auch, dass sie ziemlich leicht einzunehmen ist. Ohne irgendwelche Getränke... Das heißt, ich könnte sie eigentlich einnehmen wann und wo ich will. In der Pause hat mich est ein wenig verwundert, dass meine Periode etwas später gekommen ist.. Also auch etwa 3 Tage später, mittlerweile manchmal sogar erst ver Tage später. Aber ich glaube das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Außerdem habe ich in der Zeit vor meiner Periode ein wenig Durchfall, also schon WÄHREND der Pause. ABer soweit ich weiß, kann das vorkommen...

16.10.2012 | Frau | 17
AKNE
Ich fing mit der Mycrogynon 30 an als mein Freund mir diese brachte. Er kennt sich gut mit Medizin aus da er auch im Krankenhaus arbeitete. 3Wochen nahm ich diese immer zur selben Zeit morgens ein. Sie waren sehr handhablich und leicht zu schlucken,ohne irgendein Geschmack. Trozt starkem Durchfall und Magenbeschwerden(ich weiß es bis heute nicht ob sie von der Pille kommt)... Lesen Sie mehr hat sie nicht versagt und ich wurde nicht schwanger. Was aber nicht sehr normal war, war dass ich über 5,6 Tage starken Durchfall trotz starken Durchfalltabletten hatte. Nun es mag sich nicht sehr apettitlich anhören aber ich erzähle auch dies, weil es von der Pille kommen könnte. Die Pille machte mich sehr schlapp. Mir wurde dann erzählt dass ich sie falsch eingenommen hätte etc. und dass meine Periode erst am 3. Tag der Pillenpause anfing hat mich sehr schockiert und meinen Freund beinahe glücklich gemacht dass er Vater wird. Mit einem Schwangerschaftstest war alles gelöst und mein Freund leider traurig. Ich setzte sie dann mit der Entscheidung von meinem Freund und mit ab, da die Pille mir erkennbare Hautschaden im Gesicht hinzugeführt hatte. Außerdem nahm ich zu, litt unter psychischen Schwankungen und starker Müdigkeit. Nach dem Absetzen kam meine Periode im nächsten Monat um eine Woche später. Obwohl ich in dem einen Monat kein Sex hatte befürchtete ich wieder eine Schwangerschaft. Dies war meine erste Pille daher auch die Unsicherheit. Bis heute benutze ich die Pille nicht mehr und würde es auch niemandem empfehlen. Macht euch mit Chemie nicht kaputt. Benutzt entweder Kondome, oder wenn ihr öfters Sex habt und vielleicht sogar mit dem Partner zusammenlebt könnte sich eine Spirale lohnen. Bei mir selbt ist es so, dass ich meinen Freund wegen schulischen Gründen nur 1 bis 2 evtl. 3 Mal im Jahr sehe. Diese paar Mal gehen zwar über Wochen hinweg aber um mit einer Pille anzufangen waren sie zu kurz finde ich. Wir hatten jeden Tag in 6Wochen Sex wo er es in mich hineinlaufen ließ und ich wurde nicht schwanger. Trozdem empfehle ich die Chemie keinem. Sie macht alle Frauen mit der Zeit kaputt. Ich hoffe auf schöne Erlebnisse ohne Pille.=) lg

24.07.2019 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Vor knapp 3 Jahren ging ich zum Frauenarzt um mir eine Antibabypille verschreiben zu lassen, um zu verhüten. Sie verschrieb mir die Mycrogynon. Anfangs war ich sehr zufrieden bis das ich merkte, dass meine Haut und Haare noch mehr und schneller fetteten als vor der Einnahme. Im nächsten Sommer fiel mir dann das schnelle und viele schwitzen unangenehm auf. Mit der Zeit kam... Lesen Sie mehren auch Stimmungsschwankungen dazu. Seit einiger Zeit habe ich auch sehr starke Unterleibsschmerzen, die sich anfühlen wie Wehen? Zumindest stelle ich mir die Wehen so vor. Im Internet las ich, dass es sich um Dysmenorrhoe handelt. Allerdings kommt meine Periode immer ungefähr zum selben Zeitpunkt, mein Gewicht bleibt ebenfalls konstant und Schmierblutungen habe ich eigentlich auch keine.

