Erfahrungen mit Mirtazapin

trockener Mund Müdigkeit Kreislaufprobleme

04.04.2015 | Frau | 40
Mirtazapin (15mg)
Nach einer Hirnblutung (Aneurysmablutung) und der danach erfolgten OP hatte ich Angst- und Panikattacken, litt an Durchschlafstörungen und Appetitlosigkeit. Verschiedene Psychopharmaka, die mir daraufhin aufgeschrieben wurden, wirkten bei mir eher wesensverändernd, aber nicht beruhigend. Dann schrieb mir ein Psychiater/Neurologe Mirtazapin auf und das war meine Rettung. E... Lesen Sie mehrndlich wurde ich wieder ruhiger, konnte durchschlafen, hatte Appetit und konnte wieder einen klaren Gedanken fassen. Jetzt nehme ich Mirtazapin in einer ganz geringen Dosis (>7,5 mg abends) im Winterhalbjahr und fühle mich damit sehr viel ruhiger, ausgeglichener und entspannter.

04.02.2015 | Frau | 21
Mirtazapin
Nehme das Medikament seit ein paar Monaten, Abends 30 mg. Am Anfang war ich nur todmüde, so eine Woche lang. Kann aber wieder super schlafen und bin nicht ganz so traurig mehr...gegen meine Ängste hilft es leider nicht ganz so gut.

02.02.2015 | Frau | 23
Mirtazapin
Vor ca. Einem Jahr habe ich das mirtzapin verschrieben bekommen. Habe es einmal genommen, aber war so matt am nächsten tag, das ich beschlossen habe sie nicht mehr einzunehmen. Daraufhin hat mein Arzt mir tillidin verschrieben. (der größte Fehler meines Lebens) Mittlerweile nehme ich das tillidin seit fast 2 Jahren und komme nicht davon weg. Jetzt wo ich wieder depressi... Lesen Sie mehrv bin (kann nicht schlafen, nichts essen, nur am weinen von morgens bis abends, innere Unruhe sodass ich nicht mal 5 min entspannt auf der Couch sitzen, und fern sehen kann, durch reizmagen auch ständig mit der Toilette quatsch muss) Musste ich an einem Wochenende zum Notfalldienst, weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich erzählte dem Arzt das ich noch das mirtzapin habe. Und so kam ich dazu es doch zu nehmen. Die ersten 2-3 tage konnte ich gut schlafen und nach 1 Woche ging es mir viel besser. Nach 4 Wochen dachte ich, daß es mir wieder sogut ginge, das zeug wieder abzusetzen. Ich habe es jetzt seit ca. 1 Woche nicht mehr genommen (langsam abgesetzt) Mit Absprache meines Arztes. Aber jetzt geht es mir schlimmer denje. Ab heute abend nehme ich es wieder, in der Hoffnung das es mir wieder helfen wird. Denn bei manchen hat das Zeug keinerlei wirkun.

19.12.2014 | Frau | 70
Mirtazapin
Ich nahm diese Medikament nicht selbst ein. Meine Mutter hatte es nach dem Tod ihres Lebensgefährten verordnete bekommen. Ihre Depressionen wurden nicht besser sondern schlimmer. Sie wurde unruhig, aggressiv und noch depressiver und unternahm schließlich einen Selbstmordversuch. In der Klinik, in der meine Mutter behandelt wurde, sagte man ihr, dass ein Hausarzt völlig ung... Lesen Sie mehreeignet sei, für die Verordnung von Antideprssiva. Sie wurde auf ein anderes Medikament umgestellt. In der Klinik gab es viele Patienten, die mit Mirtazapin überhaupt nicht zurecht kamen - SCHADE !

