Erfahrungen mit Cymbalta

Duloxetin

Psychische Probleme (1 Erfahrung)

11.09.2020 | Frau | 18
Duloxetin (30mg)
Zur Stabilisierung der Stimmung genommen. Anfangs recht gut geholfen, etwas weniger Appetit und co. Mit der Zeit hat sich das wieder gelegt. Stimmung und Essverhalten wie immer. Nach abrupten Absetzen habe ich allerdings gemerkt dass es scheinbar die Intensität meiner Gefühle gebremst hat, da ich zu vor fast Nie wütend oder traurig war, was sich wiederum Positiv auf impuls... Lesen Sie mehrivitöt auswirken kann. An sich also nichts schlechtes aber jetzt auch nicht das Hammer Medikament.

24.09.2016 | Frau | 22
Duloxetin (30mg)
es klingt dramatisch, aber Cymbalta hat mir das Leben zurück geschenkt! Ich war bereits sehr lange auf der geschlossenen Station einer Psychiatrie und nahm diverse Medikamente (Tavor, Seroquel, Dominal, Atosil). Alles sind eher sedierend wirkende Medikamente und sollten meine starken vermeintlichen Wahnideen stoppen. Ich war oft rastlos Nachts, trotz 900mg Seroquel, 120 ... Lesen Sie mehrDominal, 3mg Tavor und Atosil bei Bedarf. Das war schon eine heavy Chemiekeule, für eine kleine junge Frau. Meine Depressionen verschlimmerten sich und dadurch meine Wahnideen, eine "Nichtexistenz" zu sein ( habe mich zudem damals mit radikalem Konstruktivismus beschäftigt, was mir nicht gut tat). Ich hatte einen gescheiterten Suizidversuch nach ca. einem halben Jahr auf Station, hatte sehr viel Glück (aus heutiger Sicht) und kam nach 4 Tagen von der Intensivstation zurück in die Psychatrie ins Suizidpräventionsprogramm (nur eine Matratze, Plastikbesteck, kein BH usw) und war mit den Nerven am Ende. Ich hatte mich ja bereits zu 100% gegen das Leben entschieden und wurde nun gezwungen es weiter zu " durchleiden". Ich wollte keine Medikamente mehr nehmen. Ich wollte eigentlich nichts mehr. In meiner Verzweiflung klammerte ich mich an ein Medikament, was ich aus Vorgesprächen scon kannte, was aber mit dem Versuch eigentlich auf der Tabuliste stand. Cymbalta war mein erstes Antidepressiva und es wurde mir auf hohes Risiko verschrieben ( Antriebssteigerung vor Stimmungsbesserung) und dieses Risiko hat sich gelohnt bzw sehe ich es aus heutiger Sicht eher so, dass vielleicht schon vorher dieses Medikament mir hätte helfen können. Es dauerte einen Monat und ich lernte mit kleinen Erfolgen, kleinen Schritten wieder Freude und eine bejahende Einstellung zum Leben. Es hat mir den Mut geschenkt wieder Perspektiven zu erfinden, Menschen entgegen zu treten und sich wieder der Herausforderung Leben hinzugeben. Die Dosis wurde mit der Zeit auf 90mg erhöht bis sie dann nach ca. 1 Jahr ihre Wirkung verlor...ich habe das Medikament abgesetzt, auch weil ich im Kern gegen Medikamente war und weil das Schwitzen und das häufige auf Toilette gehen -mit der neu gewonnen alltäglichkeit - zu Störfaktoren wurden. Ich bin heute unendlich dankbar dass sich besonders ein Arzt durchgedrungen hat mir dieses Medikament zu verschreiben, weil es das richtige zur richtigen Zeit war ( vielleicht schon vorher gewesen wäre) und ich würde es wohl immer noch nehmen, würde es noch wirken. Aus heutiger Sicht

09.09.2016 | Frau | 25
Duloxetin (120mg)
Das Ansetzen des Medikaments lief problemlos. Habe 120 mg über mehrere Monate genommen, kann aber jedem nur davon abraten, dieses Antidepressivum zu nehmen! Die Psychiater behaupten, dass dieses Medikament weder abhängig macht noch persönlichkeitsverändernd wirkt, aber das ist (zumindest bei mir) beides gelogen: Ich hatte zwar keine Stimmungsschwankungen mehr, aber ich hat... Lesen Sie mehrte überhaupt keine Stimmung mehr! In den ganzen Monaten konnte ich nicht mehr lachen, ich war schwerer depressiv als vorher, hatte Libidoverlust, Antriebsverlust, Interessenverlust. Zufällig habe ich vor 2 Wochen vergessen, meine Tabletten zu nehmen - nach 3 Tagen traten die Entzugserscheinungen auf: Drehschwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Aggressionen, sensorische Störungen, Durchfall, EXTREMSTE Stimmungsschwankungen (damit meine ich Weinen und Lachen im minütlichen Wechsel, mit zwischenzeitlichen Aggressionen !!!), Herzrasen, Panik, eine Wolke im Kopf haben.... Leute: Ich kann HÖREN, wie sich meine Augen bewegen!!! ABER das GUTE: Ich kann seit Monaten zum ersten Mal wieder herzhaft lachen, kann wieder genießen, mich gut fühlen. Ich erlebe wieder Stimmungen. Und ich persönlich nehme lieber in Kauf, auch mal die Nerven zu verlieren, wenn das aber bedeutet, dass ich das Leben ansonsten genießen kann! Fazit: Cymbalta hat alles viel schlimmer gemacht, als es vorher war. Bin froh, es los zu sein!

