Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Paroxetin

228
Erfahrungen

Paroxetin

Paroxetin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (71 Erfahrungen)
Angst / Panik (42 Erfahrungen)
Angst (36 Erfahrungen)
Zwangsstörung (6 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (4 Erfahrungen)
Chronische Depression (4 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)
1

Paroxetin

14.03.2012 | Frau | 31
Paroxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament von meinem Hausarzt, gegen meine Depressionen, verschrieben. Gleich nach der ersten Tablette bekam ich starke Angstattacken. Früher bekam ich Oxazepam. Nach ein paar Wochen musst ich aber wieder damit aufhören. Ich bekam Ängste, Aggressionen und Unruhe. Außerdem hatte ich ständig Hunger.
1

Paroxetin

05.02.2012 | Frau | 47
Paroxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Paroxetin hat nach langjähriger Einnahme nicht mehr richtig gewirkt. Deshalb bekam ich Venlafaxin. Am Anfang hat es auch nicht geholfen. Dann wurde die Dosis auf 375 mg. pro Tag erhöht.
1

Paroxetin

14.01.2012 | Mann | 35
Paroxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Frau hat jahrelang Medikamente genommen. Auf den Beipackzetteln stehen mögliche Nebenwirkungen. Mein Frau hat es voll erwischt. Ihr Nervensystem ist angegriffen und jetzt kann sie sich nicht mehr selbst versorgen. Die Ärzte nennen es eine Form von MS. Ich denke das dieses Medikament sie vergiftet hat. Ansonsten kann ich mir das Alles nicht erklären.
2

Paroxetin

21.10.2021 | Frau | 21
Paroxetin (30mg)
Posttraumatische Belastungsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

2

Paroxetin

16.10.2021 | Mann | 32
Paroxetin (10mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo ihr lieben, habe jetzt paroxetin von meinem Arzt verschrieben bekommen. Ich nehme das Medikament seit 4 Tage und mir geht es nicht so gut damit, hab ständig schwindel, bin nur noch dauer müde und heute hatte ich eine heftige panikattacke, manchmal wird es mir so schwindelig das ich fast bewusstlos werde. Bitte kennt jemand die Erfahrungen oder soll ich das Medikam... Lesen Sie mehrent absetzen. Grüße Patrick
2

Paroxetin

08.04.2021 | Mann | 40
Paroxetin (20mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Aber ohne wäre ein Leiden ohne Angst und Panik nicht denkbar :(
2

Paroxetin

20.12.2018 | Mann | 47
Paroxetin (20mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Später
2

Paroxetin

09.12.2015 | Frau | 38
Paroxetin (20mg)
Angststoornis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Halli Hallo... Seid mehreren Jahren hab ich mit Panikattacken und Angstzuständen zu Kämpfen... Ich war vor 7 Jahren für 3 Jahre in Therapie... Das hat mir auch sehr gut geholfen... Aber vor kurzem ging es wieder von vorn los... Nun hat mir mein Neurologe Paroxetin 20mg verschrieben... Ich hatte nach der ersten Tablette das Gefühl das es mich umhaut... Mit Schwindel-kribbe... Lesen Sie mehrln am ganzen Körper-Kopfschmerzen... Ich hab echt Angst das es schlimmer wird... Überleg sie einfach abzusetzen...
2