22.10.2014 | Frau | 40
Mirtazapin
Ich nehme das Medi (nach langem Zögern) seit 1 Woche. Durch familiäre Probleme haben sich bei mir Ängste und ständiges Gedankenreisen entwickelt. Zudem wiege ich bei 1,67m nur noch 48 Kilo. Die ständige Übelkeit und Appetitlosigkeit haben mich fast um den Verstand gebracht. Ich mehme 7,5 mg gegen 20:00 Uhr. Geschlafen habe ich gut und am nächsten Morgen bin ich das erste m... Lesen Sie mehral nach langer Zeit ohne Übelkeit aufgestanden. Ich habe normal essen können und Appetit gehabt. Die Nebenwirkungen halten sich echt noch in Grenzen. Es fällt mir etwas schwer aus dem Bett zu kommen und ab und an fühle ich mich etwas matt. Gestern allerdings hatte ich einen schlechten Tag. Die Angst und die Unsicherheit haben mit wieder eingeholt und schon war die Übelkeit wieder da. Langsam legt es sich wieder, aber es fällt mir schon schwer etwas zu essen. Ich überlege auf 15mg zu erhöhen. Ich wünsche mir derzeit nichts sehnlicher, als dass die Übelkeit verschwindet und ich mindestens 55kg erreiche. Bisher habe ich also keine bedenklichen oder unerträglichen Nebenwirkungen gespürt. Die Wirkung hat mich total überzeugt, auch wenn es heute nicht ganz so gut läuft. Ich hoffe also, dass der Appetit wiederkommt und ich von der furchtbaren Übelkeit verschont bleibe. Letztlich wirkt das Medi ja bekanntlich erst nach einigen Wochen. Somit warte ich ab. Ich kann nur den Tipp geben, nicht zu lange zu warten, aus Sorge vor den Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen einer psychischen Erkrankung sind, so wie ich es erlebe, wesentlich belastender als die Nebenwirkung des Mirtazapin...

19.09.2014 | Frau | 21
Mirtazapin
Ich bin 21 Jahre alt und leide seit ca dem 12./14. Lebensjahr an schwerer Depression, sozialer Phobie, Angstzuständen, Selbstmordgedanken und tue mir auch gerne weh. Habe mich oft geritzt, mit 17 habe ich von alleine aufgehört. Immer mal wieder Rückfalle. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer bis ich im Juni diesen Jahres einen Nervenzusammenbruch erlitt. Da ich momentan n... Lesen Sie mehricht in Therapie bin, bin ich zum Hausarzt. Er hat mir Mirtazapin 15 mg verschrieben, da ich auch immer mal wieder an Schlafstörungen leide. Bei der ersten Einnahme habe ich richtig gespürt wie benebelt und müde ich wurde. Nehme es seit 12 Wochen und schlafe seitdem super. Gibt auch Tage an denen ich nicht so gut schlafe. Den ersten Tag fühlte ich mich sehr benebelt und daneben, fühlte mich körperlich schwach. Nach einer Woche legte sich das wieder. In den darauf folgenden 2 Wochen war ich ein anderer Mensch. Total aggressiv, genervt, unzufrieden und nur am meckern + heulen. Habe in dem ersten Monat 4 Kilo zugenommen und bis jetzt insgesamt 5-6 kg. Es gab immer mal wieder Situationen wo ich kurz vor einem erneuten Zusammenbruch war. Generell merke ich so gut wie nichts von der Wirkung. Bin nur nicht mehr so wütend. Habe sogar das Gefühl sensibler zu sein. Fressattacken habe ich total, aber nur auf Schokolade. Stimmungsschwankungen ohne Ende. Dauernd müde, körperlich schlapp, Trägheit und Antriebslosigkeit. Verletzt habe ich mich auch oft. Zudem nervt es mich das immer um die gleiche Uhrzeit einzunehmen, habe ich meistens nicht geschafft. Also kein Medikament für mich. Werde jetzt auf ein anderes umgesiedelt: Sertralin Actavis 50mg.

15.09.2014 | Frau | 52
Mirtazapin
Sehr gut und ich schlafe wieder besser.