29.04.2015 | Frau | 40
Duloxetin (30mg)
Das Medikament hat mir Sicherheit in meinem Leben gegeben, eine Art "Boden unter den Füssen". Ich war stets ausgeglichen und fühlte mich stark. Im speziellen konnte ich mich bei der Arbeit enorm konzentrieren und fokussieren. War lange nicht mehr so schnell müde und erschöpft. Ich war nicht mehr gereizt, nichts brachte mich mehr so schnell aus der Ruhe. Das Medi schränkte ... Lesen Sie mehrmich in keinster Weise ein. Kleiner Nebeneffekt- kein Hungergefühl, zu Beginn etwas unwohl und daher eher abgenommen, dann Gewicht konstant. Einzig leidet die Libido ein wenig. Ich spür mich beim Sex nicht so (komm nicht so schnell zum Orgasmus wie bisher). Auch kann ich nicht mehr so weinen- dies kann doch auch befreiend sein, daher wollte ich all diese Gefühle wieder erleben und probiers mal ein weilchen mit Empfehlung meines Psychiaters, mit einem leichteren Medi, welches meine Depression verhindern soll. Falls dieses Medi nicht wie gewünscht wirkt, werde ich wieder zu Cymbalta wechseln.

27.09.2014 | Frau | 49
Duloxetin
Ich nehme Cymbalta seit Anfang Januar hatte vorher Citalopram 20 mg. Leide an Depressionen und Angststöungen,am Anfang hat mich dieses Medikament aus den morgendlichen Tiefs rausgeholt. Seit ein paar Wochen habe ich jede Nacht Alpträume und ein Gefühl... als wenn ich Stromstösse oder kurzzeitige Schaltpausen im Kopf habe. Würde das Medikament gerne absetzen habe aber An... Lesen Sie mehrgst vor den Entzugserscheinungen.

04.07.2013 | Frau | 32
Duloxetin
Führende Symptome blockiertes und verlangsamtes Denken, gelegentlich Wahrnehmungsstörungen (illusionäre Verkennungen), wird immer als Depression gewertet. Hatte vorher Citalopram, worunter die Beschwerden nach etwa einem Jahr in unverminderter Stärke wiederkamen. Unter Cymbalta seit über einem Jahr so gut wie gar nicht mehr, wenn ich es mal vergesse, merke ich, dass die S... Lesen Sie mehrymptome nach drei Tagen wiederkommen. Nebenwirkungen: Gewicht wenige Kilogramm zugenommen. Nachtschweiß. In letzter Zeit fällt mir besonders auf, dass ich jede Nacht sehr intensiv träume. Immer. Finde ich auf Dauer anstrengend. Außerdem gibt es Hinweise auf beginnende schlafwandlerische Aktivitäten, so dass ich jetzt wohl doch auf was anderes umsteigen werde.

26.05.2013 | Frau | 58
Duloxetin
Ich nehme Cymbalta seid 6 Jahren . es geht mir sehr gut damit , bis auf erhöhte Leberwerte, Cholesterinwerte u Libido auf Null . Aber ich kann Arbeiten u bin ausgeglichen. Dennoch versuche ich es zur Zeit mit 30 mg. Es geht mir wesentlich schlechter damit. Wahrscheinlich werde ich auf 60 mg zurückgehen , jedenfalls solang ich im Berufsleben stehe

18.05.2013 | Frau | 42
Duloxetin
Ich hatte eine Erschöpfungsdepression und habe Cymbalta 8 Monate lang eingenommen. Mein Zustand hat sich leider durch das Medikament überhaupt nicht verbessert. Während der Einnahme hatte ich von Anfang an starke Albträume und bin fast jede Nacht schweißgebadet (kalter Schweiß) aufgewacht, was ich vorher so gar nicht kannte. Außerdem war die sexuelle Empfindsamkeit und Fun... Lesen Sie mehrktion (feucht werden) stark herabgesetzt, einen Orgasmus zu haben war nicht mehr möglich. Auch wurde mein Hormonsystem sehr stark beeinflusst. Während der Einnahme bekam ich meine Periode überhaupt nicht mehr. Während des Absetz-Prozesses (schrittweise Reduzierung, Ausschleichen) hatte ich 3 bis 4 Wochen lang immer ein Gefühl als würde ich Stromschläge in Arme und Beine bekommen, was extrem unangenehm war. Immer wieder hatte ich auch Herzrasen und Kreislaufprobleme. Mein Hormonhaushalt hat sich erst nach über zwei Jahren wieder stabilisiert, so dass ich meine Periode wieder regelmäßig bekomme. Ich würde nach diesen Erfahrungen nie wieder Psychopharmaka einnehmen. Was mir letztendlich geholfen hat war regelmäßiges Yoga, vor allem die energetisierenden Atemtechniken aus dem Yoga!