Paroxetin

13.06.2015 | Mann | 25
Paroxetin (20mg)
Sociale fobie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo. Ich bin 25, männlich. Leide seit meiner Kindheit an sozialen Angststörungen. Seit 3 Jahren habe ich diese Störungen besiegt "dank" Paroxetin. Es hilft, ja, aber zu welchem Preis... Ich hatte in den ersten zwei Wochen viele schmerzhafte Nebenwirkungen, die waren dann aber auch wieder weg und ich fühlte mich grandios. Ja, keine Panik mehr in Menschenmengen, die Angs... Lesen Sie mehrt wurde mir gleichgültig.... So nun zum Negativen. Mit der Zeit wurde mir jedoch bewusst, dass mir irgendwie alles gleichgültig wurde... ich wurde immer mehr ein neutraler Mensch, dabei war ich temparamentvoll. Ich merkte, dass mich Themen die mich früher fröhlich oder wütend gemacht hätten, einfach nicht mehr interessierten. Ich verliere meinen Charakter mit der Zeit, bald werde ich ihn wohl auch ganz verlieren wenn ich das weiter einnehme. Ich zahle den Preis mit meiner Seele, ja starke worte, aber genau so empfinde ich es. Und nun sollte ich dieses Medikament wieder absetzen, jedoch fällt es mir natürlich schwer wieder mit meinen alten Ängsten konfrontiert zu werden und auch mit den Absetzerscheinigungen. Dieses Medikament wirkt...aber bei mir raubt es mein inneres, meine Seele. Ich empfehle es Leuten die es als Notlösung betrachten und es nicht lange nehmen wollen. Passt auf bei diesem Medi und vielen anderen.. Es kann oder wird euren Charakter neu formen. Meistens werdet ihr ein gleichgültiger Mensch, wenn nicht, dann habt ihr glück gehabt.
2

Paroxetin

05.09.2014 | Frau | 50
Paroxetin (10mg)
Depressie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich hatte auch mal lymeborreliliose , die so weit weg , teil im blut, aber seit 10 jahren nehme ich die paroxetin für meine deppresionen. seit vor 1 woche die grippe hatte und die tabletten nehme, habe ich das ziittern bekommen und schlaf den ganzen nachmittag, das kann doch nicht sein, ich nehme auch diabetesdragee ein und für den bluthochdruck. was soll ich machen e... Lesen Sie mehrin bischen reduzieren oder was meint ihr mit freundlichem gruß ! anke
2

Paroxetin

14.04.2013 | Mann | 39
Paroxetin
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit ein paar Wochen 30 mg. am Morgen, gegen chronische Hyperventilation und Angst. Aber ich bereue es mittlerweile, dass ich damit angefangen habe. Ich kann keinen Orgasmus mehr bekommen und Wasserlassen ist auch schwierig. Es fühlt sich alles an wie betäubt. Außerdem grüble ich ständig, schwitze viel und schlafe schlecht. Und das seit 25 Tagen. Wie lange dauert... Lesen Sie mehr es noch bis es endlich wirkt und die Nebenwirkungen wieder verschwinden?
2

Paroxetin

12.03.2012 | Frau | 24
Paroxetin
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Paroxetin ist leider nichts für mich! Die Nebenwirkungen waren schrecklich, schlimmer wie die eigentlichen Beschwerden. Meine Beschwerden waren zwar fast sofort verschwunden, aber die Nebenwirkungen waren kaum auszuhalten. Nach 5 Wochen bekam ich von meinem Psychiater Lexapro.
2

Paroxetin

06.12.2011 | Mann | 60
Paroxetin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leider muss ich das Medikament weiter nehmen. Aufbau und Abbau habe ich schon mehrmals mitgemacht. Aber das macht wirklich keinen Spaß. Ich darf jetzt nicht mehr damit aufhören. Die Nebenwirkungen sind unangenehm. Sex klappt nicht mehr und ich bin schrecklich müde bevor etwas passiert. Mir ist auch schwindelig beim Laufen. Außerdem habe ich fürchterliche Träume und Schweiß... Lesen Sie mehrausbrüche.
3

Paroxetin

23.02.2023 | Frau | 56
Paroxetin (20mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Pillen sind seit Jahren mein ständiger Begleiter,schwere Depressionen, Angst,Panik,bestimmte meinen Alltag, mehrere Medikamente versucht,seit letztes Jahr wieder bei Paroxetin gelandet,Depressionen sind besser,da ich absolut gleichgültig geworden bin,jedoch Zähneknirschen ist soo schlimm,dass ich mittlerweile schiefe Zähne habe,ich knirscht ununterbrochen.Auchbdet Gesc... Lesen Sie mehrhmack ist fast weg,auf die Zunge beisse ich mir dauernd,durch das knirscht.ich versuche, es gerade ganz langsam auszuschleichen,die Absetzsymphtome sind heftig,stromschläge, herzspringen.
3