30.06.2013 | Frau | 60
Mirtazapin
Ich hatte oft starke Stimmungsschwankungen und Depressionen. Ich musste viel weinen und konnte nachts schlecht schlafen. Seitdem ich Mirtazapin nehme geht es mir wesentlich besser und ich kann auch wieder viel besser schlafen. Aber leider bekomme ich auch sehr unruhige Beine von dem Medikament. Ansonsten kaum Nebenwirkungen. Nur einen etwas trockneren Mund. Aber dann tri... Lesen Sie mehrnke ich einfach mehr Wasser…

04.04.2024 | Mann | 36

Nebenwirkungen

Müdigkeit

Ich habe dieses Medikament während meines stationären Aufenthaltes bekommen. Meine generalisierte Angststörung mit schwerer Depression und Schlafstörungen wich nach und nach. Bei der geringen Dosierung hätte ich nicht an die Wirkung des Medikaments geglaubt. Nach knapp 4 Wochen habe ich keine Angstzustände mehr, die psychosomatischen Symptome sind allesamt weg und mein... Lesen Sie mehre Stimmung hat sich deutlich verbessert. Dies könnte aber sich daran liegen, dass die Angstsymptomatik und die Schlafstörungen weg sind. Nebenwirkungen konnte ich nur in der Anfangsphase beobachten. Müdigkeit (in meinem Fall gewollt), Benommenheit und starkes Hungergefühl waren nach 3 Wochen kein Thema mehr. Ich bin dankbar für dieses Medikament, da es mich so dermaßen stabilisiert hat, dass es mir mittlerweile gut geht.

30.01.2023 | Mann | 46
Mirtazapin (15mg)
Verordnet wurde das Medikament wegen Stress bei der Arbeit und Durchschlafproblemen. Meine Persönlichkeit wurde dadurch völlig verändert und ich bekam ernste Probleme mit Mitmenschen.

28.11.2022 | Mann | 55
Mirtazapin (15mg)
Meine Insomnie (Schlaflosigkeit) wurde nicht verbessert, trotz das ich eigentlich ja genau deshalb die Tabletten verschrieben bekommen hatte. 2-3 Tage wurde ich 90min nach Einnahme müde, danach dann nicht mehr. Positiv war jedoch, das ich mit dem Unvermögen, Einschlafen zu können, besser klar kam wie vorher. 2 Tage nutzte ich zusätzlich noch Zolpidem (aber nur 1/4 Tablette... Lesen Sie mehr), was dann sehr gut half. Aber ein Nachmachen ist nicht anzuraten, ich bat nach 6 Wochen um ein anderes Medikament. Jetzt nehme ich Perazin, ob das besser hilft kann ich noch nicht sagen.