06.02.2013 | Frau | 41
Duloxetin
Ich nehme seid 3 Jahren Cymbalta und habe keine Nebenwirkungen. Traue es mir nur nicht wieder abzusetzen.

07.11.2012 | Frau | 45
Duloxetin
Ich bin am Abbauen und kann mehr Beschwerden feststellen. Nächtliche Schweißausbrüche und mein Zyklus ist komplett durcheinander. Aber bis jetzt geht es noch...

13.07.2012 | Frau | 37
Duloxetin
Als ich mit Cymbalta anfing, erst 30mg ging es mir sofort besser, jedoch den alltag zu bewältigen war noch sehr schwer. Daraufhin 1 Woche später sollte ich die Dosis auf 60mg erhöhen. Ich kann sagen das es mir besser geht, cymbalta ist ein super medikament ohne nebenwirkungen, jedenfalls für mich. Schlafstörungen habe ich seit ca. 4 monaten, dafür nehme ich valdoxan (25mg)... Lesen Sie mehr, kann ich gar nicht so richtig beurteilen, da es keine wirkliche besserung gibt, doch dank cymbalta hilft mir tagsüber fit zu bleiben auch wenn ich mich die halbe nacht im Bett rumgewälzt habe.

26.06.2012 | Frau | 17
Duloxetin
Ich hatte einige Jahre Depressionen, zuerst wurde mir dann also vor einem halben Jahr Cymbalta 30 verschrieben, ein paar Monate später Cymbalta 60. Es hilft spitze, ich lasse mich auch nicht mehr so leicht ärgern. Bezüglich der Nebenwirkungen: Am ersten Tag habe ich mich gefühlt wie betrunken, danach keine mehr außer dass ich pro Tag ein bis zwei Stunden mehr Schlaf benöti... Lesen Sie mehrge. Und noch ein Tipp: Cymbalta 60 nicht von einem Tag auf den anderen absetzen. Mir war wochenlang schwindelig.

10.06.2012 | Frau | 58
Duloxetin
Ich nehme jetzt seit Oktober 2011 , 120mg Cambalta. An verschiedene Nebenwirkungen muß man sich erstmal gewöhnen, geht nicht in kurzer Zeit (es braucht schon 6-8 wochen). Ich bin oft müde und abgespannt,habe Schwitzen,Mundtrockenheit,Sehprobleme zeitweise,habe seit der Einnahme ,bis Heute 5 Kg. zugenommen. Habe auch Wassereinlagerung bekommen.Meine chronischen Schmerzen h... Lesen Sie mehrabe ich nach wie vor. Hatte auch nicht mit gerechnet,das dieses Mittel ein Wunderpräparat wäre. Allesdings habe ich weniger Depressionen und Ängste.bin auch wieder selbstbewußter geworden. Nun nehme ich seit 4 wochen nur noch 90mg Cymbalta. Nun kommen wieder Ängste in Maßen und l Depressionen zurück,allerdings in Maßen , wo ich glaube das es " normal" ist. immerhin nehm ich ja weniger mg ein. Mal sehen wie es weitergeht. Ich kann Cymbalte nur weiterempfehlen!

05.06.2012 | Frau | 23
Duloxetin
Ich bekam schon schnell Nebenwirkungen. Schwindelig, ich hatte das Gefühl meine Emotionen nicht mehr kontrollieren zu können und manchmal war ich auch ziemlich aggressiv. Mein Arzt hat mir geraten die Dosis zu verdoppeln. Aber das mache ich nicht. Ich habe kein gutes Gefühl bei diesem Medikament.

24.04.2012 | Frau | 62
Duloxetin
Ich habe zum zweiten Mal das Medikament gegen Depressionen, Schalprobleme, nächtliche Schmerzen bekommen. Da ich sehr stark abgenommen , starke Blähungen und Magen-/Darm-/Leberprobleme hatte, habe ich es abgesetzt. 7 Wochen lang ohne Cymbalta. Mein Magen, und und Herz haben sich erholt. Leider habe ich eine Entzündung der Schilddrüse bekommen. Für die Auslösung der Entzünd... Lesen Sie mehrung könnte das Medikament verantwortlich sein. Nun seit zwei Tagen nehme ich wieder Cymbalta. Habe Herzrasen-/stolpern, bin müde und nervös. Ich halte das Medikament für wirksam aber mit viel ernstahften Nebenwirkungen

02.04.2012 | Frau | 62
Duloxetin
Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung, aber ich würde trotzdem lieber mit dem Medikament aufhören. Wenn ich es versuche, bekomme ich starke Entzugserscheinungen. Außerdem ist mein Libido auf null. Wer kann mir helfen?