Paroxetin

26.07.2022 | Mann | 56
Paroxetin (20mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Paroxetin wurde mir verschrieben, da in der Juckreiz Ambulanz der Uni Klinik Münster man heraus gefunden hatte, das sich dieser durch paroxetin ausschalten lässt. Hintergrund ist, dass die juckreiz Rezeptoren durch paroxetin in Schach gehalten werden. Jetzt nehme ich sitz einem Jahrzehnt ein Medikament, was meine Lebensqualität zwar verbessert hat, mich aber meine komplett... Lesen Sie mehre Sexualität kostet. Die Hilfsmittel wie Viagra etc. verbessern dies nicht.
3

Paroxetin

29.04.2022 | Mann | 33
Paroxetin (20mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Paroxetin vor kurzem abgesetzt nach ärztlicher Rücksprache. Habe es etwas über ein Jahr, im Rahmen einer schweren Depression mit Angstsymptomatik und zur anschließenden Rückfallprophylaxe, mit 20 mg morgens genommen. Dazu habe ich abends ein schlafförderndes Antidepressivum genommen (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, um niemanden dahingehend zu beeinflusse... Lesen Sie mehrn). Die angstlösende und stimmungsstabilisierende Wirkung von Paroxetin war anfangs fantastisch während der akuten, depressiven Episode und auch kurz danach. Ich konnte mich ohne Angst in großen Menschenmengen bewegen, habe selbst einen schweren Fahrradunfall mit kurzzeitiger Ohnmacht emotional sehr locker weg gesteckt und auch sonst hat mir nicht mehr viel Angst gemacht. Mein Motto war: "Ich brauche nichts und niemanden, mir gehts doch gut". Das schlaffördernde Antidepressivum hat zusätzlich geholfen, um gut schlafen zu können. Nach ca. einem 1 Jahr (relativ zeitgleich, wo aus der Depression seit ein paar Monaten schon nur noch Rückfallprophylaxe geworden ist) hat sich die Wirkung jedoch langsam angefangen zu verändern. Ich wurde zunehmend gereizter, regelrecht gleichgültig bis emotionslos und gleichzeitig unempathischer, habe das gleichzeitig allerdings selbst manchmal gar nicht so stark mitbekommen, sondern nur mein Umfeld, was ich so von mir normalerweise nicht kenne. War alles noch irgendwo im Rahmen und doch ungewöhnlich. Man kann hier schon von einer Art Persönlichkeitsveränderung, meiner Meinung nach, sprechen - Zuerst zum Positiven und anschließend zum Negativen unter Paroxetin. Meine begleitende Gesprächstherapie trägt auch ihren Teil zu Veränderungen bei, ist jedoch von der Paroxetinwirkung abzugrenzen. Das Absetzen von Paroxetin war mit Absetzerscheinungen verbunden, die wirklich unangenehm waren. So gravierend und extrem wie andere sie teilweise beschreiben waren sie allerdings nicht bei mir. Nach dem Absetzen von Paroxetin war es mir selbst wieder besser möglich mein Verhalten kritisch zu reflektieren und auch die Gleichgültigkeit hat sich gelegt. Zunehmend weniger gereizt bin ich auch, dafür wieder "gefühlt gestresster" als unter Paroxetin. Auch für mich selbst wahrnehmbare leichte Stimmungsschwankungen gibt es wieder so wie sie bei den meisten Menschen im alltäglichen Leben wohl dazu gehören, manchmal vielleicht auch ein wenig mehr als das - Bei einem Vollzeitjob allerdings auch nicht gerade ungewöhlich. Mein Fazit: Ich würde Paroxetin in einer akuten depressiven Episode mit schwerer Symptomatik für einen kurzen Zeitraum wieder nehmen, wenn es sein müsste und Ängste mich in meinem Leben stark beschäftigen, denn da hat Paroxetin wirklich einen guten Effekt gehabt. Bei einer weniger starken Symptomatik würde ich persönlich für mich jedoch von einer Einnahme absehen.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.