26.06.2013 | Frau | 18
Ethinylestradiol / Levonorgestrel
Ich nehme diese Pille seit einem halben Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit. Keinerlei Beschwerden, nur ab und zu einen geschwollenen Bauch. Aber das ist nicht schlimm. Keine Kopfschmerzen oder andere Probleme. Wirklich Super!

05.03.2013 | Frau | 19
Empfängnisverhütung
Ich bekomme von dieser Pille sehr starke Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Außerdem bin ich depressiver durch die Pille und muss oft ohne Grund weinen. Ich bin schneller gereizt und habe kaum noch Lust auf Sex. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich jetzt beschlossen mit der Pille aufzuhören. Ich bekomme auch viele Pickel im Gesicht davon. Jetzt will... Lesen Sie mehr ich die Mirena Spirale ausprobieren, weil damit die Hormonzufuhr wesentlich geringer ist. Ich kann dieses Pille wirklich nicht empfehlen.

15.08.2011 | Frau | 19

22.07.2016 | Mann | 20
Ethinylestradiol / Levonorgestrel (30/125ug)
Empfängnisverhütung
Nehme sie seit 2,5 Jahren. Im ersten Monat traten Schmierblutungen auf, seitdem aber keine Nebenwirkungen. Gewicht, Hautbild, Stimmung - alles unverändert. Kann diese Pille nur weiterempfehlen, da sie auch aus einer älteren Generation stammt und so weniger Thromboserisiko besteht als bei neuern Präparaten.

29.12.2014 | Frau | 20
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Also dies ist meine 1. Pille und nehme sie jetzt schon seit über 5 Jahren. Anfangs hatte ich mit Gewichtszunahme von ca 5-10 Kilo zu kämpfen, was sich durch meinen Job dann schnell wieder regulierte. Mittlerweile habe ich wieder mein normalgewicht von 54kg. Im großen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der Pille, nehme sie immer früh nach dem aufstehen und kann mich ... Lesen Sie mehrnicht beklagen, Blutung kommt jeden Monat pünktlich, bis jetzt noch nicht schwanger geworden :) Wenn pause ist, bin ich ich sehr zum Leidwesen meines Freundes, launisch, aber dennoch auszuhalten. Einziger Nachteil bei mir ist, dass man mir ansieht, wenn ich meine Regel bekomme, da ich eine Woche vor Beginn immer Pickel im Gesicht kriege :( Aber auch die verschwinden wieder..

17.11.2011 | Frau | 20
Verhütungsmittel
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Pille. Glücklicherweise habe ich keine Probleme mit Gewichtszunahme oder Übelkeit. Aber seit dem ich diese Pille nehme habe ich einen starken Ruckreitz in der Vagina.

20.09.2020 | Frau | 21
Verhütung
ich benutze mircogynom seit ca. 3-4 jahren, zwischen zeitlich habe ich wegen meinem vermeintlichen gewichtszunahme und verlust der libido, eine weniger dosierte pille verschrieben bekommen, die ich aber überhaupt nicht vertragen habe.. die pille dann wieder abgesetzt und meine alte microgynom wieder verschrieben bekommen, im moment geht es mit der gewichtszunahme wieder me... Lesen Sie mehrine kilos werden nicht mehr aber leider auch nicht weniger. Zum glück hab ich mit stimmungsschwankungen nichts am hut. aber neulich ist mir aufgefallen das ich seit neusten zunehmend brustschmerzen bekomme was echt nicht angenehm ist, so bald das nicht aufhört oder sich nicht verbessert werde ich mit meiner frauenärztin sprechen ob nicht eine alternative da ist..