03.08.2022 | Mann | 36
Mirtazapin (15mg)
Mirtazapin - Erfahrung und WICHTIGE INFOS Liebe Leidensgenossen, ich leide seit sehr vielen Jahren an teils schweren Depressionen und zusätzlich noch unter einigen körperlichen Erkrankungen und Handicaps. Hier möchte ich mal kurz und kompakt über meine Erfahrungen mit Mirtazapin berichten und was man dabei unbedingt beachten sollte, damit es einem wirklich nachhaltig hi... Lesen Sie mehrlft. Vorab, ich hatte schon sehr viele andere AD versucht, SSRI alle nicht vertragen und konnte über ein Jahr das Haus nicht verlassen, es war die absolute Hölle. Hatte Mirtazapin auch vorher schon mal versucht gehabt, aber wegen dem starken Heisshunger, der Verwirrtheit und der Müdigkeit gleich wieder abgesetzt. Vor etwa zwei Jahren dann neuer Versuch und heute geht es mir deutlich besser, kann wieder raus gehen und meinen Alltag wieder viel besser bewältigen. Hier möchte ich nun mal kurz schreiben, was ich für sehr wichtig halte zu wissen und was ich erst durch sehr viel Recherche und Versuche herausgefunden habe: - Mirtazapin wirkt vollkommen anders als alle anderen AD. Es beeinflusst auch Serotonin, aber durch einen vollkommen anderen Mechanismus als SSRI und SNRI. - Wichtigste Pluspunkte sind zum einen, dass es praktisch keine NW auf Magen und Darm hat und zum anderen, dass es bereits ab dem ersten Tag zu wirken beginnt und nicht lange abgewartet werden muss. - Es wird auch als Schlafmittel gegeben, doch darum soll es hier nicht gehen. - Man beginnt mit einer Dosis von 15 mg abends, die nach einer Woche auf 15 mg zusätzlich mittags und wenn nötig und verträglich auch zusätzlich 15 mg morgens erhöht wird. - Jetzt kurz und kompakt wie das ganze funktioniert: Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Verwirrtheit (legt sich nach spätestens einem Monat), Müdigkeit (verringert sich nach einigen Monaten sehr stark), Heisshunger und daraus folgend starke Gewichtszunahme. - Der Heisshunger reduziert sich im Laufe von einem Jahr immer weiter auf circa ¼. Die Gewichtszunahme beträgt bei sehr vielen zwischen 20 und 30 Kilo. Das hörte sich auch für mich erst hart an, da ich auf keinen Fall zunehmen wollte. - Doch dazu muss man sagen, dass diese Gewichtszunahme vollkommen "normal" ist, da a) Mirtazapin den Stoffwechsel verlangsamt, b) durch Heisshunger zu viel gegessen wird und man sich in den ersten Wochen noch nicht so viel bewegen kann um das auszugleichen. - Wichtig: Sobald ihr mit Mirtazapin startet, stellt eure Ernährung auf eiweissreich um, z. B. Eiweissmüslis, -brot, Tofu usw. - das stabilisiert den Blutzucker und drosselt den Heisshunger. Legt euch kleine Portionen von einem kalorienarmen Müsli- oder Schokoriegel hin (Obst funktioniert erst später wieder). - Sobald ihr die antidepressive Wirkung verspürt ist es sehr wichtig langsam (!) steigernd ein Bewegungsprogram zu starten, am besten Ausdauersport wie Wandern, Fahrrad, Schwimmen, z. B. erste Woche jeden Tag 5 Min., dann jede Woche steigern bis ihr jeden Tag mehrere Stunden aktiv seid (entfällt bzw. reduziert sich falls ihr wieder hart körperlich arbeiten könnt). Auf diese Weise (Ernährung, Sport) könnt ihr die Gewichtszunahme begrenzen und später wieder komplett abbauen. - Zusätzlich ist es noch sehr wichtig eine gute (hört da bitte auf euer Gefühl und scheut nicht zu wechseln!) Psycho-, Ergo- oder Soziotherapie zu haben, die euch dabei unterstützt wieder mehr Struktur in euren Alltag zu bekommen und beizubehalten. - Wenn ihr wieder stabil seid wird das Mirtazapin langsam wieder abgesetzt, d. h. bei einer Tagesdosis von 45 mg jeden Monat 7,5 mg weniger pro Tag. Wenn ihr es zu schnell macht kann euer Gehirn nicht mithalten und ihr riskiert einen Rückfall. Mir hat all das niemand gesagt und ich musste mir das alles erst hart erarbeiten. Doch es hat sich gelohnt und ich hoffe und wünsche jedem von euch wo es noch mal mit einem neuen AD versuchen möchte ganz viel Glück und Erfolg und das euch meine Tipps helfen können! LG Niklas

26.07.2022 | Mann | 30
Schizophrenie
Schwere Depression, Suizid Gedanken

16.05.2022 | Mann | 75
Mirtazapin (30mg)
Ich nehme 8 Jahre 30mg Mirta . Ich habe leider dadurch Essstörung. Wer kann mir einen Rat geben?

03.04.2022 | Mann | 52
Mirtazapin (30mg)
Sehr gut raus aus Angst und Depression aber nach sechs Monaten Konzentration erheblich schlecht geworden

18.03.2022 | Mann | 30
Mirtazapin (15mg)
Sehr hilfreiches Medikament bei ständiger Übelkeit und Depressionen, dank Mirtazapin macht essen richtig Freude und negative Gedanken werden weniger stark wahrgenommen. Einschlafen ist ein Kinderspiel, morgens früh aufstehen ist auch kein Problem. Zugenommen habe ich auch weil ich es wollte, es regt den Appetit an aber wenn man sich beherrschen kann wird man nicht zunehme... Lesen Sie mehrn. Ich glaube auch das jeder seine eigene Dosis erst finden muss, habe von 3,75mg bis 30mg alles Wochen lang getestet. Zum Schluss habe ich festgestellt das 11,25mg am besten für mich sind. Nun nehme ich es schon seit 4 Jahren ohne Probleme, meine Blutwerte sind immer sehr gut, und ich bin zufrieden und dankbar dieses Medikament gefunden zu